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Die Auswirkung des Nabelschnurklemmabstands

26. April 2021 aktualisiert von: Deniz Akyıldız, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Die Auswirkung des Klemmabstands der Nabelschnur auf die Zeit der Nabelschnurtrennung und die mikrobielle Besiedlung: Randomisierte kontrollierte Studie

Eine randomisierte Kontrollstudie wurde durchgeführt, um die Auswirkung des Klemmabstands der Nabelschnur auf die Zeit der Nabelschnurtrennung und die mikrobielle Besiedlung der Nabelschnur bei Neugeborenen zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zu den Indikatoren für den Entwicklungsstand eines Landes gehört die Neugeborenensterblichkeitsrate. Diese Rate gibt Aufschluss über das Ausmaß der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes und wie sich diese auf die Gesundheit auswirkt. Eine der Hauptursachen für die Neugeborenensterblichkeit sind infektionsbedingte Todesfälle. Jedes Jahr sterben etwa 700.000 Neugeborene an bakteriellen Infektionen. Nabelschnurinfektionen machen einen großen Teil der Neugeboreneninfektionen aus.

Die Nabelschnur wird nach der Geburt im Abstand von 2-3 cm von der Bauchdecke des Neugeborenen abgeklemmt und abgeschnitten, woraufhin ihre Funktion beendet wird. Das in der Nabelschnur des Neugeborenen verbleibende nekrotische Gewebe bietet eine ideale Umgebung für das Bakterienwachstum. Die Nabelschnur trocknet aus und fällt im Zeitraum zwischen dem 5. und 15. Tag nach der Geburt ab. Die Verlängerung der Nabelschnurfallzeit erhöht die Möglichkeit der Entwicklung einer bakteriellen Infektion. Die mikrobielle Besiedlung der Nabelschnur wurde normalerweise am 5. und 7. Tag nach der Geburt festgestellt.

Da sich der Zeitpunkt des Nabelschnurabfalls direkt auf die Gesundheit des Neugeborenen auswirkt, ist es wichtig zu verstehen, welche Faktoren diesen Zeitpunkt beeinflussen können. In der Literatur gibt es Studien zu den Zeiten der Nabelschnurtrennung, die sich größtenteils dem Vergleich verschiedener Techniken zur Pflege der Nabelschnur widmen. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, die den Einfluss des Abstands zwischen der Bauchdecke des Neugeborenen und der Stelle, an der die Nabelschnur eingeklemmt wird, untersucht hat. Es wird angenommen, dass der Klemmabstand der Nabelschnur zu den Faktoren gehört, die einen Einfluss auf die Ablösungszeit der Nabelschnur haben. Auch wenn Hebammen für das Abklemmen und Durchtrennen der Nabelschnur verantwortlich sind, wird beobachtet, dass bei diesem Verfahren kein Messgerät verwendet wird und die Nabelschnur durch Augapfelschätzung abgeklemmt wird. Es gibt keine einheitliche Praxis und es gibt auch Unterschiede zwischen den Praktiken der Hebammen. Diese Situation und der Mangel an ausreichenden Informationen in der Literatur zum Kabelklemmabstand machten die Notwendigkeit deutlich, in diesem Zusammenhang eine Studie durchzuführen.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des Klemmabstands der Nabelschnur auf die Zeit der Nabelschnurtrennung und auf die mikrobielle Besiedlung der Nabelschnur zu bestimmen.

