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Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis mit EP395

23. März 2022 aktualisiert von: EpiEndo Pharmaceuticals

Eine First-in-Man-Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von EP395 bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von EP395, verabreicht durch orale Kapseln, bei gesunden Probanden mit dem Ziel, den sicheren Dosisbereich von EP395 für die weitere klinische Entwicklung zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von EP395, verabreicht durch orale Kapseln, bei gesunden Probanden mit dem Ziel, den sicheren Dosisbereich von EP395 für die weitere klinische Entwicklung zu bestimmen. Die Studie besteht aus zwei Teilen, Teil A, in dem einfach ansteigende Dosen bewertet werden, und Teil B, in dem mehrfach ansteigende Dosen bewertet werden. Oberstes Ziel sind die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die pharmakokinetischen Eigenschaften von EP395.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden wurde vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt.
  2. In der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt.
  3. Männer und Frauen zwischen 18-65 Jahren inklusive
  4. Weibliche Probanden müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder dürfen, wenn sie gebärfähig sind, nicht schwanger sein oder stillen und während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  5. Männliche Probanden müssen während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten verabreichten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
  6. Der Proband muss zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis keinen Samen oder Eizellen/Oozyten zu spenden
  7. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 32 kg/m2.
  8. Personen mit normalem Gehör
  9. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screenings bei guter Gesundheit sein

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch relevanten akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von vestibulären Störungen, einschließlich Schwindel, Schwindel oder anderen Hörstörungen, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beurteilt.
  3. Nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Verabreichung alle Vitalfunktionswerte außerhalb der folgenden Bereiche:

    • Systolischer Blutdruck < 90 oder > 150 mmHg, oder
    • Diastolischer Blutdruck < 50 oder > 95 mmHg, oder
    • Puls <40 oder >90 bpm
  4. Alle klinisch signifikanten Anomalien im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings oder vor Tag 1 vor der Verabreichung, einschließlich verlängertem QTcF (> 450 ms bei Männern; > 470 ms bei Frauen) und Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beurteilt.
  5. Klinisch signifikante Anomalien der Nierenfunktion:

    • Serumkreatinin >ULN
    • eGFR < 60 ml/min oder ≥ 60 ml/min mit Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung (z. Proteinurie oder klinische Befunde nach Beurteilung durch den Prüfarzt)
  6. Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP (Tag 1).
  7. Bösartigkeit innerhalb der letzten fünf Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung von Basalzellkarzinomen oder resezierten gutartigen Dickdarmpolypen.
  8. Jede geplante größere Operation während der Studiendauer.
  9. Geschichte der latenten oder aktiven Tuberkulose oder ein positiver Quantiferon-Test beim Screening.
  10. Frauen, die während des Studienzeitraums oder 90 Tage danach schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  11. Weibliche Probanden mit positivem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung von IMP.
  12. Positives Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) 1 und/oder 2 beim Screening.
  13. Positiver PCR-Test auf aktives COVID-19, getestet innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung des IMP an Tag 1.
  14. Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch in den letzten zwei Jahren vor dem Screening.
  15. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche.
  16. Positiver Urin-Drogentest und / oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IMP an Tag -1, der nach Ansicht des Ermittlers oder Beauftragten nicht durch Begleitmedikation erklärt werden kann.
  17. Aktueller oder früherer Konsum von Tabak, Nikotinprodukten oder E-Zigaretten in den letzten sechs Monaten.
  18. Rauchergeschichte von > 5 Packungsjahren.
  19. Positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder Tag -1.
  20. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Analgetika, pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe, innerhalb von zwei Wochen vor der (ersten) Verabreichung von IMP, mit Ausnahme der unten aufgeführten, nach Ermessen des Prüfarztes oder Beauftragten:

    • Hormonersatztherapie (HRT)
    • hormonelle Verhütung
    • gelegentliche Einnahme von Paracetamol (maximal 2000 mg/Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen)
    • Nasensprays ohne Kortison für maximal 10 Tage
    • Antihistaminika für maximal 10 Tage
    • Anticholinergika für maximal 10 Tage
  21. Verwendung von Antazida, PPI oder anderen Medikamenten, die den Magen-pH-Wert innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP (Tag 1) verändern.
  22. Verwendung von Makrolid-Antibiotika innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP (Tag 1)
  23. Probanden, die in den 28 Tagen vor Tag 1 einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  24. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) ≥400 ml in den drei Monaten vor dem Screening.
  25. Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beim Screening beurteilt.
  26. Das Subjekt hat diätetische Einschränkungen, die nach Meinung des Ermittlers nicht mit der Diät vereinbar sind, die vom Studienstandort bereitgestellt werden kann, oder ist nicht bereit, während der Studie auf den Verzehr eingeschränkter Lebensmittel und Getränke zu verzichten
  27. Regelmäßiger übermäßiger Koffeinkonsum, definiert durch den täglichen Verzehr von >5 Tassen koffeinhaltiger Getränke.
  28. Bekannte Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Makroliden, EP395 oder einem anderen Bestandteil der Formulierung.
  29. Bekannte Vorgeschichte von Laktoseintoleranz.
  30. Klinisch signifikante schwerwiegende Nebenwirkung, Allergie oder schwerwiegende Überempfindlichkeit, einschließlich gegenüber Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beurteilt.
  31. Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt für alle Mitarbeiter von EpiEndo, CRO oder Prüfzentren).
  32. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von drei Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der Verabreichung von IMP.
  33. Wird nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder des Beauftragten auf andere Weise als ungeeignet für den Eintritt in die Studie angesehen, z. Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EP395
EP395 in aufsteigenden Dosen. Oral, einmal täglich.
Kapsel zur oralen Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, angepasstes Gewicht in aufsteigenden Dosen. Oral, einmal täglich.
Kapsel zur oralen Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von EP395
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Nebenwirkungen
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Bewertung der Wirkung von EP395 auf das EKG
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
QT-Intervalle
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Bewertung der Wirkung von EP395 auf die Temperatur
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Temperatur
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Bewertung der Wirkung von EP395 auf den Blutdruck
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Blutdruck
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Um die Wirkung von EP395 auf den Puls zu beurteilen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Impuls
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Bewertung der Wirkung von EP395 auf das Gehör
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Audiometrie
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Cmax von EP395 in Plasma und Blut
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Bestimmung des tmax von EP395 in Plasma und Blut
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Bestimmung des t½ von EP395 in Plasma und Blut
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Zeit bis zur Halbwertszeit (t½)
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Bestimmung der AUC von EP395 in Plasma und Blut
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42
Fläche unter der Kurve (AUC)
von der Grundlinie bis zu Tag 7 und Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dave Singh, Prof., The Medicines Evaluation Unit (MEU) Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EP395-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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