- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847778
Bewerten Sie die Auswirkungen von Insulclock auf die glykämische Variabilität und die Behandlungscompliance bei unkontrollierten DM1-Patienten (Segoclock2)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Systems Insulclock® 360 für das Insulinbehandlungsmanagement bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und unzureichender Blutzuckereinstellung
Insulclock® ist ein kleines elektronisches Gerät, das entwickelt wurde, um die optimale Verabreichung von Insulin zu erleichtern. Dieses Gerät arbeitet als Zusatzmodul zu handelsüblichen Insulinpens und überwacht Datum, Uhrzeit und Dosis der Injektionen, die Art des injizierten Insulins, die Injektionsdauer und die Insulintemperatur. Die Insulclock 360-App ermöglicht unter anderem die automatische Datenprotokollierung, Berichterstellung und Erinnerungseinstellung. In dieser Studie geben wir vor, die klinischen Auswirkungen des Insulclock-Systems, sowohl des Geräts als auch der mobilen Anwendung, auf glykämische Indizes, Behandlungscompliance und Lebensqualität bei Patienten mit anhaltend schlecht kontrolliertem T1DM zu zeigen.
Material und Methoden: Randomisierte, offene, multizentrische, kontrollierte Studie zur Bewertung der glykämischen Kontrolle, der Anzahl versäumter und verspäteter Insulingaben und der Lebensqualität nach siebenwöchiger Anwendung von Insulclock 360 bei Teilnehmern mit unkontrolliertem DM1. Wir werden diese Ergebnisse auch zwischen Patienten mit oder ohne Erhalt von Systemerinnerungen und -warnungen vergleichen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Insulclock auf die glykämische Kontrolle, die Therapietreue und die Lebensqualität zu bewerten. Als sekundäres Ziel werden wir die Studienergebnisse zwischen den Teilnehmern der aktiven und maskierten Insulclock-Gruppen vergleichen (d. h. mit oder ohne Erhalt von Warnungen und Erinnerungen und Zugriff auf die App).
Um die glykämische Kontrolle zu beurteilen, messen wir HbA1C und glykämische Indizes. Glykämische Variabilitätsindizes werden mit dem FreeStyle Libre™ überwacht und umfassen den Glukose-Variationskoeffizienten (CV), die Standardabweichung (SD), die Zeit im Bereich (TIR), die Zeit über dem Bereich (TAR) und die Zeit unter dem Bereich (TBR). Mit dem FreeStyle Libre werden mittlere Glukosewerte aus 48-Stunden-Zeitintervallen erhalten.
Ein verspäteter Mahlzeitenbolus (falscher Zeitpunkt) wird berücksichtigt, wenn Insulclock die Injektion mindestens 30 Minuten nach dem CGM-Anstieg erkennt. Um Glukoseabweichungen bei Mahlzeiten zu identifizieren, verwenden wir den Algorithmus des Glukoseratenerhöhungsdetektors (GRID), der die Änderungsrate (ROC) von Glukose aus CGM-Daten schätzt.
Die Teilnehmer füllen den ITQ und den DTSQ aus, bei denen es sich um validierte Fragebögen zur Bewertung der Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung handelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Diese multizentrische randomisierte Open-Label-Studie wird am Hospital General de Segovia (Segovia, Spanien), Hospital de Cruces (Bilbao, Spanien), Hospital Arquitecto Marcide (Ferrol, A Coruña, Spanien) und Hospital Central de Asturias (Oviedo, Spanien) nach Einstufung durch die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (AEMPS) und ethische Genehmigung durch das Ethikprüfungskomitee jedes Forschungszentrums. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Jeder Teilnehmer muss vor Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Die Studie ist über sieben Besuche geplant. Bei Besuch 1 (Screening, Woche -1) werden demografische und klinische Informationen gesammelt und begleitende Medikamente werden registriert. Alle potenziellen Studienpatienten werden nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) auf Eignung geprüft und erhalten eine Patientenidentifikationsnummer. Laborauswertungen (HbA1c, Serumchemie) müssen innerhalb der letzten 2 Monate vorliegen. Jedem Teilnehmer wird eine Identifikationsnummer zugewiesen. Bei Besuch 2 (Run-in, Woche 0) erhalten die Teilnehmer Informationen zur Verwendung des Insulclock-Geräts und der App im maskierten Modus (mit Ausnahme der Verwendung von Informationen und Alarmen der Insulclock 360-App). Wenn der Teilnehmer kein CGM verwendet: Ein medizinisches Fachpersonal bringt den FreeStyle Libre-Sensor an der Rückseite des Oberarms an und aktiviert ihn. Wenn der Teilnehmer bereits ein CGM-System verwendet, wird der Patient aufgefordert, während dieser Zeit Sensoren zu verwenden.
