- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843904
Sichere beschleunigte Venetoclax-Eskalation bei CLL (SAVE)
SAVE (Safe Accelerated Venetoclax Escalation): Eine Phase-Ib-Studie zur Venetoclax-Monotherapie mit beschleunigter Dosissteigerung bei Patienten mit CLL
Diese Forschungsstudie versucht festzustellen, welche Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), gruppiert nach ihrem Risiko für ein Tumorlysesyndrom (TLS), eine beschleunigte Leukämie sicher tolerieren können , täglicher Anstieg der Venetoclax-Dosis anstelle des zugelassenen Standardplans (5-wöchiger Anstieg der Dosis).
Der Name des an dieser Studie beteiligten Studienmedikaments lautet:
- Venetoclax
Die folgenden Medikamente können auch in das Behandlungsschema einiger Teilnehmer aufgenommen werden:
- Obinutuzumab
- Rituximab
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Phase-Ib-Studie zu einem beschleunigten Ramp-up von Venetoclax bei Patienten mit CLL/SLL entweder in der Erstlinientherapie oder im rezidivierten/refraktären Setting. Diese klinische Studie testet ein neues Dosierungsschema für ein Medikament, das normalerweise anders dosiert wird. Daher wird Venetoclax als Prüfpräparat betrachtet, wenn es in diesem neuen Zeitplan verabreicht wird. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Venetoclax als Behandlungsoption für CLL oder SLL zugelassen, aber die Zulassung basiert auf einem anderen Zeitplan.
Venetoclax ist ein oral einzunehmender Inhibitor von BCL-2, einem Protein, das den Zelltod im Körper reguliert. Es wurde von der FDA mit oder ohne Rituximab für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit CLL/SLL zugelassen, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben, mit Obinutuzumab für die Erstlinientherapie von CLL/SLL sowie in Kombination mit Azacitabin, Decitabin oder niedrig- Dosis Cytarabin zur Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML).
Venetoclax wird in der Regel mit einer niedrigen Dosis begonnen und über 5 Wochen wöchentlich bis zur gewünschten Dosis für Patienten mit CLL/SLL erhöht. Diese Studie versucht festzustellen, ob Patienten die Venetoclax-Dosis im Krankenhaus täglich sicher erhöhen können Basis, über 5 Tage statt wöchentlich, und welche Patienten, gruppiert nach ihrem TLS-Risiko, mit neu diagnostizierter oder rezidivierter/refraktärer CLL/SLL, diese beschleunigte, tägliche Steigerung der Venetoclax-Dosis sicher tolerieren können.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
Alle Teilnehmer werden ca. 3 Monate lang aktiv begleitet. Nach Abschluss der aktiven Studienzeit werden die Teilnehmer ermutigt, für eine Antwortbewertung zurückzukehren. Anschließend werden die Patienten in eine langfristige Nachbeobachtungsphase aufgenommen, in der sie maximal 5 Jahre lang beobachtet werden.
Es wird erwartet, dass etwa 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Celeste Carey, MS
- Telefonnummer: 877-DF-TRIAL
- E-Mail: celeste_carey@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Jennifer Crombie, MD
-
Kontakt:
- Jennifer Crombie, MD
- Telefonnummer: 617-582-9086
- E-Mail: JLCROMBIE@PARTNERS.ORG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss eine bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms gemäß IW-CLL 201814 haben, die eine Therapie erfordert, die auf mindestens einem der folgenden Kriterien basiert, wie unten aufgeführt:
- Anzeichen eines fortschreitenden Knochenmarkversagens, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie (Hämoglobin < 11,0 g/l) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100 x 109/l)
- Massive (≥6 cm unter dem linken Rippenrand), progressive oder symptomatische Splenomegalie
- Massive Knoten (mindestens 10 cm längster Durchmesser), progressiv oder symptomatisch
- Lymphadenopathie
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder LDT von < 6 Monaten. Die Lymphozytenverdopplungszeit kann durch lineare Regressionsextrapolation der absoluten Lymphozytenzahlen erhalten werden, die in Intervallen von 2 Wochen über einen Beobachtungszeitraum von 2 bis 3 Monaten erhalten wurden.
