- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810273
Wirkung der progressiven Frühmobilisierung bei Patienten mit TBI
5. Februar 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Wirkung einer progressiven Frühmobilisierung auf die funktionelle Erholung bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma: eine einfachblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
Patienten mit mittelschwerem SHT haben in der akuten Phase eine hohe Invaliditätsrate und benötigen häufig eine langwierige Rehabilitation mit längeren Erholungsphasen.
Kürzlich wurde festgestellt, dass die Verwendung von Protokollen zur progressiven Frühmobilisierung (EM) bei kritischen Traumapatienten die Funktionseinbußen während des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) minimieren kann.
Frühere Frühmobilisierungsstudien haben jedoch ergeben, dass die Überlebenden eines mittelschweren SHT oft häufiger neurologische Verletzungen mit anderen Organverletzungen erleiden als andere Intensivpatienten.
Keine randomisierten kontrollierten Studien haben bisher den Einfluss oder die Wirkung von frühen progressiven EM-Protokollen auf die funktionelle Erholung von mittelschweren SHT-Patienten gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Ziele dieser vorgeschlagenen Forschungsstudie sind (1) die Machbarkeit der Verwendung eines strukturierten progressiven EM-Protokolls für Patienten mit mittelschwerem SHT auf einer Trauma-Intensivstation zu untersuchen und (2) das Ziel ist die Untersuchung und der Vergleich der Interventionseffekte von ein progressives EM-Protokoll (das darauf abzielt, Patienten mindestens auf die Mobilitätsstufe 3 des Sitzens auf der Bettkante zu bringen) auf einer Intensivstation zu kurz- und langfristigen funktionellen Fähigkeiten bei Patienten mit mittelschwerem SHT.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Voraussichtlich mindestens 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben,
- > 20 Jahre mit selbstständigem Leben vor Beginn einer kritischen Erkrankung
- relativ stabile Vitalfunktionen mit einem Glasgow Coma Scale (GCS)-Score von ≥6
- relativ stabiler respiratorischer Status (SpO2 > 92 %, hohe Beatmungseinstellung: FiO2 ≤ 60 % und positiver endexspiratorischer Druck ≤ 10 cmH2O)
- stabiles Herz-Kreislauf-System (Ruhepuls ≤130 bpm oder keine Anwendung von hochdosierten Vasopressoren von mehr als 0,2 μg kg-1 min-1)
Ausschlusskriterien:
- vorhergesagte Sterblichkeit innerhalb der nächsten 24 Stunden
- Palliativpflege
- stetiger Anstieg des Hirndrucks (>20 mmHg)
- Schwangerschaft
- unkontrollierter Anfall
- aktive Blutung
- gerissenes oder undichtes Aortenaneurysma
- Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts während des Aufenthalts auf der Intensivstation
- schnelle Entwicklung degenerativer neuromuskulärer Erkrankungen
- Kontraindikation für frühes Gehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Early-Rehabilitation (SER)-Gruppe
Patienten in der SER-Gruppe (Progressive Upright Positioning Protocol) erhalten während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation Standard-Physiotherapie, einschließlich passiver Bewegungsübungen, aktiver Übungen, Bettmobilität und Atemtherapie.
In der SER-Gruppe wird die Mobilisierung außerhalb des Bettes (>=Level III in der modifizierten Trauma-ICU-Mobilitätsskala) so bald wie möglich nach der Entlassung aus der Intensivstation begonnen, mindestens jedoch Level III (auf der Bettkante sitzen) über 7 Tage Beginn.
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Ziel ist es, während des Intensivaufenthalts (innerhalb von 7 Tagen) einen Mobilisierungsgrad von mindestens Level III (Sitzen auf der Bettkante) zu erreichen.
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Experimental: Frühmobilisierungsgruppe (ER).
Die Teilnehmer der EM-Gruppe werden auf der Trauma-Intensivstation dem progressiven Frühmobilisierungsprotokoll unterzogen, das den Richtlinien unserer Krankenhauspraxis entspricht, die in der modifizierten ICU-Mobilitätsskala für die progressive Mobilisierung während des Aufenthalts auf der Intensivstation angegeben sind.
EM wird mit Übungen im Bett begonnen und, sofern keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen, vom Sitzen im Bett mit einer Kopfneigung von >60° über das Sitzen auf der Bettkante bis zum Stehen fortgeführt (einschließlich Übungen vor dem Gang zur Verbesserung der Haltungsstabilität). , statisches und dynamisches Gleichgewicht und Marschieren auf der Stelle) und schließlich zum Gehen.
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Ziel ist es, während des Intensivaufenthalts (innerhalb von 7 Tagen) einen Mobilisierungsgrad von mindestens Level III (Sitzen auf der Bettkante) zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Gesamtpunktzahländerung des Perme ICU Mobility Score
Zeitfenster: an der Grundlinie; zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation; der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 30 Tage); drei Monate nach Beginn
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Der Perme ICU Mobility Score reicht von 0 bis 32 Punkten und wird durch Summieren der Punktzahl von 15 Punkten ermittelt, wobei jeder Punkt mit 2 bis 3 Punkten bewertet wird.
Dieser Wert spiegelt den Mobilitätsstatus des Patienten unter bestimmten Umständen wider.
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an der Grundlinie; zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation; der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 30 Tage); drei Monate nach Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Tage des Erreichens des Gehmotor-Meilensteins
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Gehen auf einer ebenen Fläche für ≥50 Meter mit oder ohne Hilfsmittel
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Bis zu 3 Monaten
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die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Bis zu 3 Monaten
|
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die Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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die Krankenhausaufenthaltsdauer
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Bis zu 3 Monaten
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die Tage des Beatmungsgeräts
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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die Tage des Beatmungsgeräts
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Bis zu 3 Monaten
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die Entlassungsverfügung nach Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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wo ein Patient entlassen wird – d. h. zu Hause, zu Hause mit häuslicher Pflege, in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung oder in einem Reha-Zentrum.
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Bis zu 3 Monaten
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|
Die Gesamtscore-Änderung des motorischen Bereichs des Functional Independence Measure (FIM-Motor)
Zeitfenster: an der Grundlinie; zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation; der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 30 Tage); drei Monate nach Beginn
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Die FIM-Motorik besteht aus Selbstpflegeaufgaben (Essen, Körperpflege, Baden, Ankleiden des Oberkörpers, des Unterkörpers und Toilettengang), der Schließmuskelkontrolle (Blasen- und Darmmanagement) und dem Transfer (vom Bett oder einem Stuhl zum …). Toilette, Bad oder Dusche) und Fortbewegungsfähigkeit (Gehen oder Mobilität im Rollstuhl und Treppensteigen)
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an der Grundlinie; zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation; der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 30 Tage); drei Monate nach Beginn
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das Leistungsniveau der Modified Trauma ICU Mobility Scale
Zeitfenster: an der Grundlinie; zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation; der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
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das Erreichen der modifizierten Trauma-Intensivmobilitätsskala, Stufe 0-10
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an der Grundlinie; zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation; der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die von Body S10 getesteten Werte zu den Parametern der mageren Körpermasse
Zeitfenster: an der Grundlinie; zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation; der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus/durchschnittlich 30 Tage;
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einschließlich Phasenwinkel, Skelettmuskelmasse, Körperfettmasse, Gesamtkörperwasser usw.
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an der Grundlinie; zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation; der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus/durchschnittlich 30 Tage;
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Jui Chuang, Dr, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202012084RIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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