Bei Besuch 3 (Erstbesuch CGM 1, Woche 1) und Besuch 4 (Nachsorge, Woche 3) werden die Teilnehmer ermutigt, das System zu verwenden. Bei Besuch 5 (Besuch ab CGM 2 und Randomisierung, Woche 4) werden die Teilnehmer randomisiert (1:1) an die aktive Insulclock-Gruppe oder die maskierte Insulclock-Gruppe. Die in die Insulclock-Aktivgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten detaillierte Anweisungen zur Verwendung des Insulclock-Geräts und der Insulclock 360-Mobilanwendung und werden angewiesen und motiviert, alle Systemfunktionen (Alarme, Nachrichten an das Pflegepersonal und das Untersuchungsteam) vollständig zu nutzen. Die in die Insulclock-Maskengruppe randomisierten Teilnehmer werden in die korrekte Installation und Verwendung des Insulclock-Systems zur Aufzeichnung von Insulinbolusinformationen eingewiesen, erhalten jedoch keine weiteren Informationen und haben keinen Zugriff auf die Insulclock 360-Anwendung aus dem Internet und werden die Verabreichung fortsetzen Insulinbehandlung wie bisher. Ein medizinisches Fachpersonal bringt bei allen Teilnehmern, die kein CGM verwenden, einen FreeStyle Libre-Sensor am Oberarm an und wird aufgefordert, den Sensor 2 Wochen lang zu tragen. Teilnehmer, die bereits ein CGM-System verwenden, werden ermutigt, während dieser Zeit Sensoren zu verwenden.
Bei Besuch 6 (letzter Besuch CGM 2 und Randomisierung, Woche 6). Die Teilnehmer erhalten eine Erinnerung zur Nutzung von Insulclock entsprechend der entsprechenden Gruppe.
Bei Besuch 7 (letzter Besuch, Woche 7) werden die mobilen Anwendungstagebücher gesammelt und überprüft. Die Teilnehmer erhalten den Insulin Treatment Satisfaction Questionnaire (ITSQ) und den Diabetes Treatment Questionnaire (DTSQ) zum Ausfüllen.
Studienpopulation Zu den Prüfärzten gehören 80 Teilnehmer im Alter von 18-80 Jahren mit unkontrolliertem T1DM, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Anhaltender unkontrollierter T1DM wurde definiert als HbA1C-Spiegel ≥ 6,5 % für mindestens 1 Jahr und/oder Abweichungen von ≥ 1 % des HbA1C innerhalb der letzten 2 Jahre und regelmäßige (mehr als 2 pro Jahr) Nachsorgeuntersuchungen in der Abteilung für Endokrinologie. Die Ermittler schließen schwangere oder stillende Frauen, Personen mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder mit aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, akuten Infektionen, kognitivem Verfall oder Demenz oder anderen Krankheiten oder Zuständen aus, die die Studie beeinträchtigen könnten.