Es wurde die Hypothese getestet, dass es keinen Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe von Neugeborenen nach der Nabelschnur-Klemmdistanz-Intervention, der Nabelschnur-Trennzeit und den Ergebnissen der mikrobiellen Besiedlung gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 0900
        • Adnan Menderes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Monate bis 9 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen in der 38. bis 42. Schwangerschaftswoche sein, mindestens 18 Jahre alt sein, eine Grundschulausbildung haben, Türkisch sprechen und verstehen können, keine Kommunikationsprobleme haben, keine aktive oder frühere vaginale Infektion in der Vorgeschichte haben und in der Metropole leben Gebiet von Kahramanmaras, akzeptiert Hausbesuche während des Forschungsprozesses und erklärt sich bereit, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kaiserschnitt, vorzeitiger Blasensprung, Neugeborene mit schweren angeborenen Anomalien, schwerkranke Säuglinge, die unmittelbar nach der Geburt ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, und Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe I
In der Interventionsgruppe I wurde – im Abstand von 2 cm abgeklemmt – die Nabelschnur im Kreißsaal 2 cm von der Bauchdecke entfernt abgemessen und abgeklemmt. Dieses Verfahren wurde von einem einzelnen Forscher mit einem zuvor vorbereiteten 2-cm-Standardmesswerkzeug (zugeschnittenes Lineal) durchgeführt. Um eine Standardisierung sicherzustellen, wurde dieses Werkzeug mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und zur Messung des Nabelklemmenabstands aller Neugeborenen der Interventionsgruppe I verwendet.
Interventionsgruppe I: Nabelschnur im Abstand von 2 cm abgeklemmt Interventionsgruppe II: Nabelschnur im Abstand von 3 cm abgeklemmt Kontrollgruppe: Übliche Pflege (abgeklemmt ohne Messung).
Experimental: Interventionsgruppe II
In der Interventionsgruppe II – abgeklemmt im Abstand von 3 cm – wurde die Nabelschnur im Kreißsaal 3 cm von der Bauchdecke entfernt abgemessen und abgeklemmt. Dieses Verfahren wurde von einem einzelnen Forscher mit einem zuvor vorbereiteten 3-cm-Standardmesswerkzeug (zugeschnittenes Lineal) durchgeführt. Um eine Standardisierung sicherzustellen, wurde dieses Werkzeug mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und zur Messung des Nabelklemmenabstands aller Neugeborenen der Interventionsgruppe II verwendet.
Interventionsgruppe I: Nabelschnur im Abstand von 2 cm abgeklemmt Interventionsgruppe II: Nabelschnur im Abstand von 3 cm abgeklemmt Kontrollgruppe: Übliche Pflege (abgeklemmt ohne Messung).
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe – abgeklemmt ohne Messung – es wurde kein Eingriff in die Festlegung des Abstands vorgenommen, in dem die Nabelschnur des Neugeborenen abgeklemmt werden sollte. Ein anderer Mitarbeiter des Gesundheitswesens maß den Abstand, in dem die Nabelschnur abgeklemmt worden war. Derselbe Forscher nutzte ein handelsübliches Maßband, um den Abstand zwischen der Nabelschnur und dem Klemmpunkt zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der Nabelschnurtrennung
Zeitfenster: 20. Tag nach der Geburt
beurteilt anhand der Nabelschnur-Nachuntersuchung am 20. Tag. Dieses Formular besteht aus 17 Fragen zur Untersuchung des Zeitpunkts der Nabelschnurtrennung am 20. Tag nach der Geburt der Neugeborenen in der Interventionsgruppe I, II und der Kontrollgruppe. Am 20. Tag nach der Geburt wurden die Mütter per Mobiltelefon angerufen und Informationen eingeholt.
20. Tag nach der Geburt
Mikrobielle Besiedlung der Nabelschnur
Zeitfenster: 7. Tag nach der Geburt
Die Beurteilung erfolgte mit einem Abstrich, der am 7. Tag aus der Nabelschnur entnommen wurde. Bei Hausbesuchen am 7. postnatalen Tag wurde allen Neugeborenen ein Abstrich aus der Nabelschnur zur mikrobiellen Besiedlung entnommen. Wenn am 7. Tag nach der Geburt die Nabelschnur des Neugeborenen abgefallen war, wurde trotzdem ein Abstrich gemacht. Mithilfe von Transporttupfern gesammelte Nabelschnurabstriche wurden zur Kultur ins Labor transportiert. Das Ergebnis der Abstrichprobe wurde 48 Stunden nach dem Labor entnommen und festgestellt, ob eine Besiedlung vorlag oder nicht.
7. Tag nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deniz Akyıldız, PhD, Kahramanmaras Sutcu Imam University
  • Studienleiter: Ayden Çoban, Prof., Aydin Adnan Menderes University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cord Clamping Distance

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborenes; Infektion

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