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Maßgeschneiderte Beschäftigung für Veteranen mit Rückenmarksverletzung (ACCESS-Vets)

31. Januar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Erreichen einer wettbewerbsfähigen, maßgeschneiderten Beschäftigung durch spezialisierte Dienstleistungen - Veteranen: ACCESS-VETS

Der Grund für die Durchführung dieser Studie besteht darin, mehr über die besten Möglichkeiten zu erfahren, Veteranen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) dabei zu helfen, eine sinnvolle Beschäftigung zu finden. Eine Rückenmarksverletzung ist eine medizinisch komplexe Behinderung, die einzigartige Hindernisse für die Beschäftigung von Veteranen darstellt. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Querschnittlähmung verbessert die Gesundheit und Lebensqualität, was wiederum das Suizidrisiko in dieser Hochrisikogruppe senken kann. Daher unterstützt das Department of Veterans Affairs (VA) Interventionen, die Veteranen mit QSL bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz helfen und Suizid verhindern können.

Maßgeschneiderte Beschäftigung (CE) ist eine innovative Strategie zur Anpassung beruflicher Dienstleistungen an die Bedürfnisse von Menschen mit komplexen Behinderungen. Um die Beschäftigungshindernisse für Veteranen mit SCI zu beseitigen, wird diese Studie bewerten, ob eine maßgeschneiderte Beschäftigungsintervention, die in Nicht-VA-Einstellungen verwendet wird, für die Verwendung durch die VA als Teil der medizinischen Rehabilitation von SCI angepasst werden kann. Das Forschungsziel besteht darin, zu bewerten, wie eine CE-Intervention für Veteranen mit SCI (ACCESS-Vets) ihnen helfen kann, ihre Stärken zu entdecken, um eine wettbewerbsfähige integrierte Beschäftigung in ihren Gemeinden zu finden und aufrechtzuerhalten. Diese Studie vergleicht ACCESS-Vets mit dem üblichen evidenzbasierten unterstützten Beschäftigungsprogramm, bekannt als Individual Placement and Support (IPS).

Veteranen mit Querschnittlähmung, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entschieden haben, werden nach dem Zufallsprinzip (d. h. zufällig) ausgewählt, um im Rahmen der ACCESS-Vets-Intervention oder des üblichen IPS-Beschäftigungsprogramms für etwa 8 Monate mit einem Spezialisten für berufliche Rehabilitation zu arbeiten. Die Studienteilnehmer füllen vor, während und nach ihrer Teilnahme an den Beschäftigungsinterventionen Studienfragebögen aus. Einige Veteranen und ihre medizinischen Rehabilitationsanbieter werden zu ihren Erfahrungen mit den Beschäftigungsinterventionen befragt.

Die Studie geht davon aus, dass Veteranen, die an ACCESS-Vets teilnehmen, eine bessere Beschäftigung und bessere Lebensqualität erzielen werden als diejenigen, die an IPS teilnehmen. Die Studie wird Informationen über die Strategien liefern, die in den ACCESS-Vets- und IPS-Interventionen verwendet werden, um Beschäftigungshemmnisse anzugehen. Letztendlich kann diese Studie ein Modell liefern, um VA-Berufsdienste für Veteranen mit QSL effektiver und nachhaltiger zu gestalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Studie (RCT) wird die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Beschäftigungsintervention (CE) testen, um die klinische Dienstleistungen für Veteranen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) zu ergänzen und ihre Beschäftigung zu verbessern Ergebnisse.

Hintergrund: Die Wiederherstellung der Beschäftigung ist ein wichtiges Rehabilitationsziel für Veteranen mit Querschnittlähmung, da die Beschäftigung sowohl die Lebensqualität (QOL) als auch die Langlebigkeit beeinflusst. Aufgrund der medizinischen Komplexität von SCI sind diese Veteranen jedoch mit einzigartigen Beschäftigungsbarrieren konfrontiert, die von den derzeitigen Berufsdiensten des Department of Veterans Affairs (VA) nicht angemessen angegangen werden. Berufsbildungsdienste für Veteranen mit Querschnittlähmung müssen diese Beschäftigungsbarrieren angehen, die sich auf körperliche Gesundheit, Finanzen, Zeit für die Arbeitssuche und Probleme mit Betreuern beziehen. Maßgeschneiderte Beschäftigung, eine innovative Strategie zur Anpassung beruflicher Dienstleistungen an die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit komplexen Behinderungen, könnte für die Verwendung in der Rehabilitation von SCI angepasst werden. Diese Forschung wird eine CE-Intervention evaluieren, um Veteranen mit SCI zu helfen, ihre Stärken zu entdecken, Beschäftigungspläne anzupassen und wettbewerbsfähige integrierte Beschäftigung in ihren Gemeinden zu finden. Die vorgeschlagene Intervention, ACCESS, ist ein benutzergesteuertes, standardisiertes CE-Programm, das von einem ausgebildeten Beschäftigungsspezialisten durchgeführt wird und für eine nichtklinische, gemeinschaftsbasierte Population von Erwachsenen mit Behinderungen wirksam ist. Diese Forschung ist erforderlich, um ACCESS als Ergänzung zu klinischen Diensten für eine klinisch definierte Population zu testen und das Potenzial von CE für eine spätere Implementierung in der VA zu bewerten.

