- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854681
Phase-1-Studie der TQB2928-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der TQB2928-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
2. Histologisch oder zytologisch bestätigte, lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare oder metastatische solide Tumore oder hämatologische Malignome oder Lymphome.
3. Solide Tumore oder hämatologische bösartige Erkrankungen, bei denen die Standardtherapie versagt hat, oder Lymphompatienten, bei denen mindestens zwei systemische Therapien fehlgeschlagen sind oder die eine andere systemische Therapie abgelehnt haben.
4. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß tumoradäquaten Ansprechkriterien.
5. Muss über eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen. 6. Abgeklungene akute Wirkungen einer vorherigen Therapie auf den Schweregrad zu Studienbeginn oder Grad ≤ 1 gemäß CTCAE v5.0, mit Ausnahme von UEs, die nach Einschätzung des Prüfers kein Sicherheitsrisiko darstellen.
7. Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ.
8. Männliche und weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter und mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 90 Tage (180 Tage, falls durch lokale Vorschriften vorgeschrieben) nach der letzten Dosis von zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden zugewiesene Behandlung.
9. Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen, die Steroide benötigen. 2. Gleichzeitige sekundäre Malignität. 3. Unkontrollierter Pleuraerguss oder Perikarderguss mit klinischer Bedeutung, der eine wiederholte Drainage erfordert, wie von den Ermittlern beurteilt.
4. Vorherige Behandlung mit monospezifischen oder bispezifischen Antikörpern oder Fusionsproteinen, die auf CD47 oder das signalregulatorische Protein alpha (SIRPα) abzielen.
5. Therapeutische oder experimentelle monoklonale Antikörper innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
6. Immunsuppressive Therapien mit systemischen Kortikosteroiden (außer <10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
7. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. 8. Größerer chirurgischer Eingriff, laparoskopischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
9. Erythrozyten-Transfusionsabhängigkeit, definiert als Erfordernis von mehr als 2 Einheiten Erythrozyten-Transfusionen während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem Screening. Erythrozytentransfusionen sind während des Screenings und vor der Aufnahme erlaubt, um die Einschlusskriterien für Hämoglobin zu erfüllen.
10. Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Immatrikulation außer bei Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. B. inaktivierte Influenza-Impfstoffe) 11. Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
12. Vorgeschichte von hämolytischer Anämie oder Evans-Syndrom innerhalb von 3 Monaten. 13. Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA), bestimmt durch positiven direkten Antiglobulintest (DAT).
14. Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes) und andere Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen oder beeinträchtigen.
15. Instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankungen in den letzten 6 Monaten. 16. Bedeutende medizinische Erkrankungen oder Zustände, wie von den Prüfärzten beurteilt, die das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen würden.
17. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TQB2928-Injektion
Dosissteigerung: intravenöse (IV) Infusion von TQB2928 als Monotherapie
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4 wöchentliche IV-Infusionen (Tage 1, 8, 15 und 22) von TQB2928 in jedem 28-tägigen Behandlungszyklus, bis inakzeptable Toxizität, Dokumentation einer bestätigten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Entzug des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: In den ersten 28 Tagen
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DLTs werden während der ersten 28 Tage der Behandlung für eine Dosiseskalation bewertet und sind als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen, und als in Verdacht stehender Zusammenhang mit dem Studienmedikament und ohne Zusammenhang mit Krankheit, Krankheitsprogression, interkurrenten bewertet Krankheit oder Begleitmedikation, die innerhalb des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) auftritt.
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In den ersten 28 Tagen
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: In den ersten 28 Tagen
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MTD ist definiert als die höchste Kohortenstufe des Dosierungsschemas, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) erfährt.
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In den ersten 28 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertet durch CTCAE v5.0
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von TQB2928 nach Verabreichung
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetik: Cmin
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von TQB2928 im Steady State
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetik: Tmax
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Serumkonzentration von TQB2928
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetik: T1/2
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Terminale Halbwertszeit (T1/2)
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Prozentsatz der ADA-positiven Patienten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Die Anzahl der Patienten, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADA) entwickeln, und der Prozentsatz der ADA-positiven Patienten werden berechnet, um die Immunogenität von TQB2928 zu bewerten.
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR) plus partielles Ansprechen (PR), bewertet anhand der iRECIST v1.1-Kriterien für solide Tumore, der Lugano2014-Kriterien und des Lymphomansprechens auf die immunmodulatorischen Therapiekriterien (LYRIC) für Lymphome und der AML IWG 2003-Ansprechkriterien für akute Tumore myeloische Leukämie (AML).
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bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD.
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bis zu 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf.
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bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit von der ersten Dosis von TQB2928 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2928-I-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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