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Die Wirksamkeitsstudie der evidenzbasierten psychologischen Intervention zur Verbesserung der Resilienz und Prävention von Burnout bei Bewohnern

21. Juli 2021 aktualisiert von: Heung-Kwon Oh, Seoul National University Hospital
Es gibt nur wenige systematische Studien zum Arbeitsumfeld und zur psychischen Gesundheit von Einwohnern, die an der Spitze der koreanischen medizinischen Versorgung stehen. Insbesondere gibt es keine wissenschaftliche Forschung zur Burnout-Prävention. Da die Prävention von Burnout bei chirurgischen Bewohnern nicht nur direkt mit dem persönlichen Wohlbefinden, sondern auch mit der Gesundheit der Patienten zusammenhängt, ist es notwendig, sich auf sozialer Ebene um die psychische Verfassung des Einzelnen zu kümmern. Dieses psychologische Interventionsprogramm, das die Erholungsresilienz in Belastungssituationen der Bewohner verbessern und Burnout vorbeugen soll, ist implementiert und soll in seiner Wirksamkeit überprüft werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Heung-Kwon Oh, PhD
  • Telefonnummer: +82-31-787-7105
  • E-Mail: crsohk@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgische Auszubildende (Assistenzärzte und klinische Mitarbeiter) am Bundang Seoul National University Hospital, die 20 Jahre oder älter sind, unabhängig von Geschlecht oder Rasse.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die der Studie nicht zustimmen
  • Themen mit Meditationserfahrung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Three Self-Commitment (TSC)-Programm
  1. Selbstkompetenzprogramm

    - Ein Programm für Bewohner, die aufgrund von Freiwilligenarbeit und hohen Erwartungen an die therapeutische Kompetenz Erschöpfung erfahren, wenn sie eine Abnahme der persönlichen Leistung erfahren.

  2. Self-Care-Programm

    - Ein Programm, das Personen hilft, die aufgrund emotionaler Unterdrückung eine Entmenschlichung erfahren und im Prozess der Unterdrückung von Emotionen Erschöpfung entwickeln, um sich vor übermäßigen Gefühlen des Mitgefühls zu schützen, die in der medizinischen Szene erlebt werden

  3. Selbstmitgefühlsprogramm – Ein Programm für Bewohner, die aufgrund von Versagensdruck emotionales Burnout und Erschöpfung erfahren, weil medizinische Fachkräfte kompetent und exzellent sein sollten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TCI, Temperament und Charakterinventar
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms (bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)

Ein Test, der von Clononger, Przybeck, Svrakic und Wetzel (1994) entwickelt wurde und derzeit in verschiedenen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Frankreich und Spanien weit verbreitet ist.

Ein Instrument, das Persönlichkeitsmerkmale wie Autonomie, Solidarität und Selbsttranszendenz sowie individuelle Merkmale wie Stimulationssuche, Risikoaversion, soziale Sensibilität und Ausdauer misst. In dieser Studie wird die koreanische Version (Min et al., 2007) der deutschen Version des TCI-RS, des standardisierten Tests, adaptiert: Basierend auf dem Testergebnis werden die individuellen Persönlichkeitsmerkmale des Bewohners identifiziert und angewendet.

Veränderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms (bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)
MBI, Burnout-Inventar Maslach
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms (bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)

Als ein von Maslach und Jackson (1981) entwickelter Test ist MBI ein Instrument, das die Subkonzepte von Burnout wie emotionales Burnout, Dehumanisierung und persönliches Erfolgserlebnis misst.

MBI ist ein Messinstrument, das in mehr als 90 % der empirischen Erschöpfungsforschung weltweit verwendet wird, und ein Test, der entwickelt wurde, um die Erschöpfung von Personal zu messen, das zwischenmenschliche Dienstleistungen erbringt, einschließlich medizinischer Mitarbeiter.

In dieser Studie wird MBI verwendet, das von Kang Jeong-hee und Kim Cheol-woong (2012) angepasst und validiert wurde. Nehmen Sie je nach Burnout-Typ des Klienten am Programm teil und messen Sie die Veränderung des Burnout-Levels der Teilnehmer vorher und nachher.

Veränderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms (bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)
ER89, Ego-Resilienz-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms (bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)

Ein von Block und Kremen (1996) entwickelter Test, der Unterkonzepte der Selbstelastizität wie zwischenmenschliche Beziehungen, Vitalität, emotionale Kontrolle, Neugier und Optimismus misst.

In dieser Studie wird eine von Park Eun-hee (1997) angepasste Skala verwendet, die mit 76-79 verifiziert wurde, und misst die Veränderung der Ego-Elastizität des Teilnehmers vor und nach der Teilnahme am Programm.

Veränderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms (bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)
DASS-21, Depressions-Angst-Stress-Skala
Zeitfenster: In dieser Studie werden die Veränderungen der psychischen Schmerzen der Teilnehmer bei jeder Sitzung während des Programms gemessen (6 Zyklen des TSC-Programms, 3-4-wöchige Intervalle, bis zu 24 Wochen ab dem Ausgangswert).

Ein von Lovibond und Lovibond (1995) entwickelter Test zur Messung von Depression, Angst und Stress, die psychischer Belastung entsprechen.

Die interne Übereinstimmung wurde mit 0,87 ~ 0,91 verifiziert, 0,83 ~ 0,89, und 0,83~0,92 für Depressionen, Angstzustände bzw. Stress (Youngsun Lee et al., 2019; Jun et al., 2018).

In dieser Studie werden die Veränderungen der psychischen Schmerzen der Teilnehmer bei jeder Sitzung während des Programms gemessen (6 Zyklen des TSC-Programms, 3-4-wöchige Intervalle, bis zu 24 Wochen ab dem Ausgangswert).
Subjektives Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms (bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)

Ein von Diener E (1985) entwickelter Test zur Messung der subjektiven Zufriedenheit mit dem täglichen Leben.

Ein Tool, das die interne Konsistenzzuverlässigkeit von 0,87 und die Test-Retest-Zuverlässigkeit von 0,82 anzeigt.

Veränderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms (bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)
SCS, Selbstmitgefühlsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 4 Wochen, bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)
Entwickelt von Neff (2003) und validiert als koreanische Version von Kim et al. (2008) / 26 Items / 6 Unterfaktoren: Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, universelle Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit, Hyperidentifikation auf einer 5-Punkte-Skala (mindestens 6 bis maximal 30, je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis)
Änderung vom Ausgangswert direkt nach 6 Zyklen des TSC-Programms am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 4 Wochen, bis zu 24 Wochen ab Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heung-Kwon Oh, PhD, Seoul National University Bundang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-2007/624-304

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout (Psychologie)

Klinische Studien zur TSC-Programm (Drei Selbstverpflichtungsprogramm)

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