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Phase-1-Studie der TQB2928-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

21. April 2021 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der TQB2928-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen

TQB2928 ist eine vielversprechende neue molekulare Einheit, die die Blockade von CD47 und SIRPα vermittelt und die Phagozytose von Krebszellen durch Makrophagen verstärkt. In präklinischen In-vivo-Modellen war TQB2928 gegen ein breites Spektrum solider Tumore und hämatologischer Malignome aktiv. Dies ist die erste Phase-1-Studie am Menschen mit TQB2928 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

    2. Histologisch oder zytologisch bestätigte, lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare oder metastatische solide Tumore oder hämatologische Malignome oder Lymphome.

    3. Solide Tumore oder hämatologische bösartige Erkrankungen, bei denen die Standardtherapie versagt hat, oder Lymphompatienten, bei denen mindestens zwei systemische Therapien fehlgeschlagen sind oder die eine andere systemische Therapie abgelehnt haben.

    4. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß tumoradäquaten Ansprechkriterien.

    5. Muss über eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen. 6. Abgeklungene akute Wirkungen einer vorherigen Therapie auf den Schweregrad zu Studienbeginn oder Grad ≤ 1 gemäß CTCAE v5.0, mit Ausnahme von UEs, die nach Einschätzung des Prüfers kein Sicherheitsrisiko darstellen.

    7. Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ.

    8. Männliche und weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter und mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage (180 Tage, falls durch lokale Vorschriften vorgeschrieben) nach der letzten Dosis von zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden zugewiesene Behandlung.

    9. Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen, die Steroide benötigen. 2. Gleichzeitige sekundäre Malignität. 3. Unkontrollierter Pleuraerguss oder Perikarderguss mit klinischer Bedeutung, der eine wiederholte Drainage erfordert, wie von den Ermittlern beurteilt.

    4. Vorherige Behandlung mit monospezifischen oder bispezifischen Antikörpern oder Fusionsproteinen, die auf CD47 oder das signalregulatorische Protein alpha (SIRPα) abzielen.

    5. Therapeutische oder experimentelle monoklonale Antikörper innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.

    6. Immunsuppressive Therapien mit systemischen Kortikosteroiden (außer <10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

    7. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. 8. Größerer chirurgischer Eingriff, laparoskopischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.

    9. Erythrozyten-Transfusionsabhängigkeit, definiert als Erfordernis von mehr als 2 Einheiten Erythrozyten-Transfusionen während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem Screening. Erythrozytentransfusionen sind während des Screenings und vor der Aufnahme erlaubt, um die Einschlusskriterien für Hämoglobin zu erfüllen.

    10. Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Immatrikulation außer bei Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. B. inaktivierte Influenza-Impfstoffe) 11. Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

    12. Vorgeschichte von hämolytischer Anämie oder Evans-Syndrom innerhalb von 3 Monaten. 13. Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA), bestimmt durch positiven direkten Antiglobulintest (DAT).

    14. Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes) und andere Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen oder beeinträchtigen.

    15. Instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankungen in den letzten 6 Monaten. 16. Bedeutende medizinische Erkrankungen oder Zustände, wie von den Prüfärzten beurteilt, die das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen würden.

    17. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TQB2928-Injektion
Dosissteigerung: intravenöse (IV) Infusion von TQB2928 als Monotherapie
4 wöchentliche IV-Infusionen (Tage 1, 8, 15 und 22) von TQB2928 in jedem 28-tägigen Behandlungszyklus, bis inakzeptable Toxizität, Dokumentation einer bestätigten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Entzug des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: In den ersten 28 Tagen
DLTs werden während der ersten 28 Tage der Behandlung für eine Dosiseskalation bewertet und sind als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen, und als in Verdacht stehender Zusammenhang mit dem Studienmedikament und ohne Zusammenhang mit Krankheit, Krankheitsprogression, interkurrenten bewertet Krankheit oder Begleitmedikation, die innerhalb des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) auftritt.
In den ersten 28 Tagen
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: In den ersten 28 Tagen
MTD ist definiert als die höchste Kohortenstufe des Dosierungsschemas, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) erfährt.
In den ersten 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Bewertet durch CTCAE v5.0
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von TQB2928 nach Verabreichung
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik: Cmin
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von TQB2928 im Steady State
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik: Tmax
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Serumkonzentration von TQB2928
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik: T1/2
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Prozentsatz der ADA-positiven Patienten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Die Anzahl der Patienten, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADA) entwickeln, und der Prozentsatz der ADA-positiven Patienten werden berechnet, um die Immunogenität von TQB2928 zu bewerten.
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR) plus partielles Ansprechen (PR), bewertet anhand der iRECIST v1.1-Kriterien für solide Tumore, der Lugano2014-Kriterien und des Lymphomansprechens auf die immunmodulatorischen Therapiekriterien (LYRIC) für Lymphome und der AML IWG 2003-Ansprechkriterien für akute Tumore myeloische Leukämie (AML).
bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD.
bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf.
bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis von TQB2928 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB2928-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TQB2928 Injektion

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