Lerngeräte:
Insulclock ist ein kleines elektronisches Gerät, das als Zusatzmodul für Insulinpens fungiert. Dieses Gerät kann die Dosis und den Zeitpunkt des injizierten Insulins aufzeichnen, Temperaturänderungen von Insulinpens registrieren, die Dauer einer Injektion und den spezifischen verwendeten Insulinpen aufzeichnen. In der vorliegenden Studie verabreichen sich die Teilnehmer Insulin selbst mit Pens, die an Insulclock gekoppelt sind, und gemäß der klinischen Routinepraxis. Mittels akustischer und visueller Alarme erhalten die Teilnehmer Informationen für eine korrekte Injektionstechnik (eine Warnung, wenn die Injektionszeit <6 Sekunden war) oder um ein Stapeln von Insulin zu verhindern (eine Warnung, wenn eine vorherige Injektion innerhalb der letzten 2 Stunden erfolgt ist).
Das Insulclock-Gerät wird mit der Insulclock 360-App für die automatische Protokollierung von Patientendaten synchronisiert. Die Insulclock 360 App verfügt außerdem über eine Erinnerungsfunktion, um die rechtzeitige Verabreichung von Insulindosen zu fördern. Mit dem Tool „Meine Tutoren“ können Nutzer zudem maßgeschneiderte Tipps zum DM-Management erhalten und sich zu DM-Themen informieren. Die Insulclock 360-App ist mit Apple- und Android-Betriebssystemen kompatibel.
In der Active-Gruppe erhalten die Teilnehmer akustische und visuelle Alarme, gerätebezogene Informationen und haben Zugriff auf die Insulclock 360-App. In der maskierten Gruppe kennen die Teilnehmer die Dosis, den Zeitpunkt und die Dauer der Injektionen, aber diese Teilnehmer erhalten keine Erinnerung und werden für die Insulclock 360-App maskiert.
Die Teilnehmer werden den Freestyle Libre (Abbott Diabetes Care, Witney, Oxon, UK) zur kontinuierlichen Überwachung des Glukosespiegels verwenden. Dieses kontinuierliche Flash-Überwachungssystem wird am Oberarm getragen und benötigt keine kapillaren Glukosekonzentrationen zur Kalibrierung. Der Sensor zeichnet 14 Tage lang automatisch alle 15 Minuten Glukosedaten auf.
Statistische Analyse Die vorgeschlagenen statistischen Analysemethoden stellen eine Synthese der Methoden dar, die in dieser Studie verwendet werden sollen, um sie auf die gesammelten Daten anzuwenden und dem allgemeinen Ziel und den spezifischen Zielen zu entsprechen.
Daten aller in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden analysiert. Daten in Abwesenheit werden nicht berechnet und gelten als verloren.
Es erfolgt eine allgemeine Beschreibung der in die Studie einbezogenen Variablen. Die absoluten und relativen Häufigkeitsverteilungen der qualitativen Variablen werden von den Forschern präsentiert, ebenso wie die Maße der zentralen Tendenz und Streuung (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum) der quantitativen Variablen. Die Konfidenzintervalle werden für die wichtigsten quantitativen Ergebnisvariablen im Zusammenhang mit dem Hauptziel und die wichtigsten sekundären Variablen mit 95 % angegeben.
Die Daten, die den im Hauptziel enthaltenen Variablen entsprechen, werden deskriptiv analysiert.
Die Ermittler werden die SPSS-Software Version 17.0 verwenden. um die Analyse durchzuführen. Die durchgeführten Hypothesentests werden in allen bilateralen Fällen und mit einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt. Für Variablen, die nicht zur Normalverteilung (oder parametrisch) passen, werden die Mann-Whitney-Hypothesentests verwendet (für ungepaarte Daten). Der Chi-Quadrat-Test (oder gegebenenfalls der exakte Test nach Fischer) wird für die Analyse von Kontingenztabellen sowie für den Vergleich von Anteilen und/oder Häufigkeitsverteilungen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bilbao, Spanien, 48903
- Endocrinology and Nutrition Service, Hospital de Cruces.
