- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04799041
Gonyautoxin 2/3 bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen: Eine klinische Proof-of-Concept-Studie
Gonyautoxin 2/3 bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen (Studie Nr. CLN 17-032): Eine klinische Proof-of-Concept-Studie
Dabei handelte es sich um eine interventionelle, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Einzeldosis-Proof-of-Concept-Studie. Es handelte sich um eine klinische Studie mit einem einzigen Zentrum.
Der Zweck der Studie bestand darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen lokalen IM-Injektion von Gonyautoxin 2/3 (GTX 2/3) im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Schmerzlinderung und Verbesserung der Lendenwirbelsäulenfunktionalität bei kurzfristigen Nachuntersuchungen bei erwachsenen Patienten mit zu untersuchen Akute Schmerzen im unteren Rückenbereich, ohne Radikulopathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelte es sich um eine interventionelle, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Einzeldosis-Proof-of-Concept-Studie. Es handelte sich um eine klinische Studie mit einem einzigen Zentrum.
Das Hauptziel bestand darin, die klinische Wirksamkeit von GTX 2/3 bei der Schmerzlinderung und funktionellen Verbesserung bei erwachsenen Patienten mit akuten Rückenschmerzen ohne assoziierte Radikulopathie zu bestimmen. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Sicherheit einer lokalen intramuskulären Injektion von GTX 2/3 bei erwachsenen Patienten mit akuten Rückenschmerzen zu bestimmen.
Es wurden 30 Probanden in zwei Gruppen mit jeweils 15 Probanden untersucht. Eine Gruppe erhielt das Investigational Medicinal Product (IMP) und die andere Gruppe erhielt ein Placebo.
Die in Frage kommenden Patienten waren Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit einer Episode akuter Rückenschmerzen ohne Radikulopathie, mit einer Schmerzintensität über 4 auf der VAS-Skala, ohne chronische Schmerzen und ohne schwere Pathologie.
Jeder Proband nahm nur an einer Behandlungsgruppe teil. Alle Probanden erhielten vor der IMP-Injektion eine intravenöse Verabreichung von 100 mg Ketoprofen. Alle Patienten kehrten am 4. Tag nach der Dosisverabreichung zu einer Nachuntersuchung und am 7. Tag zur Entlassung zurück. Am 1., 2. und 3. Tag nach der Verabreichung wurden weitere Telefongespräche geführt.
Jeder Proband erhielt während der Studie nur eine Einzeldosis GTX 2/3 oder Placebo. Die Dosen wurden als IM paravertebrale Injektionen verabreicht, 1 ml pro Injektionsstelle. Insgesamt 2 ml GTX 2/3 oder Placebo. Das IMP wurde in Glasfläschchen mit 1,2 ml Lösung bei einer Gesamtkonzentration von GTX 2 und GTX 3 von 40 µg/ml geliefert (bei einem relativen Epimerenverhältnis von 62 % GTX 2:38 % GTX 3). Die Gesamtkonzentration des verabreichten Arzneimittels betrug 80 µg. Das Placebo hatte ein identisches Aussehen wie das IMP.
Patienten, die an der Studie teilnahmen, hatten die Möglichkeit, Notfallmedikamente zu verwenden. Als Medikament der ersten Wahl diente Ketoprofen (maximal 200 mg pro Tag) und als Analgetikum der zweiten Wahl Tramadol®.
Die primären Wirksamkeitsendpunkte waren die mittlere Veränderung der Schmerzintensität und der Lendenwirbelsäulenfunktion vom Ausgangswert bis zum 4. Tag, gemessen anhand der VAS- bzw. RMDQ-Scores. Sekundäre Ergebnisse waren: 1) die mittlere Veränderung der Schmerzintensität und der Lendenwirbelsäulenfunktion vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, gemessen anhand der VAS- bzw. RMDQ-Werte, 2) die Häufigkeit der Einnahme von Notfall-Schmerzmitteln während der Tage 1 bis 3 und 3) die Auftreten unerwünschter Ereignisse während der 7 Tage des Studienzeitraums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metropolitana
-
Santiago, Metropolitana, Chile
- Hospital San José SSMN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Akute Rückenschmerzepisode ohne assoziierte Radikulopathie und ohne Warnsignale.
- Rückenschmerzbedingte Schmerzen größer als 4 bei VAS.
- Patienten ohne schwere Krankheiten oder Beschwerden, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wären, oder Patienten ohne chronische Schmerzen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hyperakute Rückenschmerzen, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Chronische oder komplizierte Rückenschmerzen (rote Fahnen).
- Patienten, die zuvor eine analgetische Therapie mit langer Halbwertszeit, wie Kortikoiden, wegen aktueller Rückenschmerzen oder anderer Pathologien erhalten haben (Inhalatoren sind ausgeschlossen).
- Assoziierte neuromuskuläre Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (Musculoskeletal Disorders 2017, 18; 454: 2-12), Unfähigkeit aufzustehen, Tumorerkrankungen, unheilbare Erkrankungen.
- Laufende lokale Behandlung mit Calciumantagonisten oder Trinitroglycerin.
