- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04875741
Vergleichende Wirkungen von neuraler Mobilisierung und Muskelenergietechnik bei Ischiaspatienten
1. Mai 2021 aktualisiert von: University of Lahore
Vergleichende Wirkungen der neuronalen Mobilisierung und der Muskelenergietechnik auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung bei Patienten mit Ischias: Eine randomisierte kontrollierte Studie
In dieser Studie wird der Forscher die Auswirkungen der neuralen Mobilisierung im Vergleich zur Muskelenergietechnik bei Patienten mit Ischias sehen.
Auswirkungen dieser beiden Interventionstechniken, es kommen Messungen heraus, d. h. Schmerz, Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt auf einen Vergleich zwischen zwei interventionellen Techniken ab, d. h. Patienten mit Ischias mit neuraler Mobilisierung und Muskelenergietechnik.
Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit doppelblindem Protokoll sein, die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in die beiden Gruppen eingeteilt.
eine ist die Technikgruppe für neurale Mobilisierung und die andere ist die Technikgruppe für Muskelenergie.
Beide Gruppen erhalten zusätzlich zu diesen beiden Interventionen die konventionelle physikalische Therapie.
Daten werden von den Patienten erhoben.30
Minuten Sitzung zweimal pro Woche wird den Patienten in jeder Gruppe gegeben.
Die Bewertung erfolgt anhand der visuellen Analogskala, des Goniometers und des modifizierten Oswestry-Behinderungsindex.
Die Daten werden mit SPSS eingegeben und analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ahmad Wassi, DPT
- Telefonnummer: 923247743401
- E-Mail: msptm02191002@student.uol.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr Asim Arif, PHD Scholar
- Telefonnummer: 923216597727
- E-Mail: asim.arif@uipt.uol.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalabad, Punjab, Pakistan, 38000
- Rekrutierung
- Safi Hospital
-
Kontakt:
- Ahmad Wassi, DPT
- Telefonnummer: 923247743401
- E-Mail: msptm02191002@student.uol.edu.pk
-
Kontakt:
- Muhammad Kashif shaffi, Phd*
- Telefonnummer: 923333125303
- E-Mail: kashif.shaffi@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Beide Geschlechter
- Zwischen der Altersgruppe von 35-60 Jahren
- Patienten mit der Diagnose Ischias.
- Gerades Beinheben< 45°.
- Symptome seit einem Monat haben.
Ausschlusskriterien:
Entzündliche oder andere spezifische Erkrankungen der Wirbelsäule wie Spondylitis ankylosans, Wirbelkollaps, rheumatoide Arthritis, Stenose, Spondylolyse und Osteoporose.
- Vorgeschichte eines früheren chirurgischen Eingriffs an der Wirbelsäule
- Symptomatische bilaterale Radikulopathie
- Vorhandensein einer der roten Fahnen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule
- Vorgeschichte der Teilnahme an einem Trainingsprogramm für die untere Extremität in letzter Zeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Neurale Mobilisierung
Patienten in dieser Studiengruppe erhalten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich eine 30-minütige Sitzung.
Zusätzlich zur konventionellen Behandlung wird bei den Probanden eine neurale Mobilisierungstechnik angewendet.
|
Die Mobilisierung der Strukturen innerhalb und um das Nervensystem herum ist allgemein als neurale Mobilisierung bekannt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Technik der Muskelenergie
Patienten in dieser Studiengruppe erhalten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich eine 30-minütige Sitzung.
Die Muskelenergietechnik wird zusätzlich zur konventionellen Behandlung auf die Probanden angewendet.
|
Die manuelle Therapietechnik, die ursprünglich von Osteopathen entwickelt und angewendet wurde, ist als Muskelenergietechnik (MET) bekannt. Diese Technik ist wirksam zur Schmerzlinderung, Verlängerung verkürzter Muskeln und Faszien, Verbesserung der Durchblutung und Förderung der Lymphdrainage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zur Beurteilung des Schmerzes wird die visuelle Analogskala verwendet.
es ist 0 bis 10 cm, wobei 0 bedeutet keine Schmerzen 10 bedeutet starke Schmerzen
|
6 Wochen
|
|
Goniometrie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zur Dokumentation des Bewegungsumfangs wird der Straight Leg Raise Test (SLR) verwendet.
Zu diesem Zweck wird ein Goniometer verwendet.
|
6 Wochen
|
|
Modifizierter Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Für die Bewertung der funktionellen Behinderung wird der modifizierte Oswestry Disability Index verwendet.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AHMAD Wassi, DPT, The University of Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
- Effectiveness of surgery for sciatica with disc herniation is not substantially affected by differences in surgical incidences among three countries: results from the Danish, Swedish and Norwegian spine registries
- Characterization of the incidence and risk factors for the development of lumbar radiculopathy. Clinical Spine Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS/826/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das IDP-Flugzeug wird mit den Forschern geteilt, die unter derselben Bedingung arbeiten
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die gemeinsame Nutzung von Daten wird nach der Veröffentlichung der Studie verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Datenbewertung wird per E-Mail an den Hauptforscher E-Mail: msptm02191002@student.uol.edu.pk übermittelt
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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