- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798768
Wirksamkeit des modularen Stimulationssystems EMPOWER™ und des subkutanen ICD EMBLEM™ zur Kommunikation der Antitachykardie-Stimulation (MODULAR ATP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble - Hospital Michallon
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Lille, Frankreich, 59000
- CHRU de Lille
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Nantes, Frankreich
- CHU de Nantes-Hopital Laennec
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Paris, Frankreich
- Hospital European Georges-Pompidou
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Brescia, Italien
- Spedali Civil di Brescia
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Cotignola, Italien
- Maria Cecilia Hospital SPA
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Naples, Italien, 80131
- AZ Osp Monaldi
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Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
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Québec, Kanada
- Institut Universitaire de Cardilogie et Pnuemologie de Quebec (IUCPQ)
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Institut de Cardiologie de Quebec (Montreal Heart)
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Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam University Medical Center
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus MC University Medical Center
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
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Prague, Tschechien
- Na Homolce Hospital
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner University Medical Center Phoenix
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 84258
- Scottsdale Healthcare - Shea
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Arkansas
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- Arrhythmia Research Group
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- AdventHealth Orlando
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Baptist Health Lexington
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital - University Medical Center
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Northwell University Hospital
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Ohio Health Research Institute
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Medical Center
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 EX
- The General Infirmary
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Liverpool Heart and Chest Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester Heart Center
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton University Hospital
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Linz, Österreich
- Kepler Universitaetsklinikum
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der die ICD-Indikationen der Klasse I, IIa oder IIb der Leitlinie erfüllt[i],[ii] oder der einen bestehenden TV-ICD[iii] oder S-ICD[iv] hat
Patient, der aufgrund von mindestens EINEM der folgenden Punkte als MVT-Risiko eingestuft wird:
- Vorgeschichte von nicht anhaltender MVT mit LVEF ≤ 50 %
- Anamnestisch anhaltende VT/VF (Sekundärprävention) mit LVEF ≤ 50 % oder signifikanter Herznarbe*
- Geschichte der Synkope, die als arrhythmischen Ursprungs angesehen wird
- Vorgeschichte einer ischämischen Kardiomyopathie mit LVEF ≤ 35 %
- Nicht-ischämische Kardiomyopathie in der Anamnese mit LVEF ≤ 35 % und signifikanter Narbe*
- Patient, der bereit und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben (was nicht die Verwendung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zur Dokumentation der Einverständniserklärung beinhalten soll) und an allen mit dieser Untersuchung verbundenen Tests an einem zugelassenen Studienstandort und in den Intervallen teilzunehmen durch dieses Protokoll definiert
- Patient, der mindestens 18 Jahre alt oder volljährig ist, um eine Einverständniserklärung nach staatlichem und nationalem Recht abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer anhaltenden Komplikation aufgrund einer Infektion mit einem kardialen implantierbaren elektronischen Gerät (CIED) oder einer CIED-Explantation
- Transvenöse Elektrodenreste im Herzen eines zuvor implantierten CIED (Hinweis: Transvenöse Elektrodenreste außerhalb des Herzens (z. B. im SVC) sind zulässig)
- Patient mit bekanntem LA-Thrombus
- Patient mit einer ventrikulären Arrhythmie aufgrund einer reversiblen Ursache
- Patient mit Indikation zur Implantation eines Zweikammerschrittmachers oder zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT)
- Patient mit einem anderen implantierten medizinischen Gerät, das die Implantation des elektrodenlosen Schrittmachers beeinträchtigen könnte, wie z. B. ein implantierter Filter der unteren Hohlvene oder eine mechanische Trikuspidal-Herzklappe
- Der Patient benötigt eine frequenzabhängige Stimulationstherapie
- Patient ist vollständig schrittmacherabhängig (definiert als Escape-Rhythmus ≤ 30 bpm)
- Patient mit akutem Koronarsyndrom (d.h. Akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris) innerhalb von 40 Tagen
- Unfähigkeit, mit einer Einführschleuse mit einem Innendurchmesser von 21 French oder größer auf die Femoralvene zuzugreifen, aufgrund eines bekannten anatomischen Zustands, einer kürzlich erfolgten Operation und/oder eines anderen relevanten Zustands
- Patient, der ein aktives implantiertes elektronisches medizinisches Gerät trägt, das für den chronischen Gebrauch zusammen mit dem Studiensystem vorgesehen ist, wie z. B. ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD). Beachten Sie, dass ein temporärer Stimulationsdraht erlaubt ist.
