- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847375
Exogenes Tensid durch Verneblermaske zu klinischen Ergebnissen bei Covid-19-Patienten (CovidSurf)
Bewertung der Wirkung von exogenem Tensid durch Verneblermaske auf die klinischen Ergebnisse bei Covid-19-Patienten
Die Covid-19-Krankheit ist eine der wichtigsten Herausforderungen für das Gesundheitssystem, die das Ergebnis des jüngsten Ausbruchs des SARS-CoV-2-Virus ist. Trotz der Verwendung verschiedener Arten von Arzneimitteln hat sich bisher keines als heilende Behandlung erwiesen, und die Forschung wird fortgesetzt, um ein oder mehrere wirksame Arzneimittel zu finden; entweder palliative oder heilende.
Eines der wichtigsten klinischen Probleme bei Covid-19-Patienten ist die Lungenbeteiligung, die erhebliche Folgen haben kann; was zu einem Hauptteil der Morbidität und/oder Mortalität führt.
Surfactant ist eines der Arzneimittel, das wertvolle Wirkungen auf die Lunge haben kann, sowohl durch Verringerung der alveolären Oberflächenspannung als auch durch Ausübung immunmodulatorischer Wirkungen.
In einer früheren Studie desselben Teams wurden günstige Wirkungen bei intubierten Patienten beobachtet; Das Ziel dieser Studie war jedoch die Bewertung der Wirkung von exogenem vernebeltem Surfactant in den Stadien der Krankheit vor der Intubation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Exogenes Surfactant bei Neugeborenen mit klinischem Lungennotsyndrom hat eine Lungenverbesserung gezeigt; Letzteres ist eine der wichtigsten Anwendungen von exogenem Tensid. Bei Erwachsenen mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen, insbesondere dem Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS), gibt es kontroverse Befunde zur Wirksamkeit von Surfactant.
In einer früheren Studie wurde jedoch gezeigt, dass Surfactant bei COVID-19-Patienten mit Lungenintubation die Lungenfunktion und den Gasaustausch verbesserte und auch die Patientensterblichkeit verringerte.
Keines der anderen umgewidmeten Medikamente in COVID-19 konnte jedoch bisher signifikante Wirkungen bei der Behandlung von Patienten nachweisen; basierend auf einer kürzlich durchgeführten Studie mit mehr als 11000 COVID-19-Patienten (d. h. der SOLIDARITY-Studie).
Aufgrund der erheblichen weltweiten Herausforderung mit COVID-19 wurden in dieser Hinsicht viele Anstrengungen unternommen, aber die endgültige Heilung wurde noch nicht erreicht, und daher werden Anstrengungen unternommen, um eine wirksame Methode zur Behandlung der Krankheit zu finden und die Gesundheit der Patienten zu verbessern. Symptome; parallel zu den Bemühungen, die Durchimpfungsrate zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali Dabbagh, MD
- Telefonnummer: +989121972368
- E-Mail: alidabbagh@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- definitiver Nachweis einer COVID-19-Infektion durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme
- COVID-19-bedingtes mäßiges ARDS gemäß Definition der Berliner Kriterien mit PaO2/FiO2 < 200, welche Bedingung erforderlich ist?
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung (ICF) durch den Probanden oder die Betreuer
Ausschlusskriterien:
- bekannter oder dringender Verdacht auf vorbestehende Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
- Vorliegen eines schweren Schocks mit hämodynamischer Instabilität trotz eskalierender Vasopressoren
- Schwere zugrunde liegende Lungeninfektion oder schwere Lungenerkrankung außer COVID-19 (COPD, Lungenfibrose, Lungenkrebs, bakterielle Lungenentzündung usw.)
- Diagnose Lungenblutung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Andere signifikante Ursache als ARDS für das Atemversagen
- Alter unter 18
- Alter über 80
- Notwendigkeit einer ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) während der Studie
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus innerhalb von 72 Stunden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber exogenem Tensid
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb des letzten Monats, die nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme aus Sicherheitsgründen verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zerstäubtes Tensid
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten exogenes Surfactant unter Verwendung einer Verneblermaske, sobald sie mit einer COVID-19-Diagnose in das Krankenhaus (Station oder Notaufnahme) aufgenommen werden; Darüber hinaus erhalten sie eine Standardversorgung auf der Grundlage der nationalen Richtlinien
|
Zerstäubtes Tensid würde durch eine Gesichtsmaske verabreicht werden, die einen Zerstäuber hat
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten dieser Gruppe erhalten eine Standardversorgung nach den nationalen Leitlinien, sobald sie mit der Diagnose COVID-19 im Krankenhaus (Station oder Notaufnahme) aufgenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Trachealintubation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
die Häufigkeit von Patienten, die aufgrund einer verschlechterten Lungenfunktion intubiert werden
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Zulassungsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
die Häufigkeit von Patienten, die aufgrund einer verschlechterten Lungenfunktion auf der Intensivstation aufgenommen werden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
niedrigste Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
niedrigster Messwert in der Pulsoxymetrie an einem der Finger oder Zehen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: die ersten 30 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
die Sterblichkeitsrate während der ersten 30 Tage nach dem ersten Tag der Krankenhausaufnahme
|
die ersten 30 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
|
90 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: die ersten 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
die Sterblichkeitsrate während der ersten 90 Tage nach dem ersten Tag der Krankenhausaufnahme
|
die ersten 90 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Afshin Zarghi, PhD, Deputy of Research and Technology, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghahremani M, Fathi M, Massoudi N, Tavana S, Fani K, Nooraee N, Malekpour Alamdari N, Besharat S, Naja Abrandabadi A, Pirsalehi A, Khabiri Khatiri MA, Amini Pouya M, Rajaei S, Dabbagh A. Exogenous Surfactant Versus Placebo in the Treatment of Moderate and Severe ARDS in COVID19: The Pilot Study of a Clinical Trial. DOI: https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-136365/v1. Preprint.
