Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Wirkung von BrainPhyt auf die kognitive Funktion bei gesunden älteren Probanden (PHAEOSOL-THREE)

13. Juni 2023 aktualisiert von: Microphyt

In Industrieländern wird die Beschleunigung der Alterung der allgemeinen Bevölkerung seit Jahrzehnten umfassend beschrieben, was mit Änderungen in der öffentlichen Gesundheitspolitik einhergeht. Unter den Gesundheitsproblemen, die sich aus diesem demografischen Wandel ergeben, wird der Erhalt der kognitiven Funktion in den nächsten Jahren sowohl in gesellschaftlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine große Herausforderung darstellen. In dieser Hinsicht sind einige pharmakologische und verhaltensbezogene (z. körperliche Aktivität, soziales Engagement, intellektuell anspruchsvolle Aktivitäten) präventive Ansätze wurden evaluiert, um die kognitive Funktion mit zunehmendem Alter zu verbessern. Unter ihnen zeigten diätetische Interventionen ein potenzielles Interesse daran, den kognitiven Rückgang während des Alterns zu verhindern. In diesem Sinne besteht ein wachsendes Interesse daran, ökologische Lösungen zu finden und großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Die Verwendung von Mikroalgen als Molekülquellen von Interesse ist ein neuer vielversprechender Ansatz. Meeresumgebungen beherbergen eine enorme biologische Vielfalt von Mikroalgen, die eine große Quelle für fast ungenutzte bioaktive Verbindungen darstellen. Diese Biodiversität umfasst 200.000 bis 2 Millionen Arten, von denen etwa 35.000 beschrieben und 15.000 in Kultursammlungen gepflegt werden. Mikroalgen sind in der Lage, bioaktive Moleküle wie Pigmente, Fettsäuren, Peptide und Sterole zu produzieren. Einige dieser Verbindungen sind einzigartig und speziell in der Meeresumwelt zu finden und könnten zunehmend als natürliche bioaktive Produkte für gezielte Anwendungen eingesetzt werden. Fucoxanthin ist eines der wichtigsten Carotinoide in Mikroalgen, das für seine neuroprotektive Wirkung bekannt ist, aber unseres Wissens wurden keine Studien am Menschen durchgeführt.

Ziel ist es daher, bei gesunden älteren Erwachsenen die Wirkung einer 24-wöchigen täglichen Supplementierung von hohen und niedrigen BrainPhyt-Dosen auf kognitive Funktionsparameter (Werte des räumlichen Arbeitsgedächtnisses, Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, episodisches Gedächtnis, exekutive Funktion) zu bewerten. , Stress, Stimmung, Schlafqualität und Biomarker.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Atlantia Clinical Food trial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Prüfprodukt für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren.
  2. Gesunde Männer und Frauen im Alter von ≥ 55 und ≤ 75 Jahren.
  3. Ist freilebend (lebt allein oder mit der Familie in einem Privathaus und ist in der Lage, seine Gesundheit und Hygiene ohne Hilfe aufrechtzuerhalten).
  4. Einen altersbedingten leichten kognitiven Rückgang haben, definiert als:

    1. Keine Demenz, wie durch eine Punktzahl von ≥ 24 bei der Mini Mental State Examination (MMSE) festgestellt.
    2. Eine Punktzahl auf dem MAC-Q von ≥25.
  5. Haben Sie eine selbstberichtete Gedächtnisbeschwerde.
  6. Haben Sie einen AD8-Demenz-Screening-Score von <2 (normale Wahrnehmung).
  7. Haben Sie einen HADS-Wert (Hospital Anxiety and Depression Scale) von ≤7 für Angst und Depression.
  8. Allgemein guter Gesundheitszustand, wie vom Ermittler festgestellt
  9. Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten und computergestützte kognitive Tests durchzuführen.
  10. Bereit, ihre gewohnten Ernährungs- und Trainingsroutinen beizubehalten.
  11. Bereit, am Abend vor Studienbesuchen eine konstante Schlafdauer beizubehalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten.
  2. Weibliche Teilnehmer, die derzeit im gebärfähigen Alter sind, aber keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wie unten beschrieben:

    1. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments während der gesamten klinischen Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren oder für zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments in Fällen, in denen der Teilnehmer die Studie vorzeitig abbricht. (Teilnehmerinnen, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv werden sollten, und werden gefragt, ob sie in den vorangegangenen 2 Wochen abstinent waren, wenn sie sich zum letzten Besuch in der Klinik vorstellen).
    2. Hat einen männlichen Sexualpartner, der vor dem Screening-Besuch chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diesen Teilnehmer ist.
    3. Sexualpartner ist/sind ausschließlich weiblich.
    4. Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode, wie Spermizid, mechanische Barriere (z. Kondom für Männer, Diaphragma für Frauen) oder Antibabypille. Der Teilnehmer muss diese Methode mindestens 1 Woche nach Ende der Studie anwenden.
    5. Verwendung eines nicht-hormonellen Intrauterinpessars (IUP) oder Verhütungsimplantats mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Dem Teilnehmer muss das Gerät mindestens 2 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch während der gesamten Studie und 2 Wochen nach Studienende eingesetzt werden.
  3. Personen mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung, definiert als größer oder gleich einer Standardabweichung unter dem Mittelwert für altersangepasste Normen in einem standardisierten Gedächtnistest
  4. Personen, die die folgenden Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und nicht bereit sind, sich einer 4-wöchigen Auswaschphase zu unterziehen: Ginkgo biloba, Ginseng, Cholin, Taurin, Huperizin A, Acetyl-L-Carnitin, DMAE (Dimethylaminoethanol), Lecithin, Phosphatidylcholin, Phosphatidylderin, DHEA (Dehydroepiandrosteren) , Alpha-Liponsäure, Bacopa (Brahmi), CDP-Cholin (Citicoline), Alpha-GPC, Grüntee-Extrakt, L-Tyrosin oder L-Theanin
  5. Chronischer Gebrauch von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden
  6. Unbehandelte psychotische oder schwere depressive Störung
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck/Diabetes
  8. Eine signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Beschwerden (z. B. Angina)
  9. Eine bedeutende neurologische Erkrankung
  10. Geplante größere Änderungen im Lebensstil (d.h. Ernährung, Diät, Trainingsniveau, Reisen) während der Dauer der Studie.
  11. Geschichte innerhalb der letzten 12 Monate von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  12. Vorgeschichte von starkem Rauchen (> 1 Packung/Tag) innerhalb der letzten 3 Monate.
  13. Vorgeschichte von starkem koffeinhaltigem Getränkekonsum (>400 mg Koffein/Tag) innerhalb der letzten 2 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BrainPhyt Niedrig dosiert
2 Kapseln mit 275 mg BrainPhyt für 24 Wochen
BrainPhyt niedrig dosierte Nahrungsergänzung über 6 Monate
Placebo-Komparator: Placebo
2 Kapseln mit 275 mg Maltodextrin
100 % Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Räumliches Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Veränderung der Werte des räumlichen Arbeitsgedächtnisses - COMPASS Cognitive Assessment System
Von Woche 0 bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeit und Wachsamkeit
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Veränderung der Werte des räumlichen Arbeitsgedächtnisses - COMPASS Cognitive Assessment System
Von Woche 0 bis Woche 24
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Veränderung der Exekutivfunktionswerte – kognitives Bewertungssystem COMPASS (Stroop-Aufgabe)
Von Woche 0 bis Woche 24
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Änderung der episodischen Gedächtniswerte – kognitives COMPASS-Bewertungssystem (Bild- und Worterkennungsaufgaben)
Von Woche 0 bis Woche 24
Schlafqualität
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Änderung der Punktzahl des Leeds-Schlafbewertungsfragebogens
Von Woche 0 bis Woche 24
Stimmungslage
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Änderung der Punktzahl der Bond-Lader-Stimmungsbewertungsskala
Von Woche 0 bis Woche 24
Stresszustand
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Änderung in Cohens Wert auf der wahrgenommenen Stressskala
Von Woche 0 bis Woche 24
Räumliches Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
Veränderung der Werte des räumlichen Arbeitsgedächtnisses - COMPASS Cognitive Assessment System
Von Woche 0 bis Woche 12
Aufmerksamkeit und Wachsamkeit
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
Veränderung der Werte des räumlichen Arbeitsgedächtnisses - kognitives COMPASS-Bewertungssystem (Wahlreaktionszeit und Ziffernwachsamkeitsaufgaben)
Von Woche 0 bis Woche 12
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
Veränderung der Exekutivfunktionswerte – kognitives Bewertungssystem COMPASS (Stroop-Aufgabe)
Von Woche 0 bis Woche 12
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
Veränderung der episodischen Gedächtniswerte – COMPASS Cognitive Assessment System (Bild- und Worterkennungsaufgaben)
Von Woche 0 bis Woche 12
Schlafqualität
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
Änderung der Punktzahl des Leeds-Schlafbewertungsfragebogens
Von Woche 0 bis Woche 12
Stimmungslage
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
Änderung der Punktzahl der Bond-Lader-Stimmungsbewertungsskala
Von Woche 0 bis Woche 12
Stresszustand
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
Änderung der Punktzahl auf der Cohen-Skala für wahrgenommenen Stress
Von Woche 0 bis Woche 12
Blut-TNFa-Spiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Veränderung des TNFa im Blut im Vergleich zum Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Blut-IFN-Spiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Veränderung des IFN im Blut im Vergleich zum Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
CRP-Spiegel im Blut (pg/ml)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Veränderung des CRP im Blut im Vergleich zum Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Blut-IL6-Spiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Veränderung des IL6 im Blut im Vergleich zum Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Insulinspiegel im Blut (mUI/l)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Veränderung des Blutinsulins im Vergleich zum Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
HbA1C-Blutspiegel (%)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24
Veränderung des HbA1C im Blut im Vergleich zum Ausgangswert
Von Woche 0 bis Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Dinan, Professor, Atlantia Clinical Food Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFCRO-126

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur BrainPhyt

3
Abonnieren