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Eine Studie zu CCI-001 bei Patienten mit rezidivierenden und/oder metastasierten soliden Tumoren

2. April 2024 aktualisiert von: PharmaMatrix Holdings Ltd

Eine offene, einarmige, klinische und pharmakologische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu CCI-001 bei Patienten mit rezidivierenden und/oder metastasierten soliden Tumoren

CCI-001 ist ein neuartiges Colchicin-Derivat, das von PharmaMatrix Holdings Ltd. (PharmaMatrix) entwickelt wird. Das Medikament bindet an Tubulin, eine Komponente der Mikrotubuli-Polymere, die für eine Vielzahl von zellulären Prozessen benötigt werden, vielleicht am wichtigsten, Zellteilung und Mitose. Es wurde gezeigt, dass CCI-001 stärker an β-III-Tubulin bindet, ein Tubulin-Subtyp, der bei vielen Krebsarten überexprimiert wird.

Diese Studie wird als erste Phase-I-Studie am Menschen bei Patienten mit rezidivierenden und/oder metastasierten soliden Tumoren durchgeführt. Primäre Ziele sind die Untersuchung des Sicherheitsprofils der Verbindung und die Bestimmung der empfohlenen Dosis. Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter der Verbindung und die Bewertung der klinischen Ansprechrate und des Überlebens. Expansionskohorten in Tumortypen, von denen bekannt ist, dass sie gegenüber anderen zugelassenen Wirkstoffen mit ähnlichem Wirkmechanismus empfindlich sind, werden mit der empfohlenen Dosis behandelt: Übergangszell-Blasenkrebs, pankreatikobiliäre Adenokarzinome, gynäkologische Krebsarten (Eierstock-, Gebärmutterhals-, Endometriumkarzinom) und Lungenadenokarzinom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren eine Einverständniserklärung/Einwilligung erteilt.
  2. Dosiseskalationsphase: Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte rezidivierende oder metastasierte solide Tumoren haben. Die Patienten müssen bei der letzten Behandlung eine Krankheitsprogression aufweisen, verfügbare zugelassene Therapielinien oder besser charakterisierte Therapien ausgeschöpft haben, die nach Ermessen des Prüfarztes als geeignetere Therapie erachtet werden, oder bösartige Erkrankungen haben, für die es keine Zulassung gibt Therapien.

    Phase der Dosiserweiterung: Patienten mit den folgenden Tumortypen dürfen aufgenommen werden: Übergangszell-Blasenkrebs, pankreatikobiliäre Adenokarzinome, gynäkologische Krebsarten (Eierstock-, Gebärmutterhals-, Endometriumkarzinom) und Lungenadenokarzinom.

  3. Seit einer vorherigen Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichteten Therapie oder Strahlentherapie müssen vier Wochen vergangen sein. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Menge des zuvor bestrahlten Knochenmarks.
  4. Erholung auf den Ausgangswert oder Grad 1 für alle arzneimittelbedingten Toxizitäten aufgrund vorheriger Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie oder zielgerichteter Molekulartherapie, mit Ausnahme von Alopezie.
  5. Alter ≥18 Jahre.
  6. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1.
  7. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  8. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
    • Hämoglobin ≥ 90 g/L
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT) und ALT(SGPT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    • Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 X ULN
  9. Die kardiale Ejektionsfraktion laut Echokardiogramm muss zu Studienbeginn > 50 % betragen. Alle festgestellten strukturellen Veränderungen müssen vom behandelnden Prüfarzt überprüft und vor der Aufnahme in die Studie als akzeptabel und sicher erachtet werden. Jede festgestellte Herzfibrose schließt einen Patienten aus.
  10. Baseline-EKG mit QTc ≤ 470 ms für Frauen und ≤ 450 ms für Männer.
  11. Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studienteilnahme und für 12 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  12. Fähigkeit und Bereitschaft, sich an die für das Studium erforderlichen Verfahren zu halten.
  13. Der Patient muss eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie keine anderen Prüfpräparate, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder molekular zielgerichtete Wirkstoffe erhalten, es sei denn, dies wurde mit dem Hauptprüfarzt besprochen.
  2. Die Patienten haben möglicherweise keine symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen sind geeignet, sofern ihre Erkrankung über einen Zeitraum von ≥ 8 Wochen röntgenologisch stabil und asymptomatisch ist und sie derzeit keine Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva zur Behandlung der Symptome ihrer Hirnmetastasen erhalten. Ein Screening von asymptomatischen Patienten ohne ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte ist nicht erforderlich.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CCI-001 zurückzuführen sind, wie z. B. Derivate von Colchicin.
  4. Das Vorhandensein einer peripheren Neuropathie Grad 2 oder höher aufgrund eines früheren medizinischen Zustands (wie Multiple Sklerose), Medikamente oder andere Ätiologien.
  5. Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die eine medizinische Nachsorge und die Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten.
  9. Hepatitis B- und/oder C-positive Patienten. Beim Screening ist ein negativer Test erforderlich.
  10. Vorgeschichte anderer invasiver Krebsarten innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt. Ausnahmen bilden In-situ-Zervixkarzinome, Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut sowie lokalisiertes Prostatakarzinom nach kurativer Therapie wie Operation oder Bestrahlung (Gleason-Score ≤ 7). Für diese Ausnahmen müssen alle Behandlungen 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein.
  11. Patienten, die Warfarin einnehmen. Niedrig dosierte oder therapeutische Dosen von Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht sind erlaubt.
  12. Herzfibrose im Echokardiogramm. Die Einhaltung aller Ein- und Ausschlusskriterien ist verpflichtend; es werden keine Befreiungen gewährt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalation und -expansion

Dosiseskalationsphase: CCI-001 wird einer Kohorte von Patienten mit rezidivierenden und/oder metastasierten soliden Tumoren in der Anfangsdosis verabreicht. Die Dosis wird in nachfolgenden Kohorten sequenziell eskaliert, um die maximal tolerierte Dosis oder die empfohlene Dosis für die Dosiserweiterungskohorte zu bestimmen.

