- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04811768
Laterale Knochenwandverlagerung bei der Kieferhöhlenbodenaugmentation
19. März 2021 aktualisiert von: Balint Molnar, Semmelweis University
Vergleichende klinische und histologische Untersuchung der Transplantatintegration nach piezochirurgisch entfernter lateraler Knochenwandrepositionierung bei der Kieferhöhlenbodenaugmentation – Prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der vorliegenden prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Knochenwandrepositionierung im Vergleich zur Rotationsfensterpräparation mit Membranabdeckung bei der Kieferhöhlenbodenaugmentation klinisch und histologisch zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 Patienten wurden nach radiologischer und klinischer Bewertung zufällig in zwei Studiengruppen eingeteilt.
Beide Gruppen erhielten eine Knochentransplantation mit einem xenogenen Knochenersatz (BSM, Cerabone, botiss biomaterials GmbH, Zossen, Deutschland) über den lateralen Zugang.
In der Knochenwandgruppe (BW) wurde die entnommene Knochenwand nach der Piezochirurgie neu positioniert.
In der Kollagenmembrangruppe (CM) wurde das seitliche Fenster durch rotierende Instrumente erzeugt, abgedeckt durch eine native Kollagenmembran (Collprotect, botiss biomaterials GmbH, Zossen, Deutschland).
Nach 6 Monaten wurden Biopsien entnommen, um beide Ansätze hinsichtlich der Knochenneubildung zu analysieren.
Es wurden die Behandlungsdauer, die Anzahl der Perforationen und die postoperativen Beschwerden des Patienten erfasst.
Es wurden etablierte histopathologische Analysen und histomorphometrische Messungen zur Analyse der Gewebereaktionen und der Gewebeverteilung, d. h. der Anteile an neu gebildetem Knochengewebe (NB), an verbleibendem Knochenersatzmaterial (BSM) und Bindegewebe (CT), durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1088
- Semmelweis University Department of Periodontology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens ein fehlender Prämolar oder Molar im Oberkiefer
- mindestens 7 mm krestale Knochenbreite, bestätigt durch präoperative ConeBeam Tomographie (CBCT)
- maximal 5 mm Restknochenhöhe am Sinusboden, bestätigt durch präoperative ConeBeam Tomographie (CBCT)
- Plaque- und Blutungswerte für den gesamten Mund (FMPS und FMBS) <20 %
- zufriedenstellende Patientencompliance (z. B. zur Teilnahme an Nachsorgemaßnahmen)
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- klinisch relevante Erkrankungen (z.B.: Diabetes, Rheuma, Krebs)
- unbehandelte Parodontitis
- systemischer Steroidgebrauch
- Verwendung von Bisphosphonaten
- akute oder chronische entzündliche Prozesse
- vorherige endoskopische Nasennebenhöhlenoperation
- vorherige Sinusbodenelevation
- GBR-Behandlung am Studienort
- GTR-Behandlung am Studienort
- Zahnentfernung innerhalb von 6 Wochen vor der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Knochenwandgruppe
In der Knochenwandgruppe wurde die entnommene Knochenwand nach der Piezochirurgie neu positioniert.
|
Die Operation wurde in beiden Gruppen unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die seitliche Fenstervorbereitung und Fensterabdeckung erfolgte randomisiert.
Andere Namen:
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|
Experimental: Kollagenmembrangruppe
In der Kollagenmembrangruppe wurde das seitliche Fenster durch rotierende Instrumente erzeugt, abgedeckt durch eine native Kollagenmembran (Collprotect, botiss biomaterials GmbH, Zossen, Deutschland).
|
Die Operation wurde in beiden Gruppen unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die seitliche Fenstervorbereitung und Fensterabdeckung erfolgte randomisiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Bei der Kieferhöhlenvergrößerung
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In Minuten aufgezeichnet
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Bei der Kieferhöhlenvergrößerung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der seitlichen Fenstervorbereitung
Zeitfenster: Bei einer Kieferhöhlenvergrößerung
|
In Minuten aufgezeichnet
|
Bei einer Kieferhöhlenvergrößerung
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Dauer der Schleimhautvorbereitung
Zeitfenster: Bei einer Kieferhöhlenvergrößerung
|
In Minuten aufgezeichnet
|
Bei einer Kieferhöhlenvergrößerung
|
|
Visuelle Analogskala (Minimalwert 0, Maximalwert 100, je höher, desto schlechter)
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Messung des Unbehagens des Patienten
|
12 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala (Minimalwert 0, Maximalwert 100, je höher, desto schlechter)
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ
|
Messung des Unbehagens des Patienten
|
1 Tag postoperativ
|
|
Postoperativer Ödem-Score
Zeitfenster: 2 Tage postoperativ
|
Messung der Schwellung
|
2 Tage postoperativ
|
|
Postoperativer Ödem-Score
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
|
Messung der Schwellung
|
3 Tage postoperativ
|
|
Histomorphometrische Analyse
Zeitfenster: Nach Wiedereintritt 6 Monate nach Kieferhöhlenvergrößerung
|
Anteil an neugebildetem Knochen, Knochenersatz und Bindegewebe
|
Nach Wiedereintritt 6 Monate nach Kieferhöhlenvergrößerung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Sinus-Semmelweis-Perio
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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