- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850846
Untersuchung von Metformin zur Verhinderung des Fortschreitens des multiplen Myeloms der Vorstufe
Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit Metformin zur Verhinderung des Fortschreitens einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz und eines schwelenden multiplen Myeloms
Der Zweck dieser Forschung ist es zu verstehen, ob das Medikament Metformin in Zukunft eingesetzt werden könnte, um zu verhindern, dass Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS) und schwelendem multiplem Myelom (SMM) ein multiples Myelom entwickeln.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Metformin, verlängerte Freisetzung
- Placebo (eine Pille ohne Wirkstoffe)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie bei Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) mit höherem Risiko und schwelendem multiplem Myelom (SMM) mit niedrigem Risiko, um die Wirksamkeit von Metformin bei der Reduzierung klinischer Indikatoren zu testen Krankheitsprogression bei MGUS- und SMM-Patienten.
Metformin gilt als "Untersuchung", was bedeutet, dass es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht für Studien zur Krebsprävention zugelassen wurde. Es wurde für andere Anwendungen zugelassen, einschließlich zur Blutzuckerkontrolle bei einigen Menschen mit Typ-II-Diabetes.
Das multiple Myelom ist ein Krebs der Plasmazellen, die ein wichtiger Teil des Immunsystems sind. Patienten mit aktivem multiplem Myelom benötigen im Allgemeinen eine Behandlung. Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien für MGUS- und SMM-Patienten.
Metformin ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Metformin wirkt, indem es die Glukoseproduktion in der Leber verringert, die Glukoseabsorption verringert und die Insulinsensitivität verbessert. Diese Studie interessiert sich für die Untersuchung dieses Medikaments, da mehrere neuere Studien darauf hindeuten, dass das Medikament helfen kann, das Fortschreiten bei Patienten mit MGUS oder SMM zu verhindern. Diese Studie soll mehr darüber erfahren, ob Patienten mit MGUS oder SMM, die möglicherweise keinen Diabetes haben, von Metformin profitieren.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer randomisiert zugewiesen, um entweder die Placebo- oder Metformin-Pillen zu erhalten und sie je nach Toleranz der Teilnehmer gegenüber dem Medikament 6 Monate lang einzunehmen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Behandlungszuweisung zu erfahren, nachdem die primären (6 Monate) Ergebnisbewertungen abgeschlossen sind, und Personen, die für Metformin randomisiert wurden, haben die Möglichkeit, Metformin für weitere 6 Monate einzunehmen, um eine potenziell längere Beobachtung zu ermöglichen -Term Behandlung Ansprechen. Teilnehmer, die sich für eine Entblindung entscheiden und Placebo einnehmen, werden die Studienmedikation absetzen.
Es wird erwartet, dass etwa 80 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Das National Cancer Institute der National Institutes of Health unterstützt diese Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine R Marinac, PhD
- Telefonnummer: 617-632-4703
- E-Mail: CatherineR_Marinac@dfci.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omar Nadeem, MD
- Telefonnummer: 617-632-4703
- E-Mail: Omar_Nadeem@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Omar Nadeem, MD
-
Kontakt:
- Omar Nadeem, MD
- Telefonnummer: 617-632-4703
- E-Mail: Omar_Nadeem@dfci.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Omar Nadeem, MD
-
Kontakt:
- Omar Nadeem, MD
- Telefonnummer: 617-632-4703
- E-Mail: Omar_Nadeem@dfci.harvard.edu
-
Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
- Rekrutierung
- Dana-Farber at Brighton
-
Kontakt:
- Darren Evanchuk, MD
-
Hauptermittler:
- Darren Evanchuk, MD
-
Methuen, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01844
- Rekrutierung
- Dana-Farber at Merrimack Valley
-
Kontakt:
- Pedro Sanz, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Pedro Sanz-Altamira, MD
-
Milford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01757
- Rekrutierung
- Dana-Farber at Milford
-
Hauptermittler:
- Michael Constantine, MD
-
Kontakt:
- Michael Constantine, MD
- Telefonnummer: 508-488-3700
- E-Mail: Michael_Constantine@dfci.harvard.edu
-
Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190
- Rekrutierung
- DF/ BWCC in Clinical Affiliation with South Shore Hospital
-
Kontakt:
- Nancy Kaddis, MD
-
Hauptermittler:
- Nancy Kaddis, MD
-
-
New Hampshire
-
Londonderry, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 35053
- Rekrutierung
- Dana-Farber at NHOH
-
Hauptermittler:
- Jeanna Walsh, MD
-
Kontakt:
- Jeanna Walsh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Diagnostiziert mit MGUS mit höherem Risiko oder SMM mit niedrigem Risiko, wie unten definiert:
--MGUS mit höherem Risiko: Plasmazellkonzentration im Knochenmark < 10 %# UND entweder Serum-M-Protein-Spiegel ≥ 1,5 g/dl bis < 3 g/dl oder anormales Verhältnis der freien Leichtketten (FLC) (< 0,26 oder > 1,65 ) oder IgA-MGUS.
