- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809935
EUS-Zöliakie-Plexus-Block versus Radiofrequenzablation zur Schmerzlinderung bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen
Endoskopische ultraschallgesteuerte Zöliakie-Plexus-Blockade versus Radiofrequenzablation zur Schmerzlinderung von Patienten mit hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer Malignität. Eine randomisierte kontrollierte Studie
Viele Krebspatienten leiden unter hartnäckigen Schmerzen, die oft selbst durch starke Opioid-Analgetika nicht optimal kontrolliert werden können. Bei der Zöliakie-Plexus-Neurolyse (CPN) handelt es sich um ein Verfahren, das darauf abzielt, die nozizeptive Bahn, die den durch den Tumor verursachten Schmerz überträgt, dauerhaft zu zerstören. Dabei kann es sich um unterschiedliche Ansätze handeln, z. B. perkutan durch Fluoroskopie, echoendoskopisch oder chirurgisch, wobei der endoskopische Ansatz in vielen Zentren, die über echoendoskopische Dienste verfügen, der beliebteste ist. Die Wirkung von CPN wurde durch einige retrospektive Serien gut belegt. Die Gesamtansprechrate auf CPN liegt zwischen 70 und 90 %, die analgetische Wirkung ist jedoch begrenzt und hält etwa drei Monate an. Es wird angenommen, dass die kurz anhaltende analgetische Wirkung mit einer unvollständigen Neurolyse durch absolute Alkoholinjektion zusammenhängt.
Kürzlich wurde die Radiofrequenzablation (RFA) des Plexus coeliacus als weitere Form der CPN eingeführt. Bisher gibt es nur eine kleine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem einzigen Zentrum, die eine bessere Leistung zugunsten von CPN unter Verwendung von RFA nahelegt. Dieses Ergebnis muss validiert werden und zwar durch eine RCT mit größerer Stichprobengröße. Darüber hinaus müssen Daten zur Verbesserung der Lebensqualität (QOL) und zur Kosteneffizienz weiter geklärt werden. Ziel dieser Studie ist es daher, eine RCT durchzuführen, um diese Probleme zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wan Yee Chiu, BISC
- Telefonnummer: +852 2255 4848
- E-Mail: krissy23@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 000000
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
Kontakt:
- Wan Yee Chiu, BISC
- Telefonnummer: +852 2255 4848
- E-Mail: krissy23@hku.hk
-
Hauptermittler:
- Ka Wing Ma, MBBS, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten, die der Studie nach Aufklärung zustimmen
- Suboptimale Schmerzkontrolle mit regelmäßigen Analgetika
- Inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Einwilligung verweigern
- Patienten im Alter <18 Jahre
- EUS nicht möglich aus folgenden Gründen:
Probleme im Zusammenhang mit der Einführung des Endoskops, wie z. B. Trismus, Stenose des oberen Gastrointestinaltrakts, Koagulopathie mit INR > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 70
- Eine niedrige Sauerstoffsättigung oder ein extrem hoher Blutdruck machen endoskopische Eingriffe unsicher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EUS-CPB
Chemische Ablation des Plexus coeliacus
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: EUS-CPA
Radiofrequenzablation des Plexus coeliacus
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schmerzscore 4 Wochen nach dem Eingriff (nach VAS-Score)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Time to Pain Score sinkt um 50 %
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Reduzierung der Zeit bis zum Visual Analog Score um 50 %
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 100 Monate
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
Bis zu 100 Monate
|
|
Gesundheitszustand (Lebensqualität)
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Die Kurzform (36) Gesundheitsumfrage
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
PAN-26-Fragebogen
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Lebensqualität (QOL) von Krebspatienten
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
QLQ-C30-Fragebogen
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Technische Erfolgsquote
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Verringerung des Schmerzniveaus um 30 % gegenüber dem Ausgangswert vor dem Eingriff
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Zeit von der Injektion der Vormedikation bis zur letzten Beobachtungsaufzeichnung im Behandlungsraum
|
Bis zu 1 Stunde
|
|
Kurzfristige Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Komplikationsrate
|
Bis zu 1 Woche
|
|
Langzeitkomplikationsrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Komplikationsrate
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Kostenwirksamkeit eines Zwei-Typen-Ansatzes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Gesamtkosten ($) der Behandlung
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ka Wing Ma, MBBS, MS, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Äthanol
Andere Studien-ID-Nummern
- 204610401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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