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Bewerten Sie die Auswirkungen von Insulclock auf die glykämische Variabilität und die Behandlungscompliance bei unkontrollierten DM1-Patienten (Segoclock2)

10. März 2022 aktualisiert von: Hospital General de Segovia

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Systems Insulclock® 360 für das Insulinbehandlungsmanagement bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und unzureichender Blutzuckereinstellung

Insulclock® ist ein kleines elektronisches Gerät, das entwickelt wurde, um die optimale Verabreichung von Insulin zu erleichtern. Dieses Gerät arbeitet als Zusatzmodul zu handelsüblichen Insulinpens und überwacht Datum, Uhrzeit und Dosis der Injektionen, die Art des injizierten Insulins, die Injektionsdauer und die Insulintemperatur. Die Insulclock 360-App ermöglicht unter anderem die automatische Datenprotokollierung, Berichterstellung und Erinnerungseinstellung. In dieser Studie geben wir vor, die klinischen Auswirkungen des Insulclock-Systems, sowohl des Geräts als auch der mobilen Anwendung, auf glykämische Indizes, Behandlungscompliance und Lebensqualität bei Patienten mit anhaltend schlecht kontrolliertem T1DM zu zeigen.

Material und Methoden: Randomisierte, offene, multizentrische, kontrollierte Studie zur Bewertung der glykämischen Kontrolle, der Anzahl versäumter und verspäteter Insulingaben und der Lebensqualität nach siebenwöchiger Anwendung von Insulclock 360 bei Teilnehmern mit unkontrolliertem DM1. Wir werden diese Ergebnisse auch zwischen Patienten mit oder ohne Erhalt von Systemerinnerungen und -warnungen vergleichen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Insulclock auf die glykämische Kontrolle, die Therapietreue und die Lebensqualität zu bewerten. Als sekundäres Ziel werden wir die Studienergebnisse zwischen den Teilnehmern der aktiven und maskierten Insulclock-Gruppen vergleichen (d. h. mit oder ohne Erhalt von Warnungen und Erinnerungen und Zugriff auf die App).

Um die glykämische Kontrolle zu beurteilen, messen wir HbA1C und glykämische Indizes. Glykämische Variabilitätsindizes werden mit dem FreeStyle Libre™ überwacht und umfassen den Glukose-Variationskoeffizienten (CV), die Standardabweichung (SD), die Zeit im Bereich (TIR), die Zeit über dem Bereich (TAR) und die Zeit unter dem Bereich (TBR). Mit dem FreeStyle Libre werden mittlere Glukosewerte aus 48-Stunden-Zeitintervallen erhalten.

Ein verspäteter Mahlzeitenbolus (falscher Zeitpunkt) wird berücksichtigt, wenn Insulclock die Injektion mindestens 30 Minuten nach dem CGM-Anstieg erkennt. Um Glukoseabweichungen bei Mahlzeiten zu identifizieren, verwenden wir den Algorithmus des Glukoseratenerhöhungsdetektors (GRID), der die Änderungsrate (ROC) von Glukose aus CGM-Daten schätzt.

Die Teilnehmer füllen den ITQ und den DTSQ aus, bei denen es sich um validierte Fragebögen zur Bewertung der Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung handelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Diese multizentrische randomisierte Open-Label-Studie wird am Hospital General de Segovia (Segovia, Spanien), Hospital de Cruces (Bilbao, Spanien), Hospital Arquitecto Marcide (Ferrol, A Coruña, Spanien) und Hospital Central de Asturias (Oviedo, Spanien) nach Einstufung durch die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (AEMPS) und ethische Genehmigung durch das Ethikprüfungskomitee jedes Forschungszentrums. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Jeder Teilnehmer muss vor Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Die Studie ist über sieben Besuche geplant. Bei Besuch 1 (Screening, Woche -1) werden demografische und klinische Informationen gesammelt und begleitende Medikamente werden registriert. Alle potenziellen Studienpatienten werden nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) auf Eignung geprüft und erhalten eine Patientenidentifikationsnummer. Laborauswertungen (HbA1c, Serumchemie) müssen innerhalb der letzten 2 Monate vorliegen. Jedem Teilnehmer wird eine Identifikationsnummer zugewiesen. Bei Besuch 2 (Run-in, Woche 0) erhalten die Teilnehmer Informationen zur Verwendung des Insulclock-Geräts und der App im maskierten Modus (mit Ausnahme der Verwendung von Informationen und Alarmen der Insulclock 360-App). Wenn der Teilnehmer kein CGM verwendet: Ein medizinisches Fachpersonal bringt den FreeStyle Libre-Sensor an der Rückseite des Oberarms an und aktiviert ihn. Wenn der Teilnehmer bereits ein CGM-System verwendet, wird der Patient aufgefordert, während dieser Zeit Sensoren zu verwenden.

