- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04858737
Personalisierte Depressionsprävention am Arbeitsplatz (e-pD-Arbeit) (e-pD-Work)
Prävention von Depressionen am Arbeitsplatz durch eine personalisierte Intervention auf der Grundlage von Risikoalgorithmen, IKT und Entscheidungsunterstützungssystemen: Randomisierte kontrollierte Studie
Das Hauptziel ist es, eine personalisierte Intervention zur Prävention von Depressionen am Arbeitsplatz zu entwerfen, zu entwickeln und zu bewerten, basierend auf Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), prädiktiven Risikoalgorithmen und Entscheidungsunterstützungssystemen (DSS) für Arbeitnehmer. Die spezifischen Ziele sind: 1) Entwurf und Entwicklung eines DSS namens e-predictD-Work-DSS zur Ausarbeitung personalisierter Pläne zur Prävention von Depressionen und deren Überwachung in der erwerbstätigen Bevölkerung; 2) Entwurf und Entwicklung einer IKT-Lösung, die das DSS im Internet, eine mobile Anwendung (App), den Algorithmus für vorhergesagte Risiken, verschiedene Interventionsmodule (einschließlich eines Moduls zum Management von Arbeitsstress) und ein Monitoring-Feedback-System integriert; 3) um die Nutzbarkeit, Einhaltung, Akzeptanz und Zufriedenheit der erwerbstätigen Bevölkerung mit der e-pD-Work-Intervention zu bewerten; 4) Bewertung der Wirksamkeit der e-pD-Work-Intervention zur Verringerung des Auftretens von schweren Depressionen, Depressions- und Angstsymptomen, der Wahrscheinlichkeit einer schweren Depression im nächsten Jahr und zur Verbesserung der Lebensqualität; 5) um die Kosteneffizienz und den Kostennutzen der e-pD-Work-Intervention zur Prävention von Depressionen zu bewerten.
Methoden: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen (e-pD-Work vs. aktive m-Health-Kontrolle) und 12 Monaten Follow-up. Insgesamt 3.160 depressionsfreie Arbeitskräfte im Alter zwischen 18 und 55 Jahren werden in Spanien rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen im Verhältnis 1:1 unter Berücksichtigung einer Altersschichtung (18-29, 30-39, 40-49, 50-55 Jahre) und Geschlecht ähnlich der spanischen Bevölkerung. Teilnehmer, Interviewer und Statistiker werden gegenüber der Teilnehmerzuordnung geblendet. Die e-pD-Work-Intervention ist selbstgesteuert, hat einen biopsychosozialen Ansatz und ist mehrkomponentig (9 Module: körperliche Bewegung, Schlaf verbessern, Beziehungen erweitern, Probleme lösen, Kommunikation verbessern, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfindung, Gedanken managen und Arbeit reduzieren betonen). Die e-pD-Work-Intervention wird im Smartphone der Arbeitnehmer implementiert und stützt sich auf einen bereits validierten Risikovorhersagealgorithmus und ein DSS, das den Arbeitnehmern hilft, ihre eigenen personalisierten Depressionspräventionspläne zu entwickeln. Das primäre Ergebnis ist die durch CIDI gemessene Rate schwerer Depressionen. Als sekundäre Endpunkte: depressive und Angstsymptomatik, gemessen mit PHQ-9 bzw. GAD-7, die Risikowahrscheinlichkeit einer Depression, gemessen mit dem PredictD-Risikoalgorithmus, Lebensqualität, gemessen mit SF-12 und EuroQol, sowie Kosteneffektivität und Kostennutzen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien
- Juan Bellon Saameño
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bezahlte Beschäftigung haben
- PHQ-9 < 10 zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Kein Smartphone und Internet für den persönlichen Gebrauch
- Krankheitsurlaub länger als 1 Monat
- Kann kein Spanisch sprechen
- Dokumentierte unheilbare Krankheit
- Dokumentierte kognitive Beeinträchtigung
- Dokumentierte schwere psychische Erkrankung (Psychose, Bipolar, Sucht etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: e-predicD-Work Intervention
In diesem Arm erhalten Arbeiterteilnehmer eine personalisierte Online-Intervention zur Prävention von Depressionen auf der Grundlage von IKT, risikoprädiktiven Algorithmen und Entscheidungsunterstützungssystemen (DSS).
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Die Intervention basiert auf validierten Risikoalgorithmen zur Vorhersage von Depressionen und umfasst: 1) Mobile Anwendungen als Hauptbenutzerschnittstelle; 2) ein DSS, das den Teilnehmern hilft, ihre eigenen personalisierten Pläne zur Prävention (PPP) von Depressionen zu entwickeln; 3) neun Interventionsmodule (der Kern des Systems) einschließlich Aktivitäten zur Prävention von Depressionen, die vom DSS vorgeschlagen und von den Teilnehmern ausgewählt werden.
Die Intervention ist biopsychosozial und mehrkomponentig und umfasst die folgenden Module: körperliche Bewegung, Schlaf verbessern, Beziehungen erweitern, Probleme lösen, Kommunikation verbessern, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfindung, Gedankenmanagement und Arbeitsstress reduzieren.
Die Teilnehmer werden die Empfehlungen umsetzen und das Tool wird diese Maßnahmen überwachen und Feedback geben, um ihre PPP nach 6 und 12 Monaten zu verbessern.
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Aktiver Komparator: m-Gesundheitskontrolle
In diesem Arm erhalten die teilnehmenden Arbeitnehmer weiterhin die übliche Versorgung durch ihre Gesundheitsdienstleister.
