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Vergleich der Wirksamkeit von LLLT und ESWT bei der Behandlung von Plantarfasziitis

29. März 2021 aktualisiert von: Halit SELÇUK, Trakya University

Vergleich der Wirksamkeit von Low-Level-Lasertherapie und extrakorporaler Stoßwellentherapie bei der Behandlung von Plantarfasziitis

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) und der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) in Bezug auf Schmerzen, Behinderung, Aktivitätseinschränkung, Gehgeschwindigkeit und Trittfrequenz bei Patienten mit Plantarfasziitis (PF) zu vergleichen. .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen an der medialen Tuberositas oder dem medialen Fortsatz der Plantarfaszie innerhalb des letzten Monats
  • Plantarfasziitis diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Arthritis im Fuß oder Knöchel
  • Herzrhythmusstörungen oder Herzschrittmacher
  • Frühere Fuß- oder Knöcheloperationen
  • Krebs oder Tumor, akutes Trauma
  • BMI über 40 kg/m2
  • Kortikosteroid-Injektion in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ESWT-Gruppe
Die Patienten in der ESWT-Gruppe erhalten eine ESWT-Behandlung und ein Heimübungsprogramm.
Alle Patienten werden angewiesen, 3 Wochen lang ein Heimübungsprogramm zu absolvieren. Die Patienten werden über die Übungen informiert, indem sie einen Übungsbogen mit Beschreibung der Übungen und ein Übungstagebuch aushändigen, das erstellt wird, um die Tage zu markieren, an denen sie trainieren. Das Trainingsprogramm für zu Hause umfasst zuvor empfohlene Übungen wie das Dehnen der Achillessehne und der Plantarfaszien sowie Zehencurl-Übungen. Die Patienten werden angewiesen, diese Übungen drei Wochen lang jeweils 10 Mal und dreimal täglich zu wiederholen.
Patienten in der ESWT-Gruppe werden mit einem radialen ESWT-System (EMS Swiss Dolor Clast) behandelt, das kinetische Energie in eine Stoßwelle umwandelt, die dann mit einem Druck von 1 bis 10 bar und einer Durchdringung von bis zu 40 bar auf das Zielgewebe aufgebracht wird mm. Die ESWT-Behandlung wird den Patienten drei Wochen lang einmal wöchentlich mit einer Gesamtdosis von 2000 mJ/mm2 Impuls pro Anwendung verabreicht. ESWT wird bei Patienten in Bauchlage mit umgekehrtem Fuß angewendet. Ultraschallgel wird auf die Ferse des Patienten aufgetragen. Der Bereich der Empfindlichkeit wird abgetastet und 1000 Stoßwellenimpulse wurden auf diesen Bereich angewendet, und 1000 Impulse werden über die Plantarfaszie angewendet.
Experimental: LLLT-Gruppe
Die Patienten in der LLLT-Gruppe erhalten eine LLLT-Behandlung und ein Heimübungsprogramm.
Alle Patienten werden angewiesen, 3 Wochen lang ein Heimübungsprogramm zu absolvieren. Die Patienten werden über die Übungen informiert, indem sie einen Übungsbogen mit Beschreibung der Übungen und ein Übungstagebuch aushändigen, das erstellt wird, um die Tage zu markieren, an denen sie trainieren. Das Trainingsprogramm für zu Hause umfasst zuvor empfohlene Übungen wie das Dehnen der Achillessehne und der Plantarfaszien sowie Zehencurl-Übungen. Die Patienten werden angewiesen, diese Übungen drei Wochen lang jeweils 10 Mal und dreimal täglich zu wiederholen.
Patienten in der LLLT-Gruppe erhalten eine Low-Level-Laserbehandlung mit Gallium-Aluminium-Arsenid (Ga-Al-As) mit dem Chattanooga Vectra Genisys Transport-Modell (Chattanooga-Gruppe) mit einer Wellenlänge von 850 nm und einer Leistung von 100 mW. Die LLLT-Behandlung wird dreimal pro Woche durchgeführt, insgesamt 10 Sitzungen. Eine maximale Energiedichte von 5,6 j/cm2 wird erreicht, indem eine Minute lang eine kontinuierlich ansteigende Energiedosis an jeden empfindlichen Punkt abgegeben wird. Die LLLT wird mit Patienten in Bauchlage durchgeführt und an 5 Punkten auf der Plantarfaszie angewendet, indem der Laserkopf senkrecht zum Behandlungsbereich positioniert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußfunktionsindex (FFI)
Zeitfenster: Es wird zu Beginn gemeldet
