- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817111
NAD+-Vorläuferergänzung bei Friedreich-Ataxie
12. Juli 2023 aktualisiert von: Shana McCormack, Metro International Biotech, LLC
Eine Phase-2a-Studie zur NAD+-Vorstufenergänzung bei Friedreich-Ataxie
Das primäre Ziel ist die Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Kurzzeittherapie mit einem Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+)-Vorläufer (MIB-626) bei Erwachsenen mit Friedreich-Ataxie (FA) ohne manifeste Herzinsuffizienz und mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≥ 40 %.
Ein wichtiges sekundäres Ziel ist es, die Wirkungen von MIB-626 auf die Bioenergetik von Herz- und Skelettmuskeln zu testen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptfokus für dieses Protokoll liegt auf Sicherheit und Verträglichkeit.
Wir werden mithilfe eines einheitlichen Berichtsformulars für die Sicherheitsüberwachung systematisch auf unerwünschte Ereignisse prüfen.
Wir werden auch die kardiale 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) verwenden, um das Phosphokreatin (PCr)/Adenosintriphosphat (ATP)-γ-Verhältnis vor und nach der Behandlung mit MIB-626 zu messen.
Darüber hinaus werden wir, wenn es die Zeit erlaubt, Protonen (1H)-MRS verwenden, um das Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) des Skelettmuskels vor und nach der Behandlung zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Molekulare Diagnostik der Friedreich-Ataxie (FA).
- Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren bis < 65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber nicotinamidhaltigen Verbindungen.
- Gleichzeitige Einnahme von Vitamin-B3-Ergänzungen und/oder Medikamenten, die das Risiko einer MIB-626-Toxizität erhöhen könnten.
- HgbA1c > (größer oder gleich) 8,5 % und/oder Diabetes mellitus (DM), der Insulin oder Insulinsekretagogikum benötigt.
- Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2) unter Verwendung von Serumkreatinin und MDRD-Gleichung. Die eGFR-Werte werden anhand der MDRD-Gleichung (Modified Diet in Renal Disease Study) berechnet, die vom Labor des Children's Hospital of Philadelphia verwendet wird.
- Lebererkrankung (Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts)
- Schwere gleichzeitig bestehende Herzerkrankung (Ejektionsfraktion (EF) < 40 %, bekannte Arrhythmie), wie durch ein Echokardiogramm innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening nachgewiesen.
- Irgendeine Kontraindikation für MRT, einschließlich Spinalstäbe (im Zusammenhang mit unbekannten Sicherheitserwägungen für 31-Phosphor-MRS des Herzens).
- Verwendung eines Prüfmittels innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Frauen: Schwanger/stillend oder planen, während ihrer Teilnahme schwanger zu werden.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Offenes Etikett - MIB-626
MIB-626
|
Zwei (2) 500-mg-Tabletten zum Einnehmen, täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Personen mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Sicherheit wird durch die Erhebung von Laboruntersuchungen (CBC, vollständiges Stoffwechselprofil, Lipidprofil, HbA1c), Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck) und EKG überwacht, die alle auf klinisch relevante Anomalien überprüft und standardisiert beurteilt werden Symptome.
Wir berichten über den Anteil der Personen, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis vom Grad 1 oder höher auftrat.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Griffstärke
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 14 Tagen.
|
Bewerten Sie die Veränderungen der Griffstärke innerhalb der Teilnehmer (mittels Handgriffdynamometrie) vor und nach der Behandlung mit MIB-626.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 14 Tagen.
|
|
Kardiale 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (MRS): Phosphokreatin (PCr)/Adenosintriphosphat (ATP)-Verhältnis
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 14 Tage.
|
Messen Sie die Veränderung des PCr/ATP-Verhältnisses innerhalb der Teilnehmer vor und nach der Behandlung mit MIB-626.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 14 Tage.
|
|
Nach dem Training Creatine Chemical Exchange Saturation Transfer (CrCEST) Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 14 Tage.
|
Bewerten Sie die innerhalb des Teilnehmers auftretende Veränderung der CrCEST-Erholung der Skelettmuskulatur nach dem Training (ein Index für die mitochondriale oxidative Phosphorylierungskapazität der Skelettmuskulatur).
|
Änderung vom Ausgangswert auf 14 Tage.
|
|
Konzentration von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) im Vollblut
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 14 Tage.
|
Messen Sie die Konzentration von NAD+ im Vollblut vor und nach der Behandlung mit MIB-626.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 14 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shana E McCormack, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeBrosse C, Nanga RPR, Wilson N, D'Aquilla K, Elliott M, Hariharan H, Yan F, Wade K, Nguyen S, Worsley D, Parris-Skeete C, McCormick E, Xiao R, Cunningham ZZ, Fishbein L, Nathanson KL, Lynch DR, Stallings VA, Yudkoff M, Falk MJ, Reddy R, McCormack SE. Muscle oxidative phosphorylation quantitation using creatine chemical exchange saturation transfer (CrCEST) MRI in mitochondrial disorders. JCI Insight. 2016 Nov 3;1(18):e88207. doi: 10.1172/jci.insight.88207.
- Bagga P, Wilson N., DeBrosse D., Hariharan H., Reddy R., editor. In vivo detection of NAD+ in human calf muscle at 7T using 28-channel knee volume coil. International Society for Magnetic Resonance in Medicine; 2019; Montreal, Canada.
- Patel M, Isaacs CJ, Seyer L, Brigatti K, Gelbard S, Strawser C, Foerster D, Shinnick J, Schadt K, Yiu EM, Delatycki MB, Perlman S, Wilmot GR, Zesiewicz T, Mathews K, Gomez CM, Yoon G, Subramony SH, Brocht A, Farmer J, Lynch DR. Progression of Friedreich ataxia: quantitative characterization over 5 years. Ann Clin Transl Neurol. 2016 Jul 25;3(9):684-94. doi: 10.1002/acn3.332. eCollection 2016 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-016525
- MIB-626-201 (Andere Kennung: Metro International Biotech, LLC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD kann mit entsprechenden behördlichen Zulassungen erhältlich sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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BiogenAktiv, nicht rekrutierendFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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European Friedreich's Ataxia Consortium for Translational...AbgeschlossenFriedreichs AtaxieItalien, Österreich, Deutschland, Belgien, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Irland, Spanien, Vereinigtes Königreich
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