Phase der Dosiserweiterung: Patienten mit den folgenden Tumortypen dürfen aufgenommen werden: Übergangszell-Blasenkrebs, pankreatikobiliäre Adenokarzinome, gynäkologische Krebsarten (Eierstock-, Gebärmutterhals-, Endometriumkarzinom) und Lungenadenokarzinom. Diese Patienten werden mit der Dosis behandelt, die während der Dosiseskalationsphase bestimmt wurde.

Dosiseskalationsphase: CCI-001 wird durch intravenöse Infusion verabreicht, beginnend mit 1,2 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche in der ersten Kohorte. Die Dosis wird sequenziell in nachfolgenden Kohorten eskaliert. Der Grad der Dosiseskalation zwischen aufeinanderfolgenden Kohorten hängt von der Verträglichkeit ab, die anhand der NCI-CTCAE-Einstufung beurteilt wird. Sobald die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist, ist diese Phase abgeschlossen.

Dosisexpansionsphase: Es werden Kohorten von Patienten mit den folgenden Tumortypen aufgenommen: Übergangszell-Blasenkrebs, pankreatikobiliäre Adenokarzinome, gynäkologische Krebsarten (Eierstock-, Gebärmutterhals-, Endometriumkarzinom) und Lungenadenokarzinom. Diese Patienten werden mit der Dosis behandelt, die in der Dosiseskalationsphase festgelegt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös infundiertem CCI-001 bei Patienten mit wiederkehrenden und/oder metastasierten soliden Tumoren durch Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) der Verbindung.
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
DLT in dieser Studie wird anhand eines vordefinierten Kriteriensatzes basierend auf dem NCI-CTCAE v. 5.0-Bewertungssystem bestimmt.
Zyklus 1 (28 Tage)
Um während der Dosiseskalationsphase die empfohlene Dosis von intravenös infundiertem CCI-001 für die Dosisexpansionsphase der Studie zu bestimmen.
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
Die empfohlene Dosis ist die Dosisstufe unterhalb derjenigen für die Kohorte, in der die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht/überschritten wurde. MTD ist erreicht, wenn 2 oder mehr Patienten in einer Kohorte DLT erfahren.
Zyklus 1 (28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Ansprechrate bei mit CCI-001 behandelten Patienten mit rezidivierenden und/oder metastasierten soliden Tumoren, mit besonderem Augenmerk auf Patienten in Expansionskohorten
Zeitfenster: Die Patienten werden vor der Dosierung einem Baseline-Scan unterzogen und alle 8 Wochen mit Bildgebung neu bewertet. Fortsetzung vom Baseline-Scan bis zum ersten dokumentierten Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu einem Maximum von 36 Monaten.
Alle Patienten mit messbarer Erkrankung werden anhand von Standardkriterien beurteilt. Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien werden verwendet, um das Ansprechen basierend auf CT- und/oder MRT-Scans zu bestimmen.
Die Patienten werden vor der Dosierung einem Baseline-Scan unterzogen und alle 8 Wochen mit Bildgebung neu bewertet. Fortsetzung vom Baseline-Scan bis zum ersten dokumentierten Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu einem Maximum von 36 Monaten.
Bewertung des Überlebens bei mit CCI-001 behandelten Patienten mit rezidivierenden und/oder metastasierten soliden Tumoren, mit besonderem Augenmerk auf Patienten in Expansionskohorten
Zeitfenster: Beginn des Behandlungszeitraums (Zyklus 1, Tag 1) bis 30 Tage nach der letzten Behandlung. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um das Überleben der Patienten zu bewerten.
Beginn des Behandlungszeitraums (Zyklus 1, Tag 1) bis 30 Tage nach der letzten Behandlung. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Bestimmung der Zeit bis zum maximalen Plasmaspiegel (Tmax) von intravenös verabreichtem CCI-001.
Zeitfenster: Gemessen an Zyklus 1, Tag 1 und 15, Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Tmax ist der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration von CCI-001 erreicht wird.
Gemessen an Zyklus 1, Tag 1 und 15, Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von intravenös verabreichtem CCI-001.
Zeitfenster: Gemessen an Zyklus 1, Tag 1 und 15, Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration von CCI-001, die nach der Verabreichung erreicht wird.
Gemessen an Zyklus 1, Tag 1 und 15, Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC) von intravenös verabreichtem CCI-001.
Zeitfenster: Gemessen an Zyklus 1, Tag 1 und 15, Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
AUC ist das Maß der gesamten CCI-001-Exposition nach Verabreichung.
Gemessen an Zyklus 1, Tag 1 und 15, Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bestimmung der terminalen Halbwertszeit (t1/2) von intravenös verabreichtem CCI-001.
Zeitfenster: Gemessen an Zyklus 1, Tag 1 und 15, Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
t1/2 ist das Maß für die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration von CCI-001 nach der Verabreichung um 50 % abgefallen ist.
Gemessen an Zyklus 1, Tag 1 und 15, Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Spratlin, MD, Alberta Health Services, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMH-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CCI-001

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