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Schaffung einer nachhaltigen Infrastruktur für SARS-CoV-2-Tests (COVID-19) bei Syringe Exchange Programs

12. Mai 2023 aktualisiert von: University of Oregon

Schaffung einer nachhaltigen Infrastruktur für SARS-COV-2 (COVID-19)-Tests bei Spritzenaustauschprogrammen

PWIDs waren im Kontext der aktuellen Pandemie eine unterversorgte Bevölkerungsgruppe; Daher ist wenig über die Prävalenz von COVID-19 und die Akzeptanz und mögliche Reichweite von Tests auf COVID-19 bei Menschen mit Behinderungen bekannt. Um diese Lücke zu schließen, nutzt diese Studie eine aktuelle Partnerschaft mit der HIV Alliance (HIVA) in Oregon und unserem Community and Scientific Advisory Board, um die Implementierung und Nachhaltigkeit eines COVID-19-Testprogramms zu unterstützen. Insbesondere werden wir gemeinschaftsbasierte partizipative Ansätze nutzen, um ein COVID-19-Testprogramm zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, das über die Syringe Services Programs (SSP) von HIVA, einem natürlichen Point-of-Care für Menschen mit Behinderungen, angeboten wird. Das COVID-19-Testprogramm umfasst Verfahren für die Probenentnahme, die Übermittlung der Proben an das CLIA-zertifizierte Labor der University of Oregon und die Ergebnisberichterstattung. Bei unserer klinischen Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, die darauf abzielt, die Akzeptanz von Tests durch eine Intervention zur Motivationssteigerung zu verbessern: Connect2Test.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Menschen, die Drogen injizieren (PWIDs), sind eine sozial gefährdete Bevölkerungsgruppe und sind Risikofaktoren ausgesetzt, darunter instabile Wohnverhältnisse und Grunderkrankungen wie das humane Immundefizienzvirus (HIV), Tuberkulose (TB) und Virushepatitis, die sie einem erhöhten Risiko für schwere Erkrankungen aussetzen COVID-19-Symptome, einschließlich Tod. Menschen mit Behinderungen sind auch mit Hürden konfrontiert, wie z. B. einer Vorgeschichte der Stigmatisierung und Diskriminierung durch Gesundheitssysteme und der Anfälligkeit für Fehlinformationen über Tests, die den Zugang zu Gesundheitsdiensten und Tests einschränken. Da der rechtzeitige Erhalt von Leistungen im Verhältnis zum Auftreten der Symptome für positive Gesundheitsergebnisse und die Reduzierung der SARS-CoV-2-Übertragung von entscheidender Bedeutung ist, hat das Fehlen von Tests erhebliche Auswirkungen auf PWID, was die dringende Notwendigkeit verdeutlicht, die Testdurchführung in dieser Bevölkerungsgruppe zu erhöhen. Dennoch sind Menschen mit Behinderungen im Kontext der aktuellen Pandemie eine unterversorgte Bevölkerungsgruppe; Daher ist wenig über die Prävalenz von COVID-19 und die Akzeptanz und mögliche Reichweite von Tests auf COVID-19 bei Menschen mit Behinderungen bekannt. Um diese Lücke zu schließen, nutzt diese Studie eine aktuelle Partnerschaft mit der HIV Alliance (HIVA) in Oregon und unserem Community and Scientific Advisory Board, um die Implementierung und Nachhaltigkeit eines COVID-19-Testprogramms zu unterstützen. Insbesondere werden wir gemeinschaftsbasierte partizipative Ansätze nutzen, um ein COVID-19-Testprogramm zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, das über die Syringe Services Programs (SSP) von HIVA, einem natürlichen Point-of-Care für Menschen mit Behinderungen, angeboten wird. Darüber hinaus können SSPs einen natürlichen Ort für die Verbreitung und Lieferung eines Impfstoffs bieten, sobald dieser verfügbar ist. Das COVID-19-Testprogramm umfasst Verfahren für die Probenentnahme, die Übermittlung der Proben an das CLIA-zertifizierte Labor der University of Oregon und die Ergebnisberichterstattung. Für Ziel 1 bewerten wir die Nutzung des Testprogramms. Für Ziel 2 werden wir eine kurze Intervention zur Motivationsverbesserung entwickeln und testen, um die Testnutzung bei PWIDs zu optimieren. Mithilfe einer randomisierten Kontrollstudie werden wir Interventionseffekte auf die Nutzung von COVID-19-Testressourcen bewerten. Für Ziel 3 werden wir Daten von Mitarbeitern des Spritzenaustauschs und wichtigen Freiwilligen zu Programmakzeptanz, Durchführbarkeit, Angemessenheit, Akzeptanz und Implementierungsbarrieren und -vermittlern im Zusammenhang mit dem Testprogramm und der Intervention sammeln. Das aktuelle Projekt hat das Potenzial, den Zugang zu COVID-19-Tests zu verbessern und eine deutlich unterversorgte Bevölkerung zu erreichen, die mehreren Risiken ausgesetzt ist, die es schwierig machen, eine SARS-CoV-2-Exposition und -Übertragung zu verhindern, und die einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Symptome ausgesetzt ist , wenn sie an der Krankheit erkranken würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

205

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
        • University of Oregon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Nehmen Sie am Spritzenserviceprogramm teil
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Dienstleistungen wie gewohnt
Experimental: Connect2Test-Intervention
Eine kurze MI-Intervention, um Einzelpersonen zu motivieren, an COVID-19-Tests teilzunehmen, nachdem sie Spritzenaustauschdienste erhalten haben
Kurzes, auf Beurteilungen basierendes Feedback und motivierende Interviewintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle Teilnahme an COVID-19-Tests
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention wird beurteilt, ob Klienten entweder nach der kurzen Intervention oder nach den üblichen Dienstleistungen an COVID-19-Tests teilgenommen haben
Binäres Ergebnis, ja/nein, Teilnahme an COVID-19-Tests, gemeldet vom CLIA-Labor
Unmittelbar nach der Intervention wird beurteilt, ob Klienten entweder nach der kurzen Intervention oder nach den üblichen Dienstleistungen an COVID-19-Tests teilgenommen haben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11162020.013
  • 3R01DA037628-05S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden IPD gemäß den Anforderungen und Protokollen des RADx-UP Data Coordinating Center (CDCC) weitergeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir werden IPD in der vom RADx-UP Data Coordinating Center (CDCC) festgelegten Zeitleiste teilen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir werden IPD gemäß den Anforderungen und Protokollen des RADx-UP Data Coordinating Center (CDCC) weitergeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

Klinische Studien zur Connect2Test-Intervention

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