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Sichere beschleunigte Venetoclax-Eskalation bei CLL (SAVE)

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Jennifer Crombie, MD, Dana-Farber Cancer Institute

SAVE (Safe Accelerated Venetoclax Escalation): Eine Phase-Ib-Studie zur Venetoclax-Monotherapie mit beschleunigter Dosissteigerung bei Patienten mit CLL

Diese Forschungsstudie versucht festzustellen, welche Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), gruppiert nach ihrem Risiko für ein Tumorlysesyndrom (TLS), eine beschleunigte Leukämie sicher tolerieren können , täglicher Anstieg der Venetoclax-Dosis anstelle des zugelassenen Standardplans (5-wöchiger Anstieg der Dosis).

Der Name des an dieser Studie beteiligten Studienmedikaments lautet:

  • Venetoclax

Die folgenden Medikamente können auch in das Behandlungsschema einiger Teilnehmer aufgenommen werden:

  • Obinutuzumab
  • Rituximab

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Phase-Ib-Studie zu einem beschleunigten Ramp-up von Venetoclax bei Patienten mit CLL/SLL entweder in der Erstlinientherapie oder im rezidivierten/refraktären Setting. Diese klinische Studie testet ein neues Dosierungsschema für ein Medikament, das normalerweise anders dosiert wird. Daher wird Venetoclax als Prüfpräparat betrachtet, wenn es in diesem neuen Zeitplan verabreicht wird. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Venetoclax als Behandlungsoption für CLL oder SLL zugelassen, aber die Zulassung basiert auf einem anderen Zeitplan.

Venetoclax ist ein oral einzunehmender Inhibitor von BCL-2, einem Protein, das den Zelltod im Körper reguliert. Es wurde von der FDA mit oder ohne Rituximab für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit CLL/SLL zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben, mit Obinutuzumab für die Erstlinientherapie von CLL/SLL sowie in Kombination mit Azacitabin, Decitabin oder niedrig- Dosis Cytarabin zur Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML).

Venetoclax wird in der Regel mit einer niedrigen Dosis begonnen und über 5 Wochen wöchentlich bis zur gewünschten Dosis für Patienten mit CLL/SLL erhöht. Diese Studie versucht festzustellen, ob Patienten die Venetoclax-Dosis im Krankenhaus täglich sicher erhöhen können Basis, über 5 Tage statt wöchentlich, und welche Patienten, gruppiert nach ihrem TLS-Risiko, mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer CLL/SLL, diese beschleunigte, tägliche Steigerung der Venetoclax-Dosis sicher tolerieren können.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

Alle Teilnehmer werden ca. 3 Monate lang aktiv begleitet. Nach Abschluss der aktiven Studienzeit werden die Teilnehmer ermutigt, für eine Antwortbewertung zurückzukehren. Anschließend werden die Patienten in eine langfristige Nachbeobachtungsphase aufgenommen, in der sie maximal 5 Jahre lang beobachtet werden.

Es wird erwartet, dass etwa 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Crombie, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms gemäß IW-CLL 201814 haben, die eine Therapie erfordert, die auf mindestens einem der folgenden Kriterien basiert, wie unten aufgeführt:

    • Anzeichen eines fortschreitenden Knochenmarkversagens, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie (Hämoglobin < 11,0 g/l) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100 x 109/l)
    • Massive (≥6 cm unter dem linken Rippenrand), progressive oder symptomatische Splenomegalie
    • Massive Knoten (mindestens 10 cm längster Durchmesser), progressiv oder symptomatisch
    • Lymphadenopathie
    • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder LDT von < 6 Monaten. Die Lymphozytenverdopplungszeit kann durch lineare Regressionsextrapolation der absoluten Lymphozytenzahlen erhalten werden, die in Intervallen von 2 Wochen über einen Beobachtungszeitraum von 2 bis 3 Monaten erhalten wurden.
    • Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die auf Kortikosteroide oder andere Standardtherapien schlecht anspricht
    • Dokumentierte konstitutionelle Symptome, definiert als 1 oder mehrere der folgenden krankheitsbezogenen Symptome oder Anzeichen: unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, erhebliche Müdigkeit (Unfähigkeit zu arbeiten oder gewöhnliche Aktivitäten auszuführen), Fieber > 100,5 ° F oder 38,0 °C für 2 oder mehr Wochen vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion, Nachtschweiß für mehr als 1 Monat vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion
  • Es kommen sowohl zuvor unbehandelte als auch rezidivierte oder refraktäre Patienten in Frage, einschließlich derjenigen, die Venetoclax als Monotherapie oder in Kombination mit einer Therapie mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern erhalten
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Die Patienten müssen beim Screening die folgenden hämatologischen Kriterien erfüllen, es sei denn, sie haben eine signifikante Beteiligung des Knochenmarks an CLL, die durch Biopsie bestätigt wurde:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1000 Zellen/mm3. Wachstumsfaktor ist erlaubt, um dies zu erreichen
    • Thrombozytenzahl ≥ 25.000 Zellen/mm3 (25 x 109/l) unabhängig von der Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
  • Angemessene Leberfunktion definiert als:

    • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
  • Angemessene Nierenfunktion wie definiert als:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min bei einer 24-Stunden-Urinsammlung
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonell, Barrieremethode oder Abstinenz) zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Venetoclax innerhalb der letzten 6 Monate
  • Transformation von CLL zu aggressivem NHL (Richter-Transformation oder prolymphatische Leukämie)
  • Patienten, die eine Krebstherapie (d. h. Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Operation) innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1/Tag 1 erhalten, mit den folgenden Ausnahmen:

    • CD20-Antikörpertherapie (d. h. Rituximab oder Obinutuzumab), wenn es als Teil des Venetoclax-Schemas angewendet wird (siehe Einschlusskriterien 3.1.2)
    • Für Patienten mit zielgerichteten Therapien ist eine Auswaschung von mindestens fünf Halbwertszeiten erforderlich
    • Patienten, bei denen eine klinische Verschlechterung auftritt, können die Therapie nach einer kürzeren Auswaschphase mit vorheriger Genehmigung durch den PI beginnen
    • Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent <= 20 mg täglich) ist erlaubt
  • Bestätigte Beteiligung des Zentralnervensystems
  • Allogene hämatologische Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung oder aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD), die eine Behandlung oder Prophylaxe erfordert
  • Aktive Malignität, die eine Therapie erfordert, die nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes mit Venetoclax interagiert
  • Jede aktive systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika oder andere unkontrollierte, aktive Infektionen erfordert
  • Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des Hepatitis-C-Virus (HCV) oder des Hepatitis-B-Virus (HBV)
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosierung in der Studie
  • Verwendung von Coumadin zur Antikoagulation (andere Antikoagulantien erlaubt)
  • Stillend oder schwanger
  • Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten oder Nahrungsmitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, die starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind, ist ab 1 Woche vor der ersten Venetoclax-Dosis nicht erlaubt.
  • Patienten mit laufender Anwendung von prophylaktischen Antibiotika sind förderfähig, solange es keine Hinweise auf eine aktive Infektion gibt und das Antibiotikum nicht auf der Liste der verbotenen Medikamente steht
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, aktive Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss, der zu Malabsorption oder chronischem Durchfall führt
  • Aktiver Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax

Die Teilnehmer werden in zwei Kohorten aufgeteilt: Kohorte A: Patienten mit geringem Risiko für TLS. Kohorte B: Patienten mit mittlerem und hohem TLS-Risiko.

Fünf (5) Teilnehmer aus Kohorte A werden zunächst eingeschrieben, wenn diese ersten 5 Teilnehmer den beschleunigten Anlauf tolerieren, werden Kohorten A und B gleichzeitig eingeschrieben.

Alle Teilnehmer werden ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten täglich Venetoclax mit beschleunigter Dosissteigerung über 5 Tage, um die volle Dosis zu erreichen. Nach Erreichen der vollen Dosis werden die Teilnehmer entlassen und setzen die tägliche Behandlung mit Venetoclax zu Hause fort.

Nach Einschätzung des Arztes können einige Teilnehmer auch Rituximab oder Obinutuzumab als Teil des Behandlungsschemas mit Venetoclax erhalten.

Rituximab: Wird alle 28 Tage verabreicht, beginnend mit dem zweiten Studienzyklus und fortgesetzt für bis zu 6 Zyklen gemäß Behandlungsstandard.

Obinutuzumab: Tage 1, 2, 8 und 15 von Zyklus 1 und danach einmal alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen gemäß Behandlungsstandard.

Tablette, oral eingenommen
Andere Namen:
  • Venclexta
Wird als Infusion in die Vene verabreicht (intravenös, i.v.).
Andere Namen:
  • Gazywa
Wird als Infusion in die Vene verabreicht (intravenös, i.v.).
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TLS-Gruppe mit dem höchsten Risiko, die den täglichen Anstieg sicher tolerieren kann
Zeitfenster: 3 Monate
Raten von Labor- und klinischem TLS
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet anhand der iwCLL-Kriterien 2018 für CLL
3 Monate
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet anhand der iwCLL-Kriterien 2018 für CLL
3 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
Zeit bis zum Fortschreiten oder Tod
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
Tod aus irgendeinem Grund
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
Rate der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD)
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmt durch Durchflusszytometrie und ClonoSeq
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Crombie, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax

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