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Eine Phase-1/2-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit dem COVID-19-Impfstoff COVIVAC

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, Beobachter-blinde Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des von IVAC hergestellten COVIVAC-Impfstoffs bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 75 Jahren in Vietnam

Diese prospektive, monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, beobachterblinde Phase-1/2-Studie umfasst zwei separate Teile.

Teil 1 ist eine erste Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des COVIVAC-Impfstoffs in drei verschiedenen Dosierungen (1, 3 und 10 µg) ohne Adjuvans und in einer Dosierung (1 µg) mit dem Adjuvans CpG 1018 bei insgesamt 120 Probanden im Alter von 18-59 Jahren.

In Teil 2 dieser kombinierten Phase-1/2-Studie werden 300 Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren randomisiert (2:5:5) Placebo oder einer von zwei ausgewählten Formulierungen von COVIVAC, die in Phase 1 bewertet werden, zugeteilt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, beobachterblinde Phase-1/2-Studie umfasst zwei separate Teile.

Teil 1 ist eine erste Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des COVIVAC-Impfstoffs in drei verschiedenen Dosierungen (1, 3 und 10 µg) ohne Adjuvans und in einer Dosierung (1 µg) mit dem Adjuvans CpG 1018 bei insgesamt 120 Probanden im Alter von 18-59 Jahren.

Eine Zwischenanalyse der Phase-1-Daten, die nach dem letzten Besuch des letzten Probanden für V6 (D57) durchgeführt wurde, dient als Grundlage für Entscheidungen über die Auswahl nach unten und das Fortschreiten zu Teil 2 der Studie (Phase 2). Die Auswahl nach unten und der Aufstieg zu Teil 2 (Phase 2) basieren auf den folgenden Parametern:

  • Immunogenitätsergebnisse nach Dosis 2 auf der aggregierten Behandlungsebene

    o Bei Visite 5 (D43) ist eine Schwellen-Immunantwort erforderlich: Die beobachtete Seroreaktionsrate in einer Behandlungsgruppe (definiert als Prozentsatz der Probanden mit einem mindestens 4-fachen Anstieg von 80 % neutralisierender Antikörpertiter gegenüber dem Ausgangswert) ist erforderlich ≥ 52 % bei der LL des 95 %-KI für diese Behandlung (Impfstoffformulierung) sein, um für eine Weiterentwicklung in Phase 2 in Betracht gezogen zu werden.

  • Sicherheitsergebnisse nach Dosis 1 und nach Dosis 2, einschließlich aller angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und klinischen Laborergebnisse.

Der folgende Prozess wird für die Entscheidung über die Auswahl nach unten und das Fortschreiten zu Teil 2 (Phase 2) befolgt:

  • Das DSMB wird die unverblindeten Sicherheitsdaten prüfen und dem Sponsor eine Empfehlung dazu geben, ob das Sicherheitsprofil akzeptabel ist, um eine Formulierung in Phase 2 zu bringen.
  • Der Sponsor wird die DSMB-Empfehlung in Verbindung mit den Immunogenitätsdaten prüfen und zwei Formulierungen auswählen, um in Phase 2 fortzuschreiten.

    o Wenn mehrere Formulierungen die Schwellen-Immunantwort erreichen (sowie ein angemessenes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil gemäß DSMB aufweisen), wählt der Sponsor zwei Formulierungen aus, um in Phase 2 fortzuschreiten, basierend auf der Berücksichtigung von Faktoren wie der relativen funktionellen Immunogenität dieser Formulierungen , Möglichkeit zur Dosiseinsparung und Möglichkeit zur Begrenzung der Kosten und möglicher Lieferbeschränkungen im Zusammenhang mit der Verwendung des CpG-Adjuvans.

  • Die Auswahl und die Empfehlung, in Phase 2 überzugehen, zusammen mit dem Zwischenbericht werden gemeinsam vom IRB der NIHE und dem MoH vor der Aufnahme in Phase 2 geprüft.

In Teil 2 dieser kombinierten Phase-1/2-Studie werden 300 Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren randomisiert (2:5:5) Placebo oder einer von zwei ausgewählten Formulierungen von COVIVAC, die in Phase 1 bewertet werden, zugeteilt. Mindestens ein Drittel der Probanden in Phase 2 wird ≥ 60 Jahre alt sein, um sicherzustellen, dass angemessene Sicherheits- und Immundaten von älteren und älteren Erwachsenen verfügbar sind, um die Auswahl der COVIVAC-Formulierung für den Übergang zu Phase-3-Studien zu informieren. Die Phase-2-Kohorte folgt demselben Besuchsplan und wird denselben Verfahren und Bewertungen wie in Phase 1 unterzogen. Darüber hinaus wird als Sondierungsziel die Anti-NDV-HN-IgG-Reaktion bei allen Probanden mit V1, V3, V5 und V8 bewertet, und 36 Probanden (gleichmäßig verteilt auf die beiden Altersschichten) werden nach dem Zufallsprinzip in einer 1: 1:1-Verhältnis, um zusätzliches Blut an V1, V5 und V7 bereitzustellen, das zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) zur Bewertung der T-Zell-vermittelten Immunität (CMI) verwendet wird.

