- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818970
Lichtschutzstudie (NB-UVB vs. Placebo) bei hospitalisierten COVID-19-Hochrisikopatienten
Studie zum adaptiven Lichtschutz: Zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit der NB-UVB-Lichttherapie zur Verbesserung der Ergebnisse bei hospitalisierten Hochrisikopatienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von täglichem NB-UVB-Licht für Patienten, die sich im Alter von über 50 Jahren mit einem positiven COVID-19-Panel und mindestens einer Komorbidität in Krankenhäusern vor Ort vorstellen.
Diese Studie bietet eine Zusatztherapie und die Behandlungen im Krankenhaus müssen in keiner Weise geändert werden. Der Sponsor und die Zentren erkennen an, dass sich die Pflegestandards aktiv weiterentwickeln und dass diese Studie nicht dazu gedacht ist, in irgendeiner Form einzugreifen.
Doppelblind: Patient und Gesundheitsdienstleister werden durch die Verwendung einer Nicht-NB-UVB-Lichtkarte gegenüber der Behandlung im Vergleich zu Placebo verblindet. Alle Dosierungen und Zeiten für Behandlung und Placebo werden nach den gleichen Methoden berechnet.
Arm A: Kontrolle: Erhält während des Behandlungszeitraums Nicht-NB-UVB-Licht.
Arm B: Behandlung: Erhält während des Behandlungszeitraums NB-UVB-Licht.
Behandlungsphase (Tage 1–8): Der Behandlungsplan ist für Arm A und B identisch.
Follow-up-Phase (Tage 9–28 oder Entlassung): Das Follow-up ist für Arme A und B identisch.
Blutabnahmeplan: Blutabnahmen müssen nach der Einschreibung, vor dem ersten Behandlungstag 1 und an den Tagen 3, 5, 8, 14 und am Tag der Entlassung durchgeführt werden (falls vor Tag 14, es sei denn, die Blutabnahme hat bereits einen Tag nach der Entlassung stattgefunden). ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- West Jefferson Medical Center and LSUHSC-NO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Um zur Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein, müssen die Probanden sein:
- Im Krankenhaus
- 50 Jahre oder älter
- Wegen COVID-I9-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert
- Mindestens eine Komorbidität.
- Sie haben einen COVID-19-Diagnosetest gemacht.
- Periphere O2-Sättigung unter 94 bei Raumluft, Nasenkanüle oder Nicht-Rebreather
- Patienten können so lange aufgenommen bleiben, wie sie im Krankenhaus bleiben
- COVID-19-Symptome und ein positives Testpanel für COVID-19 erhalten
- während der Behandlungsphase
- In der Lage sein, eine Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
-
Um zur Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein, dürfen die Probanden nicht:
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung ist eine Beatmungsunterstützung erforderlich.
- Gleichzeitige bakterielle Lungeninfektion
- Einnahme lichtempfindlicher Medikamente
- Habe eine Lupus-Diagnose
- Eingeschrieben in eine bestehende Covid-19-Studie
- Einnahme einer oralen Vitaminergänzung bei stationären Patienten
- Schwere geistige oder medizinische Behinderung
- Vorgeschichte eines Melanoms oder eines dysplastischen Nävus-Syndroms
- Häftling
- Aktive Tuberkulose oder Mukoviszidose, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenfibrose, die zu Hause zusätzlichen Sauerstoff benötigen
- Vorbestehende pulmonale Hypertonie
- INR > 2, LFT 6-mal höher als der Ausgangswert
- CKD- oder ESRD-Diagnose im Stadium 3b vor Ausbruch von COVID-19
- Hinweise auf eine Leberzirrhose
- Hinweise auf eine bereits bestehende Gefäßerkrankung oder Koagulopathie
- Irreversible Blutungsstörung
- Patienten, die keinen vollständigen Code haben
- Nehmen Sie orale lichtsensibilisierende Medikamente ein (siehe Anhang) oder verwenden Sie lichtsensibilisierende topische Medikamente
- Medikamente in den Phototherapie-Behandlungszonen
- Einnahme einer Vitamin-D-Ergänzung beim Patienten oder zu Hause
- Haben Sie eine lichtempfindliche Hauterkrankung wie systemischen Lupus erythematodes, Porphyrie oder
- Pseudoporphyrie, polymorpher Lichtausschlag, Xeroderma pigmentosa, chronisch aktinisch
- Dermatitis, Hydroa vacciniforme, Dermatomyositis Bloom-Syndrom, Rothmund Thomas
- Syndrom, Cockayne-Syndrom
- Erfordert Sauerstoffergänzung über CPAP/BiPAP, Beatmungsunterstützung, High Flow Nasal
- Zinkentherapie (HFNP)
- Gleichzeitige bakterielle Lungeninfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Frühere Krankenhauseinweisung wegen COVID-19-Symptomen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phototherapie mit schmalbandigem ultraviolettem Licht B-Band NB-UVB
Phototherapiegerät der Daavlin-Serie 1, das UVB-Licht zwischen 280 nm und 320 nm aussendet.
