- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831099
Testosteronbehandlung bei einem Patienten mit 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Typ-3-Mangel: eine N-von-1-Studie (N-of-1 DSD)
Eine 38-jährige Frau mit einer 46,XY-Störung der Geschlechtsentwicklung (DSD) basierend auf einem 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Typ-3-Mangel (17β-HSD3) wurde in der Abteilung für Innere Medizin-Endokrinologie des Erasmus MC, Rotterdam, untersucht. die Niederlande.
Die Patientin stellte sich mit Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Unruhegefühlen vor. In der Vergangenheit hatte sich die Patientin im Alter von 9 Monaten einer Gonadektomie unterzogen. Bei einem Nachsorgebesuch in der Ambulanz erwähnte die Patientin, dass Freunde mit DSD erfolgreich mit Testosteron behandelt wurden und die Patientin wegen ihrer Beschwerden eine Testosteronbehandlung wünschte.
In der Literatur ist nichts über den Nutzen einer Testosteronbehandlung bei Frauen mit 17β-HSD3 bekannt. Für andere Formen von 46,XY-DSD wie das vollständige Androgeninsensitivitätssyndrom (CAIS) liegen begrenzte Daten zur Testosteronbehandlung vor. Zwei Studien haben die Auswirkungen einer Östrogen- und Testosteronersatztherapie auf das psychische Wohlbefinden, die Lebensqualität (QoL) und die Sexualfunktion bei Frauen mit CAIS verglichen. Die Ergebnisse waren nicht schlüssig, da eine von ihnen eine positive Wirkung der Testosteronersatztherapie auf die Sexualfunktion im Vergleich zu Östrogen fand, während die andere Studie keine Unterschiede fand.
Um die Wirkung der Testosteronbehandlung unabhängig von einem möglichen Placeboeffekt zu bewerten, wird der Nutzen der Testosteronbehandlung bei diesem einzelnen Patienten mit 17β-HSD3 in einer N-von-1-Studie untersucht, um die klinische Versorgung dieses Patienten zu verbessern .
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit einer Testosteronbehandlung gegen Erschöpfung auf individueller Ebene bei einem Patienten mit 17β-HSD3, wie anhand der Checkliste Individuelle Stärke (CIS-20) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine 38-jährige Frau mit einer 46,XY-Störung der Geschlechtsentwicklung (DSD) basierend auf einem 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Typ-3-Mangel (17β-HSD3) wurde in der Abteilung für Innere Medizin-Endokrinologie des Erasmus MC, Rotterdam, untersucht. die Niederlande.
17β-HSD3 ist eine seltene Erkrankung, die durch einen (trotz des Vorhandenseins eines Y-Chromosoms) weiblichen Habitus bei fast allen Neugeborenen mit angeborener Agenesie der Gebärmutter und der Eierstöcke gekennzeichnet ist. Während der Pubertät entwickeln Patienten mit 17β-HSD3 häufig sekundäre männliche Merkmale, wie eine Vertiefung der Stimme, männliche Körperbehaarung und Klitorisvergrößerung.
Die Patientin stellte sich mit Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und Unruhegefühlen vor. In der Vergangenheit hatte sich die Patientin im Alter von 9 Monaten einer Gonadektomie unterzogen. Bei einem Nachsorgebesuch in der Ambulanz erwähnte die Patientin, dass Freunde mit DSD erfolgreich mit Testosteron behandelt wurden und die Patientin wegen ihrer Beschwerden eine Testosteronbehandlung wünschte. Der Patientin war bewusst, dass die positive Wirkung, die von den Freunden der Patientin bemerkt wurde, (mit) durch den Placebo-Effekt erklärt werden konnte.
In der Literatur ist nichts über den Nutzen einer Testosteronbehandlung bei Frauen mit 17β-HSD3 bekannt. Für andere Formen von 46,XY-DSD wie das vollständige Androgeninsensitivitätssyndrom (CAIS) liegen begrenzte Daten zur Testosteronbehandlung vor. Zwei Studien haben die Auswirkungen einer Östrogen- und Testosteronersatztherapie auf das psychische Wohlbefinden, die Lebensqualität (QoL) und die Sexualfunktion bei Frauen mit CAIS verglichen. Die Ergebnisse waren nicht schlüssig, da eine von ihnen eine positive Wirkung der Testosteronersatztherapie auf die Sexualfunktion im Vergleich zu Östrogen fand, während die andere Studie keine Unterschiede fand.
