- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04819854
Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis mit EP395
Eine First-in-Man-Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von EP395 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- The Medicines Evaluation Unit (MEU) Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden wurde vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt.
- In der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt.
- Männer und Frauen zwischen 18-65 Jahren inklusive
- Weibliche Probanden müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder dürfen, wenn sie gebärfähig sind, nicht schwanger sein oder stillen und während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Männliche Probanden müssen während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten verabreichten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Der Proband muss zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis keinen Samen oder Eizellen/Oozyten zu spenden
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 32 kg/m2.
- Personen mit normalem Gehör
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings bei guter Gesundheit sein
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch relevanten akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von vestibulären Störungen, einschließlich Schwindel, Schwindel oder anderen Hörstörungen, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beurteilt.
Nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Verabreichung alle Vitalfunktionswerte außerhalb der folgenden Bereiche:
- Systolischer Blutdruck < 90 oder > 150 mmHg, oder
- Diastolischer Blutdruck < 50 oder > 95 mmHg, oder
- Puls <40 oder >90 bpm
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings oder vor Tag 1 vor der Verabreichung, einschließlich verlängertem QTcF (> 450 ms bei Männern; > 470 ms bei Frauen) und Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beurteilt.
Klinisch signifikante Anomalien der Nierenfunktion:
- Serumkreatinin >ULN
- eGFR < 60 ml/min oder ≥ 60 ml/min mit Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung (z. Proteinurie oder klinische Befunde nach Beurteilung durch den Prüfarzt)
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP (Tag 1).
- Bösartigkeit innerhalb der letzten fünf Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung von Basalzellkarzinomen oder resezierten gutartigen Dickdarmpolypen.
- Jede geplante größere Operation während der Studiendauer.
- Geschichte der latenten oder aktiven Tuberkulose oder ein positiver Quantiferon-Test beim Screening.
- Frauen, die während des Studienzeitraums oder 90 Tage danach schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Weibliche Probanden mit positivem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Positives Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) 1 und/oder 2 beim Screening.
- Positiver PCR-Test auf aktives COVID-19, getestet innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung des IMP an Tag 1.
- Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch in den letzten zwei Jahren vor dem Screening.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche.
- Positiver Urin-Drogentest und / oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IMP an Tag -1, der nach Ansicht des Ermittlers oder Beauftragten nicht durch Begleitmedikation erklärt werden kann.
- Aktueller oder früherer Konsum von Tabak, Nikotinprodukten oder E-Zigaretten in den letzten sechs Monaten.
- Rauchergeschichte von > 5 Packungsjahren.
- Positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder Tag -1.
Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Analgetika, pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe, innerhalb von zwei Wochen vor der (ersten) Verabreichung von IMP, mit Ausnahme der unten aufgeführten, nach Ermessen des Prüfarztes oder Beauftragten:
- Hormonersatztherapie (HRT)
- hormonelle Verhütung
- gelegentliche Einnahme von Paracetamol (maximal 2000 mg/Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen)
- Nasensprays ohne Kortison für maximal 10 Tage
- Antihistaminika für maximal 10 Tage
- Anticholinergika für maximal 10 Tage
- Verwendung von Antazida, PPI oder anderen Medikamenten, die den Magen-pH-Wert innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP (Tag 1) verändern.
- Verwendung von Makrolid-Antibiotika innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP (Tag 1)
- Probanden, die in den 28 Tagen vor Tag 1 einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) ≥400 ml in den drei Monaten vor dem Screening.
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beim Screening beurteilt.
- Das Subjekt hat diätetische Einschränkungen, die nach Meinung des Ermittlers nicht mit der Diät vereinbar sind, die vom Studienstandort bereitgestellt werden kann, oder ist nicht bereit, während der Studie auf den Verzehr eingeschränkter Lebensmittel und Getränke zu verzichten
- Regelmäßiger übermäßiger Koffeinkonsum, definiert durch den täglichen Verzehr von >5 Tassen koffeinhaltiger Getränke.
- Bekannte Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Makroliden, EP395 oder einem anderen Bestandteil der Formulierung.
- Bekannte Vorgeschichte von Laktoseintoleranz.
- Klinisch signifikante schwerwiegende Nebenwirkung, Allergie oder schwerwiegende Überempfindlichkeit, einschließlich gegenüber Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beurteilt.
- Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt für alle Mitarbeiter von EpiEndo, CRO oder Prüfzentren).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von drei Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der Verabreichung von IMP.
- Wird nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder des Beauftragten auf andere Weise als ungeeignet für den Eintritt in die Studie angesehen, z. Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EP395
EP395 in aufsteigenden Dosen.
Oral, einmal täglich.
|
Kapsel zur oralen Behandlung
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, angepasstes Gewicht in aufsteigenden Dosen.
Oral, einmal täglich.
|
Kapsel zur oralen Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit von EP395
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Nebenwirkungen
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von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Bewertung der Wirkung von EP395 auf das EKG
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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QT-Intervalle
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von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Bewertung der Wirkung von EP395 auf die Temperatur
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Temperatur
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von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Bewertung der Wirkung von EP395 auf den Blutdruck
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Blutdruck
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von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Um die Wirkung von EP395 auf den Puls zu beurteilen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Impuls
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von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Bewertung der Wirkung von EP395 auf das Gehör
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
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Audiometrie
|
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Cmax von EP395 in Plasma und Blut
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
|
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Bestimmung des tmax von EP395 in Plasma und Blut
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
|
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Bestimmung des t½ von EP395 in Plasma und Blut
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Zeit bis zur Halbwertszeit (t½)
|
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Bestimmung der AUC von EP395 in Plasma und Blut
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
|
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dave Singh, Prof., The Medicines Evaluation Unit (MEU) Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EP395-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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