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Die Wirkung von Celecoxib auf die Neuroinflammation bei MDD

21. April 2026 aktualisiert von: Christine DeLorenzo, Stony Brook University

Die Wirkung von Celecoxib auf Neuroinflammation bei MDD: PET-Bildgebung eines neuartigen Behandlungsziels mit [18F]FEPPA

Die Major Depression (MDD) betrifft weltweit schätzungsweise 350 Millionen Menschen und trägt maßgeblich zur globalen Krankheitslast bei. Häufig verwendete Behandlungen zur Hemmung der Wiederaufnahme von Monoaminen bei Depressionen sind suboptimal, was dazu führt, dass nur 30 % der Patienten eine Remission erreichen. Dies kann daran liegen, dass die Monoamin-Dysfunktion nicht die primäre Pathophysiologie bei allen MDD-Patienten ist. Ein Weg für die Entwicklung neuartiger MDD-Behandlungen sind entzündungshemmende Medikamente; MDD ist mit einem entzündungsfördernden Phänotyp verbunden, der durch Mikroglia-Aktivierung gekennzeichnet ist, was zur Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen und Hochregulierung von Zellmarkern führt, darunter Cyclooxygenase-2 (COX-2) und Translokatorprotein (TSPO; ein Protein, das sich auf der äußeren Membran befindet). von Mikroglia). Relevant für diesen Vorschlag kann TSPO unter Verwendung des neu entwickelten Positronen-Emissions-Tomographie(PET)-Tracers für TSPO, [18F]FEPPA, als In-vivo-Marker für Neuroinflammation dienen. Untermauert wird dies durch eine kürzlich durchgeführte [18F]FEPPA-PET-Studie, die ergab, dass MDD-Patienten in einer aktuellen schweren depressiven Episode (MDE) eine signifikant höhere TSPO-Bindung im präfrontalen Kortex (PFC), im anterioren cingulären Kortex (ACC) und in der Insel im Vergleich zu gesunde Kontrollen. Der präfrontale Kortex und ACC sind beide an der Stimmungsregulation beteiligt, während die Insula an der interozeptiven Signalübertragung beteiligt ist, die bekanntermaßen bei MDD abnormal ist. Celecoxib, ein selektiver COX-2-nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID), ist eine vielversprechende neue Behandlung für Neuroinflammation bei MDD. Klinische Studien haben beobachtet, dass bei einer Untergruppe von depressiven Patienten die Celecoxib-Behandlung den Schweregrad der Depression gemäß der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) verringerte. Während diese Ergebnisse zeigen, dass Celecoxib die Schwere der Symptome reduziert, ist die PET-Bildgebungstechnologie entscheidend für das Verständnis, wie Celecoxib die zugrunde liegende Pathophysiologie der Depression beeinflusst. Hier wird das Team die Neuroinflammation als zugrunde liegende Pathologie bei Depressionen untersuchen und testen, ob die Neuroinflammation durch Celecoxib bei MDD-Patienten reduziert wird. Insbesondere werden in der vorgeschlagenen Pilotstudie MDD-Patienten in einer aktuellen MDE vor und nach einer 8-wöchigen Behandlung mit 400 mg/Tag Celecoxib [18F]FEPPA-PET-Scans erhalten, wobei HDRS-Scores zu jedem Zeitpunkt erhalten werden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Patienten nach der Celecoxib-Behandlung eine signifikante Verringerung der Neuroinflammation in PFC, ACC und Insula zeigen werden, was positiv mit der Verringerung der depressiven Symptome korrelieren wird, wie durch HDRS gemessen. Die vorgeschlagene Studie wird eine neuartige Bildgebungstechnologie, [18F]FEPPA PET, verwenden, um die Auswirkungen von Celecoxib auf die Neuroinflammation bei MDD-Patienten zu messen. Unsere Ergebnisse werden dazu beitragen, 1) Neuroinflammation als zugrunde liegende Pathologie bei MDD zu identifizieren und 2) zu testen, ob die Verringerung der Entzündung der Wirkungsmechanismus von Celecoxib ist. Daher werden die Ergebnisse dieser Studie bei der Entwicklung zielgerichteter klinischer Behandlungen helfen, um die Remissionsraten bei MDD-Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8101
        • Psychiatry Department at Stony Brook University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter: 18-65
  • Diagnose von MDD und derzeit in einer schweren depressiven Episode
  • Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
  • Score von mindestens 29 auf dem MADRS

Ausschlusskriterien

  • Binder mit niedriger Affinität (LABs) für den TSPO-Genotyp
  • Überempfindlichkeit gegen Celecoxib, Sulfonamide, Aspirin, andere NSAIDs oder einen Bestandteil der Formulierung; früheres Asthma, Urtikaria oder allergische Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs
  • Leberfunktionsstörung, Herzinsuffizienz, schwere Nierenfunktionsstörung, kürzlich aufgetretene gastrointestinale Blutung, Magengeschwüre in der Vorgeschichte, Anämie oder andere Kontraindikationen für Celecoxib
  • Schlechter CYP2C9-Metabolisierer
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die mit Celecoxib interagieren (Digoxin, Antihypertensiva, Diuretika, Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Aspirin)
  • Verwendung von Kräutern, Drogen oder Medikamenten mit entzündungshemmenden oder immunmodulatorischen Eigenschaften (innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Beginn der Celecoxib-Behandlung)
  • Es ist unwahrscheinlich, dass das Auswaschen von Medikamenten oder die medikamentenfreie Zeit nach dem Auswaschen toleriert wird
  • Der Teilnehmer wurde als erheblich suizidgefährdet eingestuft
  • ECT innerhalb von 1 Monat
  • Hohes Potenzial für übermäßigen Drogen-/Alkoholkonsum während des Behandlungszeitraums (ausgenommen Nikotin oder Cannabis)
  • Signifikante aktive körperliche Erkrankung oder neurologisches Defizit, die die Gehirnfunktion oder Bildgebung beeinträchtigen können
  • Jegliche PET-Kontraindikationen, einschließlich, wenn die Studienbildgebung dazu führt, dass die Teilnehmerin einer höheren Exposition als dem Forschungsgrenzwert ausgesetzt wird, oder wenn die Teilnehmerin derzeit schwanger ist, stillt oder plant, während der Studienteilnahme schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Celecoxib 400 mg
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang 400 mg/Tag Celecoxib.
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang 400 mg/Tag Celecoxib.
Andere Namen:
  • Berühmtheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Neuroinflammation, gemessen durch [18F]FEPPA-PET.
Zeitfenster: Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Celecoxib.
Änderung des [18F]FEPPA VT (VT; Verteilungsvolumen: Verhältnis der Konzentration des Radioliganden im Gewebe zu der im Plasma im Gleichgewicht)
Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Celecoxib.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wertes der Hamilton Depression Rating Scale-17 (HAMD).
Zeitfenster: Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Celecoxib.
Vergleich des Hamilton Depression Rating Scale-17-Scores vor und nach der Behandlung. Mindestpunktzahl 0, maximal mögliche Punktzahl 52, wobei Remission definiert ist als
Vor und nach 8-wöchiger Behandlung mit Celecoxib.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine DeLorenzo, PhD, Stony Brook University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Celecoxib 400 mg

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