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RADVAX™ für rezidiviertes/refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom: Eine Phase-II-Studie mit Pembrolizumab + niedrig dosierter Strahlentherapie

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Diese Studie ist eine offene Phase-II-Studie mit Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten, die eine Erstbehandlung mit dem immunmodulatorischen Wirkstoff Pembrolizumab plus niedrig dosierter (4 Gy x 5) Strahlentherapie an der betroffenen Stelle erhalten. Geeignete Patienten müssen eine R/R-Krankheit mit mindestens 2 Stellen mit messbarer Erkrankung (≥ 1,0 cm) haben und müssen für eine Behandlung mit Pembrolizumab geeignet sein. Bioproben (Blut und, sofern verfügbar, Tumor) werden wie unten beschrieben entnommen. Pembrolizumab wird nach RT bis zum Fortschreiten der Krankheit, Arzneimittelunverträglichkeit oder nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abamson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten/refraktären Non-Hodgkin-Lymphoms (wie unten definiert) haben, werden in diese Studie aufgenommen.

Männliche Teilnehmer:

- Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.

Weibliche Teilnehmer:

  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  • Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Neu entnommene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen.
  • Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum des Behandlungsbeginns durchgeführt werden.
  • Eine angemessene Organfunktion haben, wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 1). Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
  • Pathologisch bestätigtes B-Zell-, T-Zell-, aggressives oder indolentes Non-Hodgkin-Lymphom, für das Pembrolizumab nach Ermessen des Arztes klinisch indiziert ist.
  • Rezidivierende/refraktäre Erkrankung, die mit mindestens 2 Linien vorheriger Therapie behandelt wurde.

    • Eine rezidivierende Erkrankung ist definiert als Fortschreiten der Erkrankung nach Erreichen einer Remission bis zur letzten Therapie.
    • Refraktäre Erkrankung ist definiert als das Versagen, CR oder PR zu erreichen.
    • Mindestens 2 vorherige Therapielinien sind erforderlich, aber nach Ermessen von Arzt und Patient mit gemeinsamer Entscheidungsfindung müssen nicht alle von der FDA zugelassenen Behandlungen vor der Aufnahme ausgeschöpft sein.
  • Für DLBCL und PMBCL:

    • Nach der Auto-SCT einen Rückfall erlitten haben oder innerhalb von 60 Tagen nach der Auto-SCT keine CR oder PR erreicht haben. Die Patienten haben möglicherweise eine intervenierende Therapie nach der auto-SCT wegen rezidivierender oder refraktärer Erkrankung erhalten, in diesem Fall müssen sie nach ihrer letzten Behandlung rezidiviert oder refraktär sein.
    • Für Patienten, die für eine auto-SCT nicht in Frage kommen, die mindestens ≥ 2 Linien einer vorherigen Therapie erhalten haben und auf ihre letzte Behandlungslinie nicht angesprochen haben oder nach dieser einen Rückfall erlitten haben. Bei Patienten, die nach einer systemischen Therapie eine konsolidierende lokale Strahlentherapie erhalten haben, wird die lokale Strahlentherapie nicht als separate Behandlungslinie betrachtet.
  • Eine vorherige Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CART) ist erlaubt, aber nicht erforderlich.

    • Wenn der Patient eine CART-Therapie erhalten hat, ist eine vollständige Auflösung jedes aktiven Zytokinfreisetzungssyndroms erforderlich.

      14. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat (siehe Anhang 3). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb des letzten 1 Jahres eine aktive Behandlung erfordert hat.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat. Die Substitutionstherapie gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat sich innerhalb von 5 Jahren einer allogenen Knochenmarktransplantation unterzogen.
  • Geschichte der Graft-versus-Host-Erkrankung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab und Strahlentherapie
Pembrolizumab plus niedrig dosierte (4 Gy x 5) Strahlentherapie an der betroffenen Stelle
Pembrolizumab plus niedrig dosierte (4 Gy x 5) Strahlentherapie an der betroffenen Stelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CR-Rate
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zeit bis zur besten Antwort
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Dauer der besten Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Dauer der Anwendung der Immuntherapie für die CR-Kohorte mit Pembrolizumab + RT-Induktion
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael LaRiviere, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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