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Endocrinology and Nutrition Service, Hospital Central de Asturias
-
Segovia, Spanien, 40002
- Endocrinology and Nutrition Unit /Diabetes Unit, Hospital General de Segovia
-
-
A Coruña
-
Ferrol, A Coruña, Spanien, 15405
- Endocrinology and Nutrition Unit, Arquitecto Marcide Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne: 14 bis 80 Jahre
- DM1 diagnostiziert
Patienten mit Typ-1-Diabetes und schlechter Blutzuckereinstellung, definiert als:
- HbA1c ≥ 6,5 % über mehr als ein Jahr
- und/oder extreme Schwankungen (mehr als 1 % HbA1c-Änderung in den letzten 2 Jahren)
- und regelmäßige Besuche in der Abteilung für Endokrinologie/Diabetes (mehr als vier pro Jahr).
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Fähigkeit der Probanden, das System zu verwenden und die enthaltenen Fragebögen auszufüllen
- Fähigkeit und Bereitschaft, dem Protokoll der klinischen Studie zu folgen und mit ihm kompatibel zu sein
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung oder Unfähigkeit, die informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Sucht oder Missbrauch von Alkohol oder Drogenmissbrauch in den letzten Jahren
- Diagnose Demenz
- Akute Infektion
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der laut Ermittler die Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Maskierter Arm
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Besuch 5, in Woche 4. Randomisierung wird angewendet: Die maskierte Gruppe verbleibt beim maskierten System ohne Funktionalitäten. |
Aktiver Komparator: Aktiver Arm
|
Besuch 5, in Woche 4. Randomisierung wird angewendet: Die maskierte Gruppe verbleibt beim maskierten System ohne Funktionalitäten. Besuch 5, in Woche 4. Randomisierung wird angewendet: Die aktive Gruppe nutzt alle Funktionen von Insulclock 360. Sie haben Erinnerungen, alle ihre Informationen und Statistiken zur Verfügung des Patienten und des Gesundheitsdienstleisters, sie haben auf Wunsch die Unterstützung eines Verbündeten oder Pflegers, einen Bolusrechner und die übrigen im Protokoll beschriebenen Funktionen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der "Time In Range" (TIR)
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
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TIR ist der Prozentsatz der Zeit, die eine Person mit ihrem Blutzuckerspiegel in einem Zielbereich verbringt.
Der Bereich variiert je nach Person, aber allgemeine Richtlinien empfehlen, mit einem Bereich von 70 bis 180 mg/dl zu beginnen.
Die Glukosespiegel werden vom kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) erhalten, und die Forscher vergleichen die Ergebnisse, die innerhalb der ersten 4 Wochen der Studie erzielt wurden, mit den Werten der nächsten 3 Wochen der Studie.
|
Grundlinie, 7 Wochen
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Anzahl der täglichen Insulininjektionen Unregelmäßigkeiten
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 7
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Die Anzahl der Unregelmäßigkeiten bei Insulininjektionen (Auslassung, falscher Zeitpunkt und Dosierung) wird im Insulclock-Penkappengerät registriert und in Echtzeit an die Insulclock-Mobilanwendung übertragen, um die Einhaltung der Behandlung zu überwachen. Der Zeitpunkt der Insulininjektion wird mit dem verglichen Moment der Nahrungsaufnahme Analyse der glykämischen Exkursion.
Die Ermittler werden feststellen, ob das Insulin rechtzeitig genug injiziert wurde, um die Injektion als rechtzeitig, falsch oder ausgelassen einzustufen.
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Woche 0 bis Woche 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der mittleren Glukose
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
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Die Daten werden aus dem CGM der Teilnehmer in der aktiven Gruppe gesammelt, wobei die mittleren Glukosespiegel verglichen werden, als die Patienten in der aktiven Gruppe waren, mit den mittleren Glukosespiegeln, die erhalten wurden, als diese Teilnehmer in die maskierte Gruppe aufgenommen wurden.