Bei Besuch 3 (Erstbesuch CGM 1, Woche 1) und Besuch 4 (Nachsorge, Woche 3) werden die Teilnehmer ermutigt, das System zu verwenden. Bei Besuch 5 (Besuch ab CGM 2 und Randomisierung, Woche 4) werden die Teilnehmer randomisiert (1:1) an die aktive Insulclock-Gruppe oder die maskierte Insulclock-Gruppe. Die in die Insulclock-Aktivgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten detaillierte Anweisungen zur Verwendung des Insulclock-Geräts und der Insulclock 360-Mobilanwendung und werden angewiesen und motiviert, alle Systemfunktionen (Alarme, Nachrichten an das Pflegepersonal und das Untersuchungsteam) vollständig zu nutzen. Die in die Insulclock-Maskengruppe randomisierten Teilnehmer werden in die korrekte Installation und Verwendung des Insulclock-Systems zur Aufzeichnung von Insulinbolusinformationen eingewiesen, erhalten jedoch keine weiteren Informationen und haben keinen Zugriff auf die Insulclock 360-Anwendung aus dem Internet und werden die Verabreichung fortsetzen Insulinbehandlung wie bisher. Ein medizinisches Fachpersonal bringt bei allen Teilnehmern, die kein CGM verwenden, einen FreeStyle Libre-Sensor am Oberarm an und wird aufgefordert, den Sensor 2 Wochen lang zu tragen. Teilnehmer, die bereits ein CGM-System verwenden, werden ermutigt, während dieser Zeit Sensoren zu verwenden.

Bei Besuch 6 (letzter Besuch CGM 2 und Randomisierung, Woche 6). Die Teilnehmer erhalten eine Erinnerung zur Nutzung von Insulclock entsprechend der entsprechenden Gruppe.

Bei Besuch 7 (letzter Besuch, Woche 7) werden die mobilen Anwendungstagebücher gesammelt und überprüft. Die Teilnehmer erhalten den Insulin Treatment Satisfaction Questionnaire (ITSQ) und den Diabetes Treatment Questionnaire (DTSQ) zum Ausfüllen.

Studienpopulation Zu den Prüfärzten gehören 80 Teilnehmer im Alter von 18-80 Jahren mit unkontrolliertem T1DM, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Anhaltender unkontrollierter T1DM wurde definiert als HbA1C-Spiegel ≥ 6,5 % für mindestens 1 Jahr und/oder Abweichungen von ≥ 1 % des HbA1C innerhalb der letzten 2 Jahre und regelmäßige (mehr als 2 pro Jahr) Nachsorgeuntersuchungen in der Abteilung für Endokrinologie. Die Ermittler schließen schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder mit aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, akuten Infektionen, kognitivem Verfall oder Demenz oder anderen Krankheiten oder Zuständen aus, die die Studie beeinträchtigen könnten.

Lerngeräte:

Insulclock ist ein kleines elektronisches Gerät, das als Zusatzmodul für Insulinpens fungiert. Dieses Gerät kann die Dosis und den Zeitpunkt des injizierten Insulins aufzeichnen, Temperaturänderungen von Insulinpens registrieren, die Dauer einer Injektion und den spezifischen verwendeten Insulinpen aufzeichnen. In der vorliegenden Studie verabreichen sich die Teilnehmer Insulin selbst mit Pens, die an Insulclock gekoppelt sind, und gemäß der klinischen Routinepraxis. Mittels akustischer und visueller Alarme erhalten die Teilnehmer Informationen für eine korrekte Injektionstechnik (eine Warnung, wenn die Injektionszeit <6 Sekunden war) oder um ein Stapeln von Insulin zu verhindern (eine Warnung, wenn eine vorherige Injektion innerhalb der letzten 2 Stunden erfolgt ist).

Das Insulclock-Gerät wird mit der Insulclock 360-App für die automatische Protokollierung von Patientendaten synchronisiert. Die Insulclock 360 App verfügt außerdem über eine Erinnerungsfunktion, um die rechtzeitige Verabreichung von Insulindosen zu fördern. Mit dem Tool „Meine Tutoren“ können Nutzer zudem maßgeschneiderte Tipps zum DM-Management erhalten und sich zu DM-Themen informieren. Die Insulclock 360-App ist mit Apple- und Android-Betriebssystemen kompatibel.

