- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846621
Vergleichsstudie zwischen Nicorandil und Nifedipin zur Behandlung vorzeitiger Wehen
Vergleichsstudie zwischen Nicorandil und Nifedipin zur Behandlung von Patienten mit vorzeitiger Wehentätigkeit
Nicorandil (Kaliumkanalaktivator) soll bei der Tokolyse bei Frühgeburten genauso wirksam sein wie Nifedipin (Kalziumkanalblocker).
Ziel der Studie: Beurteilung der Wirksamkeit von Nicorandil im Vergleich zu Nifedipin als tokolytisches Mittel bei der Verzögerung der Wehen um 48 Stunden nach der Verabreichung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als vorzeitige Wehen bezeichnet man eine Entbindung, die zwischen der 20. Schwangerschaftswoche und vor Abschluss der 37. Schwangerschaftswoche erfolgt. Ihr können vorzeitige Wehen vorausgehen oder auch nicht. Frühzeitige Wehen (PTL) sind eine der Hauptursachen für perinatale Morbidität und Mortalität. Es ist eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit, insbesondere im Hinblick auf Sterblichkeit, Invalidität und Gesundheitskosten
Die Diagnose einer vorzeitigen Wehentätigkeit basiert auf den klinischen Kriterien regelmäßiger schmerzhafter Uteruskontraktionen, die zwischen der 20. und vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten und mit Veränderungen des Gebärmutterhalses (Dilatation und/oder Aufhebung) einhergehen. Vaginalblutungen und/oder Blasenrupturen erhöhen in diesem Fall die diagnostische Sicherheit anhand der folgenden spezifischen Kriterien:
Uteruskontraktionen (≥4 alle 20 Minuten oder ≥8 in 60 Minuten) Plus eines der folgenden:-
- Zervikale Erweiterung gleich oder mehr als 3 cm
- Zervikale Länge weniger als 20 mm im transvaginalen Ultraschall
- Zervikale Länge zwischen 20 und weniger als 30 mm im transvaginalen Ultraschall und positiver fetaler Fibronektintest. (Auf dieses Kriterium wird in dieser Studie nicht zurückgegriffen, da es kostspielig und in den meisten Labors weitgehend nicht verfügbar ist.)
Da Uteruskontraktionen das am häufigsten erkannte Anzeichen einer vorzeitigen Wehentätigkeit sind, war und ist die Hemmung der Uteruskontraktionen mit tokolytischen Wirkstoffen zur Verlängerung der Schwangerschaft und zur Verringerung neonataler Komplikationen der Schwerpunkt der Behandlung vorzeitiger Wehentätigkeit
• Nifedipin, ein Kalziumkanalblocker, könnte als tokolytisches Mittel der ersten Wahl eingesetzt werden
Aufgrund dieser Nebenwirkungen von Nifedipin wird ein weiteres neuartiges Medikament (Nicorandil) untersucht, und laut Literatur ist Nicorandil bei der Tokolyse bei Frühgeburten genauso wirksam wie Nifedipin
ist ein Anti-Angina-Medikament mit den doppelten Eigenschaften eines Nitrat- und ATP-empfindlichen K+-Kanal-Aktivators. Nicorandil hat sich in der Notfallbehandlung als sicheres Mittel zur Behandlung von Angina pectoris erwiesen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: manella beshara, master
- Telefonnummer: 01271750936
- E-Mail: michael.leuis89@gmail.com
Studienorte
-
-
Alexandria
-
Egypt, Alexandria, Ägypten, 21500
- Rekrutierung
- Manella Fayez Zaki Beshara
-
Kontakt:
- manella beshara, master
- Telefonnummer: 01271750936
- E-Mail: michael.leuis89@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI zwischen (20 – 30 kg/m²).
- schwangere Frau mit einem einzigen lebensfähigen Fötus, die sich zwischen der 28. und vor Abschluss der 34. Schwangerschaftswoche in der Ambulanz oder Notaufnahme mit den Kriterien der Diagnose einer vorzeitigen Wehentätigkeit vorstellte
Ausschlusskriterien:
- - Jeder Zustand, bei dem die Fortsetzung der Schwangerschaft das Wohlergehen der Mutter oder des Fötus gefährdet.
- Gebärmutterhalserweiterung um mehr als 4 cm.
- Polyhydramnion [Fruchtwasserindex (AFI) größer als 24 cm oder tiefe vertikale Tasche mehr als 8 cm.]
- Oligohydramnion (AFI weniger als 5 cm).
Verdacht auf eine intrauterine Infektion, wenn mütterliches Fieber als ständige Begleiterscheinung vorliegt und eines oder mehrere der folgenden Symptome vorliegen:
- Mütterliche Leukozytose (mehr als 15.000)
- eitriger Ausfluss aus der Scheide
- Fetale Tachykardie über 180 Schläge pro Minute.
- Wachstumsbeschränkung.
- Schwere Blutung vor der Geburt
- Schwerwiegende medizinische Erkrankungen der Mutter wie Diabetes, Bluthochdruck, systemischer Lupus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
- Mehrlingsschwangerschaft.
- Anzeichen eines nicht beruhigenden fetalen CTG
- Anzeichen eines abnormalen fetalen CTG
- Tödliche fetale Anomalie, die mit dem Leben unvereinbar ist.
Vorzeitiger Membranriss.
--Kontraindikationen für die Verwendung von Nifedipin und/oder Nicorandil wie Arzneimittelallergie, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen
- vorheriger Kaiserschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gruppe Nicorandil
Frauen erhalten zunächst 20 mg Nicorandil oral, gefolgt von 10 mg in 8-Stunden-Intervallen über 48 Stunden
|
Randomisierte kontrollierte vergleichende klinische Studie zwischen zwei Arzneimitteln als tokolytischem Mittel bei vorzeitiger Wehentätigkeit
|
Sonstiges: Gruppe Nifedipin
Frauen erhalten eine orale Aufsättigungsdosis von 20 mg Nifedipin, gefolgt von 10 mg alle 8 Stunden für 48 Stunden
|
Randomisierte kontrollierte vergleichende klinische Studie zwischen zwei Arzneimitteln als tokolytischem Mittel bei vorzeitiger Wehentätigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit erfolgreicher Schwangerschaftsverlängerung über einen Zeitraum von 48 Stunden nach Verabreichung des untersuchten Arzneimittels.
Zeitfenster: 48 Stunden Verlängerung der Schwangerschaft nach Beginn der Einnahme des untersuchten Arzneimittels
|
Durch Nachverfolgung des Wehenfortschritts der Patientin durch den Prüfer durch vaginale Untersuchung der Gebärmutterhalserweiterung
|
48 Stunden Verlängerung der Schwangerschaft nach Beginn der Einnahme des untersuchten Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Sicherheit des Arzneimittels anhand des fetalen Ergebnisses
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Durch Aufzeichnung des ABGAR-Scores 1 und 5 Minuten nach der Geburt
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: manella beshara, master, ain shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- preterm labor tocolysis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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