- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04857671
Botulinumtoxin A bei häufigem und chronischem Spannungskopfschmerz (BACT)
Botulinumtoxin A bei häufigem und chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie
Chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp (CTTH) ist eine unterschätzte Erkrankung, die eine große Anzahl von Patienten betrifft. Die Behandlungsmöglichkeiten für episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp, insbesondere aber für CTTH, sind gering. Es wird über schlechte Langzeitwirkungen der bestehenden Behandlung für CTTH (Sarotex, SSRIs, Physiotherapie) berichtet. Patienten mit CTTH haben auch ein hohes Risiko, Kopfschmerz bei Medikamentenüberdosierung (MOH) zu entwickeln. Auch nicht-medikamentöse Behandlungen mit Physiotherapie oder Alternativmedizin zeigen schlechte Langzeitwirkungen. Literaturrecherchen zeigen, dass es überraschend wenig Forschung zum CTTH gibt. Einige kleine klinische Studien berichten von einer guten Wirkung der Behandlung mit Botulinumtoxin A, aber größere kontrollierte Studien sind erforderlich, um dies zu bestätigen oder zu widerlegen.
Die Forscher werden die Wirkung der Behandlung mit Botulinumtoxin A bei CTTH in der BACT-Studie untersuchen und Teilnehmer mit sowohl häufigem als auch chronischem TTH mit 10 oder mehr Kopfschmerztagen pro Monat einbeziehen.
Wenn die BACT-Ergebnisse positiv sind, eröffnet dies die Möglichkeit einer neuen Behandlung für TTH-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Namsos, Norwegen
- Namsos Sykehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- häufiger oder chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp gemäß ICHD-3 mit 10 oder mehr Kopfschmerztagen pro Monat
- Kopfschmerzgeschichte von mindestens einem Jahr.
- Vorher erfolglose Behandlung mit nicht tolerierbaren Nebenwirkungen oder Kontraindikationen für mindestens ein prophylaktisches Medikament gegen Spannungskopfschmerz
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die aktuellen vorbeugenden Kopfschmerzmedikamente (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen sie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Zu diesen Methoden gehören: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal oder transdermal); nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle Abstinenz. Diese Patientengruppe sollte keine anderen Arzneimittel einnehmen, die Wechselwirkungen aufweisen und die Wirksamkeit des verwendeten Antikonzeptivums verringern könnten. WOCBP ist definiert als fruchtbare Frauen nach der Menarche und bis zum Erreichen der Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen: Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten. WOCBP muss zustimmen, vor der Injektion des Studienmedikaments einen Schwangerschaftstest durchzuführen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Migräne mit mehr als 1 Migränetag pro Monat
- andere Formen von primären oder sekundären Kopfschmerzen; einschließlich Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH)
- Änderung der Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von vorbeugenden Kopfschmerzen oder Schlafmitteln < 1 Monat vor der Aufnahme
- Frühere Exposition gegenüber einem beliebigen Botulinumtoxin-Serotyp
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft
- Unzureichende Anwendung von Verhütungsmitteln. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die keine hochwirksame Empfängnisverhütung (HEC) anwenden, werden ausgeschlossen
- Krankheiten, die Kontraindikationen für die Anwendung von BoNT-A sind (Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose, andere Krankheiten, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen) oder Allergien gegen BoNT-A oder Behandlung mit Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Endplatte beeinflussen
- derzeit eine aktive lokale Infektion an den Injektionsstellen basierend auf den vorliegenden Symptomen haben.
- bei denen größere infektiöse Prozesse wie Osteomyelitis oder primäre oder sekundäre Malignome im Gesicht diagnostiziert wurden, die in den letzten 6 Monaten aktiv waren oder behandelt werden mussten.
- Schwerwiegende psychiatrische Erkrankung, die die Studie nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen kann
- Andere schwere chronische Schmerzzustände
- Anhaltender Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen nach Ansicht des Ermittlers
- Teilnahme an einer anderen Studie, die sich auf die aktuelle Studie auswirken könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Injektionen von Botulinumtoxin A
Botulinumtoxin A (Botox)
|
100 Allergan-Einheiten Botulinumtoxin A in insgesamt 2 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % Braun. 5 IE Botox pro Injektionspunkt (0,1 ml); insgesamt 100 IE pro 20 Injektionspunkte.
Andere Namen:
2 ml NaCl (Natriumchlorid) 0,9 % Braun.
0,1 ml pro Injektionspunkt, insgesamt 20 Injektionspunkte
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo-Injektionen
Isotones Salzwasser
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100 Allergan-Einheiten Botulinumtoxin A in insgesamt 2 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % Braun. 5 IE Botox pro Injektionspunkt (0,1 ml); insgesamt 100 IE pro 20 Injektionspunkte.