- Patient mit bekannter oder vermuteter Empfindlichkeit gegenüber Dexamethasonacetat (DXA)
- Patient mit bekannter kardiovaskulärer Anatomie, die eine Implantation in den rechten Ventrikel ausschließt
- Patient mit bekannter Allergie gegen Systemkomponenten
- Patient mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit gegenüber S-ICD-Konversionstests, basierend auf dem Ermessen des Arztes
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient ein aussagekräftiges Überleben** für mindestens 12 Monate hat (dokumentiert oder nach Ermessen des Prüfarztes)
- Der Patient ist in eine andere gleichzeitig laufende Studie eingeschrieben. Die Miteinschreibung in andere Studien wie Beobachtungsstudien/Register bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch BSC. Örtliche obligatorische staatliche Registrierungsstellen werden ohne Genehmigung von BSC für die Mitregistrierung akzeptiert.
Patientin, bei der es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, von der zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung bekannt ist, dass sie schwanger ist (Bewertungsmethode liegt im Ermessen des Prüfarztes)
[i]Al-Khatib, et al. 2017 AHA/ACC/HRS-Leitlinie für das Management von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und die Prävention von plötzlichem Herztod. Ein Bericht der Task Force des American College of Cardiology/American Heart Association zu Richtlinien für die klinische Praxis und der Heart Rhythm Society. Verkehr. (2018); 138:e272-e391.
[ii] 2015 ESC-Richtlinien für das Management von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und die Prävention von plötzlichem Herztod: Die Task Force für das Management von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und die Prävention von plötzlichem Herztod der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC). European Heart Journal (2015) 36, 2793-2867.
[iii] Es wird erwartet, dass das TV-ICD-System während oder vor der vollständigen Implantation des koordinierten Systems vollständig explantiert wird
[iv] Potenzielle Probanden mit einem S-ICD-Impulsgenerator Modell 1010 sind nur dann für MODULAR ATP berechtigt, wenn sie auf das Modell A209, A219 oder einen zukünftigen BSC S-ICD-Impulsgenerator aufgerüstet werden; Patienten mit einem bestehenden S-ICD PG, das der Aktion „elektrisches Überlastungsfeld“ unterliegt, sind nur dann für MODULAR ATP berechtigt, wenn sie ein neues BSC-Modell A209 oder A219 oder einen zukünftigen BSC S-ICD-Impulsgenerator erhalten
*Signifikante kardiale Narbe ist definiert als eine Narbe, die mindestens ein ventrikuläres Myokardsegment (d. h. basales Inferoseptum) betrifft, wie in den offiziellen Befunden einer cMRT oder einer Nuklearviabilitätsstudie oder einem Echobericht des interpretierenden Radiologen/Kardiologen festgestellt nicht mit der Studie verbunden
**Sinnvolles Überleben bedeutet, dass ein Patient eine angemessene Lebensqualität und einen angemessenen Funktionsstatus hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modulare ATP -Studienteilnehmer
Alle Probanden, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben, wurden einbezogen. Die Patienten stimmten zu, das MCRM-Therapiesystem zu erhalten, das aus dem Empower-Leadless-Schrittmacher und einem Emblem S-ICD besteht, das mit Investigationsfirmware verbessert wurde. |
Kommunikationstest zwischen S-ICD und LCP in 4 Körperhaltungen sowie erforderliche elektrische Tests.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt 1: Prozentsatz der Probanden ohne wesentliche MPS-System- oder verfahrensbezogene Komplikationen in 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation implantieren
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Die system- und prozessbezogenen Komplikationsfrequenzfächer von MPS Empower Empower Empower werden auf Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Verfahren oder System bis 6 Monate nach dem Implantat bewertet
|
6 Monate nach der Implantation implantieren
|
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Sicherheitsendpunkt 2: Prozentsatz der Probanden ohne wesentliche MPS-System- oder verfahrensbedingte Komplikationen bis 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation implantieren
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Hauptdarsteller MPS-System- und verfahrensbezogene Komplikationsfreie Rate Die Probanden werden bis 12 Monate nach dem Implantat auf Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Verfahren oder System bewertet |
12 Monate nach der Implantation implantieren
|
|
Hauptwirksamkeit Endpunkt 1: Prozentsatz der Körperhaltung mit Kommunikationserfolg zwischen S-ICD und Empower PG
Zeitfenster: Bei der 6-monatigen Follow-up
|
Kommunikationserfolg zwischen S-ICD und Empower PG Daten von Probanden werden auf die Wirksamkeit der Kommunikation zwischen S-ICD und dem Empower PG bewertet, indem sie bewertet, ob während der Kommunikationstests in vier Haltungen ein Tempo vorhanden ist: aufrecht, Rückenlage und rechts und links. |