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Grundlinie, 7 Wochen
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQc-Änderung).
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
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Die Amplitude der Punktzahl auf dem DTSQc gibt den Grad der Änderung der Zufriedenheit an, während die Richtung (positiv oder negativ) Hinweise auf die Präferenz eines Geräts gegenüber dem anderen gibt.
DTSQc enthält acht Items, die auf 7-Punkte-Skalen bewertet werden; Die Werte reichen von +6 = jetzt viel zufriedener bis 0 = jetzt viel weniger zufrieden, wobei 3 (Mittelwert) keine Veränderung darstellt.
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Grundlinie, 7 Wochen
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Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung (ITSQ-Änderung).
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
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Der ITQ bewertet die Wahrnehmungen von Patienten unter Insulinbehandlung und ihre aktuelle Behandlung mit Insulin und wie sich dies auf ihr tägliches Leben auswirkt. ITSQ umfasst 7 Bereiche: Freizeitaktivitäten, psychologische Barrieren, Handhabung, Diabeteskontrolle, Abhängigkeit, Gewichtskontrolle, Schlaf. Und 22 Items wurden auf 7-Punkte-Skalen bewertet; Die Werte reichen von +6 = jetzt viel zufriedener bis 0 = jetzt viel weniger zufrieden, wobei 3 (Mittelwert) keine Veränderung darstellt. |
Grundlinie, 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Gomez Peralta, Physician, Hospital General de Segovia, Segovia, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diabetes Control and Complications Trial Research Group, Nathan DM, Genuth S, Lachin J, Cleary P, Crofford O, Davis M, Rand L, Siebert C. The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med. 1993 Sep 30;329(14):977-86. doi: 10.1056/NEJM199309303291401.
- Soriguer F, Goday A, Bosch-Comas A, Bordiu E, Calle-Pascual A, Carmena R, Casamitjana R, Castano L, Castell C, Catala M, Delgado E, Franch J, Gaztambide S, Girbes J, Gomis R, Gutierrez G, Lopez-Alba A, Martinez-Larrad MT, Menendez E, Mora-Peces I, Ortega E, Pascual-Manich G, Rojo-Martinez G, Serrano-Rios M, Valdes S, Vazquez JA, Vendrell J. Prevalence of diabetes mellitus and impaired glucose regulation in Spain: the Di@bet.es Study. Diabetologia. 2012 Jan;55(1):88-93. doi: 10.1007/s00125-011-2336-9. Epub 2011 Oct 11.
- American Diabetes Association. 7. Approaches to Glycemic Treatment. Diabetes Care. 2016 Jan;39 Suppl 1:S52-9. doi: 10.2337/dc16-S010. No abstract available.
- Borschuk AP, Everhart RS. Health disparities among youth with type 1 diabetes: A systematic review of the current literature. Fam Syst Health. 2015 Sep;33(3):297-313. doi: 10.1037/fsh0000134. Epub 2015 May 18.
- Martyn-Nemeth P, Schwarz Farabi S, Mihailescu D, Nemeth J, Quinn L. Fear of hypoglycemia in adults with type 1 diabetes: impact of therapeutic advances and strategies for prevention - a review. J Diabetes Complications. 2016 Jan-Feb;30(1):167-77. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2015.09.003. Epub 2015 Sep 7.
- Stolpe S, Kroes MA, Webb N, Wisniewski T. A Systematic Review of Insulin Adherence Measures in Patients with Diabetes. J Manag Care Spec Pharm. 2016 Nov;22(11):1224-1246. doi: 10.18553/jmcp.2016.22.11.1224.
- Peyrot M, Rubin RR, Kruger DF, Travis LB. Correlates of insulin injection omission. Diabetes Care. 2010 Feb;33(2):240-5. doi: 10.2337/dc09-1348.
