- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869046
Levobupivacain und postoperative Schmerzlinderung
Die intraoperative Wundinstillation von Levobupivacain ist wirksam bei der postoperativen Schmerzbehandlung bei Hernienreparatur bei Kindern: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leistenbruch ist eine der häufigsten Erkrankungen, die eine elektive chirurgische Reparatur bei Kindern erfordert. Das Thema postoperativer Schmerzen bei Kindern ist wichtig, insbesondere weil der chirurgische Eingriff per se eine belastende Erfahrung ist, nach der die Stressoren in der Erholungsphase minimiert werden sollten. Stress, einschließlich der Schmerzen in der postoperativen Phase, könnte zu einer verzögerten postoperativen Wundheilung und Erholung beitragen. Außerdem könnten unbehandelte akute Schmerzen die kognitive Funktion und die Immunantwort beeinträchtigen sowie zur Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Schmerzempfindungen in der postoperativen Zeit so weit wie möglich zu reduzieren.
Levobupivacain ist ein lang wirkendes Lokalanästhetikum. Beweise aus Tiermodellen und menschlichen freiwilligen Teilnehmern zeigten, dass Levobupivacain günstige Auswirkungen auf das kardiovaskuläre und zentrale Nervensystem hat. Klinische Studien haben auch gezeigt, dass Levobupivacain ein sehr geringes Risiko einer systemischen Toxizität aufweist. Eine Kombination von Levobupivacain mit Nicht-Opioid-Analgetika könnte eine positive Rolle bei der postoperativen Genesung nach einer Leistenhernienoperation im Hinblick auf die Schmerzlinderung spielen. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der Levobupivacain-Instillation in Kombination mit der routinemäßigen postoperativen Nicht-Opioid-Analgesie bei Kindern zu untersuchen, die sich einer Leistenhernienoperation unterzogen.
Es ist sehr wichtig, dass Kinder das Krankenhaus ohne zusätzliche Unterstützung verlassen. Instilliertes Levobupivacain, das direkt auf die Wunde aufgetragen wird, unterbricht derzeit die Übertragung der schmerzhaften Reize von der Stelle des schweren Traumas. Die Dosis von angewendetem Levobupivacain in dieser Studie ist 2-mal niedriger als die für die kaudale Blockade verabreichte und 4-mal niedriger als die maximale Dosis. Die analgetische Wirksamkeit dieses Verfahrens wird anhand der Häufigkeit der Verabreichung einer Mischung aus Ibuprofen und Paracetamol über 24 Stunden nach der Operation und der Zeitdauer zwischen der Verabreichung von zwei Dosen gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien, +38111
- Institut for Mother and Child HealthCare "Dr Vukan Cupic"
-
Belgrade, Serbien
- Institute for Mother and Child Health Care dr Vukan Cupic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Operation
- keinen eingeklemmten Leistenbruch haben
- ohne frühere Operationen, die eine Vollnarkose erforderten American Society of AnAesthetic Scores I und II
- keine Allergie gegen topische Anästhetika, Paracetamol, Ibuprofen und/oder allgemeine Anästhetika, Opioide oder Muskelrelaxanzien haben
Ausschlusskriterien:
- Verschlechterung des Gesundheitszustandes vor der Operation
- Rückzug der Eltern zum Studium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Levobupivacain-Gruppe
Instillation von 0,1 ml/kg (0,5 mg/kg) Levobupivacain 0,5 % in die Operationswunde vor dem Faszienverschluss
|
Nachdem das Herniengewebe chirurgisch behandelt worden war, wurde die Wunde in Schichten genäht und eine Lösung von 0,5 % Levobupivacain, 0,5 mg/kg (0,1 ml/kg), wurde in die Wunde von Kindern in der Versuchsgruppe eingeträufelt, bevor der Bauch genäht wurde Faszie.
Dieselbe Menge 0,9 %iger Kochsalzlösung wurde den Kindern in der Kontrollgruppe verabreicht.
