Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs

2. Oktober 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung von explorativen immunologischen Biomarkern und funktionellen MRT-Bildern als frühe Prädiktoren für das Ansprechen von NSCLC dienen können. Darüber hinaus werden wichtige Informationen zu den aus Patientensicht wahrgenommenen Nebenwirkungen bereitgestellt. Patienten können teilnehmen, wenn sie Tumoren ≥ 3 cm ohne Lymphknotenbefall haben (bei denen eine Chemotherapie nicht zum Behandlungsstandard gehört). Patienten erhalten nur eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) gemäß den Standarddosisrichtlinien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau
      • West Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten:

  • Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
  • Medizinisch oder technisch inoperabel, je nach Thoraxchirurgie oder Wunsch des Patienten, sich keiner chirurgischen Resektion zu unterziehen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung

Kohorte A:

  • Stadium IIA-IIIA (TanyN1M0 oder T2b-4N0M0) Ausgewählte Patienten mit einer einzelnen N2-Knotenbeteiligung in unmittelbarer Nähe des primären Tumorziels können nach Ermessen des PI als geeignet angesehen werden, wenn alle Richtlinien für normales Gewebe erfüllt werden können
  • Für eine Chemotherapie geeignet
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion aufweisen, wie definiert durch:

    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min für Patienten, die Pemetrexed erhalten (nach Cockcroft-Gault)
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min für Patienten, die Gemcitabin oder Paclitaxel erhalten (nach Cockcroft-Gault) Gesamtbilirubin weniger als 1,5 x ULN (sofern keine Gilbert-Krankheit bekannt ist)
    • AST und ALT weniger als 3 x ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1500/mm3
    • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3

Kohorte B:

  • T2a-4N0M0, die keine Kandidaten für Kohorte A sind oder nicht mit Chemotherapie behandelt werden (aufgrund der Präferenz des Patienten oder auf Empfehlung des behandelnden Arztes).

Ausschlusskriterien:

Alle Patienten:

  • Vorherige Strahlentherapie der Lunge
  • Vorherige Operation oder Chemotherapie für diese Darstellung von Lungenkrebs (Vorgeschichte von Lungenkrebs, der behandelt und vom Arzt als inaktiv eingestuft wurde, ist akzeptabel). Rezidivierende Tumoren können gemäß Protokoll behandelt werden, solange SBRT die endgültige Behandlung ist.)
  • N2-3-Lymphknotenbeteiligung basierend auf PET/EBUS-FNA/Mediastinoskopie (Jede N2-Erkrankung, die mehr als nur eine minimale Beteiligung einer einzelnen Station darstellt, ist ausgeschlossen)
  • Direkte Tumorausdehnung bis hin zur Aorta oder Pulmonalarterie
  • Chronische Anwendung von Kortikosteroiden entsprechend ≥ 10 mg Prednison täglich

Vorherige Behandlung mit einem CD137-Agonisten, Ipilimumab oder dem CTLA-4-Inhibitor oder PD-1/PDL-1-Inhibitor

  • Instabile Herzinsuffizienz

Kohorte A:

  • Kontinuierlicher Sauerstoffverbrauch

Patienten, die die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nur vom funktionellen MRT-Teil ausgeschlossen:

  • Ausschlüsse für Metallimplantate werden gemäß den institutionellen Richtlinien festgelegt
  • Herzschrittmacher und Defibrillatoren sind ausgeschlossen
  • Stents usw. werden gemäß den MSKCC-Richtlinien bewertet
  • Unkontrollierbare Klaustrophobie
  • Hohes Risiko für nephrogene systemische Fibrose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A) > 5 cm, für Chemotherapie geeignet (zur Rückstellung geschlossen)
Die Patienten erhalten fünf Fraktionen von entweder 8, 10 oder 12 Gy nur für den Bruttotumor. Nach der SBRT werden die Patienten von ihrem medizinischen Onkologen auf die Berücksichtigung einer adjuvanten Chemotherapie untersucht, beginnend 6–8 Wochen nach der RT. Alle Patienten werden ein Jahr lang beobachtet. Die Patienten werden 4 bis 6 Wochen nach der RT von ihrem Radioonkologen und während der Chemotherapie von ihrem medizinischen Onkologen auf Toxizität untersucht. Die Nachuntersuchung nach Abschluss aller Behandlungen besteht aus CT-Thoraxscans 6 und 12 Monate nach der SBRT und Toxizitätsbewertungen alle 3 Monate ab dem Ende der SBRT für ein Jahr.
Als adjuvante Therapie wird eine Standardchemotherapie mit einem histologisch ausgewählten Dublett auf Cisplatin- oder Carboplatin-Basis intravenös verabreicht. Gemcitabin wird bei Plattenepithelkarzinomen und Pemetrexed bei nicht-plattenepithelialem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt. Cisplatin oder Carboplatin werden in Kombination mit dem histologisch ausgewählten Wirkstoff verwendet. Die Wahl von Cisplatin oder Carboplatin liegt im Ermessen des behandelnden Onkologen.
Experimental: B) 3–5 cm ODER Chemotherapie nicht zulässig
Mithilfe der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) oder der volumetrischen Lichtbogentherapie (VMAT), deren Wahl der Radioonkologe bestimmt, werden die Patienten jeden zweiten Tag in < 5 Fraktionen behandelt. Die Gesamtbehandlungsdosis liegt zwischen 45 und 54 Gy in < 5 Fraktionen pro Behandlungsstandard. Alle Patienten werden ein Jahr lang beobachtet. Die Patienten werden 4 bis 6 Wochen nach der RT und während der Chemotherapie nach Ermessen ihres medizinischen Onkologen von ihrem Radioonkologen auf Toxizität untersucht. Die Nachuntersuchung nach Abschluss aller Behandlungen besteht aus CT-Thoraxscans 6 und 12 Monate nach der SBRT und Toxizitätsbewertungen alle 3 Monate ab dem Ende der SBRT für ein Jahr. FDG-PET/CT-Scans und Lungenfunktionstests (PFTs) werden 3 Monate und 9 Monate nach der SBRT durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis (Kohorte A)
Zeitfenster: 2 Jahre
Standard-3+3-Dosis-Eskalationsschema
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
≥ Grad 4 oder anhaltende Spättoxizität ≥ Grad 3 (Kohorten A und B)
Zeitfenster: ≥3 Monate nach SBRT
Alle Patienten werden mindestens einmal während der SBRT gemäß CTCAE v 4.0 auf Toxizitäten untersucht.
≥3 Monate nach SBRT
Gesamtüberleben (Kohorten A und B)
Zeitfenster: 2 Jahre
Ansprechen und Fortschritt werden anhand des Pflegestandards hinsichtlich des radiologischen Fortschritts bei CT-Scans bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abraham Wu, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)

Abonnieren