- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870983
Die dynamische Veränderung der MMN bei Patienten mit Sepsis-assoziierter Enzephalopathie
Die dynamische Änderung der Mismatch-Negativität ist stärker mit der Sepsis-assoziierten Enzephalopathie und der Prognose bei der Entlassung verbunden
Sepsis-assoziierte Enzephalopathie (SAE) ist eine der häufigsten Organfunktionsstörungen während der akuten Phase bei Sepsis und septischem Schock. Elektroenzephalogramm (EEG) und akustisch evozierte Potenziale (AEPs), die verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion widerspiegeln, sind die am häufigsten verwendeten neurophysiologischen Indizes, um akute Hirnfunktionsstörungen bei kritisch kranken Patienten, einschließlich Sepsis und septischem Schock, zu erkennen. AEPs zeigen die systemische Reaktionsfähigkeit des Zentralnervensystems auf Hörreize, sodass sie als direktes Maß für die Reaktionsfähigkeit des Gehirns angesehen werden können. Mismatch-Negativität (MMN) ist eine veränderungsspezifische Komponente von ERPs, die durch einen abweichenden Stimulus ausgelöst wird, der in einer Folge sich wiederholender Stimuli auftritt. Es wird angenommen, dass diese Komponente die automatische und unbewusste Erkennung akustischer Veränderungen darstellt, die eine gute Wahrnehmungsunterscheidungsfähigkeit und ein ikonisches Gedächtnis erfordert. Die Spitzen von MMN erscheinen bei 100 ~ 250 ms nach Beginn des abweichenden Stimulus; mit zunehmender Größe der Stimulusänderung wurde die Spitzenlatenz von MMN verkürzt und die Amplitude erhöht. Da MMN auch ohne Aufmerksamkeit ausgelöst werden kann, müssen die Probanden nicht aktiv teilnehmen. Es wurde ausführlich gezeigt, dass die MMN aus verschiedenen Gründen bei der Vorhersage des Aufwachens bei komatösen Patienten verwendet wird, und es wurde kürzlich auch berichtet, dass sie das Aufwachen bei tief sedierten kritisch kranken Patienten vorhersagt. Es bleibt jedoch unklar, ob SAE MMN in Amplitude und Latenz beeinflusst, was die kognitive Verarbeitung der auditiven Informationen widerspiegelt.
Patienten mit Sepsis und septischem Schock, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden täglich auf der CAM-ICU-Skala gescreent, und bei Patienten mit positivem CAM-ICU wurde SAE diagnostiziert. Alle Patienten wurden an Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme auf ereignisbedingte Potenziale getestet und wurden bis Tag 28 nach der Entlassung nachbeobachtet. Die Forscher beabsichtigen, die dynamische Änderung der MMN-Amplitude und -Latenz zwischen SAE- und Nicht-SAE-Gruppen zu beobachten. Eine logische Regressionsanalyse wurde verwendet, um zu bestimmen, ob die Veränderung der MMN ein Prädiktor für SAE war.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beiyuan Zhang, M.S.
- Telefonnummer: +86-025-83106666-40400
- E-Mail: 1083537599@qq.com
Studienorte
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- Nanjing Drum Tower Hospital
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Kontakt:
- Beiyuan Zhang, M.S.
- Telefonnummer: 15005170137
- E-Mail: 1083537599@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation von > 72 h;
- Patienten mit diagnostizierter Sepsis oder septischem Schock;
- Einverständniserklärung wurde vom Patienten oder Angehörigen unterzeichnet;
Ausschlusskriterien:
- im Endstadium der Krankheit;
- primäre Hirnverletzung (wie z. B. traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, Herzstillstand, intrakranielle Infektion, Epilepsie, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und Meningitis usw.);
- akute geistige Verschlechterung infolge nicht-septischer Stoffwechselstörungen mit Organfunktionsstörungen (hepatische Enzephalopathie, pulmonale Enzephalopathie, schwere Elektrolytstörungen, schwere Blutzuckerstörungen etc.);
- Geschichte der Schädel-Hirn-Chirurgie;
- psychiatrische Krankheit;
- Verwendung von Psychopharmaka;
- Schwerhörigkeit; Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- schwangere oder stillende Frauen;
- voraussichtlicher Tod innerhalb von 72 h nach Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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SAE-Gruppe
SAE wurde definiert als zerebrale Dysfunktion bei Sepsis oder septischem Schock und Fehlen eines der Ausschlusskriterien.
Bei Patienten, die sich während des Aufenthalts auf der Intensivstation einer Sedierung unterziehen, wurden die GCS-Scores vor der Sedierung ausgewertet; bei Patienten, die vor der Aufnahme auf die Intensivstation sediert wurden, wurden die angenommenen GCS-Scores, d. h. die Scores, die vor der Verabreichung eines Beruhigungsmittels/Entspannungsmittels gemessen wurden, zur Analyse verwendet; bei postoperativen Patienten wurden die vor der Operation gemessenen GCS-Scores verwendet.
Die CAM-ICU wurde während des Aufenthalts auf der Intensivstation täglich von der Pflegekraft oder dem behandelnden Arzt des Patienten beurteilt.
Bei sedierten Patienten wurden täglich spontane Aufwachversuche durchgeführt; Die längste Auswertungszeit nach Absetzen der Sedierung betrug während der Studien 24 h.
In diesem Bewertungszeitraum sollten die Patienten wach sein, um ihr Bewusstsein zu bewerten, und es wurde SAE diagnostiziert, wenn die Patienten nicht wach waren.
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Nicht-SAE-Gruppe
Bei dem Patienten wurde eine Sepsis oder ein septischer Schock diagnostiziert, es konnte jedoch kein SAE diagnostiziert werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die dynamische Änderung der Mismatch-Negativitäts-(MMN)-Amplitude
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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μv
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Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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die dynamische Änderung der MMN-Inkubationszeit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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MS
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Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Burst-Unterdrückung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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Ja oder nein
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Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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Periodische Entladungen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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Ja oder nein
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Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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Normaler Hintergrund
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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Ja oder nein
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Tag 1 und Tag 3 nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wenkui Yu, M.D., The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cotena S, Piazza O. Sepsis-associated encephalopathy. Transl Med UniSa. 2012 Jan 18;2:20-7. Print 2012 Jan.
- Azabou E, Rohaut B, Porcher R, Heming N, Kandelman S, Allary J, Moneger G, Faugeras F, Sitt JD, Annane D, Lofaso F, Chretien F, Mantz J, Naccache L, Sharshar T; GENeR** (Groupe d'Explorations Neurologiques en Reanimation). Mismatch negativity to predict subsequent awakening in deeply sedated critically ill patients. Br J Anaesth. 2018 Dec;121(6):1290-1297. doi: 10.1016/j.bja.2018.06.029. Epub 2018 Sep 4.
- Rinaldi S, Consales G, De Gaudio AR. Changes in auditory evoked potentials induced by postsurgical sepsis. Minerva Anestesiol. 2008 Jun;74(6):245-50. Epub 2008 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMN in SAE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sepsis-assoziierte Enzephalopathie
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen