- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808908
Wirkung von N-803 auf B-Zell-Follikel bei antiretroviral behandelter HIV-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine einarmige Phase-1B-Studie mit 10 HIV-infizierten Erwachsenen mit wirksamer ART durchgeführt. Dies ist eine zweizentrische, nicht randomisierte, offene und unkontrollierte Studie.
Alle Teilnehmer werden 7-14 Tage vor der ersten Dosis einer umfassenden Grundlinienbewertung unterzogen, die eine Exzisionsbiopsie eines Lymphknotens, Kolonbiopsien und Leukapherese umfasst. Die Teilnehmer erhalten dann alle 21 Tage drei Dosen N-803. Eine zweite Exzisionsbiopsie wird zwischen 7 und 14 Tagen nach der letzten Dosis durchgeführt. Das Studienmedikament N-803 wird mit 6 mcg/kg verabreicht, was der maximal tolerierten Dosis entspricht, die in einer kürzlich abgeschlossenen Dosiseskalationsstudie ermittelt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen zugelassenen HIV-Schnelltest oder HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay (E/CIA)-Testkit zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt und bestätigt durch einen zugelassenen Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest mit einer anderen Methode als der anfängliches schnelles HIV und/oder E/CIA oder durch HIV-1-Antigen oder Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast.
- Unter kontinuierlicher antiretroviraler Therapie für mehr als 24 Monate ohne Unterbrechungen von mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen, ohne Pläne, ART während des Studienzeitraums zu ändern.
- Screening von HIV-RNA-Plasmaspiegeln < 20 Kopien/ml und bei mindestens 1 Bestimmung in den letzten 12 Monaten (isolierte Einzelwerte größer oder gleich 20, aber < 200 Kopien/ml sind zulässig, wenn ihnen vorangegangene und nachfolgende Bestimmungen der nicht nachweisbaren Viruslast erfolgten )
- Screening-CD4+-T-Zellzahl größer oder gleich 350 Zellen/mm3 und Nadir-CD4+-T-Zellzahl von >200 pro Teilnehmerbericht.
- Fähigkeit, Prednison und andere immunsuppressive Medikamente für mindestens 14 Tage vor dem Screening abzusetzen. Inhalativ, Nasenspray und topische Steroide sind akzeptabel.
- Akzeptable Blutdruck- und Herzfrequenzparameter innerhalb normaler Grenzen (systolisch = 88–140 mmHg; diastolisch = 50–<90 mmHg; Herzfrequenz = 46–100 bpm). Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist erlaubt. Wenn jedoch jemand einen Betablocker einnimmt, muss dieser auf eine andere Medikamentenklasse umgestellt werden, da ein theoretisches Bradykardierisiko besteht, wenn bei dem Teilnehmer Symptome des Zytokin-Freisetzungssyndroms auftreten (was bei diesem mit diesem Medikament verabreichten SQ nicht der Fall war).
Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und für 1 Monat nach dem letzten Studienbesuch (4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) eine wirksame Verhütung anzuwenden. Akzeptable Empfängnisverhütung wird wie folgt definiert:
(1) Für weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter sind zwei der folgenden Formen der Empfängnisverhütung vorgeschrieben, von denen eine eine Barrieremethode sein muss:
- Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
- Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
- Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt
- Tubenligatur
- Hormonbasierte Verhütungsmittel wie die orale Antibabypille
Labortests, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme in die Studie durchgeführt werden, müssen gemäß Definition der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, korrigierte Version 2.1, mit Grad 0 oder 1 bewertet werden, mit den folgenden Ausnahmen:
- Thrombozytenzahlen (≥ 150.000/mm3)
- Hämoglobin > 12,5 g/dl für Männer und > 11,5 g/dl für Frauen. Es ist nicht akzeptabel, dass Patienten transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen. Die Verwendung von Epogen ist erlaubt.
- Geschätzter CrCl (eGFR) > 50
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Malignome, die in den vorangegangenen 36 Monaten eine systemische Chemotherapie oder Operation erforderten oder für die solche Therapien in den folgenden 12 Monaten erwartet werden; geringfügige chirurgische Entfernung von lokalisiertem Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom) sind nicht ausschließend
- Chronische Lebererkrankung definiert als Klasse B und C auf der Child-Pugh-Skala für chronische Lebererkrankungen.
Aktive und schlecht kontrollierte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), wie in den ACC/AHA-Richtlinien von 2013 definiert, einschließlich einer früheren Diagnose einer der folgenden:
- akuter Myokardinfarkt
- akute Koronarsyndrome
- stabile oder instabile Angina
- koronare oder andere arterielle Revaskularisation
- Schlaganfall
- transitorische ischämische Attacke (TIA)
- periphere arterielle Verschlusskrankheit, die vermutlich atherosklerotischen Ursprungs ist.