Forschungsplan: Die Wirksamkeit von ACCESS-Vets wird mit einer RCT von 100 Veteranen mit SCI getestet. Die Studie wird einen fortlaufenden Aufnahmezeitraum mit einem Interventionszeitraum von 26 Monaten haben. ACCESS-Vets wird in der Regel in 8 Monaten abgeschlossen und umfasst die folgenden Elemente: Entdeckung, CE-Planung, Arbeitsplatzentwicklung, CE-Verhandlungen sowie Unterstützung bei der Unterbringung und Beibehaltung des Arbeitsplatzes. Individuelle Vermittlung und Unterstützung (IPS), auch bekannt als evidenzbasierte unterstützte Beschäftigung, dient als aktive Kontrollgruppe im Einklang mit der üblichen Behandlung. ACCESS-Vets und IPS werden im Hinblick auf Veränderungen in der Erwerbstätigkeit verglichen. Die Ermittler sagen voraus, dass Veteranen, die an ACCESS-Vets teilnehmen, eine höhere Beschäftigungsquote haben werden als Veteranen, die IPS erhalten. Unter den Veteranen, die eine Beschäftigung finden, sagen die Ermittler voraus, dass diejenigen, die ACCESS-Vets erhalten haben, eine höhere Arbeitszufriedenheit, Löhne und Bindung berichten werden. Die Ermittler sagen voraus, dass Veteranen, die eine Beschäftigung finden, statistisch signifikante Verbesserungen in Bezug auf Selbstversorgung, QOL und Teilnahme an Lebensrollen im Vergleich zu denen zeigen, die keine Beschäftigung finden. Schließlich werden qualitative Interviews mit Veteranen und ihren Anbietern Strategien identifizieren, die in IPS und ACCESS-Vets verwendet werden, um Beschäftigungsbarrieren anzugehen, und wie Praktiker die ACCESS-Vets-Intervention für den Einsatz in einem klinischen Umfeld mit VA anpassen.

Bedeutung: Diese Studie reagiert auf den gemeldeten Wunsch von Veteranen nach individualisierten beruflichen Rehabilitationsdiensten sowie auf den Modernisierungsplan und das MISSION Act, die Veteranen-zentrierte, gemeinschaftsbasierte Versorgungsansätze betonen. Die Ziele des Vorschlags stimmen mit dem Transformationsplan des Amtes für psychische Gesundheit und Suizidprävention überein, der evidenzbasierten, gemeindenahen Arbeitsvermittlungen Vorrang einräumt. In Anerkennung der raschen Einführung von CE in staatlichen und bundesstaatlichen Behörden arbeitet VA mit dem Office of Disability and Employment Policy (U.S. Department of Labor), um VA-Berufspersonal in CE als vielversprechende Praxis einzuführen und zu schulen; Die Integration von CE in standardmäßige klinische VA-Dienste wurde jedoch noch nicht implementiert. Zur Unterstützung der VA-Bemühungen, Veteranen dabei zu helfen, eine wettbewerbsfähige Beschäftigung und Wiedereingliederung in das Zivilleben zu erreichen, wird dieser Vorschlag CE im Kontext bestehender VA-Berufsdienste bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lisa Ottomanelli, PhD
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Rekrutierung
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center, Richmond, VA
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Veteranen

  • In der Gemeinschaft lebende, englischsprachige Veteranen
  • 18-65 Jahre alt
  • Arbeit in ihrer Gemeinde finden wollen
  • Haben oder erhalten derzeit die Einschlusskriterien für IPS VA-Anbieter
  • CE-Anbieter und andere klinische Anbieter im interdisziplinären SCI-Team und andere Interessengruppen.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Veteranen

