- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848974
Uproleselan, Cladribin und niedrig dosiertes Cytarabin zur Behandlung von Patienten mit behandelter sekundärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-Ib/II-Studie mit Uproleselan als Zusatz zur Induktion mit Cladribin plus niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC), gefolgt von Konsolidierung mit Uproleselan plus Cladribin plus LDAC bei Patienten mit behandelter sekundärer AML (TS-AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Uproleselan in Kombination mit Cladribin + niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC) bei Patienten mit behandelter sekundärer akuter myeloischer Leukämie (AML) (ts-AML).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Wirksamkeit (Gesamtansprechrate [ORR], vollständiges Ansprechen [CR], vollständiges Ansprechen ohne Erholung des Blutbildes [CRi], CR mit partieller hämatologischer Erholung [CRh], partielles Ansprechen [PR] oder morphologische Leukämiefreiheit Zustand von Uproleselan in Kombination mit Cladribin + LDAC bei Patienten mit ts-AML.
II. Um die Rate der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) durch Durchflusszytometrie beim Ansprechen zu bewerten.
III. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), der Remissionsdauer (CRd) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit ts-AML, die mit Uproleselan in Kombination mit Cladribin + LDAC behandelt wurden.
IV. Bewertung der Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens (CCyR) bei Patienten mit ts-AML mit abnormalem Ausgangskaryotyp, die mit Uproleselan in Kombination mit Cladribin + LDAC behandelt wurden.
V. Bewertung der Toxizität und Induktionsmortalität von Patienten mit AML, die mit Uproleselan in Kombination mit Cladribin + LDAC behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Untersuchung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz bei Patienten mit ts-AML, die mit Uproleselan in Kombination mit Cladribin + LDAC behandelt wurden.
II. Es sollte die Korrelation von E-Selectin-Ligand-bildenden Glykosylierungsgenen von Leukämieblasten mit dem klinischen Ergebnis untersucht werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Cladribin und Cytarabin, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Uproleselan intravenös (i.v.) über 20 Minuten an Tag 1 und alle (Q) 12 Stunden an den Tagen 2–12, Cladribin i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen 1–5 und Cytarabin subkutan (sc) zweimal täglich ( BID) an den Tagen 1-10 in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität. Patienten, die nach Zyklus 1 keine CR oder CRi erreichen, können einen zweiten Induktionszyklus erhalten.
KONSOLIDIERUNGS-/ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Uproleselan i.v. über 20 Minuten an Tag 1 und Q12 Stunden an den Tagen 2-1. Patienten, die nach der Induktionstherapie mindestens einen CR/CRi- oder morphologischen leukämiefreien Zustand erreicht haben, erhalten Uproleselan IV einmal täglich (QD) an den Tagen 1-12. Die Patienten erhalten außerdem Cladribin i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1-3 und Cytarabin s.c. BID an den Tagen 1-10. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6–12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer behandelten sekundären AML (TS-AML), die keine Therapie gegen ihre AML erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
- TS-AML ist definiert als AML, die aus einer zuvor behandelten vorausgegangenen myeloischen Neubildung (myelodysplastisches Syndrom oder myeloproliferative Neubildung) entsteht.
- Alter >= 18 Jahre
- Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) – oder < 5 x ULN, wenn es mit einer Leukämie-Beteiligung zusammenhängt
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von > oder = 45 % innerhalb der letzten 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und eine Einverständniserklärung abgeben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
- Patienten mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen
- Vorbehandlung mit uproleselan
- Patienten mit der Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (AML-M3) werden von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Uproleselan, Cladribin, Cytarabin)
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Uproleselan i.v. über 20 Minuten an Tag 1 und alle 12 Stunden an den Tagen 2–12, Cladribin i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen 1–5 und Cytarabin SC BID an den Tagen 1–10, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität. Patienten, die nach Zyklus 1 keine CR oder CRi erreichen, können einen zweiten Induktionszyklus erhalten. KONSOLIDIERUNGS-/ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Uproleselan i.v. über 20 Minuten an Tag 1 und Q12 Stunden an den Tagen 2-1. Patienten, die nach der Induktionstherapie mindestens CR/CRi oder morphologische Leukämiefreiheit erreicht haben, erhalten Uproleselan IV QD an den Tagen 1-12. Die Patienten erhalten außerdem Cladribin i.v. über 1-2 Stunden an den Tagen 1-3 und Cytarabin s.c. BID an den Tagen 1-10. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. |
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
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Der Schweregrad der Toxizität wird nach Möglichkeit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Befolgen Sie die Standardrichtlinien für die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse.
Sicherheitsdaten werden nach Kategorie, Schweregrad und Häufigkeit zusammengefasst.
|
Bis zu 4,5 Jahre
|
Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Bis zu 4,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Wird zusammen mit dem 95-Prozent-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
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Bis zu 4,5 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Wird zusammen mit dem 95-Prozent-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
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Bis zu 4,5 Jahre
|
CR ohne Erholung des Blutbildes (CRi)
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Wird zusammen mit dem 95-Prozent-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 4,5 Jahre
|
CR mit teilweiser hämatologischer Erholung
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Wird zusammen mit dem 95-Prozent-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
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Bis zu 4,5 Jahre
|
Teilantwort
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Wird zusammen mit dem 95-Prozent-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
|
Bis zu 4,5 Jahre
|
Morphologischer leukämiefreier Zustand
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Wird zusammen mit dem 95-Prozent-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
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Bis zu 4,5 Jahre
|
Rate der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Bis zu 4,5 Jahre
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 4,5 Jahre bewertet
|
Bewertet nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 4,5 Jahre bewertet
|
Remissionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum der CR/CRi bis zum Datum des Krankheitsrückfalls, des Todes oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4,5 Jahre
|
Bewertet nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Vom Datum der CR/CRi bis zum Datum des Krankheitsrückfalls, des Todes oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4,5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes, Rückfalls oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 4,5 Jahre bewertet
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Bewertet nach der Kaplan-Meier-Methode.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes, Rückfalls oder der letzten Nachsorge, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 4,5 Jahre bewertet
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Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Bis zu 4,5 Jahre
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Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
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Bis zu 4,5 Jahre
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|
Induktionssterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
|
Bis zu 4,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
- Cladribin
- 2-Chlor-3'-desoxyadenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0988 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-02298 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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