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Die Wirkung einer kombinierten naturbasierten und virtuellen Achtsamkeitsintervention auf wahrgenommenen Stress bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

29. Mai 2025 aktualisiert von: Ann Berger, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Die Wirkung einer kombinierten naturbasierten und virtuellen Achtsamkeitsintervention auf den wahrgenommenen Stress bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die sich um Patienten mit COVID-19 kümmern

Begründung: Beschäftigte im Gesundheitswesen, die Patienten mit COVID-19 betreuen, sind einem erhöhten Risiko für stressbedingte Symptome ausgesetzt. Wenn diese Symptome chronisch sind, können sie zu Burnout und anderen psychischen Erkrankungen führen, die die aktuelle nationale Gesundheitskrise verschlimmern können. Soziale Distanzierung kann die Zugänglichkeit von psychiatrischen Diensten einschränken. Durchführbare und wirksame Interventionen sind erforderlich, um stressbedingte Symptome zu reduzieren und die Resilienz in dieser Bevölkerungsgruppe zu fördern, während gleichzeitig die bundesstaatlichen und lokalen Richtlinien eingehalten werden, um die Übertragung von SARS-CoV-2 einzudämmen.

Ziele: Untersuchung der Machbarkeit und Wirksamkeit einer kombinierten naturbasierten und virtuellen Achtsamkeitsintervention zu stressbedingten Symptomen und psychischer Belastbarkeit bei medizinischem Personal, das Patienten mit COVID-19 betreut. Es wird berichtet, dass beide Komponenten den wahrgenommenen Stress reduzieren und die psychische Belastbarkeit erhöhen; Die potenzielle additive Wirkung ihrer kombinierten Abgabe ist jedoch unbekannt.

Methoden: Neunzig Beschäftigte im Gesundheitswesen werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: Natur+Achtsamkeit (n=30), nur Natur (n=30) und Kontrolle (n=30). Alle Teilnehmer werden zu Beginn (Woche 0), nach der Naturintervention (~Woche 1) und nach der Achtsamkeitsintervention (~Woche 3) einer Bewertung unterzogen. Die beiden Interventionsgruppen erhalten eine abschließende Bewertung bei der 2-Monats-Follow-up (~Woche 11). Wahrgenommener Stress ist der primäre Endpunkt und wird mit der Skala für wahrgenommenen Stress bewertet. Sekundäre Endpunkte sind Schlafqualität, Burnout, posttraumatischer Stress, Angst, Depression, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit und psychosozial-spirituelle Heilung.

Erwartete Ergebnisse: Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer der Gruppe „Natur + Achtsamkeit“ im Vergleich zu den Gruppen „Nur Natur“ und „Kontrolle“ eine stärkere Verringerung der stressbedingten Symptome und eine stärkere Steigerung der psychischen Belastbarkeit aufweisen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Potenzielle Teilnehmer werden über First Descents rekrutiert, eine gemeinnützige 501(c)(3)-Organisation mit Sitz in den Vereinigten Staaten.

Die naturbasierte Intervention dauert drei Tage und umfasst Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken und Kajakfahren. Die virtuelle Achtsamkeitsintervention dauert 10 Tage täglich 10 bis 25 Minuten und wird online angeboten. Zu den Achtsamkeitsübungen gehören achtsames Atmen, Body Scan und Meditation der liebenden Güte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health, Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschluss: Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. 18 Jahre oder älter ist
  2. Ist eine medizinische Fachkraft, die sich um Patienten mit COVID-19 kümmert
  3. Hat Zugang zu Technologie, um online auf Lernressourcen zuzugreifen
  4. Spricht fließend Englisch
  5. Ist in der Lage, ihre eigene Zustimmung zu geben

Ausschluss: Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. leidet an einer akuten psychiatrischen Erkrankung
  2. Hat eine Hörbehinderung, die nicht mit Hilfsmitteln oder Geräten modifiziert wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird die ersten drei Bewertungen ähnlich wie die beiden Behandlungsgruppen absolvieren, aber nicht an den naturbasierten oder virtuellen Achtsamkeitsinterventionen teilnehmen. Am Ende ihrer Studienteilnahme (~Woche 3) wird ihnen die Möglichkeit geboten, an den naturbasierten und virtuellen Achtsamkeitsinterventionen teilzunehmen.
Aktiver Komparator: Nur Natur
Die naturbasierte Intervention dauert drei Tage, wird an verschiedenen Orten in den Vereinigten Staaten angeboten und umfasst Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken und Kajakfahren. Das Gesundheitspersonal kann an den Programmen teilnehmen, die vor Ort angeboten werden, sofern verfügbar. Jedes Programm wird zwischen 15 und 30 Gesundheitspersonal einschreiben. Alle naturbasierten Interventionen von First Descents wurden absichtlich mit Beiträgen von mehr als 450 Krankenhauspartnern im ganzen Land entwickelt, um die psychosoziale Gesundheit zu verbessern, unterstützende Beziehungen zu Gleichaltrigen zu fördern und die Mitarbeiter des Gesundheitswesens besser für die Erfüllung ihrer wichtigen Mission zu positionieren. Die Teilnahme ist kostenlos, Verpflegung und Unterkunft sind inklusive. Es werden besondere Vorkehrungen gegen die Übertragung von SARS-CoV-2 getroffen.
Beschreibung siehe oben.
Experimental: Natur+Achtsamkeit
Bei der kombinierten naturbasierten und virtuellen Achtsamkeitsintervention führen die Teilnehmer die Naturintervention durch, gefolgt von der Achtsamkeitsintervention. Die virtuelle Achtsamkeitsintervention dauert 10 Tage und wird online angeboten. Jeden Tag erhält der Teilnehmer eine Benachrichtigung, dass ein neues Achtsamkeitsaudio zur Ansicht bereitsteht, das zwischen 10 und 25 Minuten lang ist. Zu den Achtsamkeitsübungen gehören achtsames Atmen, Body Scan und Meditation der liebenden Güte. Die Teilnehmer können das tägliche Audio so oft ansehen, wie sie möchten, aber nicht den Inhalt des nächsten Tages, um die Genauigkeit der Behandlung aufrechtzuerhalten. Am Ende jedes Tages werden die Teilnehmer gebeten anzugeben, ob sie sich das Achtsamkeitsaudio angesehen haben, um die Einhaltung zu verfolgen.
Beschreibung siehe oben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Die Perceived Stress Scale (PSS) wird verwendet, um den selbstberichteten wahrgenommenen Stress zu bewerten. Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala mit einem Gesamtbereich von 0 (keine Symptome) bis 40 (stärkster Schweregrad).
Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Der Insomnia Severity Index (ISI) wird verwendet, um die selbstberichtete Schlafqualität zu bewerten. Es handelt sich um einen 7-Punkte-Index mit einem Gesamtbereich von 0 (keine Symptome) bis 28 (höchster Schweregrad).
Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Maslach Burnout-Inventar (MBI 2-Item)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Das Maslacher Burnout-Inventar (MBI 2-Item) dient der Erfassung von selbstberichtetem Burnout. Das 2-Item-Inventar bewertet emotionale Erschöpfung und Depersonalisation getrennt von 1 (keine Symptome) bis 7 (höchster Schweregrad).
Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5) wird verwendet, um selbstberichtete posttraumatische Belastungssymptome zu bewerten. Es handelt sich um eine Checkliste mit 20 Punkten, mit einem Gesamtbereich von 20 (keine Symptome) bis 100 (höchster Schweregrad).
Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wird verwendet, um selbstberichtete Angstzustände und Depressionen zu bewerten. Es besteht aus zwei 7-Punkte-Skalen (für Angst und für Depression) mit einer Unterskala von 0 (keine Symptome) bis 21 (höchster Schweregrad).
Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Mindful Attention Awareness Scale-State Version (MAAS-S)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Die Mindful Attention Awareness Scale-State Version (MAAS-S) wird verwendet, um den selbstberichteten Zustand der Achtsamkeit zu bewerten. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala mit einem Gesamtbereich von 0 (hohe Achtsamkeit) bis 30 (geringe Achtsamkeit).
Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSF)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSF) wird verwendet, um die selbstberichtete Bewältigungsfähigkeit im täglichen Leben zu beurteilen. Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala mit einem Gesamtbereich von 10 (geringe Selbstwirksamkeit) bis 40 (hohe Selbstwirksamkeit).
Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
National Institutes of Health-Healing Experience of All Life Stressors (NIH-HEALS)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)
Die National Institutes of Health-Healing Experience of All Life Stressors (NIH-HEALS) werden verwendet, um selbstberichtete psychosozial-spirituelle Mechanismen zur Bewältigung zu bewerten. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 35 Punkten, mit einer Gesamtreichweite von 35 (geringe Bewältigung) bis 175 (hohe Bewältigung).
Baseline (Woche 0), Post-Nature-Intervention (Woche 1), Post-Achtsamkeitsintervention (Woche 3), Follow-up (Woche 11)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann Berger, MD, National Institutes of Health (NIH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Nur Natur

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