|
Tägliche NB-UVB-Dosen an 8 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo – Licht
Phototherapiegerät der Daavlin-Serie 1, das kein UVB-Licht zwischen 280 nm und 320 nm aussendet.
|
Tägliche Dosen von Nicht-NB-UVB an 8 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 14 Tage
|
% Patientensterblichkeit
|
14 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage
|
% Patientensterblichkeit
|
28 Tage
|
|
WHO-Ordinalskala für klinische Verbesserung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Verbesserung der WHO-Ordinalskala
|
14 Tage
|
|
WHO-Ordinalskala für klinische Verbesserung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verbesserung der WHO-Ordinalskala
|
28 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage von der Behandlung bis zur Entlassung
|
28 Tage
|
|
Eskalationsrate zur Intensivstation
Zeitfenster: Tag 14
|
% der Patienten werden auf die Intensivstation eskaliert
|
Tag 14
|
|
Bedarf an Beatmungsunterstützung (Intubation).
Zeitfenster: Tag 28
|
% der Patienten, die eine Beatmungsunterstützung (Intubation) benötigen
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der verbesserten Immunregulation, gemessen anhand von (3 davon):
Zeitfenster: 28 Tage
|
|
28 Tage
|
|
Stabilisierungsrate der Immundysregulation (alle drei davon)
Zeitfenster: 28 Tage
|
|
28 Tage
|
|
Durchschnittliche Reduzierung der Entzündungsmarker:
Zeitfenster: 28 Tage
|
HS-CRP (mg/L)
|
28 Tage
|
|
Durchschnittliche Reduzierung der Entzündungsmarker:
Zeitfenster: 28 Tage
|
LDH (Einheiten pro Liter (U/L))
|
28 Tage
|
|
Durchschnittliche Reduzierung der Entzündungsmarker:
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ferritin (Mikrogramm/l)
|
28 Tage
|
|
Verbesserte hämostatische Regulierung durch D-Dimer-Reduktion
Zeitfenster: 28 Tage
|
D-Dimer (ng/ml)
|
28 Tage
|
|
Verbesserte hämostatische Regulierung durch Reduzierung der PTT
Zeitfenster: 28 Tage
|
Test der partiellen Thromboplastinzeit (PTT).
|
28 Tage
|
|
Durchschnittlich reduzierte Viruslast.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Reduzierte Viruslast (Kopien/ml)
|
28 Tage
|
|
Durchschnittlicher und kategorischer Anstieg von Vitamin D:
Zeitfenster: 28 Tage
|
ich. % der Patienten mit Verbesserung von unzureichend (bei mindestens 18 pg/ml); |
28 Tage
|
|
% der Patienten mit einer Änderung des Sauerstoffbedarfs
Zeitfenster: 28 Tage
|
|
28 Tage
|
|
Durchschnittstemperatur
Zeitfenster: 28 Tage
|
|
28 Tage
|
|
Durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage auf der Intensivstation Tage zur Entlastung Bedarf an Rehospitalisierung Bedarf an COVID-bedingter Rehospitalisierung
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank H Lau, MD, Louisiana State University Health Sciences Center in New Orleans
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TPL0001-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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