Eine Zwischenanalyse der Phase-2-Daten (kombiniert mit Immunogenitäts- und Sicherheitsdaten, die für die Placebogruppe und zwei ausgewählte COVIVAC-Formulierungen aus Phase 1 generiert wurden) wird durchgeführt, nachdem das letzte Subjekt der Phase-2-Kohorte V6 (D57) als Grundlage für die Auswahl abgeschlossen hat die optimale Formulierung von COVIVAC, um in Phase-3-Studien voranzukommen. Wie bei der Phase-1-Zwischenanalyse zum gleichen Zeitpunkt werden die generierten Daten unverblindete Sicherheitsergebnisse nach Dosis 1 und Dosis 2 zur Überprüfung durch das DSMB sowie nach Behandlungsgruppe aggregierte Immunogenitätsergebnisse zur Überprüfung durch den Sponsor enthalten. Das DSMB wird alle gesammelten Sicherheitsdaten aus beiden Phasen der Studie berücksichtigen, bevor es dem Sponsor eine Empfehlung gibt, eine Formulierung nicht auf der Grundlage von Sicherheitsbedenken voranzutreiben. Der Sponsor wird letztendlich die Formulierung auswählen, um in Phase 3 fortzuschreiten, die nicht nur vom DSMB als ein angemessenes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil beurteilt wurde, sondern basierend auf der relativen funktionellen Immunogenität und anderen programmatischen Erwägungen, wie den oben genannten, optimal ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

420

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hanoi, Vietnam, 10000
        • Hanoi Medical University
      • Thai Binh, Vietnam
        • Thai Binh Center of Disease Control

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nur Phase 1:

  1. Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 59 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  2. Gesund, wie definiert durch das Fehlen eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands, entweder akut oder chronisch, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Screening-Labortestergebnisse und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt.

Nur Phase 2:

  1. Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  2. Kein klinisch signifikanter akuter medizinischer Zustand und kein chronischer medizinischer Zustand, der nicht innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung kontrolliert wurde, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Screening-Labortestergebnisse und klinische Bewertung des Prüfers festgestellt.

    Sowohl Phase 1 als auch Phase 2:

  3. Hat vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  4. Hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) von 17 bis einschließlich 40 kg/m2.
  5. Wohnt im Bereich des Studienstandorts und ist in der Lage und bereit, alle Protokollbesuche und -verfahren einzuhalten.
  6. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, nicht stillen oder schwanger sein darf (basierend auf einem negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und während der 24 Stunden vor Erhalt der ersten IP-Dosis), muss sie planen, eine Schwangerschaft für mindestens 28 Jahre zu vermeiden Tage nach der letzten IP-Dosis und bereit sein, konsequent eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und vor der zweiten (letzten) IP-Dosis einen wiederholten Schwangerschaftstest durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung oder geplante Verwendung eines solchen Produkts während der Studienteilnahme.
  2. Vorgeschichte der Verabreichung eines Nicht-Studien-Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studien-Impfstoffs oder einer geplanten Impfung innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme.

    Hinweis: Der Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs, der in Vietnam während der Studienteilnahme lizenziert oder mit einer Notfallgenehmigung versehen ist, ist nicht ausgeschlossen, wenn er nach Besuch 5 verabreicht wird.

