- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04831346
Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie auf die Mundöffnung und die Oberflächenelektromyographie bei Kiefergelenkserkrankungen
Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu weichen Okklusionsschienen auf die Mundöffnung und die Oberflächenelektromyographie bei Kiefergelenkserkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Universitätsambulanz wird eine prospektive, parallel randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt. Die Rekrutierung von Teilnehmern begann nach Genehmigung durch die Ethikkommission. Die Patienten nehmen an der Studie teil, nachdem sie vor der Datenerfassung eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Gemäß den Einschlusskriterien handelt es sich bei den eingeschlossenen Probanden um Frauen unter 30 Jahren, bei denen eine einseitige arthrogene CMD diagnostiziert wurde, die über ein vollständiges bleibendes Gebiss verfügen und eine normale Okklusion aufweisen. Vor der Teilnahme an studienbezogenen Verfahren lesen und unterschreiben die Teilnehmer die vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt; drei Gruppen: LLLT (Gruppe A); weiche Okklusionsschienentherapie OST (Gruppe B); Warteliste als Kontrollen (Gruppe C).
Ergebnismaße: Kiefergelenköffnungsindex (TOI), VAS, sEMG. Die Teilnehmer erhielten keine Informationen darüber, welche Behandlung sie erhielten; Ihnen wurde lediglich gesagt, dass sie eine von zwei verschiedenen Behandlungstechniken erhalten könnten. Die Sitzungen waren an drei Tagen in der Woche (jeden zweiten Tag) für insgesamt 10 Sitzungen geplant
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tamer Shousha, Lecturer
- Telefonnummer: 002-01227900667
- E-Mail: shoushadoc@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 11432
- Rekrutierung
- Faculty of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Tamer Shousha, Lecturer
- Telefonnummer: 002-01227900667
- E-Mail: shoushadoc@yahoo.com
-
Kontakt:
- Alaa Balbaa, Professor
- Telefonnummer: 002-01005167796
- E-Mail: balbaaa@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen unter 30 Jahren, bei denen eine einseitige myogene CMD diagnostiziert wurde und die über ein vollständiges bleibendes Gebiss mit normaler Okklusion verfügen
Ausschlusskriterien:
Frühere Erfahrung mit Lasertherapie, systemischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Diabetes usw.). Vorgeschichte von Traumata im Kiefergelenk oder im Halsbereich; neurologische Störungen, Muskelerkrankungen; Schmerzen im Gebärmutterhals; Bruxismus, Schwangerschaft; derzeit Medikamente einnehmen (Analgetika, Anti-Aging-Medikamente). Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien oder Antidepressiva) Aktuelle Verwendung von Zahnersatz; frühere kieferorthopädische Behandlungen oder festsitzende Restaurationen, die Kauflächen betreffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Low-Level-Laser
Eine Low-Level-Galliumarseniddiode (Biolase, USA) bei einer Wellenlänge von 940 nm mit 0,2 W Ausgangsleistung und 2 J Energie. Vor jeder Behandlung wurde das Gerät kalibriert und die Sonde desinfiziert. Die Masseter- und Temporalis-Muskeln werden bilateral mit konstantem Druck beurteilt, um die Empfindlichkeit zu bestimmen. LLLT wird 10 Sekunden lang senkrecht zu jedem empfindlichen Punkt der gewünschten Muskeln mit einer Energiedichte von 2,5 J/cm2 angewendet. Die Sitzungen finden an 3 Tagen in der Woche statt (jeden zweiten Tag). |
940 nm Wellenlänge mit 0,2 W Ausgangsleistung und 2 J Energie, angelegt für 10 Sekunden mit einer Energiedichte von 2,5 J/cm2.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Okklusive Schienentherapie
Zum Einsatz kommt eine weiche Aufbissschiene (vakuumgeformt) aus 2 mm dicken elastischen Gummiplatten. Für jeden Patienten wurden in der Ambulanz der Zahnmedizinischen Fakultät individuell Schienen für den Oberkiefer angefertigt. Zur Anfertigung eines Meistermodells des Oberkiefers wird ein Alginatabdruck des Oberkieferbogens angefertigt. Zum Formen der Gummiplatten (13 x 13 cm / 2 mm Dicke) wurde ein Vakuumdruckgerät verwendet. Die Entnahme der Bleche erfolgte nach entsprechender Anpassung an die Form im Vakuumformer. Die Kanten werden ordnungsgemäß beschnitten und der Gaumenteil wird abgetrennt, um die endgültige Form zu erhalten. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Schiene immer zu tragen, außer während der Mahlzeiten und bei der Mundhygiene. |
