- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864782
QL1604 Plus Chemotherapie versus Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium ⅣB
10. Januar 2024 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine Studie zu QL1604 plus Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie plus Placebo bei rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium ⅣB
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Inhibitor (QL1604) plus Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium Ⅳ.
Mögliche Chemotherapieschemata umfassen: Paclitaxel plus Cisplatin und Paclitaxel plus Carboplatin.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Die erste Phase ist eine einarmige klinische Studie, die zweite Phase eine kontrollierte klinische Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangzhou
-
Guangzhou, Guangzhou, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Mindestens eine messbare Läsion (nach RECIST v1.1)
- Zervikales Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und adenosquamöses Zellkarzinom, das histopathologisch diagnostiziert und durch Bildgebung als rezidivierendes oder Stadium ⅣB-Zervixkarzinom bestätigt wurde.
- Keine Hirnmetastasen oder keine meningealen Metastasen.
Die Patienten müssen eine normale Funktion wie definiert haben:
- ANC≥1,5*10^9/l; PLT≥90*10^9/l, Hb≥90 g/l,
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 * Obere Limit of Normal (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 * ULN. Für Patienten mit Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 * ULN,
- Cr ≤ 1,5*ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml/min,
- Proteinurie < 2+, wenn Proteinurie ≥ 2+ und 24 Stunden Gesamturinprotein < 1,0 g
- LVEF ≥ 50 %.
- Alle ungelösten UE ≤ CTCAE-Grad 1 (außer Alopezie).
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Patientinnen mit reproduktiver Funktion stimmten zu, während der Behandlung und 6 Monate nach Ende der Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Hat mehr als 2 Kurse palliativer Chemotherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erhalten.
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine vorherige Chemoradiotherapie erhalten oder innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine vorherige chirurgische Therapie erhalten oder sich nicht von den Auswirkungen der chirurgischen Therapie erholt.
- Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung an einer Studie teilgenommen.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie die folgenden, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Schilddrüsenüberfunktion; Patienten mit Vitiligo; vollständige Remission von Asthma in Kindheit, kann nach dem Erwachsenenalter ohne Intervention eingeschlossen werden; Asthmapatienten, die Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, können nicht eingeschlossen werden).
- Verwenden Sie immunsuppressive Mittel oder eine systemische Hormontherapie, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Mittelmenge > 10 mg / Tag von Prednison oder anderen therapeutischen Hormonen) und setzen Sie die Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung fort.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen makromolekulare Proteinpräparate oder irgendwelche Komponenten der QL1604-Formulierung oder irgendwelche Komponenten der Studienmedikamente.
- Hat unkontrollierte klinisch signifikante Herz- und zerebrale Gefäßerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke). ).
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II-IV) oder NCI-CTCAE v5.0 ≥ 2 Arrhythmie, Vorhofflimmern jeden Grades oder klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordern.
- Hat eine aktive Infektion oder ein ungeklärtes Fieber > 38,5 ° C während der Screening-Besuche (Probanden mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden).
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und HBVDNA>103 Kopien/ml, Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation).
- Wurde mit einem Anti-Tumor-Lebendimpfstoff geimpft oder hat eine Anti-Tumor-Immuntherapie erhalten oder kann während des Studienzeitraums andere systemische Anti-Tumor-Behandlungen erhalten.
- Periphere Neuropathie ≥ CTCAE Grad 2.
- Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Hat eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer geheiltem Basalzellkarzinom von Hautkrebs, papillärem Schilddrüsenkarzinom).
- Nach Ermessen des Prüfarztes gibt es Patienten mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die die Patientensicherheit beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen, z , diastolischer Blutdruck > 110 mmHg), schwerer Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: QL1604+Chemotherapie
Am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus erhalten die Teilnehmer eine intravenöse (IV) Infusion von 200 mg QL1604 plus einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Paclitaxel 175 mg/m² plus Cisplatin 70 mg/m² oder Paclitaxel 175 mg/m²). 2 plus Carboplatin Area Under the Curve (AUC) 6)
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Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
Intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) gemäß CTCAE V5.0
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
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Objektive Rücklaufquote (ORR), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST bewertet
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
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Objektive Rücklaufquote (ORR), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST bewertet
|
ca. 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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ungefähr 2 Jahre
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AUC von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
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Fläche unter der Kurve von null bis unendlich
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ca 1 jahre
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Cmax von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
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Spitzenkonzentration
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ca 1 jahre
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Cmin von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
|
Der Talwert im stationären Zustand
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ca 1 jahre
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Tmax von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
|
Zeit bis Cmax
|
ca 1 jahre
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T1/2 von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
|
Halbwertszeit
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ca 1 jahre
|
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Vss von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
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Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State basierend auf der Plasmakonzentration
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ca 1 jahre
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CLT (Total Body Clearance) von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
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Ganzkörperreinigung
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ca 1 jahre
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Immunogenität
Zeitfenster: ca 1 jahre
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Der Titer von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab)
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ca 1 jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST beurteilt
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was früher eintritt).
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ca. 2 Jahre
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
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Dauer der Reaktion (DOR), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST beurteilt
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ca. 2 Jahre
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Zeit zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TTP), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST beurteilt
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ca. 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jihong Liu, Professor, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- QL1604-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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