- Autoimmunanämie und/oder Thrombozytopenie, die auf Kortikosteroide oder andere Standardtherapien schlecht anspricht
- Dokumentierte konstitutionelle Symptome, definiert als 1 oder mehrere der folgenden krankheitsbezogenen Symptome oder Anzeichen: unbeabsichtigter Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, erhebliche Müdigkeit (Unfähigkeit zu arbeiten oder gewöhnliche Aktivitäten auszuführen), Fieber > 100,5 ° F oder 38,0 °C für 2 oder mehr Wochen vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion, Nachtschweiß für mehr als 1 Monat vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion
- Es kommen sowohl zuvor unbehandelte als auch rezidivierte oder refraktäre Patienten in Frage, einschließlich derjenigen, die Venetoclax als Monotherapie oder in Kombination mit einer Therapie mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern erhalten
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
Die Patienten müssen beim Screening die folgenden hämatologischen Kriterien erfüllen, es sei denn, sie haben eine signifikante Beteiligung des Knochenmarks an CLL, die durch Biopsie bestätigt wurde:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1000 Zellen/mm3. Wachstumsfaktor ist erlaubt, um dies zu erreichen
- Thrombozytenzahl ≥ 25.000 Zellen/mm3 (25 x 109/l) unabhängig von der Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
Angemessene Nierenfunktion wie definiert als:
- Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min bei einer 24-Stunden-Urinsammlung
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonell, Barrieremethode oder Abstinenz) zustimmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Venetoclax innerhalb der letzten 6 Monate
- Transformation von CLL zu aggressivem NHL (Richter-Transformation oder prolymphatische Leukämie)
Patienten, die eine Krebstherapie (d. h. Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Operation) innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1/Tag 1 erhalten, mit den folgenden Ausnahmen:
- CD20-Antikörpertherapie (d. h. Rituximab oder Obinutuzumab), wenn es als Teil des Venetoclax-Schemas angewendet wird (siehe Einschlusskriterien 3.1.2)
- Für Patienten mit zielgerichteten Therapien ist eine Auswaschung von mindestens fünf Halbwertszeiten erforderlich
- Patienten, bei denen eine klinische Verschlechterung auftritt, können die Therapie nach einer kürzeren Auswaschphase mit vorheriger Genehmigung durch den PI beginnen
- Kortikosteroidtherapie (Prednison oder Äquivalent <= 20 mg täglich) ist erlaubt
- Bestätigte Beteiligung des Zentralnervensystems
- Allogene hämatologische Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung oder aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD), die eine Behandlung oder Prophylaxe erfordert
- Aktive Malignität, die eine Therapie erfordert, die nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes mit Venetoclax interagiert
- Jede aktive systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika oder andere unkontrollierte, aktive Infektionen erfordert
- Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des Hepatitis-C-Virus (HCV) oder des Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosierung in der Studie
- Verwendung von Coumadin zur Antikoagulation (andere Antikoagulantien erlaubt)
- Stillend oder schwanger
- Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten oder Nahrungsmitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, die starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind, ist ab 1 Woche vor der ersten Venetoclax-Dosis nicht erlaubt.
- Patienten mit laufender Anwendung von prophylaktischen Antibiotika sind förderfähig, solange es keine Hinweise auf eine aktive Infektion gibt und das Antibiotikum nicht auf der Liste der verbotenen Medikamente steht
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, aktive Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss, der zu Malabsorption oder chronischem Durchfall führt
- Aktiver Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Venetoclax
Die Teilnehmer werden in zwei Kohorten aufgeteilt: Kohorte A: Patienten mit geringem Risiko für TLS. Kohorte B: Patienten mit mittlerem und hohem TLS-Risiko. Fünf (5) Teilnehmer aus Kohorte A werden zunächst eingeschrieben, wenn diese ersten 5 Teilnehmer den beschleunigten Anlauf tolerieren, werden Kohorten A und B gleichzeitig eingeschrieben. Alle Teilnehmer werden ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten täglich Venetoclax mit beschleunigter Dosissteigerung über 5 Tage, um die volle Dosis zu erreichen. Nach Erreichen der vollen Dosis werden die Teilnehmer entlassen und setzen die tägliche Behandlung mit Venetoclax zu Hause fort. Nach Einschätzung des Arztes können einige Teilnehmer auch Rituximab oder Obinutuzumab als Teil des Behandlungsschemas mit Venetoclax erhalten. Rituximab: Wird alle 28 Tage verabreicht, beginnend mit dem zweiten Studienzyklus und fortgesetzt für bis zu 6 Zyklen gemäß Behandlungsstandard. Obinutuzumab: Tage 1, 2, 8 und 15 von Zyklus 1 und danach einmal alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen gemäß Behandlungsstandard. |
Tablette, oral eingenommen
Andere Namen:
Wird als Infusion in die Vene verabreicht (intravenös, i.v.).
Andere Namen:
Wird als Infusion in die Vene verabreicht (intravenös, i.v.).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TLS-Gruppe mit dem höchsten Risiko, die den täglichen Anstieg sicher tolerieren kann
Zeitfenster: 3 Monate
|
Raten von Labor- und klinischem TLS
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet anhand der iwCLL-Kriterien 2018 für CLL
|
3 Monate
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet anhand der iwCLL-Kriterien 2018 für CLL
|
3 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten oder Tod
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre
|
Rate der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmt durch Durchflusszytometrie und ClonoSeq
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Crombie, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Venetoclax
- Rituximab
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-415
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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