- Celik S, Cosansu G, Erdogan S, Kahraman A, Isik S, Bayrak G, Bektas B, Olgun N. Using mobile phone text messages to improve insulin injection technique and glycaemic control in patients with diabetes mellitus: a multi-centre study in Turkey. J Clin Nurs. 2015 Jun;24(11-12):1525-33. doi: 10.1111/jocn.12731. Epub 2014 Nov 25.
- Arsand E, Muzny M, Bradway M, Muzik J, Hartvigsen G. Performance of the first combined smartwatch and smartphone diabetes diary application study. J Diabetes Sci Technol. 2015 May;9(3):556-63. doi: 10.1177/1932296814567708. Epub 2015 Jan 14.
- Klausmann G, Hramiak I, Qvist M, Mikkelsen KH, Guo X. Evaluation of preference for a novel durable insulin pen with memory function among patients with diabetes and health care professionals. Patient Prefer Adherence. 2013 Apr 5;7:285-92. doi: 10.2147/PPA.S41929. Print 2013.
- Guo X, Sommavilla B, Vanterpool G, Qvist M, Bethien M, Lilleore SK. Evaluation of a new durable insulin pen with memory function among people with diabetes and healthcare professionals. Expert Opin Drug Deliv. 2012 Apr;9(4):355-6. doi: 10.1517/17425247.2012.671808.
- Danne T, Forst T, Deinhard J, Rose L, Moennig E, Haupt A. No effect of insulin pen with memory function on glycemic control in a patient cohort with poorly controlled type 1 diabetes: a randomized open-label study. J Diabetes Sci Technol. 2012 Nov 1;6(6):1392-7. doi: 10.1177/193229681200600619.
- Burdick J, Chase HP, Slover RH, Knievel K, Scrimgeour L, Maniatis AK, Klingensmith GJ. Missed insulin meal boluses and elevated hemoglobin A1c levels in children receiving insulin pump therapy. Pediatrics. 2004 Mar;113(3 Pt 1):e221-4. doi: 10.1542/peds.113.3.e221.
- Phan TL, Hossain J, Lawless S, Werk LN. Quarterly visits with glycated hemoglobin monitoring: the sweet spot for glycemic control in youth with type 1 diabetes. Diabetes Care. 2014 Feb;37(2):341-5. doi: 10.2337/dc13-0980. Epub 2013 Sep 23.
- Luo M, Tan KHX, Tan CS, Lim WY, Tai ES, Venkataraman K. Longitudinal trends in HbA1c patterns and association with outcomes: A systematic review. Diabetes Metab Res Rev. 2018 Sep;34(6):e3015. doi: 10.1002/dmrr.3015. Epub 2018 May 22.
- Gomez-Peralta F, Abreu C, Gomez-Rodriguez S, Ruiz L. Insulclock: A Novel Insulin Delivery Optimization and Tracking System. Diabetes Technol Ther. 2019 Apr;21(4):209-214. doi: 10.1089/dia.2018.0361. Epub 2019 Mar 21.
- Gomez-Peralta F, Abreu C, Gomez-Rodriguez S, Cruz-Bravo M, Maria-Sanchez C, Poza G, Ruiz-Valdepenas L. Efficacy of Insulclock in Patients with Poorly Controlled Type 1 Diabetes Mellitus: A Pilot, Randomized Clinical Trial. Diabetes Technol Ther. 2020 Sep;22(9):686-690. doi: 10.1089/dia.2019.0427. Epub 2020 Mar 5.
- Ruiz-Ramos M, Escolar-Pujolar A, Mayoral-Sanchez E, Corral-San Laureano F, Fernandez-Fernandez I. [Diabetes mellitus in Spain: death rates, prevalence, impact, costs and inequalities]. Gac Sanit. 2006 Mar;20 Suppl 1:15-24. doi: 10.1157/13086022. Spanish.
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Eledon PharmaceuticalsZurückgezogenSpröder Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten