- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818008
Die Verwendung des arabischen Otago-Übungsprogramms bei Menschen mit Multipler Sklerose
Messung der Auswirkung der Verwendung des arabischen Otago-Übungsprogramms auf Stürze und sturzbedingte Faktoren bei Menschen mit Multipler Sklerose
Menschen mit Multipler Sklerose (MS) benötigen ein Leben lang Bewegungstrainingsprogramme, um Folgekomplikationen der Krankheit zu verhindern. Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zwang Menschen mit chronischen Erkrankungen dazu, zu Hause zu bleiben, um die Übertragung des Virus zu verhindern. Daher stehen Menschen mit MS jetzt vor der neuen Herausforderung, ihre Rehabilitationssitzungen außerhalb ihres Zuhauses durchzuführen. Eine der Lösungen, um sie fit zu halten, ist ein Heimübungsprogramm, und eines der Heimübungsprogramme, die sich bei älteren Erwachsenen gut bewährt haben, ist das Otago-Übungsprogramm (OEP). Die Forscher gehen davon aus, dass sich das Gleichgewicht verbessern und die Häufigkeit von Stürzen durch die Verwendung des OEP bei Menschen mit MS im Vergleich zu reinen Gesundheitsaufklärungsvideos verringern würde.
In beiden Gruppen werden 50 Teilnehmer mit bestätigter MS-Diagnose rekrutiert. Mithilfe einer randomisierten kontrollierten Studie soll in dieser Studie die Wirksamkeit des OEP im Vergleich zu einer Kontrollgruppe untersucht werden, die Videos zur Gesundheitsaufklärung nur zu Stürzen und sturzbedingten Faktoren bei Menschen mit MS erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ethische Betrachtung:
Diese Studie erhielt die Ethikgenehmigung vom Dekanat des Ethikausschusses für wissenschaftliche Forschung der Universität von Jordanien. Von allen Patienten wird ein Einverständnisformular erstellt und unterschrieben, das die Studienabläufe enthält.
Design:
Dies wird eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 2 Gruppen sein. Die Behandlungsgruppe erhält 8 Wochen lang das OEP sowie Videos zur Gesundheitsaufklärung zu Themen im Zusammenhang mit MS. Die Kontrollgruppe erhält nur die gleichen Videos zur Gesundheitsaufklärung. Die Videos zur Gesundheitsaufklärung werden von einem Gesundheitsdienstleister auf Video aufgezeichnet und dann wöchentlich an alle Teilnehmer gesendet.
Teilnehmer:
Menschen mit einer bestätigten MS-Diagnose werden über ihre Gesellschaft und soziale Medien angesprochen.
Verfahren:
Diese Studie wird auf „clinicaltrials.gov“ registriert. Registrierung vor der Durchführung der Studie. Die Patienten werden auf ihre Eignung überprüft und interessierte Personen werden über die Studiendetails informiert und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Alle Teilnehmer werden zur Ausgangs- und Abschlussbewertung des Programms an die Universität von Jordanien eingeladen. Demografische Daten (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau) und gesundheitsbezogene Informationen (Gewicht in Kilogramm und Körpergröße in Metern, kombiniert zur Angabe des BMI in kg/m^2) und (Koffeinkonsum, Rauchen, aktuelle Krankengeschichte usw.) Die Ergebnisse der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (Expanded Disability Status Scale) werden erfasst, bevor die Studienmessungen als Basisbeurteilung durch einen zugelassenen Physiotherapeuten (PT) durchgeführt werden. Die Studienmessungen umfassen Sturzanamnese, Stuhl-Balance-Test, Vier-Test-Balance-Skala, die Modified Fatigue Impact Scale (MFIS), Hand Held Dynamometer (HHD) für den Quadrizepsmuskel, Timed-Up and Go (TUG) und die Falls Efficacy Scale-International (FES-I), der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), die Medical Outcomes Study Short Form 12 (SF-12) und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Anschließend werden die Teilnehmer mithilfe einer computergenerierten Software nach dem Zufallsprinzip den Behandlungs- oder Kontrollgruppen zugeordnet. Nach 8 Wochen wird jeder Teilnehmer beider Gruppen erneut anhand derselben Messungen beurteilt, die bei der Basisbewertung verwendet wurden. Weitere Fragen zu Stürzen werden 6 und 12 Monate nach der Behandlung gestellt.
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe werden alle zwei Wochen zu Hause besucht. Beim ersten Besuch werden die folgenden Schritte durchgeführt: (1) eine gute Arbeitsbeziehung mit dem Teilnehmer aufbauen, (2) die Gründe für das Programm erläutern, (3) eine Reihe von Übungen aus der OEP-Broschüre vorschreiben und die Person ermutigen Machen Sie sich mit den Anweisungen für jede Übung vertraut und (4) stellen Sie, wenn möglich, einen Plan für sicheres Gehen vor. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe werden ihre Übungen alle zwei Wochen weiterentwickeln, um die 4 OEP-Stufen während der 8 Wochen gemäß den Anweisungen des OEP zu absolvieren. Der Physiotherapeut ruft die Teilnehmer wöchentlich an, um sicherzustellen, dass sie ihre Übungen machen, und um etwaige unerwünschte Ereignisse wie Rückfälle oder Stürze aufzuzeichnen.
