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Wirkung einer postoperativen Einzeldosis Ketamin auf Schmerzen nach Mastektomie

24. April 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health

Randomisierte, einfach blinde, placebokontrollierte Studie zur Auswirkung der postoperativen Verabreichung einer Einzeldosis Ketamin nach Mastektomie auf Schmerzen

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer subanästhetischen Dosis (0,6 mg/kg) Ketamin im Vergleich zu Placebo (Kochsalzlösung) bei postoperativen Schmerzen bei erwachsenen Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer subanästhetischen Dosis (0,6 mg/kg) Ketamin im Vergleich zur Kochsalzlösungskontrolle auf postoperative Schmerzen bei Probanden zu untersuchen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer Mastektomie unterziehen werden.
  2. Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein.
  3. Wird für eine elektive Brustoperation aus onkologischer Indikation wie folgt geplant: Mastektomie +/- Lymphknotendissektion, prophylaktische Mastektomie, einseitig oder beidseitig, mit sofortiger Rekonstruktion
  4. Keine Fernmetastasen.
  5. Betreff ist der körperliche Status 1, 2 oder 3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  6. Der Patient ist medizinisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  1. Kognitive Beeinträchtigung (nach Anamnese) oder klinische Anzeichen eines veränderten Geisteszustands wie Verwirrtheit, Amnesie, Orientierungslosigkeit, schwankende Aufmerksamkeitsniveaus usw., die die Einhaltung der Studienabläufe und/oder die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen können.
  2. Früherer Missbrauch oder Missbrauch von Ketamin oder Phencyclidin.
  3. Schizophrenie oder Psychose in der Vorgeschichte.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Ketamin.
  5. Leber- oder Niereninsuffizienz.
  6. Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Kopftrauma, intrakranieller Masse oder Blutung oder Druck, Glaukom, akuter Augapfelverletzung, unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung, Porphyrie oder einer anderen Kontraindikation für Ketamin. Die Verwendung von Lamotrigin, Alfentanil, Physostigmin und 4-Aminopyridin ist kontraindiziert
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. BMI>35.
  9. Derzeit nehme ich an einer weiteren Schmerzinterventionsstudie teil.
  10. Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  11. Nicht englischsprachige Patienten wie QoR-15 und BCPQ wurden nicht in allen anderen Sprachen validiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Eine entsprechende gleiche Dosis Kochsalzlösung-Placebo wird intravenös verabreicht, während sich der Teilnehmer in der Aufwachstation erholt.
Experimental: Behandlung
Ketamin in einer Dosis von 0,6 mg/kg wird intravenös (IV) verabreicht, während sich der Teilnehmer in der Aufwachstation erholt. Das Studienmedikament wird über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreicht, und zwar erst, nachdem das Studienteam am POD 0 festgestellt hat, dass der Proband stabil (hämodynamisch stabil, wach) ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brief Pain Inventory – Short Form (BPI) Schmerzschwere-Subskalen-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (Tag 2)
Die BPI-Schmerzschwere-Unterskala besteht aus 4 Fragen (zur Bewertung des Schmerzes). Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40; Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
24 Stunden nach der Operation (Tag 2)
Brief Pain Inventory – Short Form (BPI) Schmerzschwere-Subskalen-Score
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation (Tag 3)
Die BPI-Schmerzschwere-Unterskala besteht aus 4 Fragen (zur Bewertung des Schmerzes). Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40; Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
48 Stunden nach der Operation (Tag 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdosis des Opioidkonsums
Zeitfenster: Tag der Operation (Tag 1)
Verwendung und Dosierung werden anhand von Krankenakten und Patientenberichten beurteilt.
Tag der Operation (Tag 1)
Gesamtdosis des Opioidkonsums
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation (Tag 2)
Verwendung und Dosierung werden anhand von Krankenakten und Patientenberichten beurteilt.
Tag 1 nach der Operation (Tag 2)
Gesamtdosis des Opioidkonsums
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation (Tag 3)
Verwendung und Dosierung werden anhand von Krankenakten und Patientenberichten beurteilt.
Tag 2 nach der Operation (Tag 3)
Gesamtdosis des Opioidkonsums
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Verwendung und Dosierung werden anhand von Krankenakten und Patientenberichten beurteilt.
Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Score für generalisierte Angststörung (GAD-2).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
GAD-2 besteht aus 2 Items und misst, wie oft jemand von angstbedingten Problemen geplagt wurde. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 6; Je höher der Wert, desto häufiger leidet man unter Angstzuständen.
Ausgangswert (Tag 0)
Score für generalisierte Angststörung (GAD-2).
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
GAD-2 besteht aus 2 Items und misst, wie oft jemand von angstbedingten Problemen geplagt wurde. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 6; Je höher der Wert, desto häufiger leidet man unter Angstzuständen.
Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Umfrageergebnis zur Qualität der Genesung (QoR-15).
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation (Tag 8)