  • Wohnen mehr als eine Autostunde vom VAMC entfernt
  • Fortschreitende Erkrankung des Rückenmarks oder Diagnose im Endstadium, z. B. Multiple Sklerose
  • Mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma oder Rancho-Level von 6 oder weniger bei Entlassung aus der Akutrehabilitation,
  • Diagnose oder dokumentierte Behandlung einer Psychose in den letzten 6 Monaten
  • Unbehandelte Substanzgebrauchsstörung
  • Seh-, Hör- oder kognitive Beeinträchtigung, die die Zustimmung oder Fähigkeit zur Teilnahme an wesentlichen Elementen der Ausschlusskriterien des Interventions-VA-Anbieters verhindert
  • Anbieter, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACCESS-Vets Intervention Group
Diese Gruppe erhält ACCESS-Vets, eine maßgeschneiderte Beschäftigungsintervention, die für den Einsatz in der VA-Gesundheitsversorgung angepasst ist.
ACCESS-Vets ist eine maßgeschneiderte Beschäftigungsintervention, die für den Einsatz in der VA-Gesundheitsversorgung angepasst ist, um Veteranen mit SCI zu helfen, eine wettbewerbsfähige integrierte Beschäftigung zu erreichen. ACCESS-Vets umfasst die folgenden Elemente: Entdeckung, maßgeschneiderte Beschäftigungsplanung, Arbeitsplatzentwicklung, maßgeschneiderte Beschäftigungsverhandlungen sowie Unterstützung bei der Unterbringung und Beibehaltung des Arbeitsplatzes.
Aktiver Komparator: IPS-Gruppe (übliche Pflege).
Diese Gruppe erhält IPS (Individual Placement and Support), das übliche evidenzbasierte unterstützte Beschäftigungsprogramm in VA.
IPS ist eine evidenzbasierte Praxis der unterstützten Beschäftigung, die Menschen mit Behinderungen hilft, eine integrierte wettbewerbsfähige Beschäftigung zu finden und aufrechtzuerhalten. IPS folgt acht standardisierten Prinzipien: Null Ausschluss, integrierte Dienste, schnelle Jobsuche, wettbewerbsfähige Beschäftigung, Arbeitnehmerpräferenzen, systematische Jobentwicklung, Leistungsplanung und zeitlich unbegrenzte Unterstützung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: 6, 9 12 Monate
Dieser Fragebogen wird vom Studienpersonal verwaltet und dokumentiert, ob eine wettbewerbsfähige integrierte Beschäftigung erreicht wird.
6, 9 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Arbeitszufriedenheit, Löhne, Mitarbeiterbindung
Zeitfenster: 6, 9, 12 Monate
Die Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit und der Beschäftigungsfragebogen werden vom Studienpersonal durchgeführt, um die Arbeitszufriedenheit, die Löhne und die Bindung zu dokumentieren. Die Ermittler werden weiterhin Daten für die erwerbstätige Gruppe sammeln, bis den Ermittlern 3 Zeitpunkte nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur Verfügung stehen oder bis der Datenerhebungszeitraum endet
6, 9, 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität – Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten (SRA)
Zeitfenster: Baseline, 6, 9 12 Monate
Die Teilmenge der SCI-QOL-Skala bewertet die Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten (Short Form-10 Items). Die Itemantworten reichen von 1 (nie) bis 5 (immer) mit einer Mindestpunktzahl von 10 und einer Höchstpunktzahl von 50. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QOL für die Fähigkeit zur Teilnahme an SRA hin.
Baseline, 6, 9 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität – Zufriedenheit mit SRA
Zeitfenster: Baseline, 6, 9, 12 Monate
Die Teilmenge der SCI-QOL-Skala bewertet die Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten (SRA). (SF -10 Items) Item-Antworten reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel) mit einer Mindestpunktzahl von 10 und einer Maximalpunktzahl von 50. Eine höhere Punktzahl zeigte eine höhere QOL für die Zufriedenheit mit SRA an.
Baseline, 6, 9, 12 Monate
Veränderungen in der Lebensqualität – Unabhängigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6, 9, 12, Monate
Die Teilmenge der SCI-QOL-Skala bewertet die Unabhängigkeit (SF – 8 Items). Die Itemantworten reichen von 1 (nie) bis 5 (immer) mit einer Mindestpunktzahl von 8 und einer Höchstpunktzahl von 40. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QOL in Bezug auf die Unabhängigkeit hin.
Baseline, 6, 9, 12, Monate
Veränderung der Lebensqualität – positiver Affekt und Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 6, 9, 12 Monate
Die Teilmenge der SCI-QOL-Skala integriert Konstrukte des positiven Affekts und des emotionalen Wohlbefindens in die SCI-Forschung und die klinische Praxis (SF-10-Items). Die Itemantworten reichen von 1 (nie) bis 5 (immer) mit einer Mindestpunktzahl von 10 und einer Höchstpunktzahl von 50. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QOL für positive Affekte und Wohlbefinden hin.
