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Stammzellenentnahme aus peripherem Blut von Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) unter Verwendung von Plerixafor

5. April 2023 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Mit den jüngsten Fortschritten in der Geneditierung wird die Gentherapie zu einer praktikablen kurativen Behandlungsoption für die Sichelzellkrankheit. Um genetische Manipulationen durchführen zu können, müssen Forscher hämatopoetische Stammzellen von Patienten mit Sichelzellenanämie sammeln. In dieser Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Durchführbarkeit der Entnahme peripherer Blutstammzellen von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit Sichelzellanämie nach Verabreichung von Plerixafor untersuchen. Die Untersuchung dieser peripheren Blutstammzellen wird dazu beitragen, die Ausbeute an peripheren CD34+-Zellen von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit Sichelzellanämie zu optimieren, was wiederum dazu beitragen wird, bessere Gentherapien für diese Patienten zu entwickeln.

Hauptziele

  • Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil im Zusammenhang mit der Verabreichung von Plerixafor bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit Sichelzellanämie (SCD).
  • Abschätzung der Anzahl an CD34+-Zellen/kg Körpergewicht, die mit peripherer Apherese nach Verabreichung von Plerixafor bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit SCD gesammelt werden können.

Erkundungsziele

  • Beschreibung der Kinetik der Mobilisierung von CD34+-Zellen im peripheren Blut nach - + -Zellen, die von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit SCD erhalten wurden.
  • Es sollte die Wirkung einer Hydroxyharnstoff-Therapie auf die Seneszenz in Plerixafor-mobilisierten CD34+-Zellen untersucht werden, die von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit SCD stammen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nacheinander eingeschrieben, und keine zwei Teilnehmer werden gleichzeitig einer Arzneimittelverabreichung, Mobilisierung oder Apherese unterzogen. Ein nachfolgender Teilnehmer kann das Studienmedikament nur erhalten, wenn der vorherige Teilnehmer sicher apheresiert und aus dem Krankenhaus entlassen wurde. In die erste Schicht der Studie werden nur erwachsene Teilnehmer (18-25 Jahre) aufgenommen. Sobald sich Plerixafor und Apherese bei mindestens 5 erwachsenen Teilnehmern als sicher und akzeptabel erwiesen haben, werden die Teilnehmer in die pädiatrische Schicht aufgenommen. Das pädiatrische Stratum wird erst aktiviert, wenn alle Patienten im Erwachsenen-Stratum bewertet wurden und die Teilnahme mit akzeptablen Ergebnissen abgeschlossen haben. In der pädiatrischen Schicht werden ältere Kinder (14 Jahre und älter) vor jüngeren Kindern (10-14 Jahre) eingeschrieben. Nachdem 10 Teilnehmer ab 14 Jahren die Studienteilnahme sicher abgeschlossen haben, dürfen jüngere Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren teilnehmen.

Prophylaktischer Erythrozytenaustausch oder einfache Erythrozytentransfusionen werden innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Plerixafor an Teilnehmer verabreicht, die auf HbS abzielen

Teilnehmer, die sich einer Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen (HSC) unterziehen, erhalten eine tägliche subkutane Verabreichung von Plerixafor (Mozobil®) mit 0,24 mg/kg an bis zu 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Leukapherese beginnt etwa 4 Stunden nach jeder Gabe von Plerixafor. Dieser Vorgang dauert 4-10 Stunden.

