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Anti-TRBC1-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit TRBC1-positiven T-Zell-Malignomen

26. November 2023 aktualisiert von: Xianmin Song, MD, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der humanen TRBC1-CAR-T-Zelltherapie für Patienten mit rezidivierten/refraktären TRBC1-positiven hämatologischen T-Zell-Malignitäten

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer auf TRBC1 abzielenden CAR-T-Zellbehandlung bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären TRBC1-positiven hämatologischen T-Zell-Malignomen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Xianmin Song

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) 18 bis 70 Jahre alt, männlich und weiblich; (2) erwartetes Überleben > 12 Wochen; (3) ECOG-Score 0–2; (4) Bestätigte Diagnose einer akuten T-Zell-Leukämie und auf TRBC1-positiv gescreent, einschließlich der folgenden Bedingungen:

  1. Patienten, die mit ≥2 vorangegangenen Therapielinien kein CR erhalten
  2. Diejenigen, die eine CR erreichen, aber einen frühen Rückfall (< 12 Monate) oder einen späten Rückfall (> = 12 Monate) haben und nach einer 1-Linien-Salvage-Chemotherapie keine CR erreichen
  3. Für alle Patienten mit fehlgeschlagener ASCT/allo-SCT (5) Rezidivierte und refraktäre Patienten mit der Diagnose eines T-Zell-Lymphoms hatten ≥ 2 vorherige Therapielinien, einschließlich:

A. Peripheres T-Zell-Lymphom NOS, oder b. Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom oder c. Anaplastisches großzelliges Lymphom (6) Bestätigtes T-lymphoblatisches Lymphom

  1. Patienten, die mit ≥2 vorangegangenen Therapielinien kein CR erhalten
  2. Rezidivierte Patienten, die nach einer 1-zeiligen Salvage-Chemotherapie keine CR erreichen
  3. Bei Patienten mit fehlgeschlagener ASCT/allo-SCT (7) Der für die Entnahme erforderliche venöse Zugang kann eingerichtet und die Entnahme mononukleärer Zellen von den Prüfärzten bestimmt werden; (8) Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllen folgende Anforderungen:

A. Ccr≥60 ml/min (Cockcroft Gault) b. linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %; C. Ausgangssauerstoffsättigung > 92 %; D. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; e. ALT und AST ≤ 3 × ULN; (9) In der Lage, das In zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Andere bösartige Tumore als akute lymphoblastische Leukämie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, zusätzlich zu adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion;
  2. Unkontrollierte Infektion; Patienten mit positivem HBsAg oder HBcAb und HBV-DNA-Titernachweis im peripheren Blut ≥ 1 × 10^2 Kopienzahl / L; HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positives peripheres Blut; HIV-Antikörper positiv; CMV-DNA-positiv; Syphilis-positiv;
  3. Jegliche Instabilität einer systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association ( NYHA)-Klassifikation ≥ III), eine medikamentöse Therapie einer schweren Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung benötigen;
  4. Jede unkontrollierte Krankheit kann den Eintritt beeinträchtigen
  5. Aktuelle oder Vorgeschichte einer ZNS-Beteiligung durch Malignität. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das ZNS betrifft (z. B. Epilepsie)
  6. Patienten, die eine systemische Steroidbehandlung erhalten und während der Behandlung eine systemische Langzeitbehandlung mit Steroiden benötigen, wie vom Prüfarzt vor dem Screening festgelegt (außer Inhalation oder topische Anwendung); Und Personen, die innerhalb von 72 Stunden vor der Zelltransfusion mit systemischen Steroiden (außer Inhalation oder topische Anwendung) behandelt wurden;
  7. Schwangere oder stillende Frau und weibliches Subjekt, das innerhalb von 1 Jahr nach der Zelltransfusion eine Schwangerschaft plant, oder männliches Subjekt, dessen Partner innerhalb von 1 Jahr nach der Zelltransfusion eine Schwangerschaft plant;
  8. Aktive oder unkontrollierbare Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  9. Erhaltene CAR-T-Behandlung oder andere Gentherapien vor der Einschreibung;
  10. Bekannte Allergie gegen Anti-TRBC1-CAR-T-Zellen oder Arzneimittel (Fludarabin oder Cyclophophamid)
  11. Andere Bedingungen halten die Ermittler für ungeeignet für eine Immatrikulation.
  12. Patienten, die möglicherweise aufgrund einer Krankheit nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder die die Forschungsanforderungen nicht verstehen oder nicht bereit oder nicht in der Lage sind, diese einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-TRBC1-CAR-T-Zelle
Verabreichung mit Anti-TRBC1-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer hämatologischer T-Zell-Malignität.
TRBC1-positive Patienten mit rezidivierender oder refraktärer T-Zell-Malignität erhalten eine CAR-T-Zelltherapie, die auf TRBC1 abzielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens studienbedingter Nebenwirkungen gemessen, die von NCI CTCAE5.0 definiert sind
28 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expansion und Persistenz von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Zur Bewertung der Anti-TRBC1-CAR-T-Zell-Expansion und -Persistenz nach der Infusion
2 Jahre nach der Infusion
Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
CR+CRi für T-ALL CR+PR für T-Zell-Lyphom
3 Monate nach der Infusion
Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
2 Jahre nach der Infusion
Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
2 Jahre nach der Infusion
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Infusion
2 Jahre nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

26. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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