- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807595
Schätzung der Prävalenz von HER2 Low und Beschreibung des SoC, der Behandlungsmuster und des Ergebnisses in der Praxis bei nicht resezierbaren und/oder metastasierten Brustkrebspatientinnen mit HER2 Low-Status
Eine multizentrische Studie zur Schätzung der Prävalenz von HER2-Niedrig und zur Beschreibung des SoC, der Behandlungsmuster und des Ergebnisses in der Praxis bei nicht resezierbaren und/oder metastasierten Brustkrebspatientinnen mit HER2-Niedrig-Status – die RetroBC-HER2L-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine weltweite, multizentrische, nicht-interventionelle, retrospektive Studie. Die Studie besteht aus 2 Komponenten. Die erste Komponente beinhaltet die erneute Auswertung von qualifizierten historischen HER2-Fixed-Gewebe-Immunhistochemie (IHC)-gefärbten Objektträgern (vorzugsweise unter Verwendung des Ventana 4B5-Assays) im lokalen Labor (nach dem Training) für mBC-Patienten, die zuvor als HER2-neg identifiziert wurden, und unabhängige zentrale erneute Tests des HER2-Status Verwendung des Ventana 4B5-Assays für alle aufgenommenen Patienten mit verfügbaren archivierten Gewebeproben in ausgewiesenen Zentrallabors. Die erneute Bewertung durch das lokale Labor und die unabhängige zentrale erneute Testung/die erneute Testung durch das lokale Labor wird ohne Rücksicht auf historische HER2-IHC-Scores durchgeführt.
Die zweite Komponente umfasst die Verknüpfung des neu bewerteten IHC-Status mit der Krankenakte des Patienten, entweder über Registerdatenbanken oder die Überprüfung der Patientenakte. Diese Informationen werden verwendet, um die demografischen Patientendaten, histopathologischen Merkmale, das klinische Erscheinungsbild und die Behandlungsmuster nach der mBC-Diagnose sowie die klinischen Ergebnisse in realen Umgebungen für alle Patienten mit HER2-Scores von 0, > 0 und < 1+ und 1 zu beschreiben +2+/ISH- (HER2 niedrig). Die klinisch-pathologischen und anderen relevanten BC-Biomarker-Informationen werden ebenfalls auf der Grundlage historischer Biomarker-Testergebnisse und/oder neuer Tests, die im Rahmen dieser Studie durchgeführt wurden, untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Research Site
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Research Site
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Milano, Italien, 20141
- Research Site
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Chuo-ku, Japan, 104-8560
- Research Site
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Fukuoka, Japan, 811-1395
- Research Site
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Isehara, Japan, 259-1193
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1R2
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Research Site
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Lisbon, Portugal, 1649-035
- Research Site
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Porto, Portugal, 4200-319
- Research Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Research Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mann oder Frau:
- ≥ 18 Jahre alt, wenn die Einwilligung für die zukünftige Verwendung von Proben und klinischen Daten erteilt wurde – gilt für alle an der Studie teilnehmenden Länder mit Ausnahme von Japan
- ≥ 20 Jahre alt, wenn die Einwilligung für die zukünftige Verwendung von Proben und klinischen Daten erteilt wurde – gilt nur für Japan
- Muss zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2017 eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von inoperablem oder / und mBC haben
- Muss eine schriftliche Zustimmung erteilt haben, die die zukünftige Verwendung von Daten und Proben erlaubt, und diese Studie wäre von der Zustimmung für die zukünftige Verwendung abgedeckt. Wenn der Patient verstorben ist, kann eine Verzichtserklärung akzeptiert werden
- Diagnose als HER2-neg (HER2 IHC 0, 1+, 2+/ISH-), unabhängig vom Hormonstatus
- Fortschritte bei einer systemischen Antikrebstherapie (z. B. endokrine Therapie, Chemotherapie, CDK4/6i, andere zielgerichtete Therapien als Anti-HER2 oder Immuntherapie) in der metastasierten Umgebung
- Muss über historische HER2-fixierte Gewebe-IHC-gefärbte Objektträger (vorzugsweise mit dem Ventana 4B5-Assay gefärbt) in akzeptabler Qualität für eine genaue Neubewertung verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer Basalzellkarzinom der Haut und Plattenepithelkarzinom der Haut
- Patienten mit historischem HER2-Status von IHC 2+/ISH+ oder 3+ oder HER2-amplifiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Retrospektive Kohorte
Patienten mit bestätigter Diagnose von HER2-neg, inoperabel und/oder mBC, unabhängig vom Hormonstatus, die seit dem 31. Dezember 2017 zurückreicht – aber nicht älter als der 1. Januar 2015 – die unter einer systematischen Krebstherapie Fortschritte gemacht haben, werden in diese Studie einbezogen.
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Die Datenquelle für dieses Projekt sind historische HER2-IHC-Scores, lokale Labor-Rescores von historischen HER2-fixierten Gewebeschnitten, unabhängige zentrale Wiederholungstests oder lokale Labor-Retests (unter besonderen Anlässen) des HER2-IHC-Status für eingeschriebene Patienten, die verfügbares Gewebe haben, andere Biomarker-Tests Ergebnisse basierend auf historischen Tests und/oder Tests von archivierten Gewebeproben, sofern verfügbar, und kuratierten Daten auf Patientenebene.