Außerdem nutzen sie eine App mit dem gleichen Erscheinungsbild wie die e-predictD-Work App, die jedoch nur wöchentliche Kurznachrichten zu Stress und allgemeiner Gesundheit versendet, die aus Broschüren und Websites von Behörden extrahiert werden.
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Die Intervention besteht aus einer App, die wöchentlich Kurznachrichten zu Stress und allgemeiner Gesundheit sendet, die aus Broschüren und Websites offizieller Stellen extrahiert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerer Depressionen, gemessen mit dem Composite International Diagnostic Interview (CIDI)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Composite International Diagnostic Interview (CIDI) ist ein strukturiertes diagnostisches Interview, das aktuelle Diagnosen einer Major Depression nach DSM liefert
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstsymptome gemessen mit dem General Anxiety Questionnaire (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der General Anxiety Questionnaire (GAD-7) misst die generalisierte Angststörung anhand von 7 Items, die jeweils mit 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („fast jeden Tag“) bewertet werden.
Niedrige Werte entsprechen weniger Angstsymptomen, der Skalenbereich reicht von 0 bis 21 (7 Items).
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12 Monate
|
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Lebensqualität gemessen durch SF-12
Zeitfenster: 12 Monate
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Das 12-Punkte-Kurzformular (SF-12) misst die Lebensqualität in Bezug auf die körperliche Gesundheit und die Lebensqualität in Bezug auf die psychische Gesundheit.
Die Werte auf den Skalen reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte sind gleichbedeutend mit einer besseren gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
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12 Monate
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Kosten-Nutzen
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird aus zwei Perspektiven durchgeführt: (1) einer gesellschaftlichen Perspektive und (2) einer nationalen Gesundheitssystemperspektive.
Wir berechnen das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) unter Verwendung der inkrementellen Kosten (Unterschied der Kosten zwischen den Armen) dividiert durch die inkrementellen QALYs (Unterschied der QALYs zwischen den Armen).
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) werden mit dem EuroQol-Fünf-Fragebogen (EuroQol-5D) gemessen.
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12 Monate
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Depressive Symptome, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) misst die Symptome einer Depression anhand von 9 Punkten, die jeweils mit 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („fast jeden Tag“) bewertet werden.
Niedrige Werte entsprechen weniger Depressionssymptomen, der Skalenbereich reicht von 0 bis 27 (9 Items).
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12 Monate
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Wahrscheinlichkeit einer Depression, gemessen mit dem spanischen Risikoalgorithmus „predictD“.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der spanische PredictD-Risikoalgorithmus gibt die Wahrscheinlichkeit an, in den nächsten 12 Monaten an Depressionen zu leiden, gemessen an 13 Risikofaktoren.
Die Werte reichen von 0 % bis 100 %.
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12 Monate
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Zufriedenheit mit bezahlter Arbeit gemessen durch eine angepasste Version des Job Content Instruments
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Job Content Instrument misst mit insgesamt sieben Items psychische Anforderungen, Entscheidungsspielräume, soziale Unterstützung, körperliche Anforderungen und Arbeitsplatzunsicherheit.
Die ersten vier sind auf einer 4-Punkte-Likert-Skala verteilt, die von „oft“ bis „fast nie/nie“ reicht), eine davon ist auf einer dichotomen Skala (ja/nein) verteilt und letztere auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von „aus“ reicht 'überhaupt nicht bis viel'.
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12 Monate
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Akzeptanz und Zufriedenheit mit den Interventionen (e-predictD-Work-Intervention und m-Health-Kontrolle), gemessen mit dem e-Health Impact Questionnaire
Zeitfenster: 12 Monate
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Der e-Health Impact Questionnaire (e-HIQ) bewertet die Auswirkungen von Websites mit Gesundheitsinformationen.
Der e-HIQ-Fragebogen besteht aus zwei unabhängig verwalteten und bewerteten Teilen.
Im ersten Teil stellen die Items allgemeine Einstellungen zur Nutzung des Internets für den Zugriff auf Gesundheitsinformationen dar.
Im zweiten Teil messen die Items die Leichtigkeit einer Person im Umgang mit Online-Informationen, wobei insbesondere die Offenheit einer Person für das Lernen und die Unterstützung durch die Erfahrungen anderer Personen betont wird.
Beide Teile des Fragebogens haben eine Fünf-Punkte-Antwortkategorie für alle Items, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reichen.
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12 Monate
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird aus zwei Perspektiven durchgeführt: (1) einer gesellschaftlichen Perspektive und (2) einer nationalen Gesundheitssystemperspektive.
Wir berechnen das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) unter Verwendung der inkrementellen Kosten (Unterschied der Kosten zwischen den Armen) dividiert durch die inkrementelle Effektivität (Unterschied in der Anzahl der Diagnosen einer schweren Depression zwischen den Armen).
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12 Monate
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Untergruppenanalysen
Zeitfenster: 12 Monate
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Es werden vorab festgelegte Subgruppenanalysen durchgeführt nach Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Screening Lebenszeitdepression, Beschäftigungsart, Arbeitsbereich, Beschäftigungsjahre, Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen, Art des Arbeitsvertrags, Arbeitszeitmodell, Wochenstundenzahl gearbeitet und Art des Gehalts sowie Basismessungen von Angst- und Depressionssymptomen, Risikoniveau für Depressionen, körperliche und geistige Lebensqualität, körperliches Aktivitätsniveau, Schlaflosigkeit, soziale Unterstützung, Durchsetzungsvermögen, gestörte Beziehungen und Kommunikations- oder Entscheidungsschwierigkeiten.
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Á Bellón, PhD, Andalusian Health Service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI18/01307
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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