- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870762
Maßgeschneiderte 3D-gedruckte orale Stents während der Kopf-Hals-Strahlentherapie
Eine randomisierte Studie zur Kopf-Hals-Strahlentherapie mit oder ohne individuelle 3D-gedruckte orale Stents
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der akuten Mukositisraten in Nichtzielschleimhäuten von Patienten, die eine Kopf- und Halsbestrahlung mit oder ohne einen individuellen 3D-gedruckten oralen Stent erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Aufzeichnung der vom Patienten berichteten Ergebnisse während der Strahlentherapie. II. Bewertung des Betäubungsmittelkonsums des Patienten während der Strahlentherapie. III. Bewertung der bildgebenden und dosimetrischen Unterschiede bei der Kopf-Hals-Strahlentherapie mit und ohne maßgeschneiderten 3D-gedruckten oralen Stent.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten tragen während der Standard-Strahlentherapie einen 3D-gedruckten oralen Stent.
ARM II: Patienten erhalten während der Behandlung eine Standardversorgung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eugene Koay, MD
- Telefonnummer: (713) 792-9149
- E-Mail: ekoay@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Rekrutierung
- Banner Health/Banner Research
-
Kontakt:
- Gary V. Walker, MD
- Telefonnummer: 480-256-6444
- E-Mail: gary.walker@bannerhealth.com
-
Hauptermittler:
- Gary V. Walker, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Rekrutierung
- Baptist MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Mark E. Augspurger, MD
- Telefonnummer: 904-202-7300
- E-Mail: mark.augspurger@bmcjax.com
-
Hauptermittler:
- Mark E. Augspurger, MD
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Rekrutierung
- Cooper Hospital University Medical Center
-
Kontakt:
- Megan Mezera, MD
- Telefonnummer: 856-735-6109
- E-Mail: mezera-megan@cooperhealth.edu
-
Hauptermittler:
- Megan Mezera, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Eugene J. Koay
- Telefonnummer: 713-563-2381
- E-Mail: ekoay@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Eugene J. Koay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient ist bereit, eine definitive oder adjuvante Strahlentherapie zur Behandlung einer diagnostizierten bösartigen Kopf-Hals-Erkrankung zu erhalten
- Gut lateralisierter Mandelkrebs ohne Beteiligung des weichen Gaumens, der für eine ipsilaterale Strahlentherapie geeignet ist
- Gut lateralisierter Wangenkrebs, der für eine ipsilaterale Strahlentherapie geeignet ist
- Gut lateralisierter Parotiskrebs, der für eine ipsilaterale Strahlentherapie geeignet ist
- Ein Krebs, der die Nasenhöhle betrifft und keine Abdeckung der Mundhöhle oder des Oropharynx erfordert
Ein Krebs, der die Kieferhöhle befällt und keine Abdeckung der Mundhöhle oder des Oropharynx erfordert
- Ein Krebs, der die Zungenbasis befällt
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Der Patient erhält eine Strahlentherapie mit Cisplatin, Carboplatin oder Cetuximab
- Unterzeichnete studienspezifische Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Der Patient ist nicht in der Lage, einen zungenlateralisierenden oder zungendrückenden Stent einzusetzen
- Schwerer Trismus mit einer Inzisalöffnung von < 10 mm
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
- Patienten unter 18 Jahren
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (3D-gedruckter oraler Stent)
Patienten tragen während der Standard-Strahlentherapie einen 3D-gedruckten oralen Stent.
|
Pflegestandard erhalten
Andere Namen:
Tragen Sie einen 3D-gedruckten oralen Stent
|
Aktiver Komparator: Arm II (Pflegestandard)
Während der Behandlung erhalten die Patienten eine Standardversorgung.
|
Pflegestandard erhalten
Andere Namen:
Tragen Sie einen 3D-gedruckten oralen Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mukositis-Toxizitätsraten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Rate der Nichtzielschleimhaut wird zusammen mit dem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Der Cochran-Mantel-Haenszel (CHM)-Test wird angewendet, um die Mukositisraten zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen.
Die logistische Regression wird verwendet, um das Auftreten von Mukositis zwischen zwei Armen zu vergleichen und dabei die Auswirkungen von Schichtungsfaktoren sowie anderen Kovariaten zu berücksichtigen.
Der T-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest werden verwendet, um drei Olerud-Molander-Knöchel-Scores zwischen zwei Armen zu vergleichen: einen mittleren Mukositis-Score, einen Grad der Mukositis-Score und einen Score für die schlechteste Stelle.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Wird anhand des MD Anderson Symptom Inventory Head and Neck-Fragebogens bewertet.
Der T-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest werden verwendet, um die Ergebnisse jedes Elements pro Zeitpunkt oder die Summen der Ergebnisse aller Elemente zu jedem Zeitpunkt oder die Summen über drei Zeitpunkte pro Element zwischen den beiden Armen zu vergleichen.
Multivariate Analysen wie ein lineares Regressionsmodell unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Kovariaten könnten durchgeführt werden, um die von Patienten berichteten Ergebnisse zu vergleichen.
Bei Bedarf wird eine entsprechende Datentransformation zur Annahme der Normalität durchgeführt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Betäubungsmitteltagebücher der Patienten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Für jeden Tag werden der schlimmste, der geringste, der durchschnittliche Schmerzwert und der aktuelle Schmerzwert aufgezeichnet.
Berechnet den Durchschnitt dieser 4 Werte als zusammengesetzten täglichen Schmerzwert.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bildunterschied
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Der Einrichtungsfehler während der Bestrahlung wird in jedem Behandlungsarm gemessen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dosimetrischer Unterschied
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Die Strahlendosis für gesundes Gewebe wird in jedem Behandlungsarm gemessen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Zusammengesetzte Schmerzscores
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Für jeden Patienten wird eine Fläche unter der Kurve der Schmerzwerte über zwei Wochen (AUC2wks) berechnet, und der t-Test oder Wilcoxon-Rangsummentest wird verwendet, um die AUC2wks der Schmerzwerte zwischen den beiden Armen und zwischen Patienten mit und ohne zu vergleichen Auftreten einer Mukositis in ihrer Nichtzielschleimhaut.
Passt auch zu linearen gemischten Modellen, die Patienten als Zufallseffekte einbeziehen, um die zusammengesetzten Schmerzwerte über zwei Wochen zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen.
Die linearen gemischten Modelle werden auch angepasst, um den Zusammenhang der zusammengesetzten Schmerzwerte mit dem Auftreten ihrer Nichtzielschleimhaut zu bewerten.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der verwendeten Betäubungsmittelpillen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Für jeden Patienten wird ein AUC2wks berechnet, und der t-Test oder Wilcoxon-Rangsummentest wird verwendet, um die AUC2wks der Schmerzscores zwischen den beiden Armen und zwischen Patienten mit und ohne Auftreten einer Mukositis in ihrer Nichtzielschleimhaut zu vergleichen.
Passt auch zu linearen gemischten Modellen, die Patienten als Zufallseffekte einbeziehen, um die zusammengesetzten Schmerzwerte über zwei Wochen zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene J Koay, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Erkrankungen der Parotis
- Speicheldrüsentumoren
- Karzinom
- Parotis Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1153 (M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-03221 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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