- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868409
Intubationsbedingungen während der Rapid Sequence Induction bei älteren Menschen mit entweder Suxamethonium 1,0 mg/kg oder Rocuronium 1,0 mg/kg
Eine einfach verblindete, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der Intubationsbedingungen während der Rapid Sequence Induction mit entweder Suxamethonium 1,0 mg/kg oder Rocuronium 1,0 mg/kg bei älteren Patienten (≥ 80 Jahre alt)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ältere Patienten sind gebrechlich und in der perioperativen Phase anfällig für Komplikationen. Sie haben ein höheres Risiko für schwere Morbidität und Mortalität und sind durch eine Verringerung des Herzzeitvolumens, der Leberfunktion und der Nierenfunktion gekennzeichnet. Diese physiologischen Veränderungen beeinflussen die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Arzneimitteln, die während der Anästhesie verabreicht werden, wie zum Beispiel neuromuskuläre Blocker (NMBA).
Die Zahl älterer Patienten (> 80 Jahre) nimmt zu und ein großer Teil dieser Patienten wird in den nächsten Jahrzehnten eine Operation und Anästhesie mit Anwendung von Rapid Sequence Induction (RSI) benötigen. RSI und Intubation werden durchgeführt, wenn ein erhöhtes Risiko einer pulmonalen Aspiration von Mageninhalt besteht. Aufgrund seiner schnellen Wirkungsdauer wird Succinylcholin häufig verwendet, um die tracheale Intubation während RSI zu erleichtern. Succinylcholin hat jedoch bestimmte Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen, Hyperkaliämie, Muskelkater, kurze Wirkungsdauer und kürzere Zeit bis zur Entsättigung.
Es ist daher nicht bekannt, ob Succinylcholin 1,0 mg/kg bei älteren Patienten bessere Intubationsbedingungen im Vergleich zu hochdosiertem Rocuronium (1,0 mg/kg) bietet. In dieser Angelegenheit besteht weiterhin Bedarf an einer Studie zur Untersuchung des optimalen Muskelrelaxans während der Rapid-Sequence-Induktion zur Erleichterung der trachealen Intubation bei älteren Menschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2830
- Rigshospitalet
-
Glostrup, Dänemark
- Department of Anaesthesiology, Pain and Respiratory Support, Rigshospitalet Glostrup
-
Holbæk, Dänemark
- Holbæk Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 80
- Geplanter chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose mit Indikation zur Rapid Sequence Induction
- Klassifikation des körperlichen Status (ASA) I bis IV der American Society of Anesthesiologists
- Einverständniserklärung (siehe Anhang 1)
- Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m2
- Lesen und verstehen Sie Dänisch
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Bekannte Allergie gegen Rocuronium und/oder Suxamethonium
- Bekannte Hyperkaliämie > 5 mM
- Frühere maligne Hyperthermie
- Bekannte homozygote Plasmacholinesterase-Genmutationsvariante a oder s
- Bekannte eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rocuronium-Gruppe
Rocuronium 1 mg/kg
|
1 mg/kg bei trachealer Intubation nach 60 Sekunden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Suxamethonium-Gruppe
Suxamethonium 1 mg/kg
|
1 mg/kg bei trachealer Intubation nach 60 Sekunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationsbedingungen
Zeitfenster: 60 Sekunden nach Narkoseeinleitung
|
Tracheale Intubationsbedingungen nach Fuchs-Buder-Skala: Ausgezeichnet, gut oder schlecht je nach Laryngoskopie, Stimmbändern und Reaktion auf die Intubation,
|
60 Sekunden nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Trachealintubation
Zeitfenster: innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung des Muskelrelaxans
|
• Zeit bis zur Trachealintubation (von der Verabreichung des Muskelrelaxans bis zur korrekten Platzierung des Trachealtubus)
|
innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung des Muskelrelaxans
|
|
Zeit bis TOF-Zählung 0
Zeitfenster: innerhalb von 15 Minuten
|
Zeit bis zum Ausbleiben einer Reaktion des Nervenstimulators nach Verabreichung eines Muskelrelaxans
|
innerhalb von 15 Minuten
|
|
First-Pas-Erfolgsrate
Zeitfenster: innerhalb von 15 Minuten
|
Erfolg der Platzierung des Trachealtubus 60 Sekunden nach Verabreichung des Muskelrelaxans
|
innerhalb von 15 Minuten
|
|
Intubationsbedingungen
Zeitfenster: innerhalb von 15 Minuten
|
Intubationsbedingungen bewertet auf der Intubationsschwierigkeitsskala von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten)
|
innerhalb von 15 Minuten
|
|
Entsättigung
Zeitfenster: innerhalb von 15 Minuten
|
spO2 < 0,9
|
innerhalb von 15 Minuten
|
|
Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 15 Minuten nach der Anästhesie
|
Auftreten neuer Herzrhythmusstörungen während der Narkoseeinleitung (< 15 Minuten nach Verabreichung des Muskelrelaxans)
|
innerhalb von 15 Minuten nach der Anästhesie
|
|
Halsentzündung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Anästhesie
|
verblindete Einschätzung der vom Patienten berichteten Halsschmerzen auf einer numerischen Rangskala (0 am besten, 10 am schlechtesten)
|
24 Stunden nach der Anästhesie
|
|
Muskelkater
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Anästhesie
|
verblindete Bewertung des vom Patienten berichteten Muskelkaters auf einer numerischen Rangskala (0 am besten, 10 am schlechtesten)
|
24 Stunden nach der Anästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lars S Rasmussen, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20074958
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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