- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828174
Anti-TRBC1-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit TRBC1-positiven T-Zell-Malignomen
Die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der humanen TRBC1-CAR-T-Zelltherapie für Patienten mit rezidivierten/refraktären TRBC1-positiven hämatologischen T-Zell-Malignitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Xianmin Song
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) 18 bis 70 Jahre alt, männlich und weiblich; (2) erwartetes Überleben > 12 Wochen; (3) ECOG-Score 0–2; (4) Bestätigte Diagnose einer akuten T-Zell-Leukämie und auf TRBC1-positiv gescreent, einschließlich der folgenden Bedingungen:
- Patienten, die mit ≥2 vorangegangenen Therapielinien kein CR erhalten
- Diejenigen, die eine CR erreichen, aber einen frühen Rückfall (< 12 Monate) oder einen späten Rückfall (> = 12 Monate) haben und nach einer 1-Linien-Salvage-Chemotherapie keine CR erreichen
- Für alle Patienten mit fehlgeschlagener ASCT/allo-SCT (5) Rezidivierte und refraktäre Patienten mit der Diagnose eines T-Zell-Lymphoms hatten ≥ 2 vorherige Therapielinien, einschließlich:
A. Peripheres T-Zell-Lymphom NOS, oder b. Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom oder c. Anaplastisches großzelliges Lymphom (6) Bestätigtes T-lymphoblatisches Lymphom
- Patienten, die mit ≥2 vorangegangenen Therapielinien kein CR erhalten
- Rezidivierte Patienten, die nach einer 1-zeiligen Salvage-Chemotherapie keine CR erreichen
- Bei Patienten mit fehlgeschlagener ASCT/allo-SCT (7) Der für die Entnahme erforderliche venöse Zugang kann eingerichtet und die Entnahme mononukleärer Zellen von den Prüfärzten bestimmt werden; (8) Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllen folgende Anforderungen:
A. Ccr≥60 ml/min (Cockcroft Gault) b. linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %; C. Ausgangssauerstoffsättigung > 92 %; D. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; e. ALT und AST ≤ 3 × ULN; (9) In der Lage, das In zu verstehen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Tumore als akute lymphoblastische Leukämie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, zusätzlich zu adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion;
- Unkontrollierte Infektion; Patienten mit positivem HBsAg oder HBcAb und HBV-DNA-Titernachweis im peripheren Blut ≥ 1 × 10^2 Kopienzahl / L; HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positives peripheres Blut; HIV-Antikörper positiv; CMV-DNA-positiv; Syphilis-positiv;
- Jegliche Instabilität einer systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association ( NYHA)-Klassifikation ≥ III), eine medikamentöse Therapie einer schweren Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung benötigen;
- Jede unkontrollierte Krankheit kann den Eintritt beeinträchtigen
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer ZNS-Beteiligung durch Malignität. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das ZNS betrifft (z. B. Epilepsie)
- Patienten, die eine systemische Steroidbehandlung erhalten und während der Behandlung eine systemische Langzeitbehandlung mit Steroiden benötigen, wie vom Prüfarzt vor dem Screening festgelegt (außer Inhalation oder topische Anwendung); Und Personen, die innerhalb von 72 Stunden vor der Zelltransfusion mit systemischen Steroiden (außer Inhalation oder topische Anwendung) behandelt wurden;
- Schwangere oder stillende Frau und weibliches Subjekt, das innerhalb von 1 Jahr nach der Zelltransfusion eine Schwangerschaft plant, oder männliches Subjekt, dessen Partner innerhalb von 1 Jahr nach der Zelltransfusion eine Schwangerschaft plant;
- Aktive oder unkontrollierbare Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Erhaltene CAR-T-Behandlung oder andere Gentherapien vor der Einschreibung;
- Bekannte Allergie gegen Anti-TRBC1-CAR-T-Zellen oder Arzneimittel (Fludarabin oder Cyclophophamid)
- Andere Bedingungen halten die Ermittler für ungeeignet für eine Immatrikulation.
- Patienten, die möglicherweise aufgrund einer Krankheit nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder die die Forschungsanforderungen nicht verstehen oder nicht bereit oder nicht in der Lage sind, diese einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anti-TRBC1-CAR-T-Zelle
Verabreichung mit Anti-TRBC1-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer hämatologischer T-Zell-Malignität.
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TRBC1-positive Patienten mit rezidivierender oder refraktärer T-Zell-Malignität erhalten eine CAR-T-Zelltherapie, die auf TRBC1 abzielt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens studienbedingter Nebenwirkungen gemessen, die von NCI CTCAE5.0 definiert sind
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28 Tage nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expansion und Persistenz von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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Zur Bewertung der Anti-TRBC1-CAR-T-Zell-Expansion und -Persistenz nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
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CR+CRi für T-ALL CR+PR für T-Zell-Lyphom
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3 Monate nach der Infusion
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Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
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2 Jahre nach der Infusion
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Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
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2 Jahre nach der Infusion
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Leukämie, T-Zell
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- SHYSXY-202101-CART
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
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Southwest Hospital, ChinaUnbekanntLymphom, große B-Zelle, diffusChina
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Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierend
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PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.The First People's Hospital of Hefei; Hefei Binhu HospitalUnbekanntBösartiges Gliom des Gehirns | Magenkarzinom | Kolorektales KarzinomChina
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PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.The First People's Hospital of Hefei; Hefei Binhu HospitalUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Pankreaskarzinom | Triple-negatives invasives MammakarzinomChina
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Miltenyi Biomedicine GmbHRekrutierungPädiatrie ALLE | Melanom Stadium IV | Melanom Stadium III | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Chronische lymphatische Leukämie | Akute lymphatische LeukämieDeutschland
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Xuzhou Medical UniversityYake Biotechnology Ltd.Noch keine RekrutierungAML (Akute myeloische Leukämie)China
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