Eine vakuumgeformte weiche Aufbissschiene aus 2 mm dicken elastischen Gummiplatten. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Schiene stets zu tragen, außer während der Mahlzeiten und bei der Mundhygiene. |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine Wartelistengruppe, die außer dem regulären Schmerzmittel, das vom überweisenden Zahnarzt verschrieben wird, keine Intervention erhält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Kiefergelenköffnungsindex (TOI):
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) / nach 3 Wochen / und nach 1 Jahr
|
Die aktive und passive Mundöffnung wird mit einem Boley-Messgerät (Electronic Digital Caliper, CE Company, Japan) bewertet. TOI= Passive Öffnung mm - Maximale freiwillige Öffnung mm X 100 Passive Öffnung mm + Maximale freiwillige Öffnung mm |
Ausgangswert (Vorbehandlung) / nach 3 Wochen / und nach 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Oberflächen-EMG (sEMG):
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) / nach 3 Wochen / und nach 1 Jahr
|
Für die Aufzeichnung wird ein Oberflächenelektromyograph (Myotronics-Noromed, Inc., Tukwila WA, USA) mit 8 Kanälen, gleichzeitiger Erfassung, gemeinsamer Erdung aller Kanäle und Filtern der 50-Hz-Elektromyographie mit Einwegelektroden verwendet. Die Probanden sitzen auf Stühlen mit Rücken- und Kopfstützen, um eine Beurteilung aus einer entspannten Position zu ermöglichen. Der rechte Kaumuskel (RM), der linke Kaumuskel (LM), der rechte vordere Schläfenmuskel (RAT), der linke vordere Schläfenmuskel (LAT), der rechte Sternocleidomastoideus (RSM) und der linke Sternocleidomastoideus (LSM) wurden aufgezeichnet. Die sEMG-Aufzeichnungen und die Muskelaktivität werden als quadratischer Mittelwert (rms) der Amplitude ausgedrückt, ausgedrückt in µV. |
Ausgangswert (Vorbehandlung) / nach 3 Wochen / und nach 1 Jahr
|
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) / nach 3 Wochen / und nach 1 Jahr
|
Das Schmerz-VAS ist ein zuverlässiges Maß für die Schmerzintensität mit einer kontinuierlichen Skala von 10 Zentimetern (100 mm), die mit zwei verbalen Deskriptoren verbunden ist, einer für jedes Symptomextrem. Bei der Schmerzintensität liegt die Skala am stärksten bei „kein Schmerz“ (Wert 0) und „Schmerz so schlimm, wie er sein könnte“ oder „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (Wert 100). Das VAS erfordert lediglich die Fähigkeit, mit einem Lineal die Distanz zu messen, um einen Score zu ermitteln. |
Ausgangswert (Vorbehandlung) / nach 3 Wochen / und nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tamer Shousha, lecturer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Gesichtsschmerzen
Andere Studien-ID-Nummern
- CairoU2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Kutahya Health Sciences UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Tinnitus | Somatosensorischer Tinnitus | Osteoarthritis, Temporomandibular JointTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Low-Level-Laser
-
Lithuanian University of Health SciencesResearch Council of LithuaniaAbgeschlossenPlantarfasziitis | AchillessehnenschmerzenLitauen
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreUnbekanntNierenversagen, chronisch
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierendialyse | Low-Level-Lichttherapie | Klinische StudieBrasilien
-
University of Nove de JulhoSimone Aparecida Penimpedo Calamita; Fabiana Sarilho de Mendonça; Daniela Aparecida... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt GmbHRekrutierungChirurgisches Narbengewebe eines Kaiserschnitts oder eines Vaginalrisses oder einer EpisiotomieDeutschland
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Halskrankheit, Kopf- und Halskrebs
-
University of BergenAbgeschlossen
-
University of BergenNorwegian Fund for Postgraduate Training in PhysiotherapyAbgeschlossen
-
Nourhan M.AlyRekrutierungErkrankungen des KiefergelenksÄgypten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterBeendetLow-Level-Lasertherapie mit physikalischer Therapie bei chronischen Schmerzen des BewegungsapparatesChronischer SchmerzVereinigte Staaten