In der Active-Gruppe erhalten die Teilnehmer akustische und visuelle Alarme, gerätebezogene Informationen und haben Zugriff auf die Insulclock 360-App. In der maskierten Gruppe kennen die Teilnehmer die Dosis, den Zeitpunkt und die Dauer der Injektionen, aber diese Teilnehmer erhalten keine Erinnerung und werden für die Insulclock 360-App maskiert.

Die Teilnehmer werden den Freestyle Libre (Abbott Diabetes Care, Witney, Oxon, UK) zur kontinuierlichen Überwachung des Glukosespiegels verwenden. Dieses kontinuierliche Flash-Überwachungssystem wird am Oberarm getragen und benötigt keine kapillaren Glukosekonzentrationen zur Kalibrierung. Der Sensor zeichnet 14 Tage lang automatisch alle 15 Minuten Glukosedaten auf.

Statistische Analyse Die vorgeschlagenen statistischen Analysemethoden stellen eine Synthese der Methoden dar, die in dieser Studie verwendet werden sollen, um sie auf die gesammelten Daten anzuwenden und dem allgemeinen Ziel und den spezifischen Zielen zu entsprechen.

Daten aller in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden analysiert. Daten in Abwesenheit werden nicht berechnet und gelten als verloren.

Es erfolgt eine allgemeine Beschreibung der in die Studie einbezogenen Variablen. Die absoluten und relativen Häufigkeitsverteilungen der qualitativen Variablen werden von den Forschern präsentiert, ebenso wie die Maße der zentralen Tendenz und Streuung (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum) der quantitativen Variablen. Die Konfidenzintervalle werden für die wichtigsten quantitativen Ergebnisvariablen im Zusammenhang mit dem Hauptziel und die wichtigsten sekundären Variablen mit 95 % angegeben.

Die Daten, die den im Hauptziel enthaltenen Variablen entsprechen, werden deskriptiv analysiert.

Die Ermittler werden die SPSS-Software Version 17.0 verwenden. um die Analyse durchzuführen. Die durchgeführten Hypothesentests werden in allen bilateralen Fällen und mit einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt. Für Variablen, die nicht zur Normalverteilung (oder parametrisch) passen, werden die Mann-Whitney-Hypothesentests verwendet (für ungepaarte Daten). Der Chi-Quadrat-Test (oder gegebenenfalls der exakte Test nach Fischer) wird für die Analyse von Kontingenztabellen sowie für den Vergleich von Anteilen und/oder Häufigkeitsverteilungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bilbao, Spanien, 48903
        • Endocrinology and Nutrition Service, Hospital de Cruces.
      • Oviedo, Spanien, 33011
        • Endocrinology and Nutrition Service, Hospital Central de Asturias
      • Segovia, Spanien, 40002
        • Endocrinology and Nutrition Unit /Diabetes Unit, Hospital General de Segovia
    • A Coruña
      • Ferrol, A Coruña, Spanien, 15405
        • Endocrinology and Nutrition Unit, Arquitecto Marcide Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne: 14 bis 80 Jahre
  2. DM1 diagnostiziert
  3. Patienten mit Typ-1-Diabetes und schlechter Blutzuckereinstellung, definiert als:

    • HbA1c ≥ 6,5 % über mehr als ein Jahr
    • und/oder extreme Schwankungen (mehr als 1 % HbA1c-Änderung in den letzten 2 Jahren)
    • und regelmäßige Besuche in der Abteilung für Endokrinologie/Diabetes (mehr als vier pro Jahr).
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung
  5. Fähigkeit der Probanden, das System zu verwenden und die enthaltenen Fragebögen auszufüllen
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, dem Protokoll der klinischen Studie zu folgen und mit ihm kompatibel zu sein

Ausschlusskriterien:

  1. Ablehnung oder Unfähigkeit, die informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit
  3. Sucht oder Missbrauch von Alkohol oder Drogenmissbrauch in den letzten Jahren
  4. Diagnose Demenz
  5. Akute Infektion
  6. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der laut Ermittler die Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Maskierter Arm
  • Die Teilnehmer werden in die korrekte Installation und Verwendung des Insulclock-Geräts und der App im maskierten Modus zur Aufzeichnung von Insulinbolusinformationen eingewiesen.
  • Die Teilnehmer erhalten keine weiteren Informationen und haben keinen Zugriff auf die Insulclock 360-Anwendung aus dem Internet.
  • Die Teilnehmer werden die Insulinbehandlung wie gewohnt fortsetzen.

