Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dapagliflozin zu volumenvaskulären Ergebnissen. (DAPA-VOLVO)

11. November 2024 aktualisiert von: Frank Ruschitzka

Auswirkungen von Dapagliflozin auf den Blutvolumenstatus und die Gefäßfunktion bei Patienten mit klinisch kompensierter Herzinsuffizienz nach einem akuten Herzinsuffizienzereignis.

Der Zweck der DAPA-VOLVO-Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen von Dapagliflozin zusätzlich zur empfohlenen Standardtherapie auf den Volumenstatus und die Gefäßfunktion bei klinisch stabilen Patienten mit de novo oder chronischer Herzinsuffizienz nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund eines akuten dekompensierten Herzinsuffizienzereignisses.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kürzlich durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass Dapagliflozin das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFrEF) ohne Diabetes verringern kann. Weitere Studien sind im Gange, um zu untersuchen, ob diese Ergebnisse auch auf Herzinsuffizienz-Patienten mit konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF) übertragen werden können. Die zugrunde liegenden Mechanismen, die zu den verbesserten klinischen Ergebnissen führen, sind jedoch noch nicht vollständig geklärt, aber die vorteilhaften Wirkungen von Dapagliflozin auf den Volumenstatus und die Gefäßfunktion werden als potenzielle Schlüsselfaktoren diskutiert. Diese Studie ist als mechanistische Studie konzipiert, um den Einfluss von Dapagliflozin auf den Volumenstatus und die Gefäßfunktion bei klinisch stabilen Patienten mit de novo oder chronischer Herzinsuffizienz nach Krankenhausaufenthalt/ambulanter Behandlung aufgrund eines Ereignisses einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz (ADHF) zu untersuchen. Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung auf die definierten Eignungskriterien gescreent und anschließend doppelblind (Patienten, Prüfärzte) im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder die Natrium-Glucose-Co- Transporter-2-Inhibitor (SGLT2i) Dapagliflozin (10 mg/Tag) oder Placebo zusätzlich zur empfohlenen Standardtherapie für insgesamt 12 Wochen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten neue mechanistische Einblicke in die vorteilhaften Wirkungen von Dapagliflozin auf die Volumenregulierung und die Gefäßfunktion liefern und haben ein großes Potenzial, zur Änderung der aktuellen klinischen Leitlinien bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz beizutragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Heart Center Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter;
  2. Patienten mit dokumentierter Diagnose einer chronischen oder De-novo-Herzinsuffizienz (NYHA II-IV) und klinisch stabilisiert (zur Entlassung aus dem Krankenhaus in Betracht gezogen) nach Krankenhausaufenthalt/ambulanter Versorgung aufgrund eines Ereignisses einer akuten dekompensierten (kongestiven) Herzinsuffizienz (ADHF);
  3. eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Formel) bei Einschreibung;
  4. Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren;

