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Trockennadelbehandlung bei hemiplegischen Schulterschmerzen

9. Juni 2023 aktualisiert von: Fatih Bagcier, Kars State Hospital

Leistet die Dry Needling-Behandlung einen zusätzlichen Beitrag zur konventionellen Behandlung hemiplegischer Schulterschmerzen?

Bewertung der Wirksamkeit der Trockennadeltherapie bei Schulterschmerzen und Funktionen der oberen Extremitäten bei hemiplegischen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der myofasziale Triggerpunkt ist ein übersehenes Problem bei hemiplegischen Schulterschmerzen. Unser Ziel in dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Dry Needling-Behandlung einen Beitrag zum konventionellen Behandlungsansatz leistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kars, Truthahn
        • Kars State Hosital
      • Kars, Truthahn
        • Kars State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die in die Studie einbezogenen Patienten waren zwischen 30 und 60 Jahre alt und hatten seit mindestens drei Monaten einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall.

Ausschlusskriterien:

  • wenn sie schwere Kommunikationsschwierigkeiten hatten
  • hatten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine Kortikosteroid-Injektion erhalten
  • hatte blutende Diathese und eine Vorgeschichte von Schulteroperationen
  • eine vorbestehende schmerzhafte Schultererkrankung oder ein Herzschrittmacher war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Es deckt die klassischen Physiotherapiemodalitäten ab, die Patienten bei Schulterschmerzen anwenden.
Konventionelle Physiotherapie: Die Patienten erhielten Physiotherapie an der Schulter, transkutane elektrische Nervenstimulation sowie Dehn- und Kräftigungsübungen (5 Tage pro Woche über drei Wochen in insgesamt 15 Sitzungen).
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie plus Dry Needling
Es deckt die klassischen Physiotherapiemodalitäten ab, die Patienten bei Schulterschmerzen anwenden. Es bezieht sich auch auf die anzuwendende Trockennadelbehandlung.
Konventionelle Physiotherapie plus Dry Needling: Die Patienten erhielten eine Physiotherapie an der Schulter, einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation, Dehnungs- und Kräftigungsübungen (5 Tage pro Woche über drei Wochen in insgesamt 15 Sitzungen). Außerdem wurden insgesamt 3 Trockennadelsitzungen im Abstand von 7 Tagen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskalenbewertung
Zeitfenster: 3 Monate
Es bewertet die Schmerzen der Patienten mit 0 bis 10 Punkten. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
3 Monate
Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 3 Monate
Der Schulterbewegungsbereich des Patienten wird in Abduktion, Flexion und Außenrotation bewertet. Höhere Messungen bedeuten ein besseres Ergebnis
3 Monate
Schnelle Änderung der DASH-Fragebogenbewertung (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand).
Zeitfenster: 3 Monate
Der Quick DASH ist ein 11-Punkte-Maß für das Ausmaß der Behinderung und der spezifischen Symptome der oberen Extremität. Die ersten 6 Items messen den Grad der Schwierigkeit bei der Ausführung verschiedener körperlicher Aktivitäten aufgrund eines Schulter-, Arm- und Handproblems, und die anderen 5 Items beziehen sich auf die Schlafqualität, soziale Aktivitäten und tägliche Aktivitäten sowie die Intensität von Schmerzen und Taubheitsgefühl .
3 Monate
Änderung des Ergebnisses der Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 3 Monate
Die FM-Skala ist eine 226-Punkte-Likert-Skala mit mehreren Elementen, die als Bewertungsmaß für die Genesung nach einem hemiplegischen Schlaganfall entwickelt wurde. Es ist in 5 Bereiche unterteilt: Motorik, sensorische Funktion, Gleichgewicht, Gelenkbeweglichkeit und Gelenkschmerzen. Jede Domäne enthält mehrere Elemente, die jeweils auf einer 3-Punkte-Ordinalskala bewertet werden (0 = keine Leistung, 1 = teilweise Leistung, 2 = vollständige Leistung).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatih Bagcier, Kars State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden auf begründete Anfrage weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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