- Takian A, Raoofi A, Kazempour-Ardebili S. COVID-19 battle during the toughest sanctions against Iran. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1035-1036. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30668-1. Epub 2020 Mar 18. No abstract available. Erratum In: Lancet. 2020 Apr 18;395(10232):1258.
- Zhang Y, Xu J, Li H, Cao B. A Novel Coronavirus (COVID-19) Outbreak: A Call for Action. Chest. 2020 Apr;157(4):e99-e101. doi: 10.1016/j.chest.2020.02.014. Epub 2020 Feb 19. No abstract available.
- Yue H, Bai X, Wang J, Yu Q, Liu W, Pu J, Wang X, Hu J, Xu D, Li X, Kang N, Li L, Lu W, Feng T, Ding L, Li X, Qi X; Gansu Provincial Medical Treatment Expert Group of COVID-19. Clinical characteristics of coronavirus disease 2019 in Gansu province, China. Ann Palliat Med. 2020 Jul;9(4):1404-1412. doi: 10.21037/apm-20-887. Epub 2020 Jul 13.
- INSPIRATION Investigators; Sadeghipour P, Talasaz AH, Rashidi F, Sharif-Kashani B, Beigmohammadi MT, Farrokhpour M, Sezavar SH, Payandemehr P, Dabbagh A, Moghadam KG, Jamalkhani S, Khalili H, Yadollahzadeh M, Riahi T, Rezaeifar P, Tahamtan O, Matin S, Abedini A, Lookzadeh S, Rahmani H, Zoghi E, Mohammadi K, Sadeghipour P, Abri H, Tabrizi S, Mousavian SM, Shahmirzaei S, Bakhshandeh H, Amin A, Rafiee F, Baghizadeh E, Mohebbi B, Parhizgar SE, Aliannejad R, Eslami V, Kashefizadeh A, Kakavand H, Hosseini SH, Shafaghi S, Ghazi SF, Najafi A, Jimenez D, Gupta A, Madhavan MV, Sethi SS, Parikh SA, Monreal M, Hadavand N, Hajighasemi A, Maleki M, Sadeghian S, Piazza G, Kirtane AJ, Van Tassell BW, Dobesh PP, Stone GW, Lip GYH, Krumholz HM, Goldhaber SZ, Bikdeli B. Effect of Intermediate-Dose vs Standard-Dose Prophylactic Anticoagulation on Thrombotic Events, Extracorporeal Membrane Oxygenation Treatment, or Mortality Among Patients With COVID-19 Admitted to the Intensive Care Unit: The INSPIRATION Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Apr 27;325(16):1620-1630. doi: 10.1001/jama.2021.4152.
- Dabbagh A, Rajaei S, Ghahremani M, Fathi M, Massoudi N, Tavana S, Fani K, Nooraee N, Malekpour Alamdari N, Besharat S, Najafi Abrandabadi A, Pirsalehi A, Khabiri Khatiri MA. The effect of surfactant on clinical outcome of patients with COVID-19 under mechanical ventilation: A structured summary of a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2020 Nov 11;21(1):919. doi: 10.1186/s13063-020-04815-z.
- Alamdari NM, Afaghi S, Rahimi FS, Tarki FE, Tavana S, Zali A, Fathi M, Besharat S, Bagheri L, Pourmotahari F, Irvani SSN, Dabbagh A, Mousavi SA. Mortality Risk Factors among Hospitalized COVID-19 Patients in a Major Referral Center in Iran. Tohoku J Exp Med. 2020 Sep;252(1):73-84. doi: 10.1620/tjem.252.73.
- Xu Z, Shi L, Wang Y, Zhang J, Huang L, Zhang C, Liu S, Zhao P, Liu H, Zhu L, Tai Y, Bai C, Gao T, Song J, Xia P, Dong J, Zhao J, Wang FS. Pathological findings of COVID-19 associated with acute respiratory distress syndrome. Lancet Respir Med. 2020 Apr;8(4):420-422. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30076-X. Epub 2020 Feb 18. No abstract available. Erratum In: Lancet Respir Med. 2020 Feb 25;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Coronavirus-Infektionen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 27348
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur COVID-19
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Murdoch Childrens Research InstituteNoch keine RekrutierungSurfactant-Defizienz-Syndrom bei NeugeborenenAustralien
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Karolinska InstitutetGöteborg University; Hanoi Medical University; Hanoi Obstetrics and Gynecology...Abgeschlossen
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University College DublinRekrutierungSäugling, Neugeborenes, Krankheiten | Frühgeburtlichkeit | Frühgeburtlichkeit; Extrem | Atemnotsyndrom bei FrühgeborenenIrland
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Peking University Third HospitalAbgeschlossenNekrotisierende Enterokolitis | Intraventrikuläre Blutung | Bronchopulmonale Dysplasie | Persistierender Ductus arteriosus | Periventrikuläre LeukomalazieChina
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