- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04793607
Interventionen bei malignen Pleuraergüssen wirken sich auf die Ermüdung aus (IMPE-F)
Interventionen bei malignen Pleuraergüssen wirken sich auf die Ermüdungsstudie aus
Maligne Pleuraergüsse (MPE) sind ein häufiges Problem mit jährlich etwa 40.000 neuen Fällen in Großbritannien. Das Vorhandensein eines MPE deutet auf eine schlechte Prognose von durchschnittlich 3-12 Monaten hin. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Prüfärzte überlegen, wie Beatmungs- und Palliativmediziner Patienten mit MPEs am besten unterstützen können, um die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.
Atemnot ist das am häufigsten auftretende Symptom eines MPE, und daher wurden die Auswirkungen darauf bereits untersucht. Krebsbedingte Müdigkeit ist sehr häufig, wobei Hinweise darauf hindeuten, dass etwa 40 % der Patienten bei der Diagnose und bis zu 90 % während einer Krebsbehandlung wie Strahlen- oder Chemotherapie unter Müdigkeit leiden. Die Überprüfung der Literatur legt nahe, dass bisher nicht untersucht wurde, ob Interventionen zur Behandlung von MPEs die Patientenmüdigkeit verbessern können.
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Interventionen für MPEs die Patientenermüdung möglicherweise verbessern könnten, da diese Informationen sowohl für Patienten als auch für überweisende medizinische Fachkräfte wertvoll sind, wenn sie die Entscheidung treffen, ob ein Verfahren durchgeführt werden soll oder nicht, und auf den aktuellen Erkenntnissen aufbauen Basis rund um das Management von MPEs.
Die Studie wird Teil eines Masters in Clinical Research sein und innerhalb eines einzigen Trusts liegen. Es wird eine Pilotstudie für eine potenziell größere multizentrische Studie sein. Vor diesem Hintergrund werden Aspekte zum Studienverlauf und Hinweise zur Verbesserung sorgfältig festgehalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob die Interventionen für MPEs einen Einfluss auf das Ermüdungsniveau haben. Es gibt mehrere mögliche Interventionen zur Behandlung eines Pleuraergusses und die am besten geeignete wird von Fall zu Fall nach Rücksprache zwischen Patient und Arzt entschieden. Die Studie hat keinen Einfluss darauf, welche Intervention der Teilnehmer erhält.
Fatigue ist extreme Müdigkeit, die durch Ruhe nicht gelindert wird. Es ist, wie sich der Patient fühlt, und deshalb gibt es keinen spezifischen Test dafür. Es gibt jedoch eine Reihe von Tools, die dabei helfen, die selbstberichteten Ermüdungsgrade eines Patienten aufzuzeichnen und wie sich dieser im Laufe der Zeit verändert. Das FACIT-Müdigkeitstool wurde bei Patienten mit krebsbedingter Müdigkeit untersucht und hat die stärkste Evidenzbasis und Validierung in dieser Patientengruppe. Der Patient muss 13 Fragen zu Müdigkeit und deren Auswirkungen auf seine Aktivitäten des täglichen Lebens beantworten.
Es gibt mehrere beitragende Faktoren im Zusammenhang mit malignitätsbedingter Müdigkeit, und daher wird die Zustimmung eingeholt, um Daten zu potenziellen Störfaktoren zu sammeln. Dazu gehören
- Alter des Patienten
- Sex
- Patientendiagnose (Ort/Art des Krebses und ob Metastasen)
- Begleiterkrankungen (insb. Lungenerkrankung)
- Zeit seit der Krebsdiagnose
- Zeit seit der letzten Krebstherapie/bei aktueller Chemotherapie oder Strahlentherapie
- BEDS&GADS-Score für Angst/Depression
- Patient Outcome Score (POS), der angibt, ob eine hohe Symptombelastung vorliegt
- Größe des Pleuraergusses & falls einseitig/beidseitig
- Performanz Status
- Blutmarker – Hämoglobinspiegel und Kreatinin
Die Studie wird einen einzigen Pleuradienst im Northumbria Healthcare NHS Foundation Trust umfassen.
An den Pleuradienst werden sowohl stationäre als auch ambulante Patienten überwiesen. Sie werden in der Klinik beurteilt und es wird eine Entscheidung über die am besten geeignete Behandlung des malignen Pleuraergusses getroffen. Die Studie hat keinen Einfluss darauf, welche Intervention gewählt wird. Sobald die Entscheidung getroffen ist, wird der Patient vom Arzt in der Klinik gefragt, ob er möglicherweise an einer Teilnahme an der Studie interessiert ist. Wenn sie interessiert sind, werden sie von dem Forscher gesehen, der sie durch das Teilnehmerinformationsblatt (PIS) führt und ihnen die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. Wenn sie damit einverstanden sind, werden sie aufgefordert, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Der Forscher ist ein Berater, der in der Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Patienten geschult ist, und so wird sichergestellt, dass alle Teilnehmer in der Lage sind, eine gültige schriftliche Einwilligung zu erteilen. Personen, die nicht einwilligen können, werden von der Studie ausgeschlossen. Angemessene Anpassungen werden vorgenommen, um Patienten mit Hör- oder Sehbehinderung gerecht zu werden.
