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Inzidenz des postoperativen Deliriums bei chirurgischen Patienten: eine beobachtende Kohortenstudie in Neuseeland (INPOD-NZ)

20. Juni 2021 aktualisiert von: Auckland City Hospital

Da die Population älterer Erwachsener zunimmt, steigt auch die Anzahl älterer erwachsener Patienten, die sich zur Anästhesie und Operation vorstellen. Die Entwicklung eines Delirs nach einer Operation hat einige signifikante potenzielle Auswirkungen auf die Patientenergebnisse, jedoch wird POD oft zu wenig diagnostiziert. Einige Studien berichteten, dass mehr als 50 % der Patienten mit Delir von klinischen Teams nicht diagnostiziert wurden. POD ist mit kognitivem Verfall, längerer Krankenhausaufenthaltsdauer, Entlassung in die institutionelle Pflege, Sterblichkeit und höheren Gesundheitskosten verbunden. POD trägt erheblich zur Ineffizienz des Gesundheitswesens bei; eine Diagnose von POD wird von der australischen Kommission für Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen auf zusätzliche Kosten von 27.791 AUD geschätzt. Die in klinischen Studien berichtete Inzidenz von POD hängt vom Risikoprofil der Studienpopulation, der Häufigkeit und Dauer der Deliruntersuchungen sowie dem chirurgischen Verfahren ab. Die gemeldete Inzidenz kann auch aufgrund des Vorhandenseins von Hochrisikopfaden variieren, die eine Behandlung und Intervention mehrerer Fachrichtungen umfassen. POD kann entweder als hyperaktiver oder als hypoaktiver Subtyp auftreten, wobei letzterer schwieriger zu erkennen ist.

Es gibt nur wenige Berichte über die Inzidenz von POD in neuseeländischen Datensätzen auf nationaler Ebene, wobei Single-Center-Studien hauptsächlich das Delir im Krankenhaus untersuchen und eine Inzidenz von 11,2 bis 29 % auf gemischten und/oder medizinischen Stationen zeigen. Eine Überprüfung älterer Patienten mit Schenkelhalsfrakturen ergab eine POD-Inzidenz von bis zu 39 %. Die aktuellen Daten deuten auf ein erhebliches Morbiditätsniveau aufgrund von POD in neuseeländischen Krankenhäusern hin, es fehlen jedoch Daten auf nationaler Ebene zur chirurgischen Bevölkerung, was für die Feststellung des demografischen und regionalen Bedarfs für wirksame Interventionen von entscheidender Bedeutung ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1023
        • Auckland City Hopsital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Den teilnehmenden Patienten wurden Verfahrenscodes für Chirurgie und Anästhesie zugewiesen. Bei Patienten, die während einer Behandlungsepisode mehrere Eingriffe hatten, wird jeder Eingriff und relevante postoperative Verlauf analysiert. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn das Verfahren unter Lokalanästhesie-Infiltration durchgeführt wurde. Verfahren, die unter regionalen oder neuraxialen Techniken durchgeführt werden, werden in die Analyse einbezogen.

Beschreibung

Zu den berechtigten Patienten gehören Personen ab 18 Jahren, die sich einem chirurgischen Eingriff in einem der 71 öffentlichen oder privaten Krankenhäuser unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Postoperativ
Nil Intervention – beobachtende Kohortenstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: 1. Januar 2007 bis 31. Dezember 2016
Klinische Ergebnisse werden von geschulten klinischen Kodierern in jedem einzelnen Krankenhaus kodiert und dem Gesundheitsministerium gemäß der üblichen Praxis gemeldet. Delirium wird durch die ICD-9- und ICD-10-Kodierung von Delirium als Folge definiert [12]. POD wird definiert als das Vorhandensein eines ICD-9- oder ICD-10-Deliriumcodes nach der Operation bis sieben Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt. Wenn ein Patient während des erfassten Zeitrahmens mehrere in Frage kommende Operationen erhielt, wird jedes chirurgische Ereignis postoperativ einzeln analysiert.
1. Januar 2007 bis 31. Dezember 2016

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da es sich um eine Beobachtungsstudie mit verschlüsselten Daten aus dem nationalen Datensatz handelt, ist es nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten bereitzustellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation, postoperativ

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