Andere Namen:
2 ml NaCl (Natriumchlorid) 0,9 % Braun.
0,1 ml pro Injektionspunkt, insgesamt 20 Injektionspunkte
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied der TTH-Kopfschmerztage in Woche 5–8 der aktiven Periode im Vergleich zur Placebo-Periode.
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Unterschied der TTH-Kopfschmerztage in Woche 5–8 der aktiven Periode im Vergleich zur Placebo-Periode.
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
50 % Responder (50 % Reduzierung der TTH-Kopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 1–4, 5–8 und 9–12
Zeitfenster: 36 Wochen
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50 % Responder (50 % Reduzierung der TTH-Kopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 1–4, 5–8 und 9–12
|
36 Wochen
|
|
Unterschied der TTH-Kopfschmerztage in Woche 1–4 und 9–12 sowie im gesamten Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 36 Wochen
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Unterschied der TTH-Kopfschmerztage in Woche 1–4 und 9–12 sowie im gesamten Behandlungszeitraum
|
36 Wochen
|
|
30 % Responder (30 % Reduzierung der TTH-Kopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 1–4, 5–8 und 9–12
Zeitfenster: 36 Wochen
|
30 % Responder (30 % Reduzierung der TTH-Kopfschmerztage gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 1–4, 5–8 und 9–12
|
36 Wochen
|
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Lebensqualitätsbewertung auf EQ-5D-5L
Zeitfenster: 36 Wochen
|
EQ-5D-5L in Woche 8 und 12 nach der Injektion
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36 Wochen
|
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Globaler Patienteneindruck einer Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: 36 Wochen
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Skala von 7 Punkten (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter) 8 und 12 nach der Injektion
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36 Wochen
|
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Durchschnittliche maximale Schmerzintensität auf der numerischen Bewertungsskala (NRS von 0 bis 10) in Woche 1–4, 5–8 und 9–12
Zeitfenster: 36 Wochen
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NRS-Skala: 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
|
36 Wochen
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Kopfschmerz-Aufpralltest (HIT-6)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
HIT-6 in Woche 8 und 12 nach der Injektion
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36 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden pro Tag in den Wochen 1–4, 5–8 und 9–12.
Zeitfenster: 36 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl der Kopfschmerzstunden pro Tag in den Wochen 1–4, 5–8 und 9–12.
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36 Wochen
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage mit Einnahme von Schmerzmitteln pro Monat in den Wochen 1–4, 5–8 und 9–12
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage mit Einnahme von Schmerzmitteln pro Monat in den Wochen 1–4, 5–8 und 9–12
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36 Wochen
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Annehmbarkeit
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36 Wochen
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|
Unterschied im Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in der aktiven Phase und der Placebo-Phase
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Unterschied im Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in der aktiven Phase und der Placebo-Phase
|
36 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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e Die Wirksamkeit der BONT in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe bei der Reduzierung der Flächen-Unter-The-Headache-Kurve (AUC)
Zeitfenster: täglich als EPROMs in einem EDiary während der gesamten Studienbeteiligung aufgezeichnet.
|
Tertiär-/Erkundungsziel und Endpunkte exploratives Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der BONT in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe bei der Reduzierung der Flächen-Unter-The-Headache-Kurve (AUC). Diese nach IHS-Guidelines (22) exploratorische Endpunkt definierte Variable: Untersuchung der Wirksamkeit der BONT in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe bei der Reduzierung der Flächen-Unter-The-Headache-Kurve (AUC). Die Flächen-unter-vom-Kopf-Kurve (AUC) wird von der International Headache Society für kontrollierte Studien zur vorbeugenden Behandlung von TTH bei Erwachsenen validiert und empfohlen. Die AUC -Messung kombiniert Kopfschmerzintensität und Kopfschmerzdauer und liefert mehr Einblicke in die Veränderung der Kopfschmerzlast nach der Intervention als die primären Wirksamkeitsmaßnahmen (Tage mit TH). AUC wird entsprechend als die Summe der täglichen Aufzeichnungen der Kopfschmerzdauer definiert, multipliziert mit der Kopfschmerzintensität (auch als Kopfschmerzindex bezeichnet). |
täglich als EPROMs in einem EDiary während der gesamten Studienbeteiligung aufgezeichnet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Norunn Hanssen Hestvik, Clinic for Medicine and rehabilitation, Nord Trøndelag Trust HNT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Cholinerge Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Acetylcholin-Freisetzungsinhibitoren
- Pharmazeutische Lösungen
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- 90953
- 2019-001385-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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