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden Videos zur Gesundheitsaufklärung zu Themen im Zusammenhang mit MS zur Verfügung gestellt und sie werden darüber informiert, während der Studiendauer keine Trainingsprogramme durchzuführen. Die Teilnehmer werden wöchentlich angerufen, um sicherzustellen, dass sie sich an die Anweisungen halten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11942
- University of Jordan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter.
- Beide Geschlechter
- Alle Arten von Multipler Sklerose.
- Selbständiges Gehen auch mit Hilfe eines Hilfsmittels.
- Ein EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) ≤ 6,5.
Ausschlusskriterien:
- Die Diagnose anderer neurologischer oder muskuloskelettaler Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen.
- Wenn der Patient innerhalb der letzten vier Wochen einen Rückfall hatte.
- Rollstuhlfahrer.
- Wenn der Patient an einem Trainingsprogramm teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Otago-Übungsprogramm
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang das Otago-Übungsprogramm sowie Videos zur Gesundheitsaufklärung zu Themen im Zusammenhang mit MS.
|
Ein Übungsprogramm für zu Hause zur Verbesserung von Kraft und Gleichgewicht und zur Vorbeugung von Stürzen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten erhalten Gesundheitsaufklärungsvideos nur zu Themen im Zusammenhang mit MS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Stürzen
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
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Die Auswirkung der Intervention auf die Sturzhäufigkeit.
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2 Monate nach dem Eingriff.
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Auftreten von Stürzen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff.
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Die Auswirkung der Intervention auf die Sturzhäufigkeit.
|
6 Monate nach dem Eingriff.
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Auftreten von Stürzen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff.
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Die Auswirkung der Intervention auf die Sturzhäufigkeit.
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12 Monate nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst vor dem Fallen (unter Verwendung der Falls Efficacy Scale-International)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung des Eingriffs auf die Angst vor Stürzen.
Der Gesamtwert liegt zwischen 16 und 64, wobei ein höherer Wert auf eine größere (schlimmere) Angst vor Stürzen hinweist.
|
2 Monate nach dem Eingriff.
|
Gleichgewicht (mit Stuhl-Gleichgewichtstest und Vier-Test-Gleichgewichtsskala)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
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Die Auswirkung des Eingriffs auf das Gleichgewicht.
Die Zeit, die für die Durchführung dieser Balanceaufgaben benötigt wird, wird mit einer Stoppuhr gemessen.
Je länger der Patient die Aufgaben erledigt, desto schlechter ist das Gleichgewicht.
Für diese Tests gibt es keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
|
2 Monate nach dem Eingriff.
|
Mobilität (mit Timed-Up and go)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Die Auswirkung der Intervention auf die Mobilität.
Diese Beurteilung der Mobilität wird mit einer Stoppuhr zeitgesteuert.
|
2 Monate nach dem Eingriff.
|
Quadrizepskraft (mit einem Dynamometer)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung des Eingriffs auf die Quadrizepskraft.
Die Kraft des Quadrizeps wird mit einem Dynamometer in Kilogramm beurteilt.
|
2 Monate nach dem Eingriff.
|
Der Schweregrad der Ermüdung (unter Verwendung der Modified Fatigue Impact Scale)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Die Auswirkung des Eingriffs auf die Schwere der Müdigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 84, wobei eine höhere Punktzahl auf eine größere Schwere der Ermüdungssymptome (schlimmer) hinweist.
|
2 Monate nach dem Eingriff.
|
die Qualität des Schlafes (unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Die Auswirkung des Eingriffs auf die Schlafqualität.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf eine schlechte Schlafqualität (schlechter) hinweist.
|
2 Monate nach dem Eingriff.
|
die Schwere von Angst und Depression (unter Verwendung der Krankenhausangst- und Depressionsskala)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung der Intervention auf die Schwere von Angst und Depression.
Die Gesamtpunktzahl für jede Unterskala des HADS reicht von 0 bis 21, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Angst oder Depression (schlechter) anzeigt.
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2 Monate nach dem Eingriff.
|
Lebensqualität (mittels Medical Outcomes Study Short Form 12)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Die Auswirkung der Intervention auf die Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 % und 100 %, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität (besser) anzeigt.
|
2 Monate nach dem Eingriff.
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Kognitive Fähigkeiten (unter Verwendung von Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung der Intervention auf die kognitiven Fähigkeiten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30 Punkten, wobei eine Punktzahl von 25 oder weniger eine kognitive Beeinträchtigung (schlechter) anzeigt.
|
2 Monate nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alia A Alghwiri, University of Jordan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- "11-2021"
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