- Behandlung mit Antivitamin K oder einem anderen Antikoagulans.
- Patienten mit ungünstigen psychosomatischen, beruflichen oder sozialen Faktoren.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder 30 Tage vor der Einschreibung.
- Eine weitere Bedingung, die nach Ansicht des PI die Teilnahme an der Studie (körperlich oder geistig) verhindert oder die nicht an Kontrollen teilnehmen oder die Umfrage/das Tagebuch des Patienten beantworten kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GTX 2/3
Die verabreichte Dosis von GTX 2/3 betrug 80 µg.
Die Dosis wurde als IM paravertebrale Injektionen verabreicht, 1 ml pro Injektionsstelle.
Insgesamt wurden 2 ml GTX 2/3 injiziert.
Das IMP wurde in Glasfläschchen mit 1,2 ml Lösung bei einer Gesamtkonzentration von GTX 2 und GTX 3 von 40 µg/ml geliefert (bei einem relativen Epimerenverhältnis von 62 % GTX 2:38 % GTX 3).
|
In dieser Gruppe befanden sich 15 Patienten.
Jeder erhielt nur eine Behandlung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo hatte das gleiche Aussehen wie das IMP und wurde als IM-paravertebrale Injektionen verabreicht, 1 ml pro Injektionsstelle.
Insgesamt wurden 2 ml Placebo injiziert.
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In dieser Gruppe befanden sich 15 Patienten.
Jeder erhielt nur eine Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von GTX 2/3 bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen nach 4-tägiger Verabreichung.
Zeitfenster: 4 Tage nach einer lokalen Verabreichung
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Änderung der Schmerzen (0 bis 10 Punkte auf einer visuellen Analogskala (VAS), 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 der schlimmste Schmerz) und/oder funktionelle Verbesserung (0 bis 24 Punkte auf dem Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ). ).
Für jede Frage gibt es einen Punkt, daher können die Werte bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen ohne Radikulopathie vom Ausgangswert bis zum 4. Tag nach einer lokalen Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo zwischen 0 (keine Behinderung) und 24 (schwere Behinderung) liegen.
|
4 Tage nach einer lokalen Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von GTX 2/3 bei der Behandlung akuter Rückenschmerzen nach 7-tägiger Verabreichung.
Zeitfenster: 7 Tage nach einer lokalen Verabreichung
|
Änderung der Schmerzen (0 bis 10 Punkte auf einer visuellen Analogskala (VAS), 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 der schlimmste Schmerz) und/oder funktionelle Verbesserung (0 bis 24 Punkte auf dem Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ). ).
Für jede Frage gibt es einen Punkt, daher können die Werte bei Patienten mit akuten Rückenschmerzen ohne Radikulopathie vom Ausgangswert bis zum 7. Tag nach einer lokalen Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo zwischen 0 (keine Behinderung) und 24 (schwere Behinderung) liegen.
|
7 Tage nach einer lokalen Verabreichung
|
|
Schmerzbeurteilung nach 2 Stunden GTX 2/3-Gabe (Entlassung aus dem Krankenhaus)
Zeitfenster: 2 Stunden nach einer örtlichen Verabreichung
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Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz) nach 2 Stunden GTX 2/3- oder Placebo-Verabreichung, vor der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
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2 Stunden nach einer örtlichen Verabreichung
|
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Schmerzbeurteilung am ersten Tag nach der Verabreichung von GTX 2/3.
Zeitfenster: 1 Tag nach einer lokalen Verabreichung
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Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz) nach Tag 1 der Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo.
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1 Tag nach einer lokalen Verabreichung
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|
Schmerzbeurteilung am 2. Tag nach der Verabreichung von GTX 2/3.
Zeitfenster: 2 Tage nach einer örtlichen Verabreichung
|
Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz) nach Tag 2 der Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo.
|
2 Tage nach einer örtlichen Verabreichung
|
|
Schmerzbewertung am Tag 3 nach der Verabreichung von GTX 2/3.
Zeitfenster: 3 Tage nach einer lokalen Verabreichung
|
Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala (0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz) nach Tag 3 der Verabreichung von GTX 2/3 oder Placebo.
|
3 Tage nach einer lokalen Verabreichung
|
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Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 3 Tage
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Verwendung von Notfallmedikamenten am 1., 2. und 3. Tag nach der Gabe von GTX 2/3 oder Placebo.
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3 Tage
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Sicherheit von GTX 2/3 durch Befragung der Patienten.
Zeitfenster: Während der 7 Tage des Studiums
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Suche nach Nebenwirkungen durch Befragung der Patienten während des gesamten Beobachtungszeitraums (7 Tage).
Zu den befragten unerwünschten Ereignissen gehörten: Schmerzen an der Injektionsstelle, periorale Parästhesie, Parästhesien der Gliedmaßen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Juckreiz an der Injektionsstelle, Allergie und Ataxie.
Hinweis, dass jedes Ereignis nach diesem Zeitraum gemeldet werden soll.
|
Während der 7 Tage des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Bravo, MD, Hospital San José
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN 17-032 (Chilean Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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