FFI ist ein gültiger und zuverlässiger selbst auszufüllender Fragebogen, mit dem Schmerzen, Aktivitätseinschränkungen und Behinderungen durch Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen bewertet werden können. Eine modifizierte Version des von Venditto et al. wird für die Studie verwendet, die 17 Items (17-IFFI) umfasst, die in drei Subskalen unterteilt sind; Schmerz (5 Items), Behinderung (9 Items) und Aktivitätseinschränkung (3 Items). Die VAS in der Originalversion wurde durch die Numerical Rating Scale (NRS) ersetzt, die eine 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 ist. Es wurde berichtet, dass die modifizierte Version des FFI eine zuverlässige und gültige Skala ist, und ihre Verwendung wurde für muskuloskelettale Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen, einschließlich Plantarfasziitis, empfohlen.
Es wird zu Beginn gemeldet
Fußfunktionsindex (FFI)
Zeitfenster: Es wird am Ende der Behandlung (3 Wochen) berichtet
FFI ist ein gültiger und zuverlässiger selbst auszufüllender Fragebogen, mit dem Schmerzen, Aktivitätseinschränkungen und Behinderungen durch Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen bewertet werden können. Eine modifizierte Version des von Venditto et al. wird für die Studie verwendet, die 17 Items (17-IFFI) umfasst, die in drei Subskalen unterteilt sind; Schmerz (5 Items), Behinderung (9 Items) und Aktivitätseinschränkung (3 Items). Die VAS in der Originalversion wurde durch die Numerical Rating Scale (NRS) ersetzt, die eine 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 ist. Es wurde berichtet, dass die modifizierte Version des FFI eine zuverlässige und gültige Skala ist, und ihre Verwendung wurde für muskuloskelettale Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen, einschließlich Plantarfasziitis, empfohlen.
Es wird am Ende der Behandlung (3 Wochen) berichtet
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Es wird zu Beginn gemeldet (5 Minuten nach dem FFI)
Die Patienten werden angewiesen, einen 25-Meter-Korridor viermal hin und her zu gehen (insgesamt 100 m). Die Patienten werden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, aber Laufen ist nicht erlaubt. Die Gehzeit der Probanden wird in Sekunden aufgezeichnet. Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem die 100-Meter-Strecke durch die Gehzeit des Patienten dividiert wird.
Es wird zu Beginn gemeldet (5 Minuten nach dem FFI)
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Es wird am Ende der Behandlung (3 Wochen) (5 Minuten nach dem FFI) gemeldet
Die Patienten werden angewiesen, einen 25-Meter-Korridor viermal hin und her zu gehen (insgesamt 100 m). Die Patienten werden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, aber Laufen ist nicht erlaubt. Die Gehzeit der Probanden wird in Sekunden aufgezeichnet. Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem die 100-Meter-Strecke durch die Gehzeit des Patienten dividiert wird.
Es wird am Ende der Behandlung (3 Wochen) (5 Minuten nach dem FFI) gemeldet
Kadenz
Zeitfenster: Es wird zu Beginn gemeldet (5 Minuten nach dem FFI)
Die Patienten werden angewiesen, einen 25-Meter-Korridor viermal hin und her zu gehen (insgesamt 100 m). Die Patienten werden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, aber Laufen ist nicht erlaubt. Die Trittfrequenz wird anhand der Anzahl der Schritte im Gehtest gemessen.
Es wird zu Beginn gemeldet (5 Minuten nach dem FFI)
Kadenz
Zeitfenster: Es wird am Ende der Behandlung (3 Wochen) (5 Minuten nach dem FFI) gemeldet
Die Patienten werden angewiesen, einen 25-Meter-Korridor viermal hin und her zu gehen (insgesamt 100 m). Die Patienten werden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, aber Laufen ist nicht erlaubt. Die Trittfrequenz wird anhand der Anzahl der Schritte im Gehtest gemessen.
Es wird am Ende der Behandlung (3 Wochen) (5 Minuten nach dem FFI) gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

3. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-36

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

Klinische Studien zur Heimübungsprogramm

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