- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833387
PD-1-Antikörper nach präoperativer Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem pMMR/MSS-Rektalkarzinom
9. Januar 2023 aktualisiert von: Pei-Rong Ding, Sun Yat-sen University
PD-1-Antikörper als sequentielle Therapie nach präoperativer Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem pMMR/MSS-Rektumkarzinom: eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie
In dieser offenen Phase-II-Studie werden die Patienten für eine neoadjuvante Behandlung mit PD-1-Antikörpern nach präoperativer Radiochemotherapie mit Capecitabin bei pMMR/MSS-Rektumkarzinom im lokal fortgeschrittenen Stadium (cT3-T4N+/-M0 für Rektumkarzinom) eingeplant.
Diese Behandlung wird während des Zeitfensters bis zur chirurgischen Resektion des Tumors durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- 651 Dongfeng Road East
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die persönlich eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
- Nicht vorbehandelte Patienten mit Rektumkarzinom, bei denen der untere Rand des Tumors vor der CRT 12 cm oder weniger vom AV entfernt war
- Histopathologisch als Adenokarzinom bestätigter primärer Rektumkrebs
- Klinisches Stadium von T3 und T4, N beliebig, M0, vor CRT
- Eine makroskopische radikale Resektion könnte möglich sein, basierend auf einer diagnostischen Bildgebung vor einer CRT
- Patienten mit dem ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Patienten ohne Fernmetastasen im bildgebenden Verfahren vor CRT
- Präoperative Biopsie der Tumorimmunhistochemie TPS > 1 % oder CPS > 1
- Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
- Keine Anzeichen von Darmverschluss; oder die Obstruktion wurde nach der proximalen Kolostomieoperation beseitigt
- Hämatologie: WBC > 4000/mm3; PLT>100000/mm3; Hb > 10 g/dl
- Leberfunktion: SGOT und SGPT sind kleiner als das 1,5-fache des Normalwerts; Bilirubin liegt unter 1,5 mg/dL
- Nierenfunktion: Kreatinin < 1,8 mg/dL Andere: nicht schwangere oder stillende Frauen; keine anderen bösartigen Erkrankungen (außer Nicht-Melanom oder Zervixkarzinom in situ) innerhalb von 5 Jahren oder im gleichen Zeitraum; keine Geisteskrankheit, die die Unfähigkeit verursacht, eine Einwilligung nach Aufklärung einzuholen; keine anderen schweren Krankheiten, die die Überlebenszeit der Krankheit verkürzen können.
- sich in der Vergangenheit keiner rektalen Operation unterzogen haben;
- in der Vergangenheit keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben;
- in der Vergangenheit keine biologische Behandlung erhalten haben;
- Frühere endokrine Therapie: unbegrenzt.
Ausschlusskriterien:
- Rektumkarzinom mit instabilem Mikrosatelliten (MSI oder dMMR);
- Präoperative Biopsie der Tumorimmunhistochemie TPS≤1% oder CPS≤1
- Bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder chronischer Hepatitis B oder C (virale DNA mit hoher Kopienzahl);
- Autoimmunerkrankungen;
- Andere aktive klinische schwere Infektionen (>NCI-CTC Version 3.0);
- Patienten in der klinischen Phase I;
- Es gibt Hinweise darauf, dass vor der Operation Fernmetastasen vorhanden sind;
- Kachexie, Dekompensation der Organfunktion;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Becken- oder Bauchstrahlentherapie;
- Mehrere primäre Krebsarten;
- Patienten, die eine Behandlung von Krampfanfällen benötigen (z. B. Steroide oder antiepileptische Behandlung);
- Innerhalb von 5 Jahren einen bekannten zusätzlichen bösartigen Tumor haben. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome;
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Darmverschluss;
- Drogenmissbrauch und medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen können die Teilnahme von Patienten an der Forschung beeinträchtigen oder sich auf die Bewertung von Forschungsergebnissen auswirken;
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament oder ein im Zusammenhang mit diesem Test verabreichtes Medikament;
- Alle instabilen Bedingungen oder Situationen, die die Sicherheit und Compliance des Patienten gefährden können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PD-1-Antikörper + Capecitabin + Bestrahlung
|
Capecitabin: Dosis von 1650 mg/m2, 14 Tage; Bestrahlung: 50 Gy/25 Fraktionen; IBI308: 200 mg am Tag 1 jedes Zyklus, 3 Zyklen; Operative Therapie: Resektion (LAR), intersphinkterische Resektion (ISR) oder abdominoperineale Resektion (APR)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das pathologische vollständige Ansprechen wird mit dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging bewertet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Klinisches vollständiges Ansprechen (CCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- B2019-092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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