Teil A von QoR-15 besteht aus 10 Bedingungen. Basierend darauf, wie sich der Patient in den letzten 24 Stunden gefühlt hat, wird er auf jede Erkrankung anhand einer 11-stufigen Likert-Skala von 0 bis 10 reagieren, wobei 0 nicht immer [schlecht] und 10 immer bedeutet [exzellent]). Die Gesamtpunktzahl für Teil A liegt zwischen 0 und 100; Je höher die Punktzahl, desto besser fühlte sich der Teilnehmer.

Teil B besteht aus 5 Symptomen. Der Patient gibt anhand einer 11-stufigen Likert-Skala von 10 bis 0 an, ob er jedes Symptom in den letzten 24 Stunden erlebt hat, wobei 10 nicht immer [ausgezeichnet] und 0 immer [schlecht] bedeutet. Die Gesamtpunktzahl für Teil B liegt zwischen 0 und 50; Je höher die Punktzahl, desto besser fühlte sich der Teilnehmer.

Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte aus den Teilen A und B. Die Punkte liegen zwischen 0 und 150; Je höher die Punktzahl, desto besser fühlte sich der Teilnehmer.

Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Brief Pain Inventory – Short Form (BPI) Schmerzschwere-Subskalen-Score
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Die BPI-Subskala für den Schmerzschweregrad ist ein 4-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, ihre Schmerzen zu bewerten. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40; Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
Ausgangswert (Tag 0)
Brief Pain Inventory – Short Form (BPI) Schmerzschwere-Subskalen-Score
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Die BPI-Subskala für den Schmerzschweregrad ist ein 4-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, ihre Schmerzen zu bewerten. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40; Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Brief Pain Inventory-Short Form (BPI) Schmerzinterferenz-Subskalen-Score
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Die BPI-Subskala „Schmerzinterferenz“ ist ein 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer beschreiben sollen, wie Schmerzen während Aktivitäten beeinträchtigt wurden. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 70; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist die Störung.
Ausgangswert (Tag 0)
Brief Pain Inventory-Short Form (BPI) Schmerzinterferenz-Subskalen-Score
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation (Tag 2)
Die BPI-Subskala „Schmerzinterferenz“ ist ein 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer beschreiben sollen, wie Schmerzen während Aktivitäten beeinträchtigt wurden. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 70; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist die Störung.
Tag 1 nach der Operation (Tag 2)
Brief Pain Inventory-Short Form (BPI) Schmerzinterferenz-Subskalen-Score
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation (Tag 3)
Die BPI-Subskala „Schmerzinterferenz“ ist ein 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer beschreiben sollen, wie Schmerzen während Aktivitäten beeinträchtigt wurden. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 70; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist die Störung.
Tag 2 nach der Operation (Tag 3)
Brief Pain Inventory-Short Form (BPI) Schmerzinterferenz-Subskalen-Score
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Die BPI-Subskala „Schmerzinterferenz“ ist ein 7-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer beschreiben sollen, wie Schmerzen während Aktivitäten beeinträchtigt wurden. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 70; Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist die Störung.
Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue (Kurzform 7b) Tagesbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Das PROMIS Fatigue Short Form besteht aus 7 Fragen zur Bewertung der Häufigkeit von Müdigkeit. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 1 (nie) bis 5 (immer) beantwortet. Der Rohwert ist die Summe der einzelnen Elemente und liegt zwischen 7 und 35. Rohwerte werden in T-Werte im Bereich von 31 bis 81,4 mit einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere T-Werte weisen auf eine höhere Häufigkeit von Ermüdung hin.
Ausgangswert (Tag 0)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue (Kurzform 7b) Tagesbewertung
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation (Tag 2)
Das PROMIS Fatigue Short Form besteht aus 7 Fragen zur Bewertung der Häufigkeit von Müdigkeit. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 1 (nie) bis 5 (immer) beantwortet. Der Rohwert ist die Summe der einzelnen Elemente und liegt zwischen 7 und 35. Rohwerte werden in T-Werte im Bereich von 31 bis 81,4 mit einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere T-Werte weisen auf eine höhere Häufigkeit von Ermüdung hin.
Tag 1 nach der Operation (Tag 2)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue (Kurzform 7b) Tagesbewertung
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation (Tag 3)
Das PROMIS Fatigue Short Form besteht aus 7 Fragen zur Bewertung der Häufigkeit von Müdigkeit. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 1 (nie) bis 5 (immer) beantwortet. Der Rohwert ist die Summe der einzelnen Elemente und liegt zwischen 7 und 35. Rohwerte werden in T-Werte im Bereich von 31 bis 81,4 mit einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere T-Werte weisen auf eine höhere Häufigkeit von Ermüdung hin.
Tag 2 nach der Operation (Tag 3)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue (Kurzform 7b) Tagesbewertung
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Das PROMIS Fatigue Short Form besteht aus 7 Fragen zur Bewertung der Häufigkeit von Müdigkeit. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 1 (nie) bis 5 (immer) beantwortet. Der Rohwert ist die Summe der einzelnen Elemente und liegt zwischen 7 und 35. Rohwerte werden in T-Werte im Bereich von 31 bis 81,4 mit einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere T-Werte weisen auf eine höhere Häufigkeit von Ermüdung hin.
Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörungs-Score (Kurzform 6A).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Das PROMIS-Kurzformular für Schlafstörungen besteht aus 6 Items zur Beurteilung von Schlafstörungen. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 1-5 (variiert) beantwortet. Der Rohwert ist die Summe der einzelnen Elemente und liegt zwischen 6 und 30. Der Rohwert wird in einen T-Wert zwischen 31,7 und 76,1 mit einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere T-Scores deuten auf eine stärkere Schlafstörung hin.
Ausgangswert (Tag 0)
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörungs-Score (Kurzform 6A).
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Das PROMIS-Kurzformular für Schlafstörungen besteht aus 6 Items zur Beurteilung von Schlafstörungen. Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 1-5 (variiert) beantwortet. Der Rohwert ist die Summe der einzelnen Elemente und liegt zwischen 6 und 30. Der Rohwert wird in einen T-Wert zwischen 31,7 und 76,1 mit einer Standardabweichung von 10 umgewandelt. Höhere T-Scores deuten auf eine stärkere Schlafstörung hin.
Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Brustkrebs-Schmerzfragebogen (BCPQ) – Schmerzbewertung
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Wenn der Patient über Schmerzen im Bereich der Brust, der Achselhöhle, der Körperseite oder des Arms auf der Seite der Operation berichtet, wird er gebeten, das Ausmaß der Schmerzen anzugeben (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 ist der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann). . Für jeden Standort beträgt die Gesamtpunktzahl 0-10; Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten von jedem Standort.
Tag 7 nach der Operation (Tag 8)
Umfrageergebnis zur Qualität der Genesung (QoR-15).
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation (Tag 3)

