- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04939935
Implementierung einer Metformin-Therapie zur Erleichterung des Rückgangs der Nierenfunktion bei polyzystischer Nierenerkrankung (IMPEDE-PKD)
Implementierung einer Metformin-Therapie zur Erleichterung des Rückgangs der Nierenfunktion bei polyzystischer Nierenerkrankung (IMPEDE-PKD): Eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Misa Matsuyama, PhD
- Telefonnummer: +61 437 759 894
- E-Mail: impedepkd@uq.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pushparaj Velayudham
- Telefonnummer: +61 438 077 278
- E-Mail: impedepkd@uq.edu.au
Studienorte
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New South Wales
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Gosford, New South Wales, Australien, 2250
- Rekrutierung
- Renal Research
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Kontakt:
- Simon Roger, PI
- E-Mail: sdroger@bigpond.net.au
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Kontakt:
- Leonie Kelly, SC
- Telefonnummer: 02 - 4323 7977
- E-Mail: leonie@renalresearch.com.au
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Rekrutierung
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2065
- Noch keine Rekrutierung
- Royal North Shore Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Rekrutierung
- Westmead Hospital - Western Sydney Local Health District
-
Kontakt:
- Gopala Rangan
- E-Mail: g.rangan@sydney.edu.au
-
-
Queensland
-
Bundaberg, Queensland, Australien, 4670
- Noch keine Rekrutierung
- Bundaberg Hospital
-
Douglas, Queensland, Australien, 4814
- Rekrutierung
- Townsville University Hospital
-
Kontakt:
- Vikas Srivastava, MD, FRACP
- Telefonnummer: +61744335091
- E-Mail: vikas.srivastava@health.qld.gov.au
-
Herston, Queensland, Australien, 4006
- Rekrutierung
- Royal Brisbane and Women's Hospital
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Kontakt:
- Martin Wolley, PI
- E-Mail: Martin.Wolley@health.qld.gov.au
-
Kontakt:
- Belinda Elford, SC
- E-Mail: Belinda.Elford@health.qld.gov.au
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Rekrutierung
- Princess Alexandra Hospital
-
Kontakt:
- Andrea Viecelli, PI
- E-Mail: andrea.viecelli@health.qld.gov.au
-
Kontakt:
- Rachael Hale, SC
- Telefonnummer: 07 - 3240 7466
- E-Mail: rachael.hale@health.qld.gov.au
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-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
-
Kontakt:
- Randall Faull, PI
- E-Mail: randall.faull@sa.gov.au
-
Kontakt:
- Bronwyn Hockley, SC
- Telefonnummer: 08 - 7074 3077
- E-Mail: bronwyn.hockley@sa.gov.au
-
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3084
- Rekrutierung
- Austin Health
-
Kontakt:
- Mardiana Lee, PI
- E-Mail: Mardiana.Lee@austin.org.au
-
Kontakt:
- Marieke Veenendaal, SC
- Telefonnummer: 03 - 9496 3069
- E-Mail: Marieke.Veenendaal@austin.org.au
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3168
- Rekrutierung
- Monash Health
-
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Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Rekrutierung
- Sir Charles Gairdner Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Bereitschaft zur Teilnahme und Einwilligung nach Aufklärung
- Alter 18-70 Jahre
- Diagnose von ADPKD basierend auf radiologischen +/- genetischen Kriterien gemäß Kidney Health Australia – Caring for Australians and New Zealanders with Kidney Impairment (KHA-CARI) Guidelines
- eGFR gleich oder größer als 45 ml/min/1,73 m2 und <90 ml/min/1,73 m2
Und haben entweder:
5(a) Ein oder mehrere Risikofaktoren für eine Progression von Folgendem:
- Bilaterale Nierenlänge gleich oder größer als 16,5 cm oder
- Gesamtnierenvolumen (TKV) gleich oder größer als 750 ml oder höhenangepasstes TKV (htTKV) gleich oder größer als 600 ml/m2 oder
- Mayo-Klasse IC/D/E- oder Pro-PKD-Score gleich oder größer als 6 ODER 5(b) Nachweis einer aktiven Progression
- Abnahme der eGFR gleich oder größer als 5 ml/min/1,73 m2 in einem Jahr bzw
- Abnahme der eGFR gleich oder größer als 3 ml/min/1,73 m2 pro Jahr über fünf Jahre oder mehr. oder
- Anstieg des htTKV/TKV um mindestens 5 % pro Jahr bei mindestens 2 Messungen im vergangenen Jahr, ohne jegliche anfängliche eGFR-Wirkung während der ersten 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Tolvaptan (falls zutreffend) Hinweis: Eine Tolvaptan-Therapie muss stattgefunden haben Ort für mindestens 6 Monate mit stabiler Dosis für mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus (gemäß der Definition der American Diabetes Association) oder andere systemische Erkrankungen, die CKD unabhängig von PKD verursachen können (außer Bluthochdruck)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg nach einer Ruhephase)
- Klinisch signifikante Herzinsuffizienz, einschließlich, aber nicht beschränkt auf New York Heart Association Klasse (NYHA) III oder IV
Nicht-polyzystische Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Leberenzyme (ALT, AST oder Gesamtbilirubin) > 2-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts, außer wenn eine Diagnose des Gilbert-Syndroms vorliegt und/oder
- Child-Pugh-Klassifizierungswert gleich oder größer als 5
- Jede Kontraindikation für Metformin, einschließlich abnormaler Leberfunktionstests oder unbehandeltem Vitamin-B12-Mangel
- Nehme derzeit Metformin
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Absicht, in den nächsten drei Jahren schwanger zu werden.