  3. Früherer Erhalt eines Prüfimpfstoffs für SARS oder MERS oder eines Prüfimpfstoffs oder zugelassenen Impfstoffs, der sich auf die Interpretation der Studienergebnisse auswirken kann
  4. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf eine frühere Impfung oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs
  5. Vorgeschichte einer Ei- oder Hühnerallergie
  6. Geschichte des Angioödems
  7. Geschichte der Anaphylaxie
  8. Akute Erkrankung (mittelschwer oder schwer) und/oder Fieber (oral gemessene Körpertemperatur ≥38°C)
  9. Jede anormale Vitalfunktion, die vom PI als klinisch relevant erachtet wird
  10. Anomalie im Screening-Labortest, die vom PI in Absprache mit dem Sponsor als ausschließend erachtet wird
  11. Ein positiver serologischer Test für Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV Ab)
  12. Vorgeschichte von bestätigtem HIV
  13. Vorgeschichte von laborbestätigtem COVID-19
  14. Malignität in der Anamnese, ausgenommen Nicht-Melanom-Haut und Zervixkarzinom in situ
  15. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand
  16. Verabreichung von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studieninjektion oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  17. Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln (z. B. Infliximab oder Rituximab) oder chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Studieninjektion oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums (einschließlich systemischer Kortikosteroide in Dosen, die ≥ 0,5 mg/kg/Tag Prednison entsprechen; die Anwendung topischer Steroide, einschließlich inhalativer und intranasaler Steroide, ist erlaubt).
  18. Vorgeschichte bekannter Gerinnungsstörungen oder Blutkrankheiten, die Anämie oder übermäßige Blutungen verursachen können. (z. B. Thalassämie, Gerinnungsfaktormangel).
  19. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  20. Jede medizinische, psychiatrische oder Verhaltensstörung, die nach Meinung des PI die Studienziele beeinträchtigen, ein Risiko für den Probanden darstellen oder den Probanden daran hindern könnte, die Studiennachbeobachtung abzuschließen.
  21. Mitarbeiter einer Person, die beim Sponsor, dem Auftragsforschungsinstitut (CRO), dem PI, dem Personal des Studienzentrums oder dem Zentrum beschäftigt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COVIVAC 1mcg
1 µg IVAC COVIVAC-Impfstoff zur intramuskulären Injektion, verabreicht in zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 28 Tagen.
COVIVAC-Impfstoff, hergestellt von IVAC mit oder ohne Adjuvans CpG1018 zur Prävention von COVID-19
Experimental: COVIVAC 3mcg
3 µg IVAC COVIVAC-Impfstoff zur intramuskulären Injektion, verabreicht in zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 28 Tagen.
COVIVAC-Impfstoff, hergestellt von IVAC mit oder ohne Adjuvans CpG1018 zur Prävention von COVID-19
Experimental: COVIVAC 10 mcg
10 µg IVAC COVIVAC-Impfstoff zur intramuskulären Injektion, verabreicht in zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 28 Tagen.
COVIVAC-Impfstoff, hergestellt von IVAC mit oder ohne Adjuvans CpG1018 zur Prävention von COVID-19
Experimental: COVIVAC 1 mcg + CpG1018 1,5 mg
1 µg + CpG1018 IVAC COVIVAC-Impfstoff zur intramuskulären Injektion, verabreicht in zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 28 Tagen.
COVIVAC-Impfstoff, hergestellt von IVAC mit oder ohne Adjuvans CpG1018 zur Prävention von COVID-19
Placebo-Komparator: Placebo
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (pH 7,2) zur intramuskulären Injektion, verabreicht in zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 28 Tagen.
Phosphatpufferlösung (pH 7,2), hergestellt von IVAC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schweregrad angeforderter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: In den ersten 7 Tagen nach jeder Impfung
Sicherheitsergebnismessung
In den ersten 7 Tagen nach jeder Impfung
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang klinisch signifikanter hämatologischer und biochemischer Messungen
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Sicherheitsergebnismessung
7 Tage nach jeder Impfung
Anzahl, Schweregrad und Verwandtschaft aller unerwünschten UEs
Zeitfenster: In den ersten 28 Tagen nach jeder Impfung
Sicherheitsergebnismessung
In den ersten 28 Tagen nach jeder Impfung
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis Tag 365
Sicherheitsergebnismessung
Bis zum Studienabschluss bis Tag 365
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang von medizinisch betreuten UEs (MAAEs)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis Tag 365
Sicherheitsergebnismessung
Bis zum Studienabschluss bis Tag 365
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), einschließlich AESI, die für COVID-19 relevant sind, und potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (PIMMC)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis Tag 365
Sicherheitsergebnismessung
Bis zum Studienabschluss bis Tag 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
50 % und 80 % neutralisierender Antikörper (NT50 und NT80), geometrischer mittlerer Titer (GMT) gegen SARS-CoV-2-Pseudovirus
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der zweiten Impfung bei Probanden, die zu Studienbeginn Anti-S-IgG-seronegativ waren
Ergebnismessung der Immunogenität
28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der zweiten Impfung bei Probanden, die zu Studienbeginn Anti-S-IgG-seronegativ waren
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) (von der Basislinie) in NT50 und NT80 gegen SARS-CoV-2-Pseudovirus
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der zweiten Impfung bei Probanden, die zu Studienbeginn Anti-S-IgG-seronegativ waren
Ergebnismessung der Immunogenität
28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der zweiten Impfung bei Probanden, die zu Studienbeginn Anti-S-IgG-seronegativ waren
Prozentsatz der Patienten mit NT50- und NT80-Seroantworten gegen SARS-CoV-2-Pseudovirus, definiert durch (1) einen ≥ 4-fachen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert und (2) einen ≥ 10-fachen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der zweiten Impfung bei Probanden, die zu Studienbeginn Anti-S-IgG-seronegativ waren
Ergebnismessung der Immunogenität
28 Tage nach der ersten Impfung und 14 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der zweiten Impfung bei Probanden, die zu Studienbeginn Anti-S-IgG-seronegativ waren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es sollte eine Vereinbarung und Genehmigung durch IRB vorliegen, bevor IDP geteilt wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumonie, viral

Klinische Studien zur COVIVAC

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