Hinweis: Personen mit einem anormalen FLC-Verhältnis, die nur als Leichtketten klassifiziert sind, sind geeignet. Nur-Leichtketten-Patienten sind definiert als vollständiger Verlust der Immunglobulin-Schwerkette, begleitet von einem abnormalen FLC-Verhältnis mit einem erhöhten Spiegel der entsprechenden beteiligten Leichtkette (erhöhte Kappa-FLC bei Patienten mit einem Verhältnis > 1,65 und erhöhte Lambda-FLC bei Patienten mit Verhältnis <0,26).
Schwelendes Myelom mit niedrigem Risiko: Plasmazellen des Knochenmarks ≥10 %# ohne zusätzliche Merkmale mit hohem Risiko, die in den Ausschlusskriterien weiter definiert werden
#Eine neue Knochenmarkbiopsie wird für die Bestimmung der Plasmazellen beim Screening bevorzugt; Die Eignung kann jedoch anhand der letzten Knochenmarkbiopsie bestimmt werden, die innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung durchgeführt wurde.
- Fehlen von Nachweisen für CRAB-Kriterien* oder neue Kriterien für aktives MM oder aktives WM, einschließlich der folgenden (beachten Sie, dass, wenn ein oder mehrere Kriterien nicht bewertet wurden (z. B. kein MRT), die Kriterien für aktives MM oder WM für dieses Merkmal berücksichtigt werden). nicht erfüllt):
- Erhöhte Kalziumspiegel (korrigierter Serumkalziumspiegel > 0,25 mmol/dl über der Obergrenze des Normalbereichs oder > 0,275 mmol/dl) im Zusammenhang mit MM
- Niereninsuffizienz (auf MM zurückzuführen)
- Anämie (Hb 2 g/dl unter der unteren Normgrenze oder < 10 g/dl) im Zusammenhang mit MM
- Knochenläsionen (lytische Läsionen oder generalisierte Osteoporose mit Kompressionsfrakturen)
- Plasmazellen des Knochenmarks ≥60 %
- Beteiligtes/unbeteiligtes FLC-Verhältnis im Serum ≥ 100, vorausgesetzt, der absolute Spiegel der beteiligten freien Leichtkette beträgt mindestens 100 mg/l und wird zweimal wiederholt (das schwelende Myelom der leichten Kette, wie in Abschnitt 2.4 beschrieben, ist kein Ausschlusskriterium).
MRT mit zwei oder mehr fokalen Läsionen, die mindestens 5 mm groß sind
*Teilnehmer mit CRAB-Kriterien, die auf andere Erkrankungen als die untersuchte Krankheit zurückzuführen sind, können teilnahmeberechtigt sein
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Die folgenden Laborwerte, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Placebos erhalten wurden:
- AST und ALT < 1,5 x ULN der Institution
- Serumbilirubin < institutioneller ULN (bei Patienten mit Morbus Gilbert direktes Bilirubin < institutioneller ULN)
Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Die Schätzung der Nierenfunktion wird anhand der CrCl bewertet, die auf der Grundlage der Cockcroft-Gault-Formel berechnet wird:
- CrCl (ml/min) = (140-Alter) (Gewicht [kg]/72 (Serum-Kreatinin [mg/dL]; für Frauen wird die Formel mit 0,85 multipliziert
Zufällige Glukose < 160 mg/dL oder Nüchternglukose < 126 mg/dL (andere Werte erfordern eine Abklärung, um einen nicht diagnostizierten Diabetes auszuschließen, der möglicherweise behandelt werden muss)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Für Teilnehmer, die sich für die Open-Label-Extended-Behandlung (Crossover-Arm) anmelden möchten, können die Teilnehmer entblindet werden und ihre Wirkstoffgruppe NACH Abschluss der primären Endpunkterhebung erfahren. Der Patient muss für Metformin randomisiert werden, um die Einnahme von Metformin für weitere 6 Monate fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
Vorhandensein eines schwelenden Hochrisiko-Myeloms, wie gemäß IMWG/Mayo 2018 „20-2-20“-Kriterien definiert (mindestens 2 der folgenden)
- Knochenmarkplasmazytose ≥20 %
- ≥2 g/dl M-Protein
- ≥20 beteiligt: unbeteiligtes Verhältnis freier leichter Ketten im Serum
- Innerhalb des Studienzeitraums eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt.