- Komorbiditäten mit dem Potenzial, die Studienergebnisse zu verfälschen, insbesondere aktiver Krebs, Vorgeschichte anderer solider Organtransplantationen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), entzündliche Darmerkrankung und das Vorhandensein eines Stoma.
- Geschichte der Dialyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
In die Interventionsgruppe randomisierte Teilnehmer erhalten 104 Wochen lang Metformin XR plus Standardbehandlung. Die Dosierung hängt von der Toleranz des einzelnen Teilnehmers gegenüber Metformin XR sowie von seiner geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ab. Die Dosierung liegt zwischen 1000 und 2000 mg/Tag. |
Metformin mit verlängerter Freisetzung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten 104 Wochen lang ein Placebo plus Standardbehandlung.
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Placebo sind inaktive Tabletten, die mit den Interventionstabletten von Metformin identisch sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Dies wird mit der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) 104 Wochen (24 Monate) nach dem ersten Ausgabedatum gemessen.
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Über 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annualisierte Steigung der eGFR.
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Die mittlere Veränderungsrate der eGFR gegenüber dem Ausgangswert über 2 Jahre, geschätzt unter Verwendung der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) aus der im Zentrallabor analysierten Serumkreatininkonzentration.
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Über 24 Monate
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Zusammengesetztes Ergebnis
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Ein zusammengesetztes Ergebnis, bestehend aus einer Reduktion der eGFR zu Studienbeginn um mindestens 30 %, Nierenversagen (definiert als eGFR < 15 Milliliter/min/1,73 m2) und Gesamtmortalität.
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Über 24 Monate
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Schweregrad der Veränderung der eGFR
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer mit einer Verringerung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 30 %.
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Über 24 Monate
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Nierenversagen
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer mit Nierenversagen, definiert als eGFR < 15 ml/min/1,73 m2.
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Über 24 Monate
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Mortalität
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer, die im Beobachtungszeitraum versterben, unabhängig von der Ursache.
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Über 24 Monate
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Änderung der Medikamentendosierung während der Studie
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer, die während des Behandlungszeitraums eine Dosiserhöhung oder die Einführung eines neuen blutdrucksenkenden Mittels benötigen.
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Über 24 Monate
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Veränderungen des Albumin:Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Die prozentuale Änderung des Albumin:Kreatinin-Verhältnisses im Urin für jeden Teilnehmer
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Über 24 Monate
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Vorhandensein und Kategoriewechsel der Albuminurie
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer, bei denen während des Versuchszeitraums Albuminurie (überschüssiges Albumin im Urin) auftritt.
Rohwerte werden aufgezeichnet und Albuminurie wird entweder als A1 (<3,39 mg/mmol),
A2 (3,39-33,9 mg/mmol),
oder A3 > 33,9 mh/mmol.
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Über 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Dies wird anhand des Fragebogens EuroQual 5 Domain 5 Level (EQ-5D-5L) gemessen
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Über 24 Monate
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ADPKD-bedingter Schmerz
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Mittlere Veränderung der ADPKD-Schmerz- und -Beschwerdenskala (ADPKD-PDS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (dumpfer Nierenschmerz, scharfer Nierenschmerz und Völlegefühl/Beschwerden-Domain-Scores werden berichtet und analysiert).
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Über 24 Monate
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Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Dies wird mit der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) gemessen.
Ein Score von mehr als 1,33 signalisiert das Vorliegen einer für den Patienten signifikanten gastrointestinalen Symptomatik
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Über 24 Monate
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Vorhandensein von studienbezogenen Veranstaltungen
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer, bei denen ein spezifisches Ereignis im Zusammenhang mit der Studienbehandlung auftritt (unterteilt in Inzidenz von gastrointestinalen Symptomen, Vorhandensein von Laktatazidose, gestörte Leberfunktionstests, Hypoglykämie, Anämie und Vitamin-B12-Mangel), ausgedrückt als Rate pro 100 Personenjahre
|
Über 24 Monate
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Über 24 Monate
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Inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnisse (ICERs) werden basierend auf den inkrementellen Kosten und inkrementellen Gesundheitsergebnissen zwischen den Interventionsgruppen berechnet
|
Über 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Mallett, MBBS, PhD, Townsville University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- AKTN16.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
-
Regulus Therapeutics Inc.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Frankreich, Australien, Niederlande, Italien, Japan, Dänemark, Rumänien, Polen, Kanada, Argentinien, Deutschland
-
Kyorin UniversityMinistry of Health, Labour and Welfare, JapanUnbekanntNiere, polyzystisch, autosomal dominantJapan
-
Emory UniversityPKD FoundationAbgeschlossen
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenNiere, polyzystisch, autosomal dominantVereinigte Staaten
-
AceLink Therapeutics, Inc.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenAutosomal dominante polyzystische NiereAustralien
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Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit, autosomal-dominant, 1Vereinigte Staaten
-
Children's National Research InstituteRekrutierungADPKDVereinigte Staaten
-
CHU de ReimsAbgeschlossenPolyzystische NierenerkrankungenFrankreich
-
Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchOtsuka Pharmaceutical Italy S.r.l.AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungItalien
Klinische Studien zur Metformin XR
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMonoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung | Schwelendes Multiples MyelomVereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossen
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Dexa Medica GroupAbgeschlossenInsulinresistenz | Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Indonesien
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Dexa Medica GroupAbgeschlossenPolyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Indonesien
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Woman'sNovo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Metabolisches Syndrom | Eingeschränkt Glukose verträglich | Schwangerschaftsdiabetes mellitus | Störung der GlukoseregulationVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenBioäquivalenz | Kombinationstabletten mit fester Dosis | Gesunde männliche und weibliche ProbandenVereinigte Staaten