Die Teilnehmer werden nach der letzten Plerixafor-Dosis 30 Tage lang nachbeobachtet und dann aus der Studie genommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children's Research Hospital
        • Hauptermittler:
          • Mitch Weiss, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerem SCD im Alter von 10 bis 25 Jahren, die bereit sind, autologe HSCs zu spenden, um die zukünftige Gentherapie für SCD voranzutreiben. Eltern/Erziehungsberechtigte der Teilnehmer müssen in der Lage und willens sein, ihrer Teilnahme an dieser Studie zuzustimmen. Schwerer SCD wird für die Zwecke dieser Studie als Patienten definiert, die aufgrund von SCD-bedingten Komplikationen eine chronische Transfusionstherapie erhalten. Die Notwendigkeit einer chronischen Transfusionstherapie muss vom primären Hämatologen festgestellt werden. Einige Patienten können weiterhin Hydroxyharnstoff zusätzlich und gleichzeitig mit einer Bluttransfusionstherapie erhalten. Solche Patienten kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn sie mindestens 4 Wochen lang Hydroxyharnstoff eingenommen haben. Die Fähigkeit, Hydroxyharnstoff (oder nicht) bei laufender chronischer Transfusionstherapie zu halten, wird ebenfalls vom primären Hämatologen vorgenommen. Alle Genotypen von SCD sind geeignet.
  • Angemessene Nierenfunktion: Serum-/Plasma-Kreatinin < 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (wie nach der Crockcroft-Gault-Formel berechnet).
  • Angemessene Leberfunktion: direktes Bilirubin < 2,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs, AST und ALT < 5-mal die Obergrenze des Normalbereichs.
  • Blutbild: WBC > 3.000/mm^3, Granulozyten > 1.000/mm^3, Hämoglobin > 7,0 g/dL, Blutplättchen > 150.000/mm^3.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb einer Woche nach Beginn der Anwendung von Plerixafor einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, sich einer Hysterektomie unterzogen haben, postmenopausal sein.
  • Negative serologische Tests für Syphilis, Hepatitis B und C, HIV und HTLV-1/II.
  • Die Teilnehmer sollten entweder einen zentralen Zugang haben oder in der Lage sein, sich einer Apherese zu unterziehen, ohne dass ein zentraler Venenkatheter eingeführt werden muss
  • Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter sollten der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 1 Woche nach der letzten Plerixafor-Dosis zustimmen.
  • ECOG-Leistungsstatus/Karnofsky-Score/Lansky-Score >80.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb einer Woche nach Beginn der Anwendung von Plerixafor einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, außer bei Patientinnen nach einer Hysterektomie oder postmenopausal.
  • Aktive Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion.
  • Vorgeschichte von Krebs, ausgenommen Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
  • Aktive und schmerzhafte Splenomegalie oder Splenomegalie (Größe größer als die Obergrenze des Normalbereichs) oder durch Ultraschall festgestellte Milzsequestration.
  • Vorgeschichte von Splenomegalie oder Milzsequestration, es sei denn, HbS-Wert von
  • Allergie gegen Plerixafor.
  • Patienten, die Hydroxyharnstoff erhalten, werden nicht in die Studie aufgenommen. Sie können jedoch eingeschlossen werden, wenn der primäre Hämatologe feststellt, dass Hydroxyharnstoff für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung von Plerixafor und der Apherese sicher abgesetzt werden kann. Im Allgemeinen können Patienten, die eine chronische Transfusionstherapie erhalten, die Hydroxyurea-Therapie sicher absetzen, da ein zusätzlicher Nutzen unwahrscheinlich ist, aber dies wird vom primär behandelnden Hämatologen festgelegt.
  • Schlechte Herzfunktion, definiert durch eine Ejektionsfraktion < 40 %.
  • Geschichte der klinisch nachgewiesenen pulmonalen Hypertonie.
  • Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Größere Operation in den letzten 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plerixafor
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich (alle 24 Stunden) x 2 Tage eine subkutane Dosis von 0,24 mg/kg Plerixafor.
Subkutan
Andere Namen:
  • Mozobil™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit ausreichender Sammlung hämatopoetischer Stammzellen (HSCs) ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: 2 Tage
Ausreichende Sammlung von HSCs aus peripherem Blut nach Plerixafor-Mobilisierung ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitch Weiss, MD, PhD, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Datensätze einzelner Teilnehmer, die die im veröffentlichten Artikel analysierten Variablen enthalten, werden zur Verfügung gestellt (in Bezug auf die in der Veröffentlichung enthaltenen primären oder sekundären Studienziele). Unterstützende Dokumente wie das Protokoll, der statistische Analyseplan und die Einverständniserklärung sind auf der CTG-Website für die jeweilige Studie verfügbar. Daten, die zum Generieren des veröffentlichten Artikels verwendet werden, werden zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ermittler, die Zugang zu anonymisierten Daten auf individueller Ebene wünschen, wenden sich an das Computerteam der Abteilung für Biostatistik (ClinTrialDataRequest@stjude.org), das die Datenanfrage beantwortet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden Forschern nach einer formellen Anfrage mit den folgenden Informationen zur Verfügung gestellt: vollständiger Name des Antragstellers, Zugehörigkeit, angeforderter Datensatz und Zeitpunkt, zu dem Daten benötigt werden. Als Informationspunkt werden der leitende Statistiker und der Hauptprüfarzt der Studie darüber informiert, dass primäre Ergebnisdatensätze angefordert wurden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Plerixafor

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