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Gonyautoxin 2/3 bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen: Eine klinische Proof-of-Concept-Studie

11. März 2021 aktualisiert von: Algenis SpA

Gonyautoxin 2/3 bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen (Studie Nr. CLN 17-032): Eine klinische Proof-of-Concept-Studie

Dabei handelte es sich um eine interventionelle, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Einzeldosis-Proof-of-Concept-Studie. Es handelte sich um eine klinische Studie mit einem einzigen Zentrum.

Der Zweck der Studie bestand darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen lokalen IM-Injektion von Gonyautoxin 2/3 (GTX 2/3) im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Schmerzlinderung und Verbesserung der Lendenwirbelsäulenfunktionalität bei kurzfristigen Nachuntersuchungen bei erwachsenen Patienten mit zu untersuchen Akute Schmerzen im unteren Rückenbereich, ohne Radikulopathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelte es sich um eine interventionelle, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Einzeldosis-Proof-of-Concept-Studie. Es handelte sich um eine klinische Studie mit einem einzigen Zentrum.

Das Hauptziel bestand darin, die klinische Wirksamkeit von GTX 2/3 bei der Schmerzlinderung und funktionellen Verbesserung bei erwachsenen Patienten mit akuten Rückenschmerzen ohne assoziierte Radikulopathie zu bestimmen. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Sicherheit einer lokalen intramuskulären Injektion von GTX 2/3 bei erwachsenen Patienten mit akuten Rückenschmerzen zu bestimmen.

Es wurden 30 Probanden in zwei Gruppen mit jeweils 15 Probanden untersucht. Eine Gruppe erhielt das Investigational Medicinal Product (IMP) und die andere Gruppe erhielt ein Placebo.

Die in Frage kommenden Patienten waren Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit einer Episode akuter Rückenschmerzen ohne Radikulopathie, mit einer Schmerzintensität über 4 auf der VAS-Skala, ohne chronische Schmerzen und ohne schwere Pathologie.

Jeder Proband nahm nur an einer Behandlungsgruppe teil. Alle Probanden erhielten vor der IMP-Injektion eine intravenöse Verabreichung von 100 mg Ketoprofen. Alle Patienten kehrten am 4. Tag nach der Dosisverabreichung zu einer Nachuntersuchung und am 7. Tag zur Entlassung zurück. Am 1., 2. und 3. Tag nach der Verabreichung wurden weitere Telefongespräche geführt.

Jeder Proband erhielt während der Studie nur eine Einzeldosis GTX 2/3 oder Placebo. Die Dosen wurden als IM paravertebrale Injektionen verabreicht, 1 ml pro Injektionsstelle. Insgesamt 2 ml GTX 2/3 oder Placebo. Das IMP wurde in Glasfläschchen mit 1,2 ml Lösung bei einer Gesamtkonzentration von GTX 2 und GTX 3 von 40 µg/ml geliefert (bei einem relativen Epimerenverhältnis von 62 % GTX 2:38 % GTX 3). Die Gesamtkonzentration des verabreichten Arzneimittels betrug 80 µg. Das Placebo hatte ein identisches Aussehen wie das IMP.

Patienten, die an der Studie teilnahmen, hatten die Möglichkeit, Notfallmedikamente zu verwenden. Als Medikament der ersten Wahl diente Ketoprofen (maximal 200 mg pro Tag) und als Analgetikum der zweiten Wahl Tramadol®.

