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Vergleich der Funktionsfähigkeit von Gesundheitspersonal mit und ohne Covid-19

23. August 2021 aktualisiert von: Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
Diese Studie zielte darauf ab zu untersuchen, ob die funktionelle Leistungsfähigkeit von Gesundheitspersonal, das eine Covid-19-Infektion erlitten hat, die funktionelle Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität und die Stimmung der Gesundheitsfachkräfte im Vergleich zu gesunden Gesundheitsfachkräften beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zwischen dem 4. Januar und dem 30. Juni 2021 im Dienst für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Gaziosmanpasa entwickelt. 19 Krankheitsteilnehmer wurden analysiert. Die Teilnehmer unterzeichneten eine allgemeine Zustimmung. Einschlusskriterien; ein Gesundheitspersonal über 18 Jahre (für beide Gruppen) sein, im letzten Monat an der SARS-CoV-2 (Covid 19)-Erkrankung gelitten haben und den Isolationsprozess abgeschlossen haben, freiwillig an der Studie teilnehmen, gehen können oder sitzen und stehen ohne Hilfe, sprechen und verstehen die türkische Sprache. Ausschlusskriterien (sowohl für Studien- als auch für Kontrollgruppe); Neurologische oder muskuloskelettale Erkrankung, die zu Gangstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen, instabilen Herz-, Atemwegs- und Stoffwechselerkrankungen führt. (The die erste Beurteilung erfolgt innerhalb des 1. Monats nach Feststellung der Covid-19-Positivität des Patienten; Kontrolle erfolgt dreimal im 2., 4. und 6. Monat)

30 freiwillige Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die an Covid-19 erkrankt waren, wurden in die Studiengruppe aufgenommen. 30 alters- und geschlechtsangepasste freiwillige Gesundheitshelfer wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Beschäftigte im Gesundheitswesen, die eine Covid-19-Erkrankung hatten, werden zum ersten Mal innerhalb von 1 Monat nach ihrer Diagnose mit einem RT-PCR-Test auf SARS-CoV-2 untersucht.

Symptombefragungen werden gemeldet, einschließlich der ersten Symptome von Covid-19 und anhaltender Beschwerden der Patienten. Während der Untersuchung wird die Muskelkraft anhand der Gesamtpunktzahl des Medical Research Council (MRC) bewertet. Messungen von Ruhepuls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung (per Pulsoxymeter) werden bei beiden Gruppen vor und nach den folgenden Tests durchgeführt: 1-minütiger Sitz-auf-Stand-Test (1MSTS), 5-mal Sitz-auf-Stand (5TSTS )-Test, 6-Minuten-Gehtest (6MWT).

Die MRC-Dyspnoe-Skala wird als Maß für die Beschwerde des Patienten über Kurzatmigkeit durchgeführt. Die Arbeitsleistung wurde mit der Frage „Wie bewerten Sie Ihre Arbeitsleistung?“ bewertet. Auf der 6-Punkte-Likert-Skala wird Short Form-12 (Short Form 12, SF-12) verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten, Stimmungsstörungen werden durch Beck Anxiety Inventory und Beck Depression Inventory, Fatigue Severity Scale (FSS) gemessen als Ermüdungsstufe durchgeführt werden. Die erste Auswertung erfolgt innerhalb von 1 Monat nach Nachweis eines positiven RT-PCR-Tests auf SARS-CoV-2; Kontrollauswertungen werden im 2., 4. und 6. Monat nach Positivität des RT-PCR-Tests für SARS-CoV-2 durchgeführt. Schließlich werden Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Körpergröße, Bildungsstand, Werdegang, Status des Krankenhausaufenthalts, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Komorbiditäten, Lungenbeteiligung, diagnostizierte radiologische Methoden und Untersuchung von Symptomen im Zusammenhang mit Covid-19 des Patienten aufgezeichnet .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Gaziosmanpaşa Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitspersonal über 18 Jahre sein (für beide Kontrollgruppen)
  • Nachdem Sie in den letzten 1 Monat eine SARS-CoV-2 (Covid 19)-Krankheit hatten und den Isolationsprozess abgeschlossen haben
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie, Entlassung aus dem Krankenhaus und Abschluss des Isolationsprozesses zu Hause (Die erste Bewertung erfolgt innerhalb des 1. Monats nach Feststellung der Covid-19-Positivität des Patienten; die Kontrolle erfolgt dreimal im 2., 4 und 6. Monat)
  • In der Lage sein, ohne Hilfe zu gehen oder zu sitzen und zu stehen
  • Türkisch sprechen und verstehen.