Teil A von QoR-15 besteht aus 10 Bedingungen. Basierend darauf, wie sich der Patient in den letzten 24 Stunden gefühlt hat, wird er auf jede Erkrankung anhand einer 11-stufigen Likert-Skala von 0 bis 10 reagieren, wobei 0 nicht immer [schlecht] und 10 immer bedeutet [exzellent]). Die Gesamtpunktzahl für Teil A liegt zwischen 0 und 100; Je höher die Punktzahl, desto besser fühlte sich der Teilnehmer.

Teil B besteht aus 5 Symptomen. Der Patient gibt anhand einer 11-stufigen Likert-Skala von 10 bis 0 an, ob er jedes Symptom in den letzten 24 Stunden erlebt hat, wobei 10 nicht immer [ausgezeichnet] und 0 immer [schlecht] bedeutet. Die Gesamtpunktzahl für Teil B liegt zwischen 0 und 50; Je höher die Punktzahl, desto besser fühlte sich der Teilnehmer.

Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte aus Teil A und B. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 150; Je höher die Punktzahl, desto besser fühlte sich der Teilnehmer.

Tag 2 nach der Operation (Tag 3)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Tag der Operation (Tag 1)
Nebenwirkungen werden anhand eines 7-Punkte-Fragebogens zum Psychoverhalten berechnet. Die Teilnehmer geben an, ob bei ihnen eine der aufgeführten Nebenwirkungen von Ketamin aufgetreten ist. Die im Fragebogen aufgeführten Nebenwirkungen gelten nicht als unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Tag der Operation (Tag 1)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation (Tag 2)
Nebenwirkungen werden anhand eines 7-Punkte-Fragebogens zum Psychoverhalten berechnet. Die Teilnehmer geben an, ob bei ihnen eine der aufgeführten Nebenwirkungen aufgetreten ist. Die im Fragebogen aufgeführten Nebenwirkungen gelten nicht als unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Tag 1 nach der Operation (Tag 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Doan, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) auf begründete Anfrage weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Prüfer, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, erhält auf begründete Anfrage Zugriff auf die Daten. Anfragen sollten an lisa.doan@nyulangone.org gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Ketamin

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