- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04840316
Inzidenz des postoperativen Deliriums bei chirurgischen Patienten: eine beobachtende Kohortenstudie in Neuseeland (INPOD-NZ)
Da die Population älterer Erwachsener zunimmt, steigt auch die Anzahl älterer erwachsener Patienten, die sich zur Anästhesie und Operation vorstellen. Die Entwicklung eines Delirs nach einer Operation hat einige signifikante potenzielle Auswirkungen auf die Patientenergebnisse, jedoch wird POD oft zu wenig diagnostiziert. Einige Studien berichteten, dass mehr als 50 % der Patienten mit Delir von klinischen Teams nicht diagnostiziert wurden. POD ist mit kognitivem Verfall, längerer Krankenhausaufenthaltsdauer, Entlassung in die institutionelle Pflege, Sterblichkeit und höheren Gesundheitskosten verbunden. POD trägt erheblich zur Ineffizienz des Gesundheitswesens bei; eine Diagnose von POD wird von der australischen Kommission für Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen auf zusätzliche Kosten von 27.791 AUD geschätzt. Die in klinischen Studien berichtete Inzidenz von POD hängt vom Risikoprofil der Studienpopulation, der Häufigkeit und Dauer der Deliruntersuchungen sowie dem chirurgischen Verfahren ab. Die gemeldete Inzidenz kann auch aufgrund des Vorhandenseins von Hochrisikopfaden variieren, die eine Behandlung und Intervention mehrerer Fachrichtungen umfassen. POD kann entweder als hyperaktiver oder als hypoaktiver Subtyp auftreten, wobei letzterer schwieriger zu erkennen ist.
Es gibt nur wenige Berichte über die Inzidenz von POD in neuseeländischen Datensätzen auf nationaler Ebene, wobei Single-Center-Studien hauptsächlich das Delir im Krankenhaus untersuchen und eine Inzidenz von 11,2 bis 29 % auf gemischten und/oder medizinischen Stationen zeigen. Eine Überprüfung älterer Patienten mit Schenkelhalsfrakturen ergab eine POD-Inzidenz von bis zu 39 %. Die aktuellen Daten deuten auf ein erhebliches Morbiditätsniveau aufgrund von POD in neuseeländischen Krankenhäusern hin, es fehlen jedoch Daten auf nationaler Ebene zur chirurgischen Bevölkerung, was für die Feststellung des demografischen und regionalen Bedarfs für wirksame Interventionen von entscheidender Bedeutung ist.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hopsital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Postoperativ
Nil Intervention – beobachtende Kohortenstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: 1. Januar 2007 bis 31. Dezember 2016
|
Klinische Ergebnisse werden von geschulten klinischen Kodierern in jedem einzelnen Krankenhaus kodiert und dem Gesundheitsministerium gemäß der üblichen Praxis gemeldet.
Delirium wird durch die ICD-9- und ICD-10-Kodierung von Delirium als Folge definiert [12].
POD wird definiert als das Vorhandensein eines ICD-9- oder ICD-10-Deliriumcodes nach der Operation bis sieben Tage nach der Operation oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt.
Wenn ein Patient während des erfassten Zeitrahmens mehrere in Frage kommende Operationen erhielt, wird jedes chirurgische Ereignis postoperativ einzeln analysiert.
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1. Januar 2007 bis 31. Dezember 2016
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A+ 9133
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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