Baseline, 6, 9, 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität – Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Baseline, 6, 9, 12 Monate
Die Teilmenge der SCI-QOL-Skala bewertet die kognitive, emotionale und bewertende Wahrnehmung des Selbst (SF-8-Items). Die Itemantworten reichen von 1 (nie) bis 5 (immer) mit einer Mindestpunktzahl von 8 und einer Höchstpunktzahl von 40. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QOL in Bezug auf das Selbstwertgefühl hin.
Baseline, 6, 9, 12 Monate
Veränderung der Selbstversorgung – Beschäftigungshoffnungsskala (EHS) SF-14
Zeitfenster: Baseline, 6, 9, 12 Monate
EHS ist ein 14-Punkte-Maßstab, der psychologisches Empowerment (4 Punkte), futuristische Selbstmotivation (2 Punkte), Nutzung von Fähigkeiten und Ressourcen (4 Punkte) und Zielorientierung (4 Punkte) für den beruflichen Erfolg misst. Die Items werden von 0 (stimme gar nicht zu) bis 10 (stimme voll und ganz zu) eingeordnet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 140. Eine höhere Punktzahl weist auf eine erhöhte Hoffnung auf Beschäftigung hin.
Baseline, 6, 9, 12 Monate
Änderung der wahrgenommenen Selbstversorgungsbarriere (PEBS)
Zeitfenster: Baseline, 6, 9, 12 Monate
PEBS ist eine 27-Punkte-Likert-Skala, die bewertet, inwieweit Arbeitssuchende verschiedene Barrieren als einschränkend für die Fähigkeit, einen Job zu finden, wahrnehmen. Die Punkte werden von 1 (keine Barriere) bis 5 (starke Barriere) mit einer Mindestpunktzahl von 27 und einer Höchstpunktzahl von 135 bewertet. Eine höhere Punktzahl deutet auf eine verstärkte Wahrnehmung von Hindernissen hin, die die Fähigkeit einschränken, einen Arbeitsplatz zu finden.
Baseline, 6, 9, 12 Monate
Veränderung der Auswirkung auf Lebensqualität und Partizipation – Qualitative Interviews Veteranen-Teilnehmer
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
Qualitative Interviews enthalten offene Fragen zum wahrgenommenen Wert der Intervention bei der Behandlung von QOL und Partizipation.
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
Änderung der Beschäftigungsbarrieren – Beschäftigungsfragebogen
Zeitfenster: 6, 9, 12 Monate
Offene Fragen aus dem Beschäftigungsfragebogen zu Unterbringung, Unterstützung, Transport und Hindernissen bei der Arbeit.
6, 9, 12 Monate
Veränderung der Beschäftigungsbarrieren – qualitatives Interview – erfahrene Teilnehmer
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
Qualitative Interviews enthalten offene Fragen zum wahrgenommenen Wert von Interventionen zur Beseitigung von Beschäftigungshemmnissen.
Basislinie, 6 Monate und 12 Monate
Anpassung Interventions- Benchmarks der Qualitätscheckliste (BQC)
Zeitfenster: Studienmonate 12, 18, 24 & 30.
Benchmarks of Quality Checklist (BQC) ist ein strukturiertes CE-Anbieterformular zur Dokumentation von ACCESS-Auslassungen, -Änderungen und -Anpassungen. Jeder Punkt des Beschäftigungsprozesses wird als abgeschlossen, nicht abgeschlossen oder teilweise abgeschlossen bewertet. Dieses Formular enthält Abschnitte für das Personal, um Anpassungen an der Intervention zu beschreiben. In den Studienmonaten 12, 18, 24 und 30 überprüfen die qualitativen Forscher die BQCs, die für jeden Studienteilnehmer ausgefüllt wurden, um festzustellen, wie die Intervention für die Verwendung in der VA angepasst wurde.
Studienmonate 12, 18, 24 & 30.
Änderung der Auswirkungen auf die Lebensqualität und Teilnahme – Qualitative Interviews Provider-Teilnehmer
Zeitfenster: Nach Beginn der Intervention finden Interviews in den folgenden 3 Zeiträumen statt: 0-9 Monate, 10-21 Monate und 22-33 Monate
Qualitative Interviews mit Anbietern enthalten offene Fragen zum wahrgenommenen Wert der Intervention bei der Behandlung von QOL und Partizipation.
Nach Beginn der Intervention finden Interviews in den folgenden 3 Zeiträumen statt: 0-9 Monate, 10-21 Monate und 22-33 Monate
Veränderung der Beschäftigungsbarrieren – Qualitatives Interview – Teilnehmer des Anbieters
Zeitfenster: Nach Beginn der Intervention finden Interviews in den folgenden 3 Zeiträumen statt: 0-9 Monate, 10-21 Monate und 22-33 Monate
Qualitative Interviews mit Anbietern enthalten offene Fragen zum wahrgenommenen Wert von Interventionen zur Beseitigung von Beschäftigungshemmnissen.
Nach Beginn der Intervention finden Interviews in den folgenden 3 Zeiträumen statt: 0-9 Monate, 10-21 Monate und 22-33 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Ottomanelli, PhD, James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur ZUGANG

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