Zu den realen Datenquellen gehören elektronische Patientenakten/elektronische Patientenakten (EHR/EMR) und Biobankregister.
Daten aus EHR/EMR-Quellen werden kuratiert.
Biobank-Gewebe für eingeschriebene Patienten, denen mehrere Proben zur Verfügung stehen, wird nach Möglichkeit nacheinander ausgewählt und beginnt mit den neuesten verfügbaren Proben und bewegt sich dann zeitlich zurück.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Niedrige Prävalenz/Inzidenz von HER2 bei HER2-neg-mBC-Patienten, basierend auf der Neubewertung von historischen HER2-fixierten Gewebe-IHC-gefärbten Objektträgern mit dem Ventana 4B5-Assay
Zeitfenster: Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Beschreibung der Gesamtprävalenz und Krankheitslast von HER2 niedrig (IHC 1+, 2+/ISH-) bei inoperablen und/oder mBC-Patienten, die als HER2-neg identifiziert wurden, basierend auf der Neubewertung von historischen HER2-fixierten Gewebe-IHC-gefärbten Objektträgern mit dem Ventana 4B5-Assay . Die Prävalenz von HER2 niedrig (IHC 1+, 2+/ISH-) bei der Diagnose eines inoperablen/metastasierten BC, bestimmt anhand der erneuten Bewertung historischer HER2-IHC-Objektträger vor Ort, bei Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie HER2-neg sind (HER2-IHC-Null und HER2-IHC-1 + und 2+/ISH-) durch Neubewertung historischer HER2-IHC-Objektträger, werden wie folgt berechnet, basierend auf dem wiederhergestellten HER2-Status, der für jede Patientin bestimmt wurde: Prävalenz von HER2 niedrig = (Anzahl der Patienten mit HER2 niedrig)/(Gesamtzahl der HER2-negativen Patienten) |
Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Krankheitsoutcome: Zeit bis zur ersten Folgebehandlung (TFST)
Zeitfenster: Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Vergleich der TFST zwischen HER2-Patienten mit niedrigem BC und der Patientenpopulation mit HER2-IHC-Null.
TFST ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Beginn der nächsten systemischen Behandlung des Patienten.
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Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Krankheitsergebnis: Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Vergleich der TTF zwischen HER2-Patienten mit niedrigem BC und der Patientenpopulation mit HER2-IHC-Null.
TTF ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum vorzeitigen Absetzen.
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Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Krankheitsergebnis: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Vergleich des OS zwischen HER2-Patienten mit niedrigem BC und der Patientenpopulation mit HER2-IHC-Null.
Das OS ist definiert als die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, in der die Patienten noch am Leben sind.
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Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch-pathologische Merkmale bei Patienten mit HER2-niedrigem BC
Zeitfenster: Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Die HER2-Low-Erkrankung wird anhand deskriptiver Statistiken histopathologischer und klinisch-pathologischer Merkmale beurteilt.
Es wird ein Vergleich mit der HER2-IHC-Null-Patientenpopulation durchgeführt.
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Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Übereinstimmung des HER2-Ergebnisses mit dem historischen HER2-Ergebnis
Zeitfenster: Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Die Konkordanz zwischen historischen HER2-IHC-Scores und lokalen Laborergebnissen in der HER2-neg-Region (IHC-Score null, 1+ und 2+) wird charakterisiert. Die Übereinstimmung zwischen historischen Scoring-HER2-IHC-Scores und unabhängigen zentralen Wiederholungstests des HER2-IHC-Status in der HER2-neg-Region wird anhand der Kappa-Statistik von Cohen bewertet, um eine Übereinstimmung zu beurteilen, die über den Zufall hinausgeht. Üblicherweise wird Kappa gleich oder größer als 0,8 oft als nahezu perfekte Übereinstimmung angesehen, Kappa zwischen 0,8 und 0,6 wird als wesentliche Übereinstimmung betrachtet. |
Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Niedrige HER2-Prävalenz bei inoperablen und/oder mBC-Patienten, die basierend auf anderen IHC-Tests als HER2-neg identifiziert wurden
Zeitfenster: Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Zur Beschreibung der niedrigen HER2-Prävalenz bei inoperablen und/oder mBC-Patienten, die basierend auf anderen IHC-Tests als HER2-neg identifiziert wurden, im Vergleich zum Ventana 4B5-Test.
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Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Niedrige Prävalenz von HER2 in der HR-positiven und HR-negativen Bevölkerung
Zeitfenster: Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Die Gesamtprävalenz von HER2 niedrig bei inoperablen und/oder mBC-Patienten, die als HER2-neg identifiziert wurden, wird unabhängig von den verwendeten Assays deskriptiv für die HR-positive bzw. HR-negative Population zusammengefasst.
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Rückblick: 01.01.2015 bis 31.12.2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- D9673R00004
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Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
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Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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