Die Absorption der Lösung dauerte etwa 3 Minuten, danach wurde die Wunde genäht.
Nach Abschluss der Wundnaht erhielten alle Kinder 20 mg/kg Paracetamol als rektales Zäpfchen verabreicht.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Instillation von 0,1 ml/kg 0,9 % Natriumchlorid in die Operationswunde vor dem Faszienverschluss
|
Nachdem das Herniengewebe chirurgisch behandelt worden war, wurde die Wunde in Schichten genäht und eine Lösung von 0,5 % Levobupivacain, 0,5 mg/kg (0,1 ml/kg), wurde in die Wunde von Kindern in der Versuchsgruppe eingeträufelt, bevor der Bauch genäht wurde Faszie.
Dieselbe Menge 0,9 %iger Kochsalzlösung wurde den Kindern in der Kontrollgruppe verabreicht.
Die Absorption der Lösung dauerte etwa 3 Minuten, danach wurde die Wunde genäht.
Nach Abschluss der Wundnaht erhielten alle Kinder 20 mg/kg Paracetamol als rektales Zäpfchen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: „Min 30“, wenn sich nichts ändert „Stunde 6“
|
Beurteilung der Schmerzen nach Gesicht, Beinen, Aktivität, Schrei Trostskala (Pflegekraft ist Beobachter) regelmäßig, rund um die Uhr, erstmals 30 Minuten nach der Operation, dann alle 6 Stunden, bis 24 h nach der Operation.
Jede Punktzahl über 3 wird als signifikant angesehen und es wurde ein Analgetikum verabreicht
|
„Min 30“, wenn sich nichts ändert „Stunde 6“
|
Analgetische Wirksamkeit einer nichtopioiden analgetischen Mischung
Zeitfenster: nach Bedarf in 24 Stunden
|
30 Minuten nach der Einnahme der analgetischen Mischung wurde die Bewertung der Schmerzskala Gesicht, Beine, Aktivität, Tröstung durch Schreien durchgeführt.
Jede Punktzahl über 3 wird als signifikant angesehen, und es wurde ein planmäßiges Nicht-Opioid-Analgetikum verabreicht.
Die Häufigkeit der Verabreichung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, die in einem Zeitrahmen von 24 Stunden benötigt wird, und das Zeitintervall zwischen den Dosen wurden als Maß für die analgetische Wirksamkeit verwendet
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nach Bedarf in 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontrolle von Durchbruchschmerzen
Zeitfenster: nach Bedarf in 24 Stunden
|
Durchbruchschmerzen wurden mit dem gleichen Analgetikum in der gleichen Dosis behandelt.
Die zulässige Gesamttagesdosis wird berücksichtigt.
Bei Überschreitung wird eine Dosis des geplanten Opioid-Analgetikums verabreicht
|
nach Bedarf in 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sonja Vuckovic, MD, PhD, University of Belgrade Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams G, Howard RF, Liossi C. Persistent postsurgical pain in children and young people: prediction, prevention, and management. Pain Rep. 2017 Aug 21;2(5):e616. doi: 10.1097/PR9.0000000000000616. eCollection 2017 Sep.
- Matsota P, Papageorgiou-Brousta M, Kostopanagiotou G. Wound infiltration with levobupivacaine: an alternative method of postoperative pain relief after inguinal hernia repair in children. Eur J Pediatr Surg. 2007 Aug;17(4):270-4. doi: 10.1055/s-2007-965473.
- Dogra N, Dadheech R, Dhaka M, Gupta A. A study to compare caudal levobupivacaine, tramadol and a combination of both in paediatric inguinal hernia surgeries. Indian J Anaesth. 2018 May;62(5):359-365. doi: 10.4103/ija.IJA_747_17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Schmerzen, postoperativ
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Anästhetika, lokal
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Levobupivacain
- Analgetika
Andere Studien-ID-Nummern
- 4042/2
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