- Vorgeschichte potenzieller immunvermittelter Erkrankungen, die eine gleichzeitige Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln und/oder Exposition gegenüber immunmodulatorischen Arzneimitteln in den 30 Tagen vor dem Screening erfordern (z. Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis von 15 mg/Tag Prednison oder mehr für mehr als 10 Tage, IL-2, Interferon, Methotrexat, Chemotherapie gegen Krebs). HINWEIS: Die Verwendung von inhalierten, nasalen oder topischen Steroidlotionen und -cremes ist nicht ausgeschlossen. Eine vorherige Exposition gegenüber N-803 ist nicht ausschließend, wenn die vorherige Exposition mindestens 6 Monate vor dem Screening erfolgte.
- Unfähig, sich einer Leukapherese-Prozedur zu unterziehen
- Exposition gegenüber experimentellen Therapien innerhalb von 90 Tagen nach Studienscreening. Die Exposition gegenüber langwirksamen injizierbaren ART-Therapien ist nicht ausgeschlossen.
- Latente TB-Infektion oder aktive TB-Erkrankung vor Abschluss einer standardmäßigen Anti-TB-Therapie, die als Erfüllung der PPD-Kriterien für TB-Exposition definiert ist, oder ein positiver Quantiferon-Gold-Test, der beim Screening durchgeführt wurde.
- Aktive Pilzinfektion, die eine systemische antimykotische Therapie erfordert
- Aktiver Herpesausbruch oder Varicella-Zoster-Virusinfektion, die eine episodische Behandlung erfordert
- Chronisch aktive Hepatitis B oder C. Für Hepatitis B wird dies als HBs-Antigen + definiert und für Hepatitis C wird dies als Hepatitis-C-Antikörper-positiv und Hepatitis-C-PCR+ definiert.
- Vorgeschichte und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, wie z. B. kardiovaskulärer, pulmonaler, renaler, hepatischer, neurologischer, gastrointestinaler und psychiatrischer/mentaler Krankheit/Störung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes des Standorts das Subjekt entweder setzen kann Risiko aufgrund der Teilnahme an der Studie, die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
- Jeder Grad an Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (QTc-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen).
- Jegliche ischämische Veränderungen, die im Belastungstest auf dem Laufband beobachtet werden, werden nach Ermessen des PI durchgeführt, um andere im Studienprotokoll beschriebene EKG-Anomalien zu beurteilen
- Anamnese oder Anzeichen einer unkontrollierbaren ZNS-Erkrankung wie Demenz, demyelinisierende Erkrankung, Parkinson oder eine degenerative ZNS-Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes des Standorts entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse beeinflussen können die Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen.
- Vorherige Organtransplantation oder allogene Transplantation
- Planung oder aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede klinisch indizierte Impfung (außer Influenza), die innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening verabreicht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: N-803
Alle Teilnehmer erhalten die Intervention, N-803-Behandlung.
|
N-803, bereitgestellt von ImmunityBio., Inc., wird subkutan in einer Dosis von 6 mcg/kg an den Tagen 0, 21 und 42 verabreicht (mit einem Dosierungsfenster von bis zu 14 Tagen nach dem geplanten Dosierungstag).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Rate unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheit ist ein primäres Ergebnis dieser Phase-1b-Studie. Die Sicherheit wird als Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro Teilnehmer angegeben. Hierzu zählen alle unerwünschten Ereignisse (insgesamt unabhängig vom Schweregrad) |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von CD8+ T-Zellen in Follikeln
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Häufigkeit von CD8+-T-Zellen in B-Zellfollikeln wird mittels Durchflusszytometrie bestimmt und in Einheiten von Zellen/g Gewebe angegeben
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Schacker, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IDIM-2019-27395
- 5UM1AI126611 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur N-803
-
ImmunityBio, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
Thai Red Cross AIDS Research CentreWalter Reed Army Institute of Research (WRAIR); Henry M. Jackson Foundation...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Altor BioScienceBeendetPharmakokinetikVereinigte Staaten
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
Michael Peluso, MDamfAR, The Foundation for AIDS ResearchAnmeldung auf Einladung
-
ImmunityBio, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
ImmunityBio, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Gebärmutterhalskrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs | Hepatozelluläres Karzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Urothelkarzinom | Merkelzellkarzinom | Mikrosatelliten-Instabilität | Mismatch-ReparaturmangelVereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.RekrutierungLange COVIDVereinigte Staaten
-
ImmunityBio, Inc.RekrutierungLange COVID | Langes COVID-Syndrom | Langes Covid 19Vereinigte Staaten