Ausschlusskriterien:* Sowohl für die Studien- als auch für die Kontrollgruppe

  • Neurologische oder muskuloskelettale Erkrankung, die zu Gangstörungen führt
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Instabile Herz-, Atemwegs- und Stoffwechselerkrankungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengruppe (30 freiwillige Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die an Covid-19 erkrankt waren
30 freiwillige Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die Covid-19 hatten und im Krankenhaus oder zu Hause blieben, wurden eingeschlossen.
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Für diesen Test wird ein 30 m langer Korridor verwendet.
Der 1-Minuten-STS-Test wird mit einem Stuhl in Standardhöhe von 46 cm ohne Armlehnen durchgeführt. Achten Sie darauf, dass der Patient aufrecht auf dem Stuhl sitzt, der an einer Wand steht. Der Patient sitzt mit 90° gebeugten Knien und Hüften, die Füße hüftbreit auseinander flach auf den Boden gestellt und die Hände auf die Hüften gelegt. Die Anzahl der Wiederholungen wird gemessen.
Die Fatigue Severity Scale ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen misst
Die MRC-Dyspnoe-Skala ist ein Fragebogen, der aus fünf Aussagen zur empfundenen Atemnot besteht: Note 1 „Atemnot bekomme ich nur bei starker Anstrengung“; Grad 2: "Ich bekomme Atemnot, wenn ich auf der Ebene oder einen leichten Hügel hinauf eile"; Note 3: „Ich gehe aufgrund von Atemnot langsamer als Gleichaltrige auf der Ebene oder muss beim Gehen in meinem eigenen Tempo auf der Ebene zum Atmen anhalten“; Note 4: „Ich halte an, um Luft zu holen, nachdem ich 100 Meter gelaufen bin oder nach ein paar Minuten auf der Ebene“; Klasse 5, "Ich bin zu atemlos, um das Haus zu verlassen".
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
Das Beck-Depressionsinventar (BDI) ist ein 21 Punkte umfassendes Bewertungsinventar zur Selbstauskunft, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst
Die Beck-Angstskala ist ein 21 Punkte umfassendes, international gültiges Bewertungsinventar zur Selbstauskunft, das das Angstniveau misst.
Die 5XSST-Bewertung basiert auf der Zeit (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden), die ein Patient fünfmal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position wechseln kann. Die für die Durchführung des 5XSST-Tests erforderliche Ausrüstung umfasst: Stoppuhr und einen Stuhl in Standardhöhe mit gerader Rückenlehne (43-45 cm, 17-18 Zoll hoch). Dann wird die Anweisung gegeben, indem der Testteilnehmer gebeten wird, sich auf den Stuhl zu setzen, indem er seinen Rücken ausruht. Außerdem wird der Testteilnehmer angewiesen, die Arme vor der Brust zu verschränken. Dann sollte der Testteilnehmer angewiesen werden, so schnell wie möglich fünf Mal vom Sitzen zum Stehen zu gehen, ohne dass sein Rücken oder Bein zwischen den Wiederholungsintervallen auf dem Stuhl ruhen.
Die Arbeitsleistung wurde mit der Frage „Wie bewerten Sie Ihre Arbeitsleistung?“ bewertet. auf einer 6-Punkte-Likert-Skala. Eine 6-Punkte-Likert-Skala erzwingt eine Auswahl und liefert bessere Daten. Die 6-Punkte-Likert-Skala bietet Optionen für „ausgezeichnet, sehr gut, gut, ausreichend, schlecht und sehr schlecht“. 6-Punkte-Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (ausgezeichnet).
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (30 freiwillige Gesundheitshelfer, die nicht an Covid-19 erkrankt waren)
In die Kontrollgruppe wurden 30 freiwillige Gesundheitshelfer aufgenommen, die hinsichtlich Alter und Geschlecht mit der Studiengruppe abgeglichen wurden, und diese Personen hatten kein Covid-19.
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Für diesen Test wird ein 30 m langer Korridor verwendet.
Der 1-Minuten-STS-Test wird mit einem Stuhl in Standardhöhe von 46 cm ohne Armlehnen durchgeführt. Achten Sie darauf, dass der Patient aufrecht auf dem Stuhl sitzt, der an einer Wand steht. Der Patient sitzt mit 90° gebeugten Knien und Hüften, die Füße hüftbreit auseinander flach auf den Boden gestellt und die Hände auf die Hüften gelegt. Die Anzahl der Wiederholungen wird gemessen.
Die Fatigue Severity Scale ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen misst