Besuch 5, in Woche 4.

Randomisierung wird angewendet:

Die maskierte Gruppe verbleibt beim maskierten System ohne Funktionalitäten.

Aktiver Komparator: Aktiver Arm
  • Die Teilnehmer erhalten detaillierte Anweisungen zur Verwendung der Insuclock 360-App und des Insulclock-Geräts
  • Die Teilnehmer werden zur vollen Nutzung aller Systemfunktionen angeleitet und motiviert: Alarme, Meldungen an das Pflegepersonal und das Untersuchungsteam.

Besuch 5, in Woche 4.

Randomisierung wird angewendet:

Die maskierte Gruppe verbleibt beim maskierten System ohne Funktionalitäten.

Besuch 5, in Woche 4.

Randomisierung wird angewendet:

Die aktive Gruppe nutzt alle Funktionen von Insulclock 360. Sie haben Erinnerungen, alle ihre Informationen und Statistiken zur Verfügung des Patienten und des Gesundheitsdienstleisters, sie haben auf Wunsch die Unterstützung eines Verbündeten oder Pflegers, einen Bolusrechner und die übrigen im Protokoll beschriebenen Funktionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der "Time In Range" (TIR)
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
TIR ist der Prozentsatz der Zeit, die eine Person mit ihrem Blutzuckerspiegel in einem Zielbereich verbringt. Der Bereich variiert je nach Person, aber allgemeine Richtlinien empfehlen, mit einem Bereich von 70 bis 180 mg/dl zu beginnen. Die Glukosespiegel werden vom kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) erhalten, und die Forscher vergleichen die Ergebnisse, die innerhalb der ersten 4 Wochen der Studie erzielt wurden, mit den Werten der nächsten 3 Wochen der Studie.
Grundlinie, 7 Wochen
Anzahl der täglichen Insulininjektionen Unregelmäßigkeiten
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 7
Die Anzahl der Unregelmäßigkeiten bei Insulininjektionen (Auslassung, falscher Zeitpunkt und Dosierung) wird im Insulclock-Penkappengerät registriert und in Echtzeit an die Insulclock-Mobilanwendung übertragen, um die Einhaltung der Behandlung zu überwachen. Der Zeitpunkt der Insulininjektion wird mit dem verglichen Moment der Nahrungsaufnahme Analyse der glykämischen Exkursion. Die Ermittler werden feststellen, ob das Insulin rechtzeitig genug injiziert wurde, um die Injektion als rechtzeitig, falsch oder ausgelassen einzustufen.
Woche 0 bis Woche 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Glukose
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Die Daten werden aus dem CGM der Teilnehmer in der aktiven Gruppe gesammelt, wobei die mittleren Glukosespiegel verglichen werden, als die Patienten in der aktiven Gruppe waren, mit den mittleren Glukosespiegeln, die erhalten wurden, als diese Teilnehmer in die maskierte Gruppe aufgenommen wurden.
Grundlinie, 7 Wochen
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQc-Änderung).
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Die Amplitude der Punktzahl auf dem DTSQc gibt den Grad der Änderung der Zufriedenheit an, während die Richtung (positiv oder negativ) Hinweise auf die Präferenz eines Geräts gegenüber dem anderen gibt. DTSQc enthält acht Items, die auf 7-Punkte-Skalen bewertet werden; Die Werte reichen von +6 = jetzt viel zufriedener bis 0 = jetzt viel weniger zufrieden, wobei 3 (Mittelwert) keine Veränderung darstellt.
Grundlinie, 7 Wochen
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung (ITSQ-Änderung).
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen

Der ITQ bewertet die Wahrnehmungen von Patienten unter Insulinbehandlung und ihre aktuelle Behandlung mit Insulin und wie sich dies auf ihr tägliches Leben auswirkt.

ITSQ umfasst 7 Bereiche: Freizeitaktivitäten, psychologische Barrieren, Handhabung, Diabeteskontrolle, Abhängigkeit, Gewichtskontrolle, Schlaf. Und 22 Items wurden auf 7-Punkte-Skalen bewertet; Die Werte reichen von +6 = jetzt viel zufriedener bis 0 = jetzt viel weniger zufrieden, wobei 3 (Mittelwert) keine Veränderung darstellt.

Grundlinie, 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando Gomez Peralta, Physician, Hospital General de Segovia, Segovia, Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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