Um die Wirkung der Testosteronbehandlung unabhängig von einem möglichen Placeboeffekt zu bewerten, wird der Nutzen der Testosteronbehandlung bei diesem einzelnen Patienten mit 17β-HSD3 in einer N-von-1-Studie untersucht, um die klinische Versorgung dieses Patienten zu verbessern .
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit einer Testosteronbehandlung gegen Erschöpfung auf individueller Ebene bei einem Patienten mit 17β-HSD3, wie anhand der Checkliste Individuelle Stärke (CIS-20) bewertet.
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Wirkung der Testosteronbehandlung auf die QoL (5-Level EQ-5D), die Testosteron-, Dehydroepiandorosteron (DHEA)- und Östradiolspiegel, auf die Knochendichte und auf spezifische personalisierte Ziele, die für die Patientin und sie wichtig sind Umgebung (Zielerreichungsskalierung). Um die Sicherheit der Testosteronbehandlung zu überwachen, werden die Hämatokritwerte gemessen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Erasmus MC
-
Hauptermittler:
- Laura de Graaff, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- N / A
Ausschlusskriterien:
- N / A
Die Studie ist speziell für eine bestimmte Patientin konzipiert. Der Patient ist derzeit 38 Jahre alt. Da die Studie speziell auf diesen Patienten ausgerichtet ist, gibt es keine formalen Ein- und Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testosteron
Testosterongel (20 mg/Tag) für 8 Wochen pro Periode.
|
Der Verabreichungsweg ist transdermal.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gel (20 mg/Tag) für 8 Wochen pro Periode.
|
Der Verabreichungsweg ist transdermal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermüdung (Checkliste der individuellen Stärke)
Zeitfenster: Basislinie bis 420 Tage
|
Ermüdung wird mit der Checklist of Individual Strength (CIS-20) gemessen.
Der CIS-20 besteht aus 20 Fragen.
Die Punktzahl reicht von 20 - 140.
Ein Wert von 27-35 bedeutet erhöhte Ermüdung.
Eine Punktzahl >35 bedeutet extreme Erschöpfung.
|
Basislinie bis 420 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität (5-Stufen EQ-5D)
Zeitfenster: Basislinie bis 420 Tage
|
Die Lebensqualität wird mit dem 5-stufigen EQ-5D (EQ-5D-L5) gemessen.
Der Bereich des EQ-5D-5L reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Basislinie bis 420 Tage
|
Laborebenen
Zeitfenster: Basislinie bis 420 Tage
|
Folgende Laborwerte werden gemessen:
|
Basislinie bis 420 Tage
|
Knochendichte
Zeitfenster: Basislinie bis 420 Tage
|
Zur Messung der Knochendichte wird ein Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan durchgeführt.
|
Basislinie bis 420 Tage
|
Skalierung der Zielerreichung
Zeitfenster: Basislinie bis 420 Tage
|
GAS ist ein individualisiertes Outcome-Maß, bei dem in Absprache mit dem Patienten mehrere persönliche Ziele und die entsprechende Skalierung definiert werden.
Die Skalierung ist standardisiert, was es ermöglicht, die Veränderung der Situation des Patienten zuverlässig zu messen.
Die Stufen reichen von -3 bis +2.
Eine höhere Stufe bedeutet ein besseres Ergebnis.
Die vordefinierten persönlichen Ziele sind ein Maß für die Wirksamkeit der Behandlung.
Wenn möglich, werden drei Tore gesetzt.
|
Basislinie bis 420 Tage
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Basislinie bis 450 Tage
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung auftreten, werden beschrieben, um die Sicherheit der Testosteronbehandlung zu beurteilen.
Unerwünschte Ereignisse sind definiert als jede unerwünschte Erfahrung, die während der Studie auftritt, unabhängig davon, ob sie im Zusammenhang mit der Testosteronbehandlung steht oder nicht
|
Basislinie bis 450 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-of-1 DSD
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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