Die MRC-Dyspnoe-Skala ist ein Fragebogen, der aus fünf Aussagen zur empfundenen Atemnot besteht: Note 1 „Atemnot bekomme ich nur bei starker Anstrengung“; Grad 2: "Ich bekomme Atemnot, wenn ich auf der Ebene oder einen leichten Hügel hinauf eile"; Note 3: „Ich gehe aufgrund von Atemnot langsamer als Gleichaltrige auf der Ebene oder muss beim Gehen in meinem eigenen Tempo auf der Ebene zum Atmen anhalten“; Note 4: „Ich halte an, um Luft zu holen, nachdem ich 100 Meter gelaufen bin oder nach ein paar Minuten auf der Ebene“; Klasse 5, "Ich bin zu atemlos, um das Haus zu verlassen".
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
Das Beck-Depressionsinventar (BDI) ist ein 21 Punkte umfassendes Bewertungsinventar zur Selbstauskunft, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst
Die Beck-Angstskala ist ein 21 Punkte umfassendes, international gültiges Bewertungsinventar zur Selbstauskunft, das das Angstniveau misst.
Die 5XSST-Bewertung basiert auf der Zeit (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden), die ein Patient fünfmal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position wechseln kann. Die für die Durchführung des 5XSST-Tests erforderliche Ausrüstung umfasst: Stoppuhr und einen Stuhl in Standardhöhe mit gerader Rückenlehne (43-45 cm, 17-18 Zoll hoch). Dann wird die Anweisung gegeben, indem der Testteilnehmer gebeten wird, sich auf den Stuhl zu setzen, indem er seinen Rücken ausruht. Außerdem wird der Testteilnehmer angewiesen, die Arme vor der Brust zu verschränken. Dann sollte der Testteilnehmer angewiesen werden, so schnell wie möglich fünf Mal vom Sitzen zum Stehen zu gehen, ohne dass sein Rücken oder Bein zwischen den Wiederholungsintervallen auf dem Stuhl ruhen.
Die Arbeitsleistung wurde mit der Frage „Wie bewerten Sie Ihre Arbeitsleistung?“ bewertet. auf einer 6-Punkte-Likert-Skala. Eine 6-Punkte-Likert-Skala erzwingt eine Auswahl und liefert bessere Daten. Die 6-Punkte-Likert-Skala bietet Optionen für „ausgezeichnet, sehr gut, gut, ausreichend, schlecht und sehr schlecht“. 6-Punkte-Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (ausgezeichnet).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Minute Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Ein 1-minütiger Sitz-auf-Steh-Test wird verwendet, um die aerobe Kapazität und Ausdauer zu messen.
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
5 mal Sitz-zu-Stand-Test
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Der fünfmalige Sit-to-Stand-Test (5x Sit-to-Stand-Test), allgemein als 5XSST abgekürzt, wird verwendet, um die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten, Übergangsbewegungen, Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu bewerten
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat
Die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC) ist ein Fragebogen, der aus fünf Aussagen zur wahrgenommenen Atemnot bei täglichen Aktivitäten besteht.
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat
6-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Die Arbeitsleistung wurde mit der Frage „Wie bewerten Sie Ihre Arbeitsleistung?“ bewertet. auf einer 6-stufigen Likert-Skala.
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Die Fatigue Severity Scale ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen misst.
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Das Beck-Depressionsinventar (BDI) ist ein 21 Punkte umfassendes Bewertungsinventar zur Selbstauskunft, das charakteristische Einstellungen und Symptome von Depressionen misst
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Beck Angstskala
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Die Beck-Angstskala ist ein 21-Fragen-Multiple-Choice-Inventar zur Selbsteinschätzung, das zur Messung der Schwere von Angstzuständen bei Kindern und Erwachsenen verwendet wird
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Kurzform 12
Zeitfenster: Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.
Zur Messung der Lebensqualität wird die Kurzform 12 verwendet
Wechsel im 2., 4. und 6. Monat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ebru Yilmaz Yalcinkaya, 3, University of Health Science,Gaziosmanpasa Training and Research Hospital
  • Studienleiter: Ozden Ozyemisci Taskiran, 4, Koc University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur 6-Minuten-Gehtest

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