Derzeit Medikamente zur Behandlung von Diabetes
- Patienten mit Hyperglykämie (Zufallsglukose < 160 mg/dl oder Nüchternglukose < 126 mg/dl), die jedoch keine medikamentöse Behandlung erhalten, sind geeignet
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Frauen, die schwanger sind oder die während des Studienzeitraums nicht verhüten können oder wollen, sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich um ein Mittel der Klasse B handelt, das bekanntermaßen schnell die Plazenta passiert und nicht im Serum gebunden ist.
- Jeder Zustand, der mit einem erhöhten Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose verbunden ist (früheres Nieren- oder Leberversagen, Azidose jeglicher Art in der Vorgeschichte) oder der gewohnheitsmäßige Konsum von 3 oder mehr alkoholischen Getränken pro Tag.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Metformin
- Bekanntes Malabsorptionssyndrom oder Diagnose mit einem medizinischen Zustand, der die gastrointestinale Resorption von Medikamenten verändern kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, die den Dünndarm betreffen, oder neuere Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Anwendung von Metformin sprechen oder die Teilnahme an der Studie anderweitig beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metformin
Nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Teilnehmer erhalten eine abgestufte Dosissteigerung, bis die tägliche Zieldosis von 1500 mg Metformin XR erreicht ist (3 x 500 mg Tabletten/Tag). Die Interventionsdauer beträgt weitere 6 Monate. Metformin-Erweiterung: Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Ende ihrer 6-monatigen Behandlung die Verblindung aufzuheben, und diejenigen, die zufällig dem experimentellen Arm mit Metformin zugewiesen wurden, können die Einnahme von Metformin fortsetzen, wenn sie sich dafür entscheiden. Die verlängerte Interventionsdauer beträgt weitere 6 Monate. (1500 mg Metformin XR oder höchste verträgliche Dosis) |
Oral durch den Mund
Andere Namen:
|
Experimental: Placebo
Zufällig zugewiesene Teilnehmer erhalten eine schrittweise Dosissteigerung, bis die tägliche Zieldosis von 3 Pillen/Tag erreicht ist.
Die Interventionsdauer beträgt 6 Monate.
|
Oral durch den Mund
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(M-)Proteinkonzentrationen/leichte Ketten ändern sich
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Bewertet durch Serum-Protein-Elektrophorese und Serum-freie Leichtketten-Assays
|
Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
(M-)Proteinkonzentrationen/leichte Ketten ändern sich durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Baseline bis 6 Monate
|
Hämoglobinkonzentrationen ändern sich
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Baseline bis 6 Monate
|
Die Konzentrationen von Hämoglobin A1c (HbA1c) ändern sich
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Baseline bis 6 Monate
|
Molekulare Evolution von CD138+-Zellen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Baseline bis 6 Monate
|
Molekulare Evolution von Immunzellen (CD138- oder CD45+)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Baseline bis 6 Monate
|
Veränderungen der Plasmametaboliten, gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Baseline bis 6 Monate
|
Änderungen in PROMIS Global Health Summary Score v1.2
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Baseline bis 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die bereit sind, Metformin über den 6-monatigen primären Bewertungszeitraum hinaus weiter einzunehmen
Zeitfenster: Grundlinie – 12 Monate
|
Grundlinie – 12 Monate
|
Änderungen des Ansprechens für diejenigen, die sich für die Einnahme von Metformin für bis zu 1 Jahr gemäß den IMWG-Ansprechkriterien entscheiden
Zeitfenster: Grundlinie – 12 Monate
|
Grundlinie – 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Omar Nadeem, MD, Dana-Farber Cancer Institute
- Studienleiter: Catherine R Marinac, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Hypergammaglobulinämie
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Schwelendes Multiples Myelom
- Paraproteinämien
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-008
- K22CA251648 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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