- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817345
Stammzellenentnahme aus peripherem Blut von Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) unter Verwendung von Plerixafor
Mit den jüngsten Fortschritten in der Geneditierung wird die Gentherapie zu einer praktikablen kurativen Behandlungsoption für die Sichelzellkrankheit. Um genetische Manipulationen durchführen zu können, müssen Forscher hämatopoetische Stammzellen von Patienten mit Sichelzellenanämie sammeln. In dieser Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Durchführbarkeit der Entnahme peripherer Blutstammzellen von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit Sichelzellanämie nach Verabreichung von Plerixafor untersuchen. Die Untersuchung dieser peripheren Blutstammzellen wird dazu beitragen, die Ausbeute an peripheren CD34+-Zellen von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit Sichelzellanämie zu optimieren, was wiederum dazu beitragen wird, bessere Gentherapien für diese Patienten zu entwickeln.
Hauptziele
- Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil im Zusammenhang mit der Verabreichung von Plerixafor bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit Sichelzellanämie (SCD).
- Abschätzung der Anzahl an CD34+-Zellen/kg Körpergewicht, die mit peripherer Apherese nach Verabreichung von Plerixafor bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit SCD gesammelt werden können.
Erkundungsziele
- Beschreibung der Kinetik der Mobilisierung von CD34+-Zellen im peripheren Blut nach - + -Zellen, die von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit SCD erhalten wurden.
- Es sollte die Wirkung einer Hydroxyharnstoff-Therapie auf die Seneszenz in Plerixafor-mobilisierten CD34+-Zellen untersucht werden, die von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit SCD stammen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nacheinander eingeschrieben, und keine zwei Teilnehmer werden gleichzeitig einer Arzneimittelverabreichung, Mobilisierung oder Apherese unterzogen. Ein nachfolgender Teilnehmer kann das Studienmedikament nur erhalten, wenn der vorherige Teilnehmer sicher apheresiert und aus dem Krankenhaus entlassen wurde. In die erste Schicht der Studie werden nur erwachsene Teilnehmer (18-25 Jahre) aufgenommen. Sobald sich Plerixafor und Apherese bei mindestens 5 erwachsenen Teilnehmern als sicher und akzeptabel erwiesen haben, werden die Teilnehmer in die pädiatrische Schicht aufgenommen. Das pädiatrische Stratum wird erst aktiviert, wenn alle Patienten im Erwachsenen-Stratum bewertet wurden und die Teilnahme mit akzeptablen Ergebnissen abgeschlossen haben. In der pädiatrischen Schicht werden ältere Kinder (14 Jahre und älter) vor jüngeren Kindern (10-14 Jahre) eingeschrieben. Nachdem 10 Teilnehmer ab 14 Jahren die Studienteilnahme sicher abgeschlossen haben, dürfen jüngere Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren teilnehmen.
Prophylaktischer Erythrozytenaustausch oder einfache Erythrozytentransfusionen werden innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Plerixafor an Teilnehmer verabreicht, die auf HbS abzielen
Teilnehmer, die sich einer Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen (HSC) unterziehen, erhalten eine tägliche subkutane Verabreichung von Plerixafor (Mozobil®) mit 0,24 mg/kg an bis zu 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Leukapherese beginnt etwa 4 Stunden nach jeder Gabe von Plerixafor. Dieser Vorgang dauert 4-10 Stunden.
Die Teilnehmer werden nach der letzten Plerixafor-Dosis 30 Tage lang nachbeobachtet und dann aus der Studie genommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Hauptermittler:
- Mitch Weiss, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerem SCD im Alter von 10 bis 25 Jahren, die bereit sind, autologe HSCs zu spenden, um die zukünftige Gentherapie für SCD voranzutreiben. Eltern/Erziehungsberechtigte der Teilnehmer müssen in der Lage und willens sein, ihrer Teilnahme an dieser Studie zuzustimmen. Schwerer SCD wird für die Zwecke dieser Studie als Patienten definiert, die aufgrund von SCD-bedingten Komplikationen eine chronische Transfusionstherapie erhalten. Die Notwendigkeit einer chronischen Transfusionstherapie muss vom primären Hämatologen festgestellt werden. Einige Patienten können weiterhin Hydroxyharnstoff zusätzlich und gleichzeitig mit einer Bluttransfusionstherapie erhalten. Solche Patienten kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn sie mindestens 4 Wochen lang Hydroxyharnstoff eingenommen haben. Die Fähigkeit, Hydroxyharnstoff (oder nicht) bei laufender chronischer Transfusionstherapie zu halten, wird ebenfalls vom primären Hämatologen vorgenommen. Alle Genotypen von SCD sind geeignet.
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-/Plasma-Kreatinin < 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (wie nach der Crockcroft-Gault-Formel berechnet).
- Angemessene Leberfunktion: direktes Bilirubin < 2,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs, AST und ALT < 5-mal die Obergrenze des Normalbereichs.
- Blutbild: WBC > 3.000/mm^3, Granulozyten > 1.000/mm^3, Hämoglobin > 7,0 g/dL, Blutplättchen > 150.000/mm^3.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb einer Woche nach Beginn der Anwendung von Plerixafor einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, sich einer Hysterektomie unterzogen haben, postmenopausal sein.
- Negative serologische Tests für Syphilis, Hepatitis B und C, HIV und HTLV-1/II.
- Die Teilnehmer sollten entweder einen zentralen Zugang haben oder in der Lage sein, sich einer Apherese zu unterziehen, ohne dass ein zentraler Venenkatheter eingeführt werden muss
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter sollten der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 1 Woche nach der letzten Plerixafor-Dosis zustimmen.
- ECOG-Leistungsstatus/Karnofsky-Score/Lansky-Score >80.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb einer Woche nach Beginn der Anwendung von Plerixafor einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, außer bei Patientinnen nach einer Hysterektomie oder postmenopausal.
- Aktive Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion.
- Vorgeschichte von Krebs, ausgenommen Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
- Aktive und schmerzhafte Splenomegalie oder Splenomegalie (Größe größer als die Obergrenze des Normalbereichs) oder durch Ultraschall festgestellte Milzsequestration.
- Vorgeschichte von Splenomegalie oder Milzsequestration, es sei denn, HbS-Wert von
- Allergie gegen Plerixafor.
- Patienten, die Hydroxyharnstoff erhalten, werden nicht in die Studie aufgenommen. Sie können jedoch eingeschlossen werden, wenn der primäre Hämatologe feststellt, dass Hydroxyharnstoff für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung von Plerixafor und der Apherese sicher abgesetzt werden kann. Im Allgemeinen können Patienten, die eine chronische Transfusionstherapie erhalten, die Hydroxyurea-Therapie sicher absetzen, da ein zusätzlicher Nutzen unwahrscheinlich ist, aber dies wird vom primär behandelnden Hämatologen festgelegt.
- Schlechte Herzfunktion, definiert durch eine Ejektionsfraktion < 40 %.
- Geschichte der klinisch nachgewiesenen pulmonalen Hypertonie.
- Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Größere Operation in den letzten 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plerixafor
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich (alle 24 Stunden) x 2 Tage eine subkutane Dosis von 0,24 mg/kg Plerixafor.
|
Subkutan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit ausreichender Sammlung hämatopoetischer Stammzellen (HSCs) ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Ausreichende Sammlung von HSCs aus peripherem Blut nach Plerixafor-Mobilisierung ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mitch Weiss, MD, PhD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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