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die untersuchte Arzneimittelklasse, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Arzneimittelklassen oder das Prüfprodukt;
  2. Erhalten einer Therapie mit einem SGLT2-Inhibitor innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung oder frühere Unverträglichkeit eines SGLT2-Inhibitors;
  3. Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie;
  4. Diabetes mellitus Typ 1;
  5. symptomatische Hypotonie oder systolischer Blutdruck < 90 mmHg bei 2 von 3 Messungen entweder bei Besuch 1 oder Besuch 2;
  6. Koronare Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention aufgrund von STEMI oder Koronararterien-Bypasstransplantation) oder Herzklappenreparatur/-ersatz innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung oder geplant, sich einer dieser Operationen nach der Randomisierung zu unterziehen;
  7. Implantation eines CRT-Geräts innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme oder beabsichtigte Implantation eines CRT-Geräts während des 12-wöchigen Beobachtungszeitraums der Studie, wenn dies gemäß den aktuellen Richtlinien angezeigt ist [11];
  8. Frühere Herztransplantation oder Implantation eines Herzunterstützungssystems oder eines ähnlichen Geräts oder nach Randomisierung erwartete Implantation;
  9. Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver Kardiomyopathie, aktiver Myokarditis, konstriktiver Perikarditis, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie oder unkorrigierter primärer Herzklappenerkrankung;
  10. symptomatische Bradykardie oder Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher;
  11. Schwer (eGFR < 20 ml/min/1,73 m2 durch CKD-EPI), instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung;
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  13. Schwangerschaftsabsicht im Laufe des Studiums;
  14. Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  15. Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers;
  16. Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion;
  17. Patienten mit rezidivierenden mykotischen Genitalinfektionen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Dapagliflozin-Tablette (10 mg/Tablette), oral, einmal täglich für 12 Wochen.
Dapagliflozin-Propandiol (FORXIGA) Tablette: 10 mg einmal täglich p.o. zusätzlich zur empfohlenen Standardtherapie, Anwendungsdauer: 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Forxiga
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, passend zu Dapglilflozin, oral einmal täglich für 12 Wochen.
Placebo-Tablette, passend zu Dapagliflozin, einmal täglich p.o. zusätzlich zur empfohlenen Standardtherapie, Anwendungsdauer: 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des relativen Plasmavolumenstatus (PVS).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des relativen Plasmavolumenstatus (PVS) vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Das Plasmavolumen (PV) wird mittels optimierter CO-Rückatmungstechnik gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutvolumens (BV).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung der BV vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Der BV wird über eine optimierte CO-Rückatmungstechnik gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Veränderung des Volumens der roten Blutkörperchen (RBCV).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des RBCV vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Das RBCV wird über eine optimierte CO-Rückatmungstechnik gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Änderung der Gesamthämoglobinmasse (Hbmass).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des Hbmass vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Die Hbmass wird über eine optimierte CO-Rückatmungstechnik gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Änderung des Verhältnisses von extrazellulärem zu Gesamtkörperwasser (ECW/TBW).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des ECW/TBW-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Das ECW/TBW-Verhältnis wird mittels direkter segmentaler multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (DSM-BIA) gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Änderung des Verhältnisses von intrazellulärem zu Gesamtkörperwasser (ICW/TBW).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des ICW/TBW-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Das ICW/TBW-Verhältnis wird mittels direkter segmentaler multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (DSM-BIA) gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 2, 6 und 12 Behandlungswochen.
Änderung der durch Flimmerlicht induzierten retinalen arteriolaren Dilatation (FIDa).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des FIDa vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Der FIDa wird mittels dynamischer retinaler Gefäßanalyse (DVA) gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung der durch Flimmerlicht induzierten retinalen Venendilatation (FIDv).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des FIDv vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Der FIDv wird mittels dynamischer retinaler Gefäßanalyse (DVA) gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Veränderung des retinalen Arterien-zu-Venen-Verhältnisses (AVR).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des AVR vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Der AVR wird mittels statischer retinaler Gefäßanalyse (SVA) gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung des PWV vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Die PWV als Maß für die arterielle Steifigkeit (AS) wird mittels planarer tonometrischer Pulswellenanalyse (PWA) bestimmt.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD) der A. brachialis.
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung der FMD vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Die FMD als Maß für die Endothelfunktion wird mittels Armsonographie und kurzzeitiger Cuff-vermittelter Armischämie beurteilt.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung der Glyceryltrinitrat-(GTN)-induzierten Dilatation der Brachialarterie.
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung der GTN-induzierten Dilatation der A. brachialis vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Die GTN-induzierte Dilatation der A. brachialis wird mittels Armsonographie und sublingualem GTN-Puff gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erste Episode einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz (WHF).
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Wochen) bis zu 12 Behandlungswochen.
Die erste Episode von WHF vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen Dapagliflozin-Behandlung im Vergleich zu Placebo wird bewertet. WHF ist so definiert, dass eine Therapieintensivierung im ambulanten oder Krankenhausumfeld erforderlich ist, einschließlich i.v. Diuretika, i.v. Nitrate oder andere Medikamente gegen Herzinsuffizienz oder Einrichtung von mechanischer oder Beatmungsunterstützung.
Von der Baseline (0 Wochen) bis zu 12 Behandlungswochen.
Änderung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) Scores.
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.

Die Veränderung des KCCQ-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Der KCCQ als Maß für die HF-bezogene Lebensqualität wird als selbst auszufüllender 23-Punkte-Fragebogen erhoben.

Der KCCQ-Score-Bereich: von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).

Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.

Die Veränderung des PSQI-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Der PSQI als Maß für die Schlafqualität wird als selbst auszufüllender Fragebogen mit 19 Punkten bewertet.

Der PSQI-Score-Bereich: 0 (am besten) bis 21 (am schlechtesten).

Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Änderung der LVEF vom Ausgangswert auf eine 12-wöchige Dapagliflozin-Behandlung im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Die LVEF wird mittels transthorakaler Echokardiographie (TTE) gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung des systolischen Drucks der Pulmonalarterie (PASP).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Änderung des PASP vom Ausgangswert auf eine 12-wöchige Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Die PASP wird mittels transthorakaler Echokardiographie (TTE) gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2peak).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung der VO2peak vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Der VO2peak als Maß für die aerobe Kapazität wird durch einen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) bestimmt.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung der Beatmung zur Steigung des endtidalen Kohlendioxidpartialdrucks (VE/ETCO2).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung der VE/PETCO2-Steigung vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Die VE/PETCO2-Steigung als prognostischer Marker bei Herzinsuffizienz wird mittels kardiopulmonalem Belastungstest (CPET) bewertet.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Änderung der Stimulusantwort auf den Kaltpressortest (CPT) der sympathischen Muskelaktivität (MSNA).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung der MSNA-Stimulusantwort vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Die MSNA wird mittels transkutaner Mikroneurographie vor und nach dem Kaltpressortest (CPT) gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Veränderung des Natriumgehalts im Hautgewebe der Beine (Haut-Na).
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.
Die Veränderung von Skin-Na vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird bewertet. Das Haut-Na wird mittels 23Na-Magnetresonanztomographie (23Na-MRI)-Technik gemessen.
Veränderung zwischen Baseline (0 Wochen) und nach 12 Behandlungswochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Ruschitzka, M.D., Cardiology, University Heart Center Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, kongestive

Klinische Studien zur Dapagliflozin

Abonnieren