Es wird deutlich gemacht, dass die Entscheidung, an der Studie teilzunehmen oder nicht, keinen Einfluss auf die Versorgung des Patienten hat. Es wird auch erklärt, dass es dem Patienten freisteht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückzutreten.
Den potenziellen Teilnehmern wird klar gemacht, dass die Teilnahme an der Studie keine Auswirkungen auf ihre Behandlung hat. Es wird keinen direkten Nutzen für den Teilnehmer geben, außer aus altruistischen Gründen, wie z. B. dem Wissen, dass seine Beteiligung zur Forschungsbasis beiträgt, die die Versorgung von Patienten in der Zukunft verbessern könnte.
Diese Studie stellt eine relativ geringe Belastung dar, da es sich um einen kurzen Fragebogen zum Ermüdungsniveau (13 Fragen) und um die Erlaubnis handelt, weitere Daten über den Patienten zu sammeln (Alter, Geschlecht, Krankheitsort, Leistungsstatus, letztes Hb-Ergebnis – siehe Liste oben). Der Teilnehmer erteilt dem Forscher die Erlaubnis, ihn anzurufen, um die Fragen nach 7, 14 und 30 Tagen zu wiederholen. Die Beantwortung der Frage dauert weniger als 5 Minuten und ist daher von geringem Aufwand.
Es besteht kein direktes Risiko für Personal oder Patienten.
Es ist möglich, dass sich der Patient während der 30-tägigen Studiendauer unwohl fühlt oder stirbt. Es kann daher für den Patienten oder die Familie störend sein, kontaktiert zu werden, wenn dies der Fall war. Um dies zu vermeiden, werden die elektronischen Patientenakten konsultiert, bevor der Kontakt per Telefon aufgenommen wird. Es kann jedoch vereinzelt vorkommen, dass der Todesfall noch nicht in der elektronischen Akte erfasst ist und daher alle Anrufe sensibel behandelt werden. Der Forscher ist ein Berater für Palliativmedizin mit fortgeschrittenem Kommunikationstraining und langjähriger Erfahrung in Gesprächen mit Patienten am Lebensende sowie mit Hinterbliebenen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Avinash Aujayeb, MBBS
- Telefonnummer: 07703343329
- E-Mail: avinash.aujayeb@nhct.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Donna Wakefield, MBBS
- E-Mail: donna.wakefield1@nhs.net
Studienorte
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Northumbria Healthcare NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Jemma Fenwick
- E-Mail: jemma.fenwick@nhct.nhs.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden an den Pleuraspezialisten von Northumbria überwiesen, um sich wegen eines malignen Pleuraergusses behandeln zu lassen
- Alter 18+ Jahre
Ausschlusskriterien:
° Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermüdungsgrade, gemessen anhand des Formblatts Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue (FACIT-F). Die Mindestpunktzahl beträgt null und die Höchstpunktzahl 52. Höhere Punktzahlen bedeuten ein hohes Maß an Ermüdung.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Zum Zeitpunkt ihrer pleuralen Eingriffe füllen rekrutierte Teilnehmer mit Hilfe des Prüfarztes das FACIT-F-Formular aus, um ihren aktuellen Ermüdungsgrad zu bestimmen.
Der Teilnehmer wird dann kontaktiert, um seine Ermüdungsgrade mit demselben Fragebogen nach 7, 14 und 30 Tagen aufzuzeichnen
|
Bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donna Wakefield, MBBS, Northumbria Healthcare NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feller-Kopman DJ, Reddy CB, DeCamp MM, Diekemper RL, Gould MK, Henry T, Iyer NP, Lee YCG, Lewis SZ, Maskell NA, Rahman NM, Sterman DH, Wahidi MM, Balekian AA. Management of Malignant Pleural Effusions. An Official ATS/STS/STR Clinical Practice Guideline. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Oct 1;198(7):839-849. doi: 10.1164/rccm.201807-1415ST.
- Hofman M, Ryan JL, Figueroa-Moseley CD, Jean-Pierre P, Morrow GR. Cancer-related fatigue: the scale of the problem. Oncologist. 2007;12 Suppl 1:4-10. doi: 10.1634/theoncologist.12-S1-4.
- Minton O, Stone P. A systematic review of the scales used for the measurement of cancer-related fatigue (CRF). Ann Oncol. 2009 Jan;20(1):17-25. doi: 10.1093/annonc/mdn537. Epub 2008 Aug 4.
- Prue G, Rankin J, Allen J, Gracey J, Cramp F. Cancer-related fatigue: A critical appraisal. Eur J Cancer. 2006 May;42(7):846-63. doi: 10.1016/j.ejca.2005.11.026. Epub 2006 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NHCT0161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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