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QL1604 Plus Chemotherapie versus Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium ⅣB

10. Januar 2024 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Studie zu QL1604 plus Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie plus Placebo bei rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium ⅣB

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Inhibitor (QL1604) plus Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium Ⅳ. Mögliche Chemotherapieschemata umfassen: Paclitaxel plus Cisplatin und Paclitaxel plus Carboplatin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Die erste Phase ist eine einarmige klinische Studie, die zweite Phase eine kontrollierte klinische Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangzhou
      • Guangzhou, Guangzhou, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
  2. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  3. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  4. Mindestens eine messbare Läsion (nach RECIST v1.1)
  5. Zervikales Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und adenosquamöses Zellkarzinom, das histopathologisch diagnostiziert und durch Bildgebung als rezidivierendes oder Stadium ⅣB-Zervixkarzinom bestätigt wurde.
  6. Keine Hirnmetastasen oder keine meningealen Metastasen.
  7. Die Patienten müssen eine normale Funktion wie definiert haben:

    1. ANC≥1,5*10^9/l; PLT≥90*10^9/l, Hb≥90 g/l,
    2. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 * Obere Limit of Normal (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 * ULN. Für Patienten mit Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 * ULN,
    3. Cr ≤ 1,5*ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml/min,
    4. Proteinurie < 2+, wenn Proteinurie ≥ 2+ und 24 Stunden Gesamturinprotein < 1,0 g
    5. LVEF ≥ 50 %.
  8. Alle ungelösten UE ≤ CTCAE-Grad 1 (außer Alopezie).
  9. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  10. Patientinnen mit reproduktiver Funktion stimmten zu, während der Behandlung und 6 Monate nach Ende der Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  11. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat mehr als 2 Kurse palliativer Chemotherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs erhalten.
  2. Hat innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine vorherige Chemoradiotherapie erhalten oder innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
  3. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine vorherige chirurgische Therapie erhalten oder sich nicht von den Auswirkungen der chirurgischen Therapie erholt.
  4. Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung an einer Studie teilgenommen.
  5. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie die folgenden, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Schilddrüsenüberfunktion; Patienten mit Vitiligo; vollständige Remission von Asthma in Kindheit, kann nach dem Erwachsenenalter ohne Intervention eingeschlossen werden; Asthmapatienten, die Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, können nicht eingeschlossen werden).
  6. Verwenden Sie immunsuppressive Mittel oder eine systemische Hormontherapie, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Mittelmenge > 10 mg / Tag von Prednison oder anderen therapeutischen Hormonen) und setzen Sie die Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung fort.
  7. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen makromolekulare Proteinpräparate oder irgendwelche Komponenten der QL1604-Formulierung oder irgendwelche Komponenten der Studienmedikamente.
  8. Hat unkontrollierte klinisch signifikante Herz- und zerebrale Gefäßerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke). ).
  9. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II-IV) oder NCI-CTCAE v5.0 ≥ 2 Arrhythmie, Vorhofflimmern jeden Grades oder klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordern.
  10. Hat eine aktive Infektion oder ein ungeklärtes Fieber > 38,5 ° C während der Screening-Besuche (Probanden mit Tumorfieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden).
  11. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und HBVDNA>103 Kopien/ml, Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv.
  12. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation).
  13. Wurde mit einem Anti-Tumor-Lebendimpfstoff geimpft oder hat eine Anti-Tumor-Immuntherapie erhalten oder kann während des Studienzeitraums andere systemische Anti-Tumor-Behandlungen erhalten.
  14. Periphere Neuropathie ≥ CTCAE Grad 2.
  15. Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  16. Hat eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  17. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer geheiltem Basalzellkarzinom von Hautkrebs, papillärem Schilddrüsenkarzinom).
  18. Nach Ermessen des Prüfarztes gibt es Patienten mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die die Patientensicherheit beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen, z , diastolischer Blutdruck > 110 mmHg), schwerer Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QL1604+Chemotherapie
Am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus erhalten die Teilnehmer eine intravenöse (IV) Infusion von 200 mg QL1604 plus einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes (Paclitaxel 175 mg/m² plus Cisplatin 70 mg/m² oder Paclitaxel 175 mg/m²). 2 plus Carboplatin Area Under the Curve (AUC) 6)
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • PD-1 monoklonaler Antikörper
Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) gemäß CTCAE V5.0
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis
Objektive Rücklaufquote (ORR), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST bewertet
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST bewertet
ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
ungefähr 2 Jahre
AUC von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
Fläche unter der Kurve von null bis unendlich
ca 1 jahre
Cmax von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
Spitzenkonzentration
ca 1 jahre
Cmin von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
Der Talwert im stationären Zustand
ca 1 jahre
Tmax von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
Zeit bis Cmax
ca 1 jahre
T1/2 von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
Halbwertszeit
ca 1 jahre
Vss von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State basierend auf der Plasmakonzentration
ca 1 jahre
CLT (Total Body Clearance) von QL1604
Zeitfenster: ca 1 jahre
Ganzkörperreinigung
ca 1 jahre
Immunogenität
Zeitfenster: ca 1 jahre
Der Titer von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab)
ca 1 jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST beurteilt
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was früher eintritt).
ca. 2 Jahre
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Dauer der Reaktion (DOR), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST beurteilt
ca. 2 Jahre
Zeit zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP), wie vom Prüfer basierend auf RECIST v1.1 und iRECIST beurteilt
ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jihong Liu, Professor, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Cisplatin/Carboplatin

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