Die primären Wirksamkeitsendpunkte waren die mittlere Veränderung der Schmerzintensität und der Lendenwirbelsäulenfunktion vom Ausgangswert bis zum 4. Tag, gemessen anhand der VAS- bzw. RMDQ-Scores. Sekundäre Ergebnisse waren: 1) die mittlere Veränderung der Schmerzintensität und der Lendenwirbelsäulenfunktion vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, gemessen anhand der VAS- bzw. RMDQ-Werte, 2) die Häufigkeit der Einnahme von Notfall-Schmerzmitteln während der Tage 1 bis 3 und 3) die Auftreten unerwünschter Ereignisse während der 7 Tage des Studienzeitraums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Metropolitana
      • Santiago, Metropolitana, Chile
        • Hospital San José SSMN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Akute Rückenschmerzepisode ohne assoziierte Radikulopathie und ohne Warnsignale.
  • Rückenschmerzbedingte Schmerzen größer als 4 bei VAS.
  • Patienten ohne schwere Krankheiten oder Beschwerden, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wären, oder Patienten ohne chronische Schmerzen.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Hyperakute Rückenschmerzen, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt erfordern.
  • Chronische oder komplizierte Rückenschmerzen (rote Fahnen).
  • Patienten, die zuvor eine analgetische Therapie mit langer Halbwertszeit, wie Kortikoiden, wegen aktueller Rückenschmerzen oder anderer Pathologien erhalten haben (Inhalatoren sind ausgeschlossen).
  • Assoziierte neuromuskuläre Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (Musculoskeletal Disorders 2017, 18; 454: 2-12), Unfähigkeit aufzustehen, Tumorerkrankungen, unheilbare Erkrankungen.
  • Laufende lokale Behandlung mit Calciumantagonisten oder Trinitroglycerin.
  • Behandlung mit Antivitamin K oder einem anderen Antikoagulans.
  • Patienten mit ungünstigen psychosomatischen, beruflichen oder sozialen Faktoren.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder 30 Tage vor der Einschreibung.
  • Eine weitere Bedingung, die nach Ansicht des PI die Teilnahme an der Studie (körperlich oder geistig) verhindert oder die nicht an Kontrollen teilnehmen oder die Umfrage/das Tagebuch des Patienten beantworten kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GTX 2/3
Die verabreichte Dosis von GTX 2/3 betrug 80 µg. Die Dosis wurde als IM paravertebrale Injektionen verabreicht, 1 ml pro Injektionsstelle. Insgesamt wurden 2 ml GTX 2/3 injiziert. Das IMP wurde in Glasfläschchen mit 1,2 ml Lösung bei einer Gesamtkonzentration von GTX 2 und GTX 3 von 40 µg/ml geliefert (bei einem relativen Epimerenverhältnis von 62 % GTX 2:38 % GTX 3).
In dieser Gruppe befanden sich 15 Patienten. Jeder erhielt nur eine Behandlung.
Andere Namen:
  • Gonyautoxin 2/3
  • NAVX-010 (interner Arzneimittelname)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo hatte das gleiche Aussehen wie das IMP und wurde als IM-paravertebrale Injektionen verabreicht, 1 ml pro Injektionsstelle. Insgesamt wurden 2 ml Placebo injiziert.
In dieser Gruppe befanden sich 15 Patienten. Jeder erhielt nur eine Behandlung.
Andere Namen:
  • Placebo von NAVX-010

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von GTX 2/3 bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen nach 4-tägiger Verabreichung.
Zeitfenster: 4 Tage nach einer lokalen Verabreichung
Änderung der Schmerzen (0 bis 10 Punkte auf einer visuellen Analogskala (VAS), 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 der schlimmste Schmerz) und/oder funktionelle Verbesserung (0 bis 24 Punkte auf dem Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ). ). Für jede Frage gibt es einen Punkt, daher können die Werte bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen ohne Radikulopathie vom Ausgangswert bis zum 4. Tag nach einer lokalen Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo zwischen 0 (keine Behinderung) und 24 (schwere Behinderung) liegen.
4 Tage nach einer lokalen Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von GTX 2/3 bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen nach 7-tägiger Verabreichung.
Zeitfenster: 7 Tage nach einer lokalen Verabreichung
Änderung der Schmerzen (0 bis 10 Punkte auf einer visuellen Analogskala (VAS), 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 der schlimmste Schmerz) und/oder funktionelle Verbesserung (0 bis 24 Punkte auf dem Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ). ). Für jede Frage gibt es einen Punkt, daher können die Werte bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen ohne Radikulopathie vom Ausgangswert bis zum 7. Tag nach einer lokalen Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo zwischen 0 (keine Behinderung) und 24 (schwere Behinderung) liegen.
7 Tage nach einer lokalen Verabreichung
Schmerzbeurteilung nach 2 Stunden GTX 2/3-Gabe (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Zeitfenster: 2 Stunden nach einer örtlichen Verabreichung
Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz) nach 2 Stunden GTX 2/3- oder Placebo-Verabreichung, vor der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
2 Stunden nach einer örtlichen Verabreichung
Schmerzbeurteilung am ersten Tag nach der Verabreichung von GTX 2/3.
Zeitfenster: 1 Tag nach einer lokalen Verabreichung
Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz) nach Tag 1 der Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo.
1 Tag nach einer lokalen Verabreichung
Schmerzbeurteilung am 2. Tag nach der Verabreichung von GTX 2/3.
Zeitfenster: 2 Tage nach einer örtlichen Verabreichung
Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz) nach Tag 2 der Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo.
2 Tage nach einer örtlichen Verabreichung
Schmerzbewertung am Tag 3 nach der Verabreichung von GTX 2/3.
Zeitfenster: 3 Tage nach einer lokalen Verabreichung
Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz) nach Tag 3 der Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo.
3 Tage nach einer lokalen Verabreichung
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 3 Tage
Verwendung von Notfallmedikamenten am 1., 2. und 3. Tag nach der Gabe von GTX 2/3 oder Placebo.
3 Tage
Sicherheit von GTX 2/3 durch Befragung der Patienten.
Zeitfenster: Während der 7 Tage des Studiums
Suche nach Nebenwirkungen durch Befragung der Patienten während des gesamten Beobachtungszeitraums (7 Tage). Zu den befragten unerwünschten Ereignissen gehörten: Schmerzen an der Injektionsstelle, periorale Parästhesie, Parästhesien der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Juckreiz an der Injektionsstelle, Allergie und Ataxie. Hinweis, dass jedes Ereignis nach diesem Zeitraum gemeldet werden soll.
Während der 7 Tage des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco Bravo, MD, Hospital San José

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLN 17-032 (Chilean Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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