Bei der 6-monatigen Follow-up
|
|
Primärer Wirksamkeit Endpunkt 2: Prozentsatz der als PCCing -Schwellenwert (Stiming Capture Schwellen) eingestuften Probanden
Zeitfenster: Bei der 6-monatigen Follow-up
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Anteil der Probanden mit angemessener Schwellenwert der Stimperaturerfassung Die Wirksamkeit wird durch Bewertung des Prozentsatzes der Probanden bestätigt, die als PCT -Responder angesehen werden, definiert als Subjekt mit einer PCT -Messung von ≤ 2,0 V @ 0,4 ms Impulsbreite |
Bei der 6-monatigen Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endpunkt der Sekundäreffizienz: Subjektspezifische Steigung der Ermächtigung von PG-INSOR-INDICATIONS-RATE zur Arbeitsbelastung des Subjekts beim Laufbandtest
Zeitfenster: Beim 3 -monatigen Besuch
|
Metabolic-chronotrope Beziehung Steigung (MCR-Steigung) aus dem Kay-Wilkoff-Modell Unter Verwendung des Kay-Wilkoff-Modells werden die Daten bewertet, um die Verhältnismäßigkeit der sensor-indischen Rate des Sensors des Empower PG während des Laufbandtests für die Arbeitsbelastung des Subjekts zu bewerten |
Beim 3 -monatigen Besuch
|
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Implantation implantieren
|
Gesamtüberleben; Daten nicht gemeldet, da sie noch gesammelt werden
|
2 Jahre nach der Implantation implantieren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reinoud Knops, MD, PhD, Amsterdam University Medical Centre
- Hauptermittler: Lluis Mont, MD, PhD, Hospital Clinic, University of Barcelona
- Hauptermittler: Vivek Reddy, MD, The Mount Sinai Hospital
- Hauptermittler: Michael Lloyd, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lloyd MS, Brisben AJ, Reddy VY, Blomstrom-Lundqvist C, Boersma LVA, Bongiorni MG, Burke MC, Cantillon DJ, Doshi R, Friedman PA, Gras D, Kutalek SP, Neuzil P, Roberts PR, Wright DJ, Appl U, West J, Carter N, Stein KM, Mont L, Knops RE. Design and rationale of the MODULAR ATP global clinical trial: A novel intercommunicative leadless pacing system and the subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator. Heart Rhythm O2. 2023 Jun 2;4(7):448-456. doi: 10.1016/j.hroo.2023.05.004. eCollection 2023 Jul.
- Knops RE, Lloyd MS, Roberts PR, Wright DJ, Boersma LVA, Doshi R, Friedman PA, Neuzil P, Blomstrom-Lundqvist C, Bongiorni MG, Burke MC, Gras D, Kutalek SP, Amin AK, Fu EY, Epstein LM, Tolosana JM, Callahan TD, Aasbo JD, Augostini R, Manyam H, Nair DG, Mondesert B, Su WW, Pepper C, Miller MA, Grammes J, Saleh K, Marquie C, Merchant FM, Cha YM, Cunnington C, Frankel DS, West J, Matznick E, Swackhamer B, Brisben AJ, Weinstock J, Stein KM, Reddy VY, Mont L; MODULAR ATP Investigators. A Modular Communicative Leadless Pacing-Defibrillator System. N Engl J Med. 2024 Oct 17;391(15):1402-1412. doi: 10.1056/NEJMoa2401807. Epub 2024 May 18.
- Lloyd MS, Reddy VY, Roberts P, Doshi RN, Wright DL, Boersma LVA, Friedman PA, Neuzil P, Blomstrom-Lundqvist C, Bongiorni MG, Burke MC, Gras D, Kutalek SP, Marijon E, Tolosana JM, Amin AK, Epstein LM, Aasbo JD, Callahan TD, Brisben AJ, West J, Matznick E, Speakman B, Bachman TN, Mont L, Knops RE. One-Year Outcomes of the MODULAR ATP Trial: A Novel Leadless Pacemaker in Wireless Communication With a Subcutaneous Implantable Cardioverter Defibrillator. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2026 Jan;19(1):e014395. doi: 10.1161/CIRCEP.125.014395. Epub 2025 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C1907
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tachykardie, ventrikulär
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University of California, DavisUniversity of California, San DiegoBeendetLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansAbgeschlossenLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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Institute for Clinical and Experimental MedicineAbgeschlossen
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Erasmus Medical CenterEindhoven University of TechnologyAnmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionNiederlande
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Columbia UniversityNoch keine RekrutierungHerzfehler | Streicheln | Blutung | Herz Transplantation | LVAD (Left Ventricular Assist Device) Thrombose | Thrombose; Arterie
Klinische Studien zur mCRM-Therapiesystem
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CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